Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
oskar92
@NVB: Magst du keine U-Bahn, weil du die irgendwann mal nicht mehr fahren konntest?


Ich mag U-Bahnen genau wie Straßenbahnen. Und ja, den lahmen DT2 mochte ich auch sonst nicht besonders, denn es gab nichts geileres, als mit dem DT1 volle Kanne zu beschleunigen. Zwischen dem Barmbeker Viadukt und der Habichtstraße war zu meiner Kinderzeit der schnellste Abschnitt im Netz, wo man mit dem Fahrtregler auf Anschlag bisweilen 90 km/h fahren konnte/durfte.

Der Fehler mit der U5 war eben, dass man keine Verkehrsmittel-Vergleichsanalyse gemacht hat, mit der man spätestens gemerkt hätte, dass Streckenführung und Verkehrsmittel hinten und vorne nicht zusammenpassen – also kein Problem der U-Bahn schlechthin.
Naja, bei der Vergleichsanalyse kommt raus was man für Werte reinsteckt. Wird die Situation in 10 oder 20 Jahren untersucht? Was für Netze? Was für Kosten? Was ist der Wert des Nutzen der Straßenerneuerung? Wie positiv oder negativ werden Fahrzeitverkürzungen für Autofahrer gewertet?

Ich denke dass sowohl eine U-Bahn wie auch eine Straßenbahn wie auch beides von gesamtgesellschaftlichem Nutzen ist aber der Vergleich von so vielen politischen Faktoren abhängt dass man nicht sagen kann dass sie ergeben könnte dass das eine oder andere besser wäre. Das hängt eher davon ab wie geplant wird als was.
Habe heute aus dem Augenwinkel gesehen, dass bei der Ausfahrt Klostern zur Oberfläche je nach Uhrzeit eine andere Geschwindigkeit gilt?!
Hallo,

Zitat
zurückbleiben-bitte
Habe heute aus dem Augenwinkel gesehen, dass bei der Ausfahrt Klostern zur Oberfläche je nach Uhrzeit eine andere Geschwindigkeit gilt?!

Müsste schon ein, zwei Jahre so sein zu Klostern. ;-)

Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2023 20:14 von Boris Roland.
Spannend Mini Doku zum Hamburger S-Bahnnetz und den geplanten Veränderungen

Geht so Verkehrswende? Die S-Bahn Hamburg im Ausbau:
[youtu.be]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2023 15:06 von flor!an.
Zitat
flor!an
Spannend Mini Doku zum Hamburger S-Bahnnetz und den geplanten Veränderungen

Geht so Verkehrswende? Die S-Bahn Hamburg im Ausbau:
[youtu.be]

Vielen Dank für den Hinweis!
Hmm, das ist so der bei weitem positivste Beitrag zur Hamburger S-Bahn den ich seit längeren gesehen oder gelesen habe...

(Und danke für den Link)
Sind z.Z. viele S-Bahnzüge defekt?
Ich fahre (nur noch) selten in der HVZ, daher weiß ich nicht, wie oft nur Voll- statt Langzüge fahren.
Gestern S3 15:49 ab PI, 16:28 ab Hpt.bhf. nach Stade ein Voll- statt Langzug.
Das führte ab Hpt.bhf. zu Verzögerungen bis Veddel war, der Zug so überfüllt, dass ich dort Probleme hatte den Zug zu verlassen. Da nutzen dann auch die neuen "Füllstandsanzeigen" nichts, wenn ALLE Wagen überfüllt sind.
Gestern Abend nochmal S3 nach Veddel, 5 Min. Verspätung, vom Bahnsteig aus konnte man den 13er Anschlussbus abfahren sehen, 10 Min. später konnte ich vom abfahrenden Bus aus die nächste verspätete S3 ankommen sehen.
Auf der Harburger Linie ließen sich die Fahrgastzahlen "leicht" deutlich weiter steigern, wenn "einfach nur" das "eigentlich" bestellte Angebot tatsächlich zuverlässig gefahren werden würde.
Bis Anfang März verlief der Langzugeinsatz auf der S3
dieses Jahr erstaunlich zuverlässig. In den Märzferien entfiel dieser mWn zugunsten einer S21 nach Pinneberg, seit Ende der Märzferien habe ich bislang noch keinen Langzug auf meinem Weg über die Elbe gesehen.

In diesem Punkt setze ich jedoch meine Hoffnungen in das neue Liniennetz. Wenn das Kuppeln entfällt, entfallen hoffentlich auch nicht mehr die Langzüge auf der S3.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ich glaube nicht, dass sich die Situation mit dem neuen Liniennetz ändert, die vollmundige Ankündigung die Linie S3 tagsüber mit Langzügen zu betreiben wird sich ganz schnell in Luft auflösen. Und der Zeitraum wann Langzüge fahren sollen ist ohnehin zu kurz. Meiner Meinung nach sollten jene Züge Montags bis Freitags von 6 bis 23 Uhr verkehren und Sonnabends von 10 bis 23 Uhr auch vor dem Hintergrund der vielen Veranstaltungen im Bereich Stellingen.
lieber NVB,

sooo lahm waren die DT2 nun auch nicht.

Ich bin Ende der 1970er / 1980 noch DT 1/2/3 gefahren
und war mit allen drei Typen pünktlich nach Fahrplan.

Und beim Bremsen haben sie die anderen Typen
sehr leicht in den Schatten gestellt..

Ist aber für den Faden hier off-topic, sollten wir nicht weiter vertiefen.

Gruß Heinz
Zitat
Rüdiger
.... Und der Zeitraum wann Langzüge fahren sollen ist ohnehin zu kurz. Meiner Meinung nach sollten jene Züge Montags bis Freitags von 6 bis 23 Uhr verkehren und Sonnabends von 10 bis 23 Uhr auch vor dem Hintergrund der vielen Veranstaltungen im Bereich Stellingen.
Zumindest an Donnerstagen und Freitagen ist die S3 ab Hpt.bhf Richtung Harburg auch nach 23:00 Uhr noch sehr voll. Zumindest müssten alle Züge, die weiter als Neugraben bis Stade fahren, immer als Langzüge fahren.
Das aktuell weniger Langzüge auf der S3 verkehren dürfte am Softwareupdate der BR 490 liegen, da die Züge nur artrein verkehren dürfen kann man nicht alle Umläufe besetzen.
Zitat
oskar92
Zitat
Rüdiger
.... Und der Zeitraum wann Langzüge fahren sollen ist ohnehin zu kurz. Meiner Meinung nach sollten jene Züge Montags bis Freitags von 6 bis 23 Uhr verkehren und Sonnabends von 10 bis 23 Uhr auch vor dem Hintergrund der vielen Veranstaltungen im Bereich Stellingen.
Zumindest an Donnerstagen und Freitagen ist die S3 ab Hpt.bhf Richtung Harburg auch nach 23:00 Uhr noch sehr voll. Zumindest müssten alle Züge, die weiter als Neugraben bis Stade fahren, immer als Langzüge fahren.

Mit von 6 bis 23 Uhr meinte ich Startzeit: Beispielsweise letzter Langzug ab Pinneberg um 23:09 Uhr,
Abfahrt Jungfernstieg 23:45 Uhr,
Ankunft Neugraben 00:14 Uhr

UND: Es muss endlich bei der S-Bahn der mindestens 10 Minuten Takt täglich von 5 bis 24 Uhr, Abfahrt Jungfernstieg
bzw. Dammtor, eingeführt werden.
Zitat
Rüdiger
Zitat
oskar92
Zitat
Rüdiger
.... Und der Zeitraum wann Langzüge fahren sollen ist ohnehin zu kurz. Meiner Meinung nach sollten jene Züge Montags bis Freitags von 6 bis 23 Uhr verkehren und Sonnabends von 10 bis 23 Uhr auch vor dem Hintergrund der vielen Veranstaltungen im Bereich Stellingen.
Zumindest an Donnerstagen und Freitagen ist die S3 ab Hpt.bhf Richtung Harburg auch nach 23:00 Uhr noch sehr voll. Zumindest müssten alle Züge, die weiter als Neugraben bis Stade fahren, immer als Langzüge fahren.

Mit von 6 bis 23 Uhr meinte ich Startzeit: Beispielsweise letzter Langzug ab Pinneberg um 23:09 Uhr,
Abfahrt Jungfernstieg 23:45 Uhr,
Ankunft Neugraben 00:14 Uhr

UND: Es muss endlich bei der S-Bahn der mindestens 10 Minuten Takt täglich von 5 bis 24 Uhr, Abfahrt Jungfernstieg
bzw. Dammtor, eingeführt werden.

Dem stimme ich zu - und wenn es auch nur auf verkürztem Abschnitt ist z.B. Harburg Rathaus - Altona, Altona - Barmbek und Sternschanze - Berliner Tor
Heute das erste mal nach dem Redesign der S-Bahn-Haltestelle Jungfernstieg gesehen, dass dort wie schon manches Mal vor dem Umbau die Wände und auch die Mittelsäulen großflächig mit Werbung für eine Modemarke zugepflastert wurden. Wer genehmigt soetwas? An manchen Standorten kann man nichtmal den Stationsnamen sehen, weil die Wand und gleichzeitig auch die Mittelsäule mit der Werbung bedeckt ist.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Moin,

Zitat
Der Hanseat
Zitat
NVB
Mit alten Erinnerungen ist das ja immer so eine Sache.

Doch ich habe die beiden U3-Bahnsteige noch zu einer Zeit in Erinnerung, als die U1 schon bis Wartenau fuhr. Vielleicht weiß hier ja jemand, wann die beiden mittleren Gleise entfernt und als Bahnsteig überbaut wurden?

Als der U1-Hbf-Süd schon fertig war aber noch keine U-Bahn fuhr, gab es darin eine Ausstellung zur Verkehrssicherheit. Erinnert sich noch jemand?

Die inneren Gleise an der U3-Haltestelle wurden erst überbaut, als die U2 dort nicht mehr fuhr, also in den 70ern.

Die Ausstellung fand laut Unterlagen in meinem Archiv im Herbst 1957 statt.

Beides war jedoch vor meiner Zeit.

ich weiß zwar nicht, ob das zwischenzeitlich aufgelöst wurde, aber hier Seite (6 -) 8 steht dazu einiges.
Ich pack es mal hier hin.

Ausergewöhnlich finde ich etwas, dass man trotz Hafengeburtstag keine Sonderfahrten fährt/beauftragt?
Früher gab es doch bei solchen Veranstaltungen mehr Fahrten. Heute sagt man nur "bitte auch alternativ Haltestellen benutzen". Ich kann mich noch an den Kirchentag 2013 erinnern, als man die S11 länger fahren ließ. In früheren Jahren gab es ja noch mehr Aktionen wie eine U2/U3 via Hafen 1989 zur Hansesail.
Wurden in manchen Jahren nicht auch die Züge der U3 an den Landungsbrücken und Baumwall mit Aufsicht abgefertig?
Hallo,

Zitat
Kirk
Wurden in manchen Jahren nicht auch die Züge der U3 an den Landungsbrücken und Baumwall mit Aufsicht abgefertig?

Vielleicht hat man das über Corona ganz vergessen? Nein, Spaß bei Seite.

Du hast vollkommen recht, all das wurde zum Hafengeburtstag und Silvester so gemacht. Wenn die Station(en) nicht wegen Überfüllung gesperrt war.

Grüße
Boris
Zitat
Kirk
Ich pack es mal hier hin.

Ausergewöhnlich finde ich etwas, dass man trotz Hafengeburtstag keine Sonderfahrten fährt/beauftragt?
Früher gab es doch bei solchen Veranstaltungen mehr Fahrten. Heute sagt man nur "bitte auch alternativ Haltestellen benutzen". Ich kann mich noch an den Kirchentag 2013 erinnern, als man die S11 länger fahren ließ. In früheren Jahren gab es ja noch mehr Aktionen wie eine U2/U3 via Hafen 1989 zur Hansesail.
Wurden in manchen Jahren nicht auch die Züge der U3 an den Landungsbrücken und Baumwall mit Aufsicht abgefertig?


Wie kommst du denn darauf, dass dem nicht so wäre? Auf U1, U2 und U4 wurde mit voller Zuglänge gefahren, der 10-Minutentakt auf der U1 wurde verlängert, der 5-Minutentakt auf der U3 wurde verlängert und begann heute eher.

In Baumwall, Landungsbrücken und St. Pauli wird auch an diesem Hafengeburtstag mit Aufsicht (mit Unterstützung durch "Winker") abgefertigt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen