Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
oskar92
Zitat
Sascha Behn
Laut einem Stationsaushang der S Bahn Hamburg soll die S21 vom 19.12. bis 21.12 zwischen 6 und 20 Uhr als Probebetrieb verlängert werden.

Wo verlängert?

Bis Pinneberg, sorry vergessen zu erwähnen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
oskar92
Zitat
Sascha Behn
Laut einem Stationsaushang der S Bahn Hamburg soll die S21 vom 19.12. bis 21.12 zwischen 6 und 20 Uhr als Probebetrieb verlängert werden.
Wo verlängert?
Bis Pinneberg, sorry vergessen zu erwähnen.

Das hieße, ~5 Min-Takt Elbgaustraße - Pinneberg? In Elbgaustraße entfielen damit 5 Min. Umsteigezeit.
Ab Hauptbahnhof fährt die S21 2 Min. nach der S3 und ist dann 5 Min. früher in Pinneberg.
Aber: 3 Tage Probebetrieb? Kapieren die Leute das so schnell? Lässt sich in so kurzer Zeit eine echte Erkenntnis gewinnen, die sich nicht auch schon aus den Fahrgaststatistiken ergibt?
Kommt dann am Hauptbahnhof bei jeder S3 die Durchsage:
"An die Fahrgäste nach Pinneberg: Lassen Sie die S3 ruhig wegfahren, nehmen Sie in 2 Min. die S21, dann sind Sie 5 Min. eher in Pinneberg".

Wie sieht ein Vergleich der Verspätungs- und Ausfallstatistiken zw. S3 / S21 aus? Das könnte ein weiterer Pluspunkt für diese Fahrplanergänzung sein.
Ich habe mal gehört, dass probiert werden soll, ob die Stromversorgung das hergibt. Denn seit dem lezten Regelbetrieb der S21 bis Pinneberg gäbe es die nötige Zusage der Bahn nicht mehr, die Instanthaltung bezöge sich auf den 10-Minuten-Takt.
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich habe mal gehört, dass probiert werden soll, ob die Stromversorgung das hergibt. Denn seit dem lezten Regelbetrieb der S21 bis Pinneberg gäbe es die nötige Zusage der Bahn nicht mehr, die Instanthaltung bezöge sich auf den 10-Minuten-Takt.

"Instant" in diesem Zusammenhang ist gut!
Ich musste (trotz der Lage) schmunzeln (auch wenn es schon vom März 2022 ist :)
#StopptdenKrieg

[twitter.com]
Ich hab eben die neue Ansage zu den Masken gehört. In Englisch wird Niedersachen mit "Lower Sachsony" oder so , übersetzt. Ist das ein Gag?
Zitat
Kirk
Ich hab eben die neue Ansage zu den Masken gehört. In Englisch wird Niedersachen mit "Lower Sachsony" oder so , übersetzt. Ist das ein Gag?

Wo soll der Gag sein? 'Lower Saxony' ist der korrekte englische Name von Niedersachsen.
Eine Kollegin fuhr heute im RE7 im Berufsverkehr von Elmshorn nach Hamburg. Auf die Displays am Bahnsteig hat sie nicht geachtet, in der Bahn kam jedoch keine Durchsage, dass ab dem Hamburger Stadtgebiet eine Maskenpflicht gilt. Und so fuhr sie wie die meisten anderen Fahrgäste auch ohne Maske bis Hamburg HBF durch.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Eine Kollegin fuhr heute im RE7 im Berufsverkehr von Elmshorn nach Hamburg. Auf die Displays am Bahnsteig hat sie nicht geachtet, in der Bahn kam jedoch keine Durchsage, dass ab dem Hamburger Stadtgebiet eine Maskenpflicht gilt. Und so fuhr sie wie die meisten anderen Fahrgäste auch ohne Maske bis Hamburg HBF durch.

mfg fox

Das kann man aber auf der hvv Seite und in den allgemeinen Medien nachlesen, das hier nur Schleswig-Holstein das Tragen von Masken fallen lassen hat. Das wurde somit alles vorher angekündigt und lässt sich nachlesen.

Nur eine Quelle...NDR
[www.ndr.de]
Zitat
Thomas S.
Das kann man aber auf der hvv Seite und in den allgemeinen Medien nachlesen, das hier nur Schleswig-Holstein das Tragen von Masken fallen lassen hat. Das wurde somit alles vorher angekündigt und lässt sich nachlesen.

Das sehe ich auch so. Die Maskenpflicht in Hamburg ist jetzt ja kein geheimes Spezialwissen und sollte eigentlich hinreichend bekannt sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2023 17:30 von MisterX.
Zitat
MisterX

Das sehe ich auch so. Die Maskenpflicht in Hamburg ist jetzt ja kein geheimes Spezialwissen und sollte eigentlich hinreichend bekannt sein.

Es ist ja hier im hvv nur Schleswig-Holstein und Daniel Günther konnte es ja nicht schnell genug gehen. In HH, McPom und Niedersachsen, gillt halt die Maskenpflicht.
Heute ein seltsames Verhalten der U3 miterlebt.
Am Schlump in die U3 Richtung Kellinghusenstraße und Barmbek eingestiegen. Bahnsteiganzeigen und Zug schilderte nur Saarlandstraße. Ab Borgweg wurde dann auf den Displays im Fahrzeug angezeigt, dass der Zug weiter auf der U3 Richtung Barmbek und HBF weiterfahren soll. Trotzdem war in der Saarlandstraße Schluss, Fahrgäste sollten in den am gegenüberliegenden Zug einsteigen, der dann weiter nach Barmbek und HBF weiterfuhr.
Es handelte sich nicht um einen Verstärker, sondern um eine planmäßige Fahrt, die eigentlich in Barmbek endet.
Wurde die Bahn evtl. wegen einem Schaden aus dem Verkehr genommen? Sonst hätte die Bahn ja selbst nach Barmbek und weiter Richtung HBF fahren können ohne Umstieg für die Fahrgäste in der Saarlandstraße.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Vergleichbares passiert recht häufig auf der U1, dass man in Farmsen den Zug Richtung Volksdorf bahnsteiggleich wechseln muss. Der Zug wird ausgesetzt, heißt es manchmal.
Zitat
FoxMcLoud
Heute ein seltsames Verhalten der U3 miterlebt.
Am Schlump in die U3 Richtung Kellinghusenstraße und Barmbek eingestiegen. Bahnsteiganzeigen und Zug schilderte nur Saarlandstraße. Ab Borgweg wurde dann auf den Displays im Fahrzeug angezeigt, dass der Zug weiter auf der U3 Richtung Barmbek und HBF weiterfahren soll. Trotzdem war in der Saarlandstraße Schluss, Fahrgäste sollten in den am gegenüberliegenden Zug einsteigen, der dann weiter nach Barmbek und HBF weiterfuhr.

Vermutlich etwas mit dem U3 9 Wagenzug zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Barmbek zutun [www.bahninfo-forum.de] sodass die U3 aktuell wirklich als eine Ringbahn fährt und vermutlich genau dein Zug aber Mal ausgesetzt wurde, da schon mehrere (?) Runden gedreht wurden
Hatte ich heute auch. Interessant nur, dass der Zug auf dem regulären Gleis richtung Barmbek seine Fahrgäste entließ. Kehren ist von dem Gleis doch nicht möglich. Er müsste dann so ja leer hinter den neu eingesetzten Zug her tuckern bis Barmbek.
Zitat
flor!an
Vermutlich etwas mit dem U3 9 Wagenzug zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Barmbek zutun [www.bahninfo-forum.de] sodass die U3 aktuell wirklich als eine Ringbahn fährt und vermutlich genau dein Zug aber Mal ausgesetzt wurde, da schon mehrere (?) Runden gedreht wurden

Die Züge werden regelmäßig im Umlauf gereinigt, dann liegen sie Saarlandstraße einen Takt über - oder es wird getauscht, weil Frist- oder andere Arbeiten an den Zügen nötig sind. Tausch ist dann nur über Fahrt nach Barmbek möglich, da die Gleisanlagen in Saarlandstraße das (noch) nicht hergeben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Gestern und heute hieß es zu unterschiedlichen Zeiten am Nachmittag auch wieder Umsteigen in der Saarlandstraße, wenn man mit der U3 von der Sierichstraße Richtung Barmbek wollte. Bei beiden Fahrten wurde vom Führerstand durchgegeben, der Zug wäre schadhaft. Zufälligerweise stand in der Saarlandstraße am inneren Bahnsteig dann schon eine Bahn nach Barmbek zur Weiterfahrt Richtung Berliner Tor bereit.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Hochbahn im Rahmen des Pendelzuges Barmbek-Wandsbek Gartenstadt absichtlich nicht kommunizieren will, dass auch ein Teil des U3-Rings nur mit Unterbrechung betrieben werden kann.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Nun, wer möchte schon in einem Zug fahren der den ganzen Tag nicht gereinigt wurde?
Die Formulierung ist vielleicht etwas fragwürdig, allerdings, wenn dem ZF nicht mitgeteilt wird warum sein Zug getauscht wird, ist es halt schwer eine anderslautende Durchsage zu machen.

LG
mahlzeit,

schon zu meiner Hochbahnzeit um 1980 wurde dem ZF
wenn er nicht selber einen Schaden gemeldet hat,
lediglich mitgeteilt, daß und wo sein Zug getauscht wird.
Mehr muß er auch nicht wirklich wissen,
um mit dem Tauschzug weiterfahren zu können und rechtzeitig den Fahrgästen dieses
sinngemäß mitteilen zu können.
Der Triebfahrzeugführer vielleicht nicht, aber die Fahrgäste.

Es würde dem Ruf nicht schaden den Fahrgästen zu sagen:
"Der Zug wird gereinigt und deshalb ausgetauscht."
Anstatt Öhh Zug Kaputt.. Scheiß Bahn die können nix
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen