Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
McPom
Zitat
Sören
Zitat
Kirk
Kann man das Bild auch öffnen, ohne das der Virenscanner einen "Anfall" bekommt. Wo liegt denn das Problem beim "ß"?

Der Virenscanner ist auf Deinem Rechner. Da kann keiner hier im Forum was dran machen.

Das ist kein Virenscanner. Ist ist Werbung auf der Seite. Vermutlich sogar ein Scam. Diese Seite ist schlicht und einfach gruselig.

OK, das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir kommt nichts und kein Scanner schlägt irgendwie an. Aber gut, so was kann man heute auf jeder Webseite haben.
Wäre halt gut auch hier (kleine) Bilder hochladen zu können. Aber dafür ist das Forum vermutlich einfach zu alt.

??
Du kannst doch Bilder hier hochladen, verstehe das Problem gerade nicht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2025 12:11 von Djensi.
Zitat
Djensi
??
Du kannst doch Bilder hier hochladen, verstehe das Problem gerade nicht.

Ah ok Minibilder kann man hochladen. Wieder was gelernt.
Den "Link" über dem Nachrichtenfeld habe ich nicht wahrgenommen.

Dann also hier nochmal.

Zitat
zurückbleiben-bitte
OK, das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir kommt nichts und kein Scanner schlägt irgendwie an. Aber gut, so was kann man heute auf jeder Webseite haben.

Der Scanner schlägt nicht an, weil es kein Virus ist. Es ist Werbung.

Und derartig aggressiv sind nur unseriöse Seiten.

Tobias
Zitat
McPom
Zitat
zurückbleiben-bitte

Der Scanner schlägt nicht an, weil es kein Virus ist. Es ist Werbung.

Und derartig aggressiv sind nur unseriöse Seiten.
du hast recht. Ich wollte damit auch nur sagen, man sieht vor lauter Pop-ups kein Bild. "Zurückbleiben-bitte" hat es ja nun nochmal vergrößert hier hochgeladen, danke dafür, jetzt habe ich es auch gesehen. Gut ist.
Auf der S1 Ost wurden ja, zumindest im Bereich Innenstadt - Barmbek, die H-Tafeln neu aufgestellt, wodurch sich die Halteplätze vom Vollzügen teilweise geändert haben.
Als ich nun heute mit einem S1 Kurzzug von Barmbek bis Berliner Tor gefahren bin ist mir beiläufig aufgefallen, dass man die H-Tafeln "Kurzzug" weggelassen hat.
Natürlich gibt es diese im planmäßigen Verkehr nicht mehr auf der Strecke, aber kommt es dann doch mal dazu müssen die Kurzzüge an der H-Tafel "Vollzug" halten, was zum Teil einen langen Weg zum Ausgang bedeutet und vor allem, dass der letzte Wagen völlig überfüllt ist (natürlich läuft auch keiner durch, man kennt es ja).
Zitat
LevHAM
Auf der S1 Ost wurden ja, zumindest im Bereich Innenstadt - Barmbek, die H-Tafeln neu aufgestellt, wodurch sich die Halteplätze vom Vollzügen teilweise geändert haben.
Als ich nun heute mit einem S1 Kurzzug von Barmbek bis Berliner Tor gefahren bin ist mir beiläufig aufgefallen, dass man die H-Tafeln "Kurzzug" weggelassen hat.
Natürlich gibt es diese im planmäßigen Verkehr nicht mehr auf der Strecke, aber kommt es dann doch mal dazu müssen die Kurzzüge an der H-Tafel "Vollzug" halten, was zum Teil einen langen Weg zum Ausgang bedeutet und vor allem, dass der letzte Wagen völlig überfüllt ist (natürlich läuft auch keiner durch, man kennt es ja).

Moin,

diese Änderungen erfolgten zur Erweiterung des ESTW Ohlsdorf vor gut einem Jahr.

Es gibt noch planmäßig Kurzzüge auf der S1, so z.B. der erste Zug morgens von Altona zum Flughafen (ohne Zugteil nach Poppenbüttel).

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Aber auch So-Do mindestens die letzte Fahrt ab Wedel wird auch als Kurzzug geleistet.

Mfg

Sascha Behn
Interessant, das wusste ich nicht. Dann fehlen die H-Tafeln umso mehr.
heute morgen Haltestelle Sengelmannstraße. Wir fahren in die Haltestelle ein....ein gewaltiger Stoß/Ruck geht durch den Zug, rollt aber weiter.... kein Stopp. Gong* Fahrerin flüstert dass aus technischen Gründen kein Halt an der Sengelmannstraße möglich ist. Halten da heute keine Züge? Was war das?
Zitat
LevHAM

Aus Sicht von Menschen mit Rollstuhl ist das durchaus von Vorteil - man weiss, wo man sich aufstellen muss (vorne beim Fahrer), egal was für ein Zug kommt. Das führt in letzter Instanz auch zu einem stabileren Betriebsablauf, wen der Zug nicht erst auf einen Rollstuhlfahrer warten muss, der den Weg zum 1. Wagen erst zurücklegen muss.

Tobias
Zitat
McPom
Zitat
LevHAM

Aus Sicht von Menschen mit Rollstuhl ist das durchaus von Vorteil - man weiss, wo man sich aufstellen muss (vorne beim Fahrer), egal was für ein Zug kommt. Das führt in letzter Instanz auch zu einem stabileren Betriebsablauf, wen der Zug nicht erst auf einen Rollstuhlfahrer warten muss, der den Weg zum 1. Wagen erst zurücklegen muss.

Mittlerweile hat es überall elektronische Zugzielanzeiger die anzeigen, wie lang der kommende Zug ist.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht den Vorteil, dass vielleicht einer der wenigen Rollstühle, die mal unterwegs sind und dann auch noch falsch stehen, 60m weit fahren muss gegenüber einem völlig überfüllten hinteren Wagen und an vielen Stationen ewiges warten, bis mal alle nach vorne getrödelt sind.
Zitat
Kirk
heute morgen Haltestelle Sengelmannstraße. Wir fahren in die Haltestelle ein....ein gewaltiger Stoß/Ruck geht durch den Zug, rollt aber weiter.... kein Stopp. Gong* Fahrerin flüstert dass aus technischen Gründen kein Halt an der Sengelmannstraße möglich ist. Halten da heute keine Züge? Was war das?

Vielleicht ist in dem Abschnitt der Strom ausgefallen und die Fahrerin hat (erfolgreich) versucht sich rollend in den nächsten Einspeiseabschnitt zu retten.
Ich sitze aktuell im RE 70 nach Hamburg Hbf. Zum ersten Mal habe ich eine automatische Durchsage von der Zentrale (?) erhalten mit Hinweis auf die Bauarbeiten zwischen Pinneberg und Hamburg.

Ich wusste gar nicht, dass die Meldungen auch mittlerweile bei der Bahn funktionieren, ähnlich wie bei der S-Bahn und U-Bahn.

Auffällig war auch der besondere Andeutungsklang (Melodie), bevor die Ansage gemacht wurde.
Harburg Rathaus steht Kopf. Zumindest das Display oder nur die Software? ;)

bei der S-Bahn....
16.03.2025 20:42
vielleicht täuschen mich ja meine Augen, aber steht bzw stand letzte Woche ein roter ET 472(/473) auf dem (Weit-weg) Abstellgleis in Ohlsdorf richtung Barmbek? Sah recht bekrizelt aus. Eventuell "Schrubbi" oder Schrott?

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2025 20:44 von Kirk.
Das ist 472 214. Der stand längere Zeit dort. Letzte Woche war er weg, der Mittelwagen stand vor der Halle. Vielleicht wird der Zug aufgearbeitet. Oder er wandert in den Schrott, nachdem wohl noch Teile für den 472 262 entnommen wurden.
Das sind nur meine Vermutungen. Aber da wissen die Experten mehr.
Zitat
Erol
Das ist 472 214. Der stand längere Zeit dort. Letzte Woche war er weg, der Mittelwagen stand vor der Halle. Vielleicht wird der Zug aufgearbeitet. Oder er wandert in den Schrott, nachdem wohl noch Teile für den 472 262 entnommen wurden.
Das sind nur meine Vermutungen. Aber da wissen die Experten mehr.

Moin,

Tz 472 014 ist nicht für die Verschrottung vorgesehen. Wieso auch? Frische HU spendieren, obwohl der Museumszug rollt, um dann eine Rolle rückwärts zu machen?

472 016 dürfte aber irgendwann nach nunmehr drei Jahren Abstellung dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden...

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Die Kurzbezeichnung der 472er beginnt mit einer 2. Steht in einem Buch über die S-Bahn und auch in den HFL.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2025 07:39 von Erol.
Zitat
Erol
Die Kurzbezeichnung der 472er beginnt mit einer 2. Steht in einem Buch über die S-Bahn und auch in den HFL.

Die Kurzbezeichnung ja. Aber dann ist es eben nur 214. Sobald ein 472 davor steht, ist es das Tfz 472 014. 472 214 gibt es nicht.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Dann sind die Bezeichnungen u.a. in den HFL also falsch? Heiko, Boris, was sagt ihr dazu?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen