Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 02.09.2022 09:21 |
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Erol
Sollte es so sein, dass die 474er nach gerade mal 25 Jahren in die Grütze gehen?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 02.09.2022 09:54 |
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Kirk
Der 474er ist für mich eigentlich der Fahrzeugtyp im HVV, der die seltsamsten Laute von sich gibt. Lautes Zischen unter dem Mittelwagen oder Zischen in Poppenbüttel unter/am Triebkopf vorne kurz bevor es losgeht, klicken im Fahrgastraum, als wenn schrauben unter den Sitzen hin und her rollen und das "Gebumse" wenn die Schienen glatt sind und die Wagons nicht in Fahrt kommen. Heute überraschte mich diese Soundmaschine mit einem neuen Geräusch. Kräftiger Schlag von unten, dass alle zusammenzuckten. Als, wenn einer mit einem Hammer von unten gegen die Räder oder das Drehgestell schlug. Später, paar Stationen weiter, nochmals, jetzt sogar öfters, fast wie Schüsse. Kurrios, während der Aufenthalte in den Stationen, also nicht während der Fahrt! Der Zug kam auch schwer in Gange ,schlich eher als das er fuhr und gebremst wurde so das die Räder quietschten (ist das mechanisch?). Weis einer, was das wohl sein könnte?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 02.09.2022 12:07 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 05.09.2022 09:17 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 05.09.2022 11:41 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 07.09.2022 10:14 |
Admin |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 13.09.2022 02:16 |
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Kirk
Vielen Dank. Aber ich meine es zischt(e) auch immer wenn ein Zug auf Gleis 1 im Tunnelbahnhof Altona anhielt. Hier wird ja in der Regel keine Züge verstärkt oder geschwächt. Ich war ewig nicht in Altona (tief) und kann es nicht beschwören, meine es aber damals immer vernommen zu haben.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 13.09.2022 13:44 |
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INW
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Kirk
Vielen Dank. Aber ich meine es zischt(e) auch immer wenn ein Zug auf Gleis 1 im Tunnelbahnhof Altona anhielt. Hier wird ja in der Regel keine Züge verstärkt oder geschwächt. Ich war ewig nicht in Altona (tief) und kann es nicht beschwören, meine es aber damals immer vernommen zu haben.
In Altona werden -- besonders bei der S3 -- oft TF abgelöst.
Wenn ein TF seinen Schlüssel abzieht, bremst sich das Fahrzeug (unabhängig von der Anzahl der Einheiten) selbsttätig fest.
Da es zwangsläufig einige Zeit dauert, bis der neue TF das Fahrzeug wieder aktiviert, hört man beim Wiedereinschalten auch kurzzeitig pneumatische Schaltgeräusche, weil die Einheiten sich autark festbremsen, wenn kein Fahrpult aktiv ist.
Das kann dazu führen, daß ein Zug nicht abfahren kann, weil irgendwo im Zugbus ein Steuersignal hängengeblieben ist.
Ich habe es schon gesehen, daß ein Pinneberger von einem Wedeler überholt werden mußte -- was zwangsläufig erst möglich ist, wenn die S31 nach Gleis 32 entsorgt wurde. Die S1 wurde dann über Gleis 3 geleitet.
Mit Pech muß dann dem Zug ein Reset verpaßt werden. So kam es schon zu Doppelausfahrten Richtung Bahrenfeld und Diebsteich. Da ist ja möglich, weil Gleis 3 in der Verlängerung nach Bahrenfeld und Gleis 4 nach Diebsteich führt.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 13.09.2022 15:11 |
Zitat
Der Hanseat
[...
Welch lang nicht mehr gesehener Gast. Willkommen zurück, Ingo!
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Erol
Sollte es so sein, dass die 474er nach gerade mal 25 Jahren in die Grütze gehen?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 05.12.2022 06:57 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 05.12.2022 07:53 |
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Kirk
Außergewöhnlich eher nicht, eher seltsam:
weiß Jemand warum die "Flirt"-Fahrzeuge der NORDBAHN in der Hauptbahn-Halle immer klingen als wenn bei den die Sicherung rausspringen oder Jemand mit einer Peitsche knallt? So weiß man natürlich schon beim betreten der Halle das "sein" Zug Richtung Elmshorn am Bahnsteig steht, aber war das im Sinne des Sound-Designer?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 05.12.2022 20:18 |
Das Thema ist nicht neu. Die Flirt3 bei der Nordbahn verursachen im Stillstand durch die Kompressoren und Ablassventile die Geräusche. Auch gut zu hören in Hamburg Hbf. In einen Beitrag bei Drehscheibe Online gab es hierzu auch mal längere Postbeiträge dazu, weil sich Anwohner in Wrist bei der Abstellung beschwert hatten.Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Außergewöhnlich eher nicht, eher seltsam:
weiß Jemand warum die "Flirt"-Fahrzeuge der NORDBAHN in der Hauptbahn-Halle immer klingen als wenn bei den die Sicherung rausspringen oder Jemand mit einer Peitsche knallt? So weiß man natürlich schon beim betreten der Halle das "sein" Zug Richtung Elmshorn am Bahnsteig steht, aber war das im Sinne des Sound-Designer?
Das ist schlichtweg eine Sparmaßnahme. Denn eigentlich ist der Flirt recht leise im Stillstand, auf jeden Fall bei anderen Bahngesellschaften.
Genaueres kann vielleicht LevHAM mal erklären.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 05.12.2022 21:46 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 05.12.2022 22:34 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 06.12.2022 10:56 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 14.12.2022 12:39 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 16.12.2022 23:54 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 16.12.2022 23:57 |
Zitat
Sascha Behn
Laut einem Stationsaushang der S Bahn Hamburg soll die S21 vom 19.12. bis 21.12 zwischen 6 und 20 Uhr als Probebetrieb verlängert werden.