Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
"Aufgrund schwerer Kontamination, muss dieser Zug ausgesetzt werden. Anschluss am Bahnsteig gegenüber". Da würde sicher keiner freiwillig sitzen bleiben :-D

Aber tatsächlich hatten "Djensi" und ich in der letzten Woche auch den Saarlandstraßen-break miterlebt. Hatte mich da noch gewundert, dass der Zug trotzdem am Gleis 4 hielt. Abkehren ist von dort doch nicht so einfach möglich. Etwas von Schadhaftigkeit wurde aber nicht genannt.
Die HVV-App hat das auch angezeigt, allerdings sollte man laut App in Saarlandstraße 5 Minuten auf die Weiterfahrt warten. Zum Glück war das nicht der Fall. Es war auch immer nur zwischen 15 und 16 Uhr.
Zitat
x-ian
Die HVV-App hat das auch angezeigt, allerdings sollte man laut App in Saarlandstraße 5 Minuten auf die Weiterfahrt warten. Zum Glück war das nicht der Fall. Es war auch immer nur zwischen 15 und 16 Uhr.

Zwischen 15:00 und 16:00 Uhr ist auch meine Zeit, wo ich die Strecke nutze. Beim ersten Mal war an der Bahn und am Bahnsteig direkt Saarlandstraße geschildert, während der Monitor innen anzeigte, dass die Bahn ab Saarlandstraße weiter als U3 Richtung Barmbek fahren sollte.

Bei den anderen beiden Malen war aber am Zug, am Bahnsteig und auf den Monitoren im Zug definitiv Barmbek geschildert.
Gestern konnte ich bspw. durchfahren, da wurde der Zug nicht an der Saarlandstraße ausgesetzt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Das erinnert mich an die Zeit früher, als ich von Berne nach Hbf fuhr und immer die gleiche Bahn 20:06 nahm. Auch da musste ich manchmal in Farmsen den Zug wechseln, weil der Zug ausgewechselt wurde.

Wie wird dies eigentlich in Berlin mit der Ringbahn gelöst? Die S-Bahnen haben ja auch kein tatsächlichen Ziel, sondern schildern nur Ringbahn an. Fahren hier die Bahnen den ganzen Tag durch?
Solange nicht außerplanmässig getauscht werden muß, werden die Züge während der Fahrt mit Fahrgästen gereinigt, meist zwischen Westend und Halensee. Zugtausch kann zum beispiel um die Mittagszeit auch erfolgen, wenn die Züge für den 5-min-Takt in Abstell- und Kehranlagen stehen.

Grüße aus Berlin
...außerdem muss in Wochenendnächten planmäßig bei jeder zweiten Fahrt umgestiegen werden, was trotz fehlender Bahnsteigkanten leicht geht, da alle Fahrten planmäßig an manchen Bahnhöfen 6 Minuten Aufenthalt haben. Da kann man auch mal den Zug austauschen.
Der tausch in Farmsen ist ja bekannt und hat doch jeder schonmal miterlebt. Gibt es sowas auch auf der U2? Würde ja da, wenn, nur in Billstedt funktionieren.
Soweit mir bekannt ist gibt es das auf der U2 auch, und das an der Haltestelle Hagenbecks Tierpark.

Mfg

Sascha Behn
Wo wir bei Umsteigen sind, bis der Grand Canyon des Westens gebaut wurde und die Strecke vom Bahnhof zur Landesgrenze zweigleisig wurde, musste in Rissen im 10-Minuten-Takt immer umgestiegen werden. Ich habe aber keine Ahnung warum...
ohne Maske riecht man plötzlich wieder wie seltsam die S-Bahn Wagen riechen. Nein, dass ist kein Dreck oder so, aber es gibt da so ein Geruch.... Früher kannte ich den schon von den 471 und 470er aber nun fangen 474er damit auch an. Frage mich echt was das ist und wie ich den beschreiben kann.
Das ist Ozon. Es stinkt grässlich, ist alles andere als gesund (in viel höheren Dosen) und entsteht an den Bremsen.


Gruß, Matthias
Zitat
Kirk
ohne Maske riecht man plötzlich wieder wie seltsam die S-Bahn Wagen riechen. Nein, dass ist kein Dreck oder so, aber es gibt da so ein Geruch.... Früher kannte ich den schon von den 471 und 470er aber nun fangen 474er damit auch an. Frage mich echt was das ist und wie ich den beschreiben kann.

Ich bin gerade in der RB 81 unterwegs gewesen und die stinken in letzter Zeit leider auch mit Maske so häufig nach Urin...
Zitat
christian schmidt
Wo wir bei Umsteigen sind, bis der Grand Canyon des Westens gebaut wurde und die Strecke vom Bahnhof zur Landesgrenze zweigleisig wurde, musste in Rissen im 10-Minuten-Takt immer umgestiegen werden. Ich habe aber keine Ahnung warum...

Wie kommst du denn darauf?
Vielleicht war das mal bei Bauarbeiten so. Aber im Planbetrieb gab es nur eine 3-Minütige Wartezeit entgegen der Lastrichtung.

edit:
Mir fällt gerade ein, das war so als der neueue Bahnsteig in Tieflage fertig war, aber die Strecke bis Ölweiche nicht zweigleisig (Ölweiche auch Baustelle). Da war keine Zugkreuzung zwischen Wedel und Sülldorf möglich. Deshalb das Umsteigen, aber nur kurze Zeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2023 14:47 von Computerfreak.
Zitat
Kirk
ohne Maske riecht man plötzlich wieder wie seltsam die S-Bahn Wagen riechen. Nein, dass ist kein Dreck oder so, aber es gibt da so ein Geruch.... Früher kannte ich den schon von den 471 und 470er aber nun fangen 474er damit auch an. Frage mich echt was das ist und wie ich den beschreiben kann.

Also, wenn die Wagen sauber sind (Im Sinne von, es ist keine andere "Duftquelle" im Wagen) empfinde ich diesen Eigengeruch durchaus als recht angenehm. Dieser Geruch dürfte eine Mischung sein aus den verschiedenen Reinigungsmitteln, der Fußbodenversiegelung, den Materialien, Polster, etc. Bei den Altfahrzeugen 470/471 konnte man das auch beobachten, aber auch DT3 und DT4 haben ihren ganz eigenen Geruch.
DT3 und DT4 auch? Interessant. Muss ich mal richen. Die nächste Außenwette bei Wetten Dass gehört mir :-D
vor paar Jahren nichts, inzwischen fällt es doch auf. Heute Nachmittag fuhr auf der U1 ein DT3 als Fahrschule. Vielleicht "Generation Sollwertgeber" bisschen das Fürchten gelehrt ;-).
Zitat
Kirk
vor paar Jahren nichts, inzwischen fällt es doch auf. Heute Nachmittag fuhr auf der U1 ein DT3 als Fahrschule. Vielleicht "Generation Sollwertgeber" bisschen das Fürchten gelehrt ;-).

Auf alten Schiffen lernt man Segeln!

Würde mich auch darüber freuen, wenn die Hochbahn gelegentlich mal einen DT3 auf die U3 schicken würde.
Nur nicht im Winter, weil es darin immer arschkalt war (bis auf seltene Momente, wo die Heizung auf Vulkan hochheizte)

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
waren nicht die DT2 die mit der fiesen Trittsteuerung? ein Pedal mit gefühlt 25 Tretstufen
Zitat
christian schmidt
waren nicht die DT2 die mit der fiesen Trittsteuerung? ein Pedal mit gefühlt 25 Tretstufen

Genau die!

Als Kind habe ich mich über die Dinger geärgert, weil ich auf dem Schoß meiner Verwandtschaft U-Bahn fahren durfte. Was beim DT1 sehr gut klappte, ging dann leider beim DT2 nicht mehr, weil ich als Knirps nicht mehr an die Fußpedale kam. ;-)
Vielleicht bin ich ja deshalb kein Straßenbahnfan geworden, weil mein Opa mich nie eine Straßenbahn hat fahren lassen.

@NVB: Magst du keine U-Bahn, weil du die irgendwann mal nicht mehr fahren konntest?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen