Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Sind 90 Minuten Pause die Regel?

Nein, kommt auf den Ort der Pause an. In Barmbek ist das Minimum 40min absolut mit Puffer vorne und hinten, um die 30 min Arbeitsfreiheit sicherzustellen. Jungfernstieg hat längere Wege zum Pausenort. Die oben zitierte Pause ist in dieser Form unüblich.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Was passiert Hallerstraße eigentlich gerade?

Da sind an einigen Stellen an der Hintergleiswand die Plakatwandhalterungen und die Paneele entfernt worden.

Weiß jemand den Grund?
Zitat
Jan Borchers
Wenn Wettbewerber die Wendezeiten zulässig reduzieren, ist das ein Kostenvorteil, der bei der nächsten Ausschreibung schnell zum K.O. werden kann. Da geht es im Rahmen der Kalkulationen oft um Cent-Beträge bei Posten.

Und nachdem der neue Betreiber die Wendezeit verkürzt hat wundert sich die dumme ausschreibende Verwaltung dann über zunehmende Verspätungen, als gäbe es dort keinen Zusammenhang...
Zitat
christian schmidt
Und nachdem der neue Betreiber die Wendezeit verkürzt hat wundert sich die dumme ausschreibende Verwaltung dann über zunehmende Verspätungen, als gäbe es dort keinen Zusammenhang...

Das ist der Preis der neuen schönen Eisenbahnwelt. Man bekommt, was man bezahlt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
ullistein
Was passiert Hallerstraße eigentlich gerade?

Da sind an einigen Stellen an der Hintergleiswand die Plakatwandhalterungen und die Paneele entfernt worden.

Weiß jemand den Grund?

Anscheinend werden gerade stationsübergreifend die Hintergleiswände renoviert. In Stephansplatz sind diese gerade mit Streifen beklebt und Vermessungsarbeiten waren zugange.
Ich vermute ja,
da die Haltestelle Hallerstrasse prinzipiell schon renoviert ist,
dass Stroeer dort die Haltestellenverschandelung vorantreibt
und jede Menge heulende Videoprojektionen einbauen will.
Andere Haltestellen haben ja pro Fahrtrichtung bis zu 5 Heulbojen an der Decke hängen.

Die "Leinwände" sind aber meist etwas größer als die bereits vorhandenen Plakatwände,
es muß also erst mal "größer" abgerissen werden, um danach "passend" wieder zu bestücken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2019 16:40 von h_guenther.
Sitze gerade in einem Langzug auf der S1.*



*= Der Langzug verkehrt heute nur als Vollzug.
Was jetzt gerade wieder in der S1 im Citytunnel, Fahrtrichtung Altona los ist, ist mal wieder der Wahnsinn sondergleichen. Warum wundern? Es fährt ja auch mal wieder keine S2, keine S11 (aus betrieblichen Gründen, wie lustig), und wie war das nochmal mit den Langzügen auf der S3?
Langzüge auf der S3 sind seit Ende Mai komplett eingestellt. Zug- und Lokführermangel.
Sind schon jemandem die neuen "Flach"Bildschirme des Fahrgastfernsehens in der U Bahn aufgefallen? Hatte gerade welche auf der U1 in der DT4 Einheit 120.
Des weiteren verstehe ich nicht, wieso die S1 und S3 seit gestern völlig abweichend und unregelmäßig fahren. Gestern Abend in Thesdorf kamen die Züge nach Pinneberg laut der Anzeige "in 1, 23, 32 Minuten" und selbst das stimmte nicht. Die S3, die um 22:30 "in 18 Minuten" kommen sollte (22:48), kam um 22:44. Fahrplanmäßig sind die Abfahrten jedoch um 22:30 und 22:50. Das selbe gerade im Citytunnel. Die HVV App zeigt nur die Sollzeiten ohne Echtzeit.
Zitat
Daniel H
Sind schon jemandem die neuen "Flach"Bildschirme des Fahrgastfernsehens in der U Bahn aufgefallen? Hatte gerade welche auf der U1 in der DT4 Einheit 120.

Jepp, haben für einen DT4-Wagen das richtige Format. In der S-Bahn wirkt der Bildschirm vergleichen zum Wagenkasten irgendwie kleiner und die Bildschirma im DT5 sehen jetzt schon veraltet und zu klein aus, wenn man mal die neuen im DT4 gesehen hat. Leider hat die Hochbahn schon gesagt, dass ein Umbau der DT5 auf die neuen Bildschirme nicht geplant ist.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Daniel H
Des weiteren verstehe ich nicht, wieso die S1 und S3 seit gestern völlig abweichend und unregelmäßig fahren. Gestern Abend in Thesdorf kamen die Züge nach Pinneberg laut der Anzeige "in 1, 23, 32 Minuten" und selbst das stimmte nicht. Die S3, die um 22:30 "in 18 Minuten" kommen sollte (22:48), kam um 22:44. Fahrplanmäßig sind die Abfahrten jedoch um 22:30 und 22:50. Das selbe gerade im Citytunnel. Die HVV App zeigt nur die Sollzeiten ohne Echtzeit.

Könnte daran liegen, dass es bis Sonntag gar keinen offiziellen Fahrplan gibt. Jedenfalls keinen, der in die Systeme eingespielt worden wäre. Dann passen natürlich die real fahrenden Züge nicht zum aktuell veröffentlichten Fahrplan.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Daniel H
Des weiteren verstehe ich nicht, wieso die S1 und S3 seit gestern völlig abweichend und unregelmäßig fahren. Gestern Abend in Thesdorf kamen die Züge nach Pinneberg laut der Anzeige "in 1, 23, 32 Minuten" und selbst das stimmte nicht. Die S3, die um 22:30 "in 18 Minuten" kommen sollte (22:48), kam um 22:44. Fahrplanmäßig sind die Abfahrten jedoch um 22:30 und 22:50. Das selbe gerade im Citytunnel. Die HVV App zeigt nur die Sollzeiten ohne Echtzeit.

Könnte daran liegen, dass es bis Sonntag gar keinen offiziellen Fahrplan gibt. Jedenfalls keinen, der in die Systeme eingespielt worden wäre. Dann passen natürlich die real fahrenden Züge nicht zum aktuell veröffentlichten Fahrplan.

Ist ein Witz, oder?

Was bekommt die Bahn überhaupt noch hin.
Zitat
schmidi
Ist ein Witz, oder?

Was bekommt die Bahn überhaupt noch hin.

Im Gegensatz zu all den anderen Misslichkeiten finde ich dies sogar ein Stück weit verständlich. Ist doch z. B. im Busbetrieb bei einem Wasserrohrbruch auch nicht anderes. Bis bei einem unerwarteten Ereignis neue Fahr-, Dienst- und Fahrzeugpläne gemacht sind, dauert es nun einmal mindestens Stunden, wenn nicht zwei bis drei Tage. Und dann muss das auch noch eingespielt und verteilt werden. Immerhin ist man (noch) so flexibel, dass man notfalls auch ohne Fahrplan fahren kann.
Ist halt die Frage, ab wann (intern) bekannt war, dass die Baustelle nicht rechtzeitig fertig wird. Doch sicher nicht erst ab Mittwoch abend.
Fahren die Tfs einfach wie sie wollen und die Fdls stellen Fahrstraßen nach Lust und Laune?

Wenn nein, muss es ja einen Plan geben und den kann man ja wohl ins Netz stellen.
Zitat
Computerfreak
Fahren die Tfs einfach wie sie wollen und die Fdls stellen Fahrstraßen nach Lust und Laune?

Nach Lust und Laune sicher nicht, aber wenn im Tunnel ein Zug liegenbleibt, läuft der Betrieb ja auch weiter, ohne dass das in den Fahr- und Dienstplänen vorgesehen wäre.

Zitat
Computerfreak
Wenn nein, muss es ja einen Plan geben und den kann man ja wohl ins Netz stellen.

Ins Netz gestellt wurde: S3 als S31 und S31 als S3. Das ist nicht viel, aber immerhin ein Plan.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2019 16:24 von Ingo Lange.
Da ich keine Möglichkeit habe, momentan dort vorbeizufahren: Wie wendet die U3 eigentlich St. Pauli? Gerade im 5 Min-Takt ist das mit dem auf der "falschen" Seite liegenden Kehrgleis doch sicher etwas mühselig...?
ich gebe zu, reine Spekulation,

aber das eigentliche "Kehren" kann man ja auch Schlump machen

man könnte beidseitig am Bahnsteig St. Pauli einfahren und zurückfahren,
Schlump dann über Gleis 2 aus / einfädeln, da kann man sowohl rein wie raus
über die Weichenstrasse "das Gleis wechseln"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen