Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
"Terror"? Sonst geht's aber?

Ich will doch mal hoffen, dass es so wenige Unfälle an S-Bahn-Türen gibt, dass es für eine Statistik nicht signifikant ist. Es wäre auch ziemlich abwegig, solche Sicherheitsmaßnahmen von einer "Statistik" abhängig zu machen. Eigentlich sollte es doch reichen, wenn Menschen mit entsprechenden Einschränkungen sich sicherer fühlen. Wenn denen vorher ohne Sucherheitsmaßnahmen auch selten was passiert ist, sagt nicht, dass sie sinnlos sind. Vielleicht waren die vorher übervorsichtig?

So etwas als "Terror" abzulehnen, weil man sich ein bisschen gestört fühlt, offenbart eine schlimme Einstellung gegenüber anderen.

Gruß, Matthias
Also Terror würde ich das nun nicht wirklich nennen. Aber schon mal was von Unfallverhütung gehört. Diese Geräusche mögen für Personen ohne Beeinträchtigungen störend sein, aber helfen anderen die darauf angewiesen sind. Man soll mal auch bisschen weiter denken.

Mfg

Sascha Behn
Mag zwar nervig sein aber ganz ehrlich - wenn man etliche Jahre zurückdenkt an eingeklemmte Personen in der Tür und anschliessenden Gerichtsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung spreche ich nicht von Terror (ich verabscheue dieses Schwarz-Weiss-Denken) sondern Hilfen. Dass das piepen mal nerven kann - ja - aber nach diversen Jahren sage ich mir dann auch: Das blende ich geistig schon aus.

Die Gesellschaft heute ist eine Vollkasko-Gesellschaft in der man auch wahrscheinlich bald auf Kaffeebecher analog zu den USA aufdrucken muss, dass Kaffee heiss sein kann.

Insofern - tief entspannt durchatmen und mal das Grau zwischen den extremen sehen!
Soso, Terror.
Da zeigt sich doch bei so manchem, dass er im Frühstadium des SBT-Daseins stehen geblieben ist.
Zitat
Pommes Schranke
Soso, Terror.
Da zeigt sich doch bei so manchem, dass er im Frühstadium des SBT-Daseins stehen geblieben ist.

Da fällt mir ein Zitat ein:

Vorwärts nimmer, Rückwärts immer. Oder war es doch andersrum. ;)

Mfg

Sascha Behn
Ich empfinde das ständige Piepen und Blinken insbesondere im 490 auch als extrem störend. In Kombination mit den zu hohen Sitzen und der katastrophalen Türaufteilung sorgt das dafür, dass ich die betroffenen S-Bahnlinien möglichst meide (was in Hochbahnland zum Glück gut geht).

Paddy
Moin,

oder - statt schwarz/weiß - man machts wie beim DT5: Wenn an der Tür kein Fahrgastwechsel (mehr) stattfindet, mit leisem Warnton und geringer Kraft die Türen schließen und nur bei zentraler Schließung "laut und kräftig".
Zitat
Djensi
Zitat
Alter_Wedler
Und ich finde, dass UNS ALLEN ein Leben ohne unüberwindbare Hindernisse und Unversehrtheit zusteht, bzw. uns Heilung ermöglicht wird. Und ich wüsste wirklich nicht, was daran widerlich sein sollte. Es hilft keinem Menschen mit Beeinträchtigungen, wenn andere zusätzlich beeinträchtigt, behindert oder krank gemacht werden, ganz im Gegenteil!

Ich bin auch kein Fan von dem ganzen akustischen und optischen Signalen, aber in einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft, in der immer mehr Menschen mit Beeinträchtigungen mobil sind und sein müssen, ist ein "technischer Support" unabdingbar. Das gilt gleichermaßen für die Menschen die mit einer Behinderung leben müssen.
Im übrigen, so eine Beeinträchtigung ereilt einen unter Umständen recht schnell und man ist selbst Betroffener und da ist nichts mit Heilung.
Wenn man selbst nicht gravierend betroffen ist, kann man seinen inneren Frieden sicher gut praktizieren.

Ja, meine eigene Beeinträchtigung hat mich auch sehr schnell ereilt. Und es ist nicht so, dass ich mich als ein Opfer anderer fühle. Für meine Gesundheit und Heilung bin ich im Wesentlichen selbst verantwortlich. "Zwangsbeschallung" kann schnell zu massiver Beeinträchtigung der "akustischen" und seelischen Gesundheit führen. In diesem Sinne ist es, was die akustischen Warnsignale und andere "Beschallung" neben dem Verkehrslärm in den Öffis angeht sicher kein bewusst ausgeübter "Terror", aber er wird von vielen als ein solcher Empfunden und darf auch (wenn auch übertreibend) so benannt werden. Denn "Zwangsbeschallung" ist u.a. eine Folter- und Terrormethode.

Die "Aufgeregten" über diesen Begriff mögen sich doch bitte mal ihre eigenen projizierten Gedanken und die Auslöser ihrer Empörung in ihrem eigenen inneren Überzeugungssystem anschauen. Nein, es sind nicht "die Anderen", die jemanden abwerten. Der Empfänger bestimmt die Botschaft.
@Alter_Wedler

Jetzt das Gepiepse mit der Begrifflichkeit einer Folter- und Terrormethode in Vergleich zu setzen, nichts anderes passiert da in Deinem Text, kann nur aus der Tastatur
eines hoffnungslos demokratie- und freiheitsverwöhnten Mitteleuropäers stammen, der sich eher mit seinem inneren Frieden beschäftigt, als mit der Bedeutung der Wortwahl.

So etwas empört mich als Wissender, was Folter- und Terrormethoden mit Menschen anrichtet.
Zitat
Djensi
@Alter_Wedler

Jetzt das Gepiepse mit der Begrifflichkeit einer Folter- und Terrormethode in Vergleich zu setzen, nichts anderes passiert da in Deinem Text, kann nur aus der Tastatur
eines hoffnungslos demokratie- und freiheitsverwöhnten Mitteleuropäers stammen, der sich eher mit seinem inneren Frieden beschäftigt, als mit der Bedeutung der Wortwahl.

So etwas empört mich als Wissender, was Folter- und Terrormethoden mit Menschen anrichtet.

Ich habe Dich gehört und achte Dich! Du irrst Dich! Ich bin auch ein Wissender was schwere Gewalttraumata angeht. Ich denke, ich bin es mehr, als Du Dir vorstellen kannst, weil du mich nicht kennst. Ich bin jemand der vielen Menschen hilft äußeren Frieden zu erfahren durch Traumaheilung und Verwirklichung von innerem Frieden. Und das bin ich geworden durch schicksalhafter Selbsterfahrung. So kann man sich also täuschen!
Ich selbst habe das Gepiepse nicht mit Terror und Folter verglichen. Ich habe gesagt, dass Zwangsbeschallung eine Form von Folter sein kann, nicht mehr und nicht weniger. Den Vergleich ziehst Du. Ich habe nichts gegen das Gepiepse, sondern gegen übermäßige Zwangsbeschallung. Ich empfinde das als reizüberflutend und gesundheitsbelastend und meide es. Was Du aus meinem Geschrieben liest, ist Deines. Es bleibt bei Dir.
Was für ein Gefasel! Und damit ist's jetzt genug. Klick.
Zitat
TripleS
Ist denn irgendwo statistisch belegt, dass es (nur als Beispiel) bei Zügen mit "leisen" Türen (474) mehr Unfälle oder Zwischenfälle im Zusammenhang mit dieser Eigenschaft gibt als bei solchen mit "lauten" Türen (490)?
Oder gibt es auch die Möglichkeit, dass sich nur irgendwer diesen Terror ausgedacht hat, der am Ende überflüssig ist weil er ein Problem zu lösen versucht das in Wirklichkeit gar nicht existiert?
och, sowas kann man irgendwie ja noch überhören. Viel schlimmer finde ich das gezische beim 474er. Da hat sich ein Sounddesigner wohl nicht mit ruhm bekleckert. Bei Richtungswechsel oder manches mal auch so: Unter der mittlere Tür des mittleren Wagens (874)...als wenn der Zug platzt. Schon bei den Zweisystemern hat man das eingestampft. Ähnlich lautes Zischen im Bereich der Fahrerkabine vorne unter dem Zug. Kurz bevor der Zug los fährt. Auch nicht immer, meine höre dass immer in Poppenbüttel.
Zitat
masi1157

Ja ;-)
Zitat
Djensi
Zitat
masi1157

Ja ;-)

Gern! Ich bin auch schon ganz zerfaselt.
Sonntagnacht gibt es eine S5 von Stade nach Ohlsdorf, die am Hauptbahnhof auf Gleis 3 wendet. Jedenfalls gestern das erste Mal gesehen.
Zitat
reinbeker
Sonntagnacht gibt es eine S5 von Stade nach Ohlsdorf, die am Hauptbahnhof auf Gleis 3 wendet. Jedenfalls gestern das erste Mal gesehen.

Moin,

da muss ich klugscheißend reingrätschen. Es ist keine S5 von Stade nach Ohlsdorf, sondern eine S5 von Stade zum Hauptbahnhof (an 0:39), der dort auf den allabendlichen Aussetzer nach Ohlsdorf wendet (ab 0:42). Auf dem Papier zwei Züge, und entsprechend auch nirgends durchgebunden angezeigt.

Zwei Minuten später fährt um 0:44 dann die letzte S1 nach Poppenbüttel.

By the way ist das mit der S7 nichts anderes, die fährt mit Zugnummer 1 von Aumühle nach Altona und Zugnummer 2 von Altona nach Aumühle.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
reinbeker

Da hat die S5 wohl einen Aussetzer gehabt!

Zitat
DT5-Online
da muss ich klugscheißend reingrätschen.

Igitt! Und Du, wasch Dir erstmal die Füße, bevor Du wieder das Forum betrittst.
Zitat
reinbeker

Interessant wäre es gewesen, wenn die S5 schon in Stade Poppenbüttel geschildert hätte. ;-)
Zitat
reinbeker

Das wird jetzt standardmässig jede Nacht von So auf Mo passieren, wenn der City Tunnel wegen Instandhaltungsarbeiten ab circa 23:30 Uhr gesperrt wird.
Mittlerweile tatsächlich außergewöhnlich:

Ein 474 Langzug verkehrt auf der S3.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen