Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
PrettyP
Leider ist man nicht überall so konsequent, in Altona z.B. haben die Fernbahngleise die Nummern 5-12, anstatt der logischeren 11-18.

In Altona hatten früher die Fernbahngleise die Nummern 4-11, und die S-Bahn-Gleise die Nummern 1-4. (Bevor die City-S-Bahn gebaut wurde gab es nur 3 S-Bahn-Gleise gab, und es dauerte viele Jahre nach dem Neubau unten bis oben umgenummert wurde.)
Hallo,

Zitat
flor!an
Ist es mir nur nie aufgefallen oder haben die S-Bahn Bahnsteige jetzt neuerdings Gleisnummer wie man es aus dem Fernverkehr kennt?

Das ist schon lange, wenn nicht schon immer so. Bei der Eröffnung der Station Airport gab's schon die Diskussion, wieso die Gleise 3+4 heißen... ;-)

Grüße
Boris
Zitat
oskar92
… Und am Berliner Tor mit 5 Gleisen an 3 Bahnsteigen sowieso, dort finde ich die Nummerierung (etwas) irritierend. Züege nach / aus Richtung Bergedorf auf Gleis 11 + 12.

Das ist noch gar nichts. Schon mal am Hundertwasserbahnhof in Uelzen gewesen? Da fangen die Gleisbezeichnungen gar nicht erst unter der Zahl 100 an, teilweise sind sie sogar im 300er Bereich.

Ich weiß, ist nicht S-Bahn, aber ebenfalls DB-Konzern.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2023 20:47 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
flor!an
Ist es mir nur nie aufgefallen oder haben die S-Bahn Bahnsteige jetzt neuerdings Gleisnummer wie man es aus dem Fernverkehr kennt?

Das ist schon lange, wenn nicht schon immer so. Bei der Eröffnung der Station Airport gab's schon die Diskussion, wieso die Gleise 3+4 heißen... ;-)

Grüße
Boris

Und was war die Antwort hier?
Hallo,

Zitat
flor!an
Und was war die Antwort hier?

Ganz ehrlich, kann mich nicht mehr erinnern. Müsste hier aber Leute mit Fachwissen geben.

Grüße
Boris
War es nicht so, dass der Bahnhof Airport betrieblich zu Ohlsdorf gehört und deswegen die Gleise 3 und 4 hat?

Kann man intern gern so machen, aber nach außen sollte jeder Bahnhof logische Gleisnummern für die Fahrgäste haben, immer aufsteigend ab 1 nummeriert.
Zitat
Pille
War es nicht so, dass der Bahnhof Airport betrieblich zu Ohlsdorf gehört und deswegen die Gleise 3 und 4 hat?

Korrekt.

Zitat
Pille
Kann man intern gern so machen, aber nach außen sollte jeder Bahnhof logische Gleisnummern für die Fahrgäste haben, immer aufsteigend ab 1 nummeriert.

Nun, dann könnte man argumentieren, dass es für den Fahrgast nachteilig sein könnte, wenn aufgrund von Abweichungen zwischen betrieblicher und kommunizierter Gleisnummer Verspätungen durch Verwirrung beim Personal entstehen. Gleichzeitig kann es doch für den normalen Fahrgast doch völlig egal sein, ob und warum es kein Gleis 1 am Flughafen gibt, solange sämtliche Fahrgastinformation darauf ausgerichtet ist, dass sein Zug von Gleis 3 fährt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Gleichzeitig kann es doch für den normalen Fahrgast doch völlig egal sein, ob und warum es kein Gleis 1 am Flughafen gibt, solange sämtliche Fahrgastinformation darauf ausgerichtet ist, dass sein Zug von Gleis 3 fährt.

Im Prinzip ja, aber wenn man in Büchen von Gleis 1 nach Gleis 41 umsteigen soll, kann man schon Angst bekommen. Dabei ist der andere Bahnsteig nur drei Schritte entfernt. Und wenn in einem Provinzbahnhof die Nummern in die Hunderte gehen, wird es für den gemeinen Fahrgast verständlicherweise absurd. Aber das ist jetzt seit Kaisers Zeiten so und wird sich nicht mehr ändern.
Oder Uelzen mit seinen Gleisen 101-103 und 301-304 lässt manche Fahrgäste auch aufschrecken.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Oder Uelzen mit seinen Gleisen 101-103 und 301-304 lässt manche Fahrgäste auch aufschrecken.

... und dann nur 5 Minuten Umsteigezeit. 🤣🤣🤣🙈
Das ist doch mal günstig: Die HVV-App bietet mir die 5er-Tageskarte für nur -99 € an!
Und mein Guthaben hat keine Streifen, was auch immer das bedeutet.

Gefunden unter Tickets->Meistverkauft.

Bedauerlich ist, dass die HVV-App keinerlei Hinweis enthält, dass es ein Deutschland-Ticket gibt und wie man das kaufen kann. Wenigstens ein Hinweis wäre gut, dass man das Deutschlandticket in der HVV-Switch-App kaufen kann, am besten mit Link zum Download. Da befürchte ich, dass der ein oder andere HVV-Kunde sein Deutschlandticket in der DB-Navigator-App gekauft hat.


Wäre wirklich gut, wenn es einen Hinweis mit Link direkt zur HVV Switch App gäbe.

Öffne HVV App:


Müsste ich das Ticket in der HVV-Switch-App kaufen, würde ich es auch woanders erwerben. Dieses dämliche Hin und Her, um zig unterschiedliche miserable Apps zu forcieren geht mir schon seit dem Ausscheiden des HVV aus dem Handyticket auf den Keks. Das war eine tolle App, mit der man - einmal angemeldet - in sehr vielen deutschen Städten per einziger App Fahrkarten kaufen konnte. DAS war innovativ, aber der HVV war da mal wieder nur am Schmollen. Alles, was danach kam, war nur Murks.
Zitat
reinbeker
Müsste ich das Ticket in der HVV-Switch-App kaufen, würde ich es auch woanders erwerben. Dieses dämliche Hin und Her, um zig unterschiedliche miserable Apps zu forcieren geht mir schon seit dem Ausscheiden des HVV aus dem Handyticket auf den Keks. Das war eine tolle App, mit der man - einmal angemeldet - in sehr vielen deutschen Städten per einziger App Fahrkarten kaufen konnte. DAS war innovativ, aber der HVV war da mal wieder nur am Schmollen. Alles, was danach kam, war nur Murks.

Das ist wirklich Mist aktuell. Dass man für jede Stadt eine extra App braucht ist schon kein Zustand. Aber dann auch noch zwei (wirklich nicht gute) Apps für eine Stadt ist wirklich zu viel.
Zum Glück sind zumindest einige Verbünde im DB Navigator enthalten, wobei jetzt mit dem Deutschlandticket der Kauf von Tagestickets nicht mehr nötig ist.
Laut der HVV hält die U1 nicht mehr an Hbf. :)


Da gibt es beim hvv 2 fast gleiche Downloads:
Dieser zeigt die U1 am Hauptbahnhof korrekt:
U/S/A/R-Plan (2,11 MB)

Dies ist der von dir gezeigte Download:
USAR-Plan mit Einstieghilfen (385,86 KB)

Schon sehr eigenartig, dass da jemand einen seit sehr langer Zeit existierenden Plan nimmt, um einige Informationen ergänzt (Einstieghilfen), aber ein Detail völlig sinnfrei verfälscht.
Sieht so aus, als sei der ganze Kasten vom Hbf eine Linie nach oben gerutscht, warum auch immer. So wirkt es, als hielten die Harburger Regios zusammen mit der U3 in HB und die U4 nicht in HX. Kann für jemanden, der nur diesen Plan ansieht, durchaus hinderlich sein.

Paddy
Außergewöhnlich....für Mai? Habt ihr, die auch morgens zur Arbeit fahren, das Gefühl, die Züge werden noch beheizt?
Zitat
Kirk
Außergewöhnlich....für Mai?
wir haben übrigens Juni. Schon seit 6 Tagen ;)
Zitat
Kirk
Außergewöhnlich....für Mai? Habt ihr, die auch morgens zur Arbeit fahren, das Gefühl, die Züge werden noch beheizt?

Bei gerade mal 12 Grad Außentemp... Der Wagen 312 eben auf der U3 wurde gefühlt schon gekühlt oder "nur" mit kühler Außenluft versorgt...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen