Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Vor einigen Tagen konnte ich Abends in Norderstedt Mitte Zeuge einer Schwächung erleben. Eine Doppeltraktion DT4 fuhr ein, es fuhr aber nur ein Kurzzug zurück nach Hamburg. Dies wurde via Durchsage verkündet, an den ZZA stand dazu nichts.
Das Stärken und Schwächen von Zügen ist natürlich nichts besonderes, aber das dies bei einer Wendung am Bahnsteig passiert, habe ich so noch nie erlebt. Allgemein habe ich dies bei der U-Bahn noch nicht mitbekommen, dass Züge gekürzt werden. Bei der S-Bahn war dies bis vor kurzer Zeit noch Alltag.
Zitat
NWT47
Vor einigen Tagen konnte ich Abends in Norderstedt Mitte Zeuge einer Schwächung erleben. Eine Doppeltraktion DT4 fuhr ein, es fuhr aber nur ein Kurzzug zurück nach Hamburg. Dies wurde via Durchsage verkündet, an den ZZA stand dazu nichts.
Das Stärken und Schwächen von Zügen ist natürlich nichts besonderes, aber das dies bei einer Wendung am Bahnsteig passiert, habe ich so noch nie erlebt. Allgemein habe ich dies bei der U-Bahn noch nicht mitbekommen, dass Züge gekürzt werden. Bei der S-Bahn war dies bis vor kurzer Zeit noch Alltag.

Moin NTW47,
an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit war das?
Zitat
DT3Fan
Zitat
NWT47

Moin NTW47,
an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit war das?

Weiß ich nicht mehr genau. Donnerstag oder Freitag ca gegen 23:30 oder so. Auf jeden Fall spät abends aber noch kein Nachtverkehr.
Eine weitere komische (weil unüblich) Situation aus Norderstedt-Mitte: Sonntag morgen zwischen 9:40 und 9:50: Eine U1 kommt aus HH Gleis 2. Ansage "Bitte nicht einsteigen", Anzeige am Bahnsteig "Zug von Gl. 1 fährt zuerst". Dann fährt die Bahn wieder weg (ob Abstellanlage oder weite konnte ich nicht sehen). Wenige Minuten später kommt ein Neubauzug auf Gleis 1 rein, Ansage "Nicht einsteigen". Anzeige am Bahnsteig: Ohlstedt. Irretierte Leute am Bahnsteig, da sich die Türen öffnen. Erneute Ansage "Nicht einsteigen". Die Leute schauen sich um, 1 Paar ganz am Bahnsteigende steigt ein, kommt aber nach 5 Sekunden wieder raus. Noch mal die Ansage "Nicht einsteigen". Mir kommt die Fahrerin entgegen, ich frage was los ist. "Sie können einsteigen, ... wir können die Ansage nicht ändern, ist so vorgegeben" - komisches Spiel...

Da ich ein Fahrrad dabei hatte habe ich nicht weiter verfolgt was draussen passierte, der Zug fuhr nach Fahrplan los.

Jetzt in Nachhinein mit lesen des anderen Erlebnisses frage ich schon was da schief läuft.

Thomas
Norderstedter

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Heute stand in Ohlsdorf in der Werkstatt ein 474 mit "S4 - Bad Oldesloe" am Zug geschildert.
Das wird sicher der neue Museumszug zur Eröffnung der S4.
Zitat
TripleS
Das wird sicher der neue Museumszug zur Eröffnung der S4.

Moin,

alle Züge der Baureihen 474 und 490 haben folgende Trassen (d.h. mit Ansagen, korrekt beschildert - außer Seitenanzeigen BR 474)
S4 Altona -> Hasselbrook und zurück
S6 Neugraben -> Elbgaustraße und zurück

und außerdem linienlos u.a. folgende Sonderziele (d.h. ohne Ansagen)
S4 Hamburg Hbf
S4 Ahrensburg
S4 Bad Oldesloe
S5 Kaltenkirchen
RB81 Bad Oldesloe (siehe z.B. Titelbild auf [dt5online.de])

Ersteres kam erst vor wenigen Monaten dazu, die letzteren stammen noch aus der Zeit, wo "Ich bin pünktlich :)", "Hogwarts-Express" und Co, also noch vor der Umstellung des Liniennetzes ihr Unwesen trieben.

Im Werk sieht man immer wieder interessante Sonderziele, weil "Nicht einsteigen" eben manch ein Personal zu langweilen scheint. (Siehe z.B. Züge nach Pressefahrt, ohne dass es eine Pressefahrt gibt). Spaß muss und darf eben sein - jedenfalls solange es nicht damit auf Strecke geht.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
… korrekt beschildert - außer Seitenanzeigen BR 474

Was ist das eigentlich mit den Seitenanzeigen der BR 474?

Ja, die wurden nachgerüstet und waren nicht immer vorhanden. Aber warum können die keine anderen Linien schildern als die, die es bereits vor der Umstellung des Liniennetzes gab? So geht außer den benannten S4 und S6 eben auch keine S5. Die fährt an den Seitenanzeigen nur nach Elbgaustraße.
Zitat
Incentro
Zitat
DT5-Online

Ja, die wurden nachgerüstet und waren nicht immer vorhanden. Aber warum können die keine anderen Linien schildern als die, die es bereits vor der Umstellung des Liniennetzes gab? So geht außer den benannten S4 und S6 eben auch keine S5. Die fährt an den Seitenanzeigen nur nach Elbgaustraße.

Ich frage mich auch, warum man diese Anzeigen nicht im Rahmen des Redesigns mit ausgetauscht hat, um auch farbige Liniennummern wie die 490 anzeigen zu können. Ja, die alten Anzeigen waren noch nicht so alt, aber trotzdem hätte man dann ein einheitliches Design und etwas mehr Möglichkeiten.
Zitat
Incentro
Zitat
DT5-Online

Meine Vermutung dazu: Als die 474 mit Seitenanzeigen ausgestattet wurden, hatten bis auf die 9 Nachbau-Züge alle noch Rollbandanzeigen an der Front. Damit nicht die ganze FIS-Steuerung ausgetauscht werden musste, simulieren die Seitenanzeigen Rollbandanzeigen. Also bekommen sie nicht Liniennummern und Zieltexte übermittelt, sondern nur Positionen wie auf einem Rollband. Dazu passt, dass sie genau das anzeigen können, was auch auf den Rollbändern vorhanden war, z.B. auch Wilhelmsburg, nicht jedoch die neuen Linien.
Zitat
DT5-Online

S4 Hamburg Hbf
S4 Ahrensburg
S4 Bad Oldesloe
S5 Kaltenkirchen

Was bedeutet das? Sie können zwar z.b. S4 Hamburg Hauptbahnhof anzeigen aber am Berliner Tor erfolgt keine Ansage "Berliner Tor Umstieg zu ...."? Falls das korrekt ist, warum nicht? Leuchtet mir gar nicht ein
Zitat
flor!an
Zitat
DT5-Online

S4 Hamburg Hbf
S4 Ahrensburg
S4 Bad Oldesloe
S5 Kaltenkirchen

Was bedeutet das? Sie können zwar z.b. S4 Hamburg Hauptbahnhof anzeigen aber am Berliner Tor erfolgt keine Ansage "Berliner Tor Umstieg zu ...."? Falls das korrekt ist, warum nicht? Leuchtet mir gar nicht ein

Das leuchtet schon ein, da diese Ziel erstmal nur für Pressetermine benötigt werden. Wenn die S4 fertig ist wird es für die S4 die gleichen Informationen geben, wie man dies auch von anderen Linien kennt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
flor!an
Zitat
DT5-Online

S4 Hamburg Hbf
S4 Ahrensburg
S4 Bad Oldesloe
S5 Kaltenkirchen

Wahrscheinlich ist die Software der Grund. Das System hat einen Linienverlauf, den es "abspult". Daneben gibt es aber auch noch Blankoziele wie "Leerfahrt" oder "Nicht einsteigen". Dort wird zwar das Ziel angezeigt, der Teil für den Fahrtweg, Ansagen etc. fehlt aber im Hintergrund. Für die S4-Ziele hat man erstmal so ein Ziel gewählt.
Mir leuchtet das nicht so recht ein. Das sollte doch eigentlich alles nur Software sein, die die Anzeige von allen beliebigen Texten, Symbolen etc. in ebenfalls beliebiger Reihenfolge unterstützen sollte (nur limitiert durch die Darstellungsmöglichkeiten der Anzeige selbst). Da steckt weder ein kompliziertes Datenmodell noch komplexe Hardware hinter. Oder denke ich da zu modern und es sind tatsächlich noch igendwelche Eproms o.ä. mit quasi hart verdrahteten Linienwegen verbaut, die nicht AdHoc von aussen beliebig geändert werden können?
Zitat
TripleS
Mir leuchtet das nicht so recht ein. Das sollte doch eigentlich alles nur Software sein, die die Anzeige von allen beliebigen Texten, Symbolen etc. in ebenfalls beliebiger Reihenfolge unterstützen sollte (nur limitiert durch die Darstellungsmöglichkeiten der Anzeige selbst). Da steckt weder ein kompliziertes Datenmodell noch komplexe Hardware hinter. Oder denke ich da zu modern und es sind tatsächlich noch igendwelche Eproms o.ä. mit quasi hart verdrahteten Linienwegen verbaut, die nicht AdHoc von aussen beliebig geändert werden können?

Moin,

wäre alles so einfach, hätte man sicher schon ein paar "Fehler" behoben. Sei es, dass man eine S5 anzeigen kann, oder auch die Ziele, die durch Trassenverkürzungen entstehen. Es gab ja auf den Rollbändern auch Ziele, die (jedenfalls zuletzt) in keiner Trasse ansteuerbar waren, wie z.B. Reinbek, Wilhelmsburg, Hammerbrook, Klein Flottbek. Das sind dann jetzt einfach Leerfelder auf den Seitenanzeigen - genauso wie neue Ziele wie S1 Wandsbeker Chaussee. Letztlich sind diese Anzeiger in der heutigen Nutzung so flexibel wie die Rollbänder, auf denen Linie und Ziel zusammen aufgedruckt waren.

Es wird also Gründe haben. Irgendwelche. Alles zu verstehen habe ich schon vor Jahren aufgegeben.

Und bei der Entscheidung, sie nicht beim FIS-Upgrade mitzutauschen, wird auch Gründe gehabt haben. Wie z.B. finanzielle. Da hat ja niemand gewusst, eines Tages auch mal andere Zahlen als 1, 2, 3, 11, 21 oder 31 anzeigen zu müssen. Ups :)

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Fast wie 1981. Ob die S2 wirklich bis Pinneberg fuhr keine Ahnung. Gesehen gegen 14 Uhr in Bergedorf

Mfg

Sascha Behn

Welchen plausiblen Grund gibt es, dass die 474 bei dem Wetter teilweise mit verschlossenen Fenstern durch die Gegend fahren? Beim 490 macht es Sinn wegen der Klimaanlage aber die 474 sind bei der Wärme mit ihren wenigen Mini-Fenstern eine Qual. Hier verstehe ich den Rückschritt vom 472 nicht, der mehr und deutlich größere Fenster hatte
Zitat
NWT47
Welchen plausiblen Grund gibt es, dass die 474 bei dem Wetter teilweise mit verschlossenen Fenstern durch die Gegend fahren? Beim 490 macht es Sinn wegen der Klimaanlage aber die 474 sind bei der Wärme mit ihren wenigen Mini-Fenstern eine Qual. Hier verstehe ich den Rückschritt vom 472 nicht, der mehr und deutlich größere Fenster hatte

Welche manche sich beschweren mit der Begründung das diese Zug bekommen. S Bahn-seitig sind die Fenster bei den 474 nicht verschlossen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
NWT147

Wenn der Zug in einen Tunnel fährt, klappen die Fenster häufig von alleine zu. Wenn sie dann niemand wieder aufmacht, sind sie halt zu.
Aber ja, es gibt viel zu wenig Fensterfläche, die man öffnen kann und dieses "Selbstschliessen" bei Unterdruck im Tunnel ist letzlich auch ein Konstruktionsfehler.
Trotzdem sind mir die 474er lieber als die 490er, allein, weil sie weniger Krach machen. Diese ganzen Warntöne sind der reinste Terror.
Zitat
TripleS
Wenn der Zug in einen Tunnel fährt, klappen die Fenster häufig von alleine zu. Wenn sie dann niemand wieder aufmacht, sind sie halt zu.
Aber ja, es gibt viel zu wenig Fensterfläche, die man öffnen kann und dieses "Selbstschliessen" bei Unterdruck im Tunnel ist letzlich auch ein Konstruktionsfehler.

noch nieeeee erlebt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen