Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 15.08.2022 20:58 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 15.08.2022 22:54 |
Heute Abend war einiges Durcheinander.Zitat
Kirk
Heute hab ich das erste Mal mitbekommen, dass "meine" S-Bahn bei Einfahrt Poppenbüttel am Gleis 1 mit einem Zug zum Vollzug gekuppelt wurde. War auch nicht so schön, da der Zug deswegen ab Wellingsbüttel ziemlich am Schleichen war und man am ZOB dann mit Glück noch die Rücklichter der Anschlussbusse begutachten konnte. Ist aber egal, viel interessanter war als Laie, dass man dann als Vollzug zurück nach Ohlsdorf fuhr.....geht ja eigentlich garnicht, außer er wird dort ausgesetzt bei Bahnsteiggleichen umstieg in einen möglichen Vollzug aus Richtung Airport Richtung Berliner-Tor.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 16.08.2022 05:31 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 25.08.2022 08:48 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 25.08.2022 09:10 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 25.08.2022 09:18 |
Aber die S-Bahn Linie 1 Rhein Ruhr fährt auch alle 15 Minuten. Dagegen fährt die S-Bahn nach Stade ja noch seltener.Zitat
Pille
Wenn S-Bahnen alle 20/30 - 60 Minuten fahren mag das gehen, aber bei einem 5/10-Minuten Takt (je Abschnitt) braucht man unmengen an Personal. Woher nehmen?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 25.08.2022 09:27 |
Zitat
Kirk
ich pack die Frage mal hier hin. Warum fahren auf den S-Bahnen von Hamburg eigentlich keine Zugbegleiter mit?
Also ähnlich wie im Regionalverkehr. Diese steigen ja auch nicht am nächsten Haltepunkt aus, sondern bleiben in den Zügen und stehen nehmen Kontrollen auch für Fragen und Hilfe zur Verfügung.
Wer jetzt sagt "is ja ne S-Bahn", muss ich aber sagen dass z.B. im VRR S-Bahnen auch mit Begleiter/innen besetzt waren. Sollte die S-Bahn hier verlängert werden, bekommt doch auch sie einen Regionaleren Charakter (wenn sie den nicht schon auf der S3 hat). Und auch in einer S-Bahn sind gibt es auch mal Infobedarf wenn es um umstieg und Information geht oder Kontrollen von Fahrkarten Alkoholverbot ,Maskenpflicht und Sicherheit.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 25.08.2022 10:13 |
Zitat
Sascha Behn
Das liegt am Auftraggeber. Wenn der HVV Zugbegeleiter fordert in den Ausschreibungen. Wird die S Bahn das umsetzen.
Selbst bei der S Bahn Hannover gab es zu DB Zeiten personalbegleitete Züge. Diese wurde vom GVH gefordert.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 30.08.2022 11:18 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 30.08.2022 11:22 |
Zitat
NWT47
Wenn die A3 mit der Einführung der S5 nach Norderstedt durchgebunden wird,
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 30.08.2022 12:09 |
Zitat
NWT47
Heute habe ich mal eine Frage zur A3.
Ich bin gestern von Norderstedt nach Elmshorn gefahren und habe dabei die A2 und A3 benutzt. Ich habe nur auf die vergleichsweise geringe Reisezeit geachtet und nicht bemerkt, dass in Barmstedt ganze 17min Standzeit eingeplant sind.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 30.08.2022 14:27 |
Zitat
Sören
Zitat
NWT47
Wenn die A3 mit der Einführung der S5 nach Norderstedt durchgebunden wird,
Das wäre mir neu.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 30.08.2022 15:41 |
Zitat
NWT47
Warum fährt man in Ulzburg-Süd nicht einfach etwas später los, statt die Zeit in Barmstedt abzubummeln? Oder baut alternativ in Voßloch eine weitere Kreuzungsmöglichkeit?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 30.08.2022 16:35 |
Das Betriebskonzept, das ich fand, sah eine A1 Norderstedt Mitte - Neumünster vor mit Expresszug bis Kiel. Die A3 sollte weiterhin in Ulzburg Süd enden.Zitat
NWT47
Zitat
Sören
Zitat
NWT47
Wenn die A3 mit der Einführung der S5 nach Norderstedt durchgebunden wird,
Das wäre mir neu.
Mit der S5 wird die AKN ihr Betriebskonzept verändern, dies war im Entwurf zum Deutschlandtakt auch zu sehen. So soll die A2 dauerhaft bis Kaltenkirchen fahren, Expresszüge zwischen Norderstedt und Neumünster geben und die A3 soll bis Norderstedt verlängert werden.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 31.08.2022 07:12 |
Zitat
Olifant
Lediglich in der Planung der *Hochbahn* zur Verlängerung der U1 fand ich für den Fall der Verlängerung bis Quickborner Straße einen Hinweis darauf, dass die A3 bis dorthin verlängert werden sollte. Aber die Hochbahn fand ich jetzt als Quelle etwas unzuverlässig für ein Betriebskonzept der AKN, womit sie nichts (mehr) zu tun hat.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 31.08.2022 08:39 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Meine im Vorbeifahren Jungfernstieg Füllstandanzeiger für die Züge der S-Bahn gesehen zu haben.
Kann das sein?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 01.09.2022 21:22 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 02.09.2022 07:25 |