|
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 29.06.2025 07:25 |
|
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 29.06.2025 18:01 |
Zitat
NWT47
Vor einigen Tagen konnte ich Abends in Norderstedt Mitte Zeuge einer Schwächung erleben. Eine Doppeltraktion DT4 fuhr ein, es fuhr aber nur ein Kurzzug zurück nach Hamburg. Dies wurde via Durchsage verkündet, an den ZZA stand dazu nichts.
Das Stärken und Schwächen von Zügen ist natürlich nichts besonderes, aber das dies bei einer Wendung am Bahnsteig passiert, habe ich so noch nie erlebt. Allgemein habe ich dies bei der U-Bahn noch nicht mitbekommen, dass Züge gekürzt werden. Bei der S-Bahn war dies bis vor kurzer Zeit noch Alltag.
|
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 30.06.2025 17:35 |
Zitat
DT3Fan
Zitat
NWT47
Vor einigen Tagen konnte ich Abends in Norderstedt Mitte Zeuge einer Schwächung erleben. Eine Doppeltraktion DT4 fuhr ein, es fuhr aber nur ein Kurzzug zurück nach Hamburg. Dies wurde via Durchsage verkündet, an den ZZA stand dazu nichts.
Das Stärken und Schwächen von Zügen ist natürlich nichts besonderes, aber das dies bei einer Wendung am Bahnsteig passiert, habe ich so noch nie erlebt. Allgemein habe ich dies bei der U-Bahn noch nicht mitbekommen, dass Züge gekürzt werden. Bei der S-Bahn war dies bis vor kurzer Zeit noch Alltag.
Moin NTW47,
an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit war das?
|
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 30.06.2025 18:15 |
|
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 05.08.2025 18:24 |
|
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 05.08.2025 22:35 |
|
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 06.08.2025 17:16 |
Zitat
TripleS
Das wird sicher der neue Museumszug zur Eröffnung der S4.
|
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 06.08.2025 21:28 |
Zitat
DT5-Online
… korrekt beschildert - außer Seitenanzeigen BR 474
|
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 07.08.2025 06:41 |
Zitat
Incentro
Zitat
DT5-Online
Was ist das eigentlich mit den Seitenanzeigen der BR 474?
Ja, die wurden nachgerüstet und waren nicht immer vorhanden. Aber warum können die keine anderen Linien schildern als die, die es bereits vor der Umstellung des Liniennetzes gab? So geht außer den benannten S4 und S6 eben auch keine S5. Die fährt an den Seitenanzeigen nur nach Elbgaustraße.
Zitat
Incentro
Zitat
DT5-Online
Was ist das eigentlich mit den Seitenanzeigen der BR 474?
Ja, die wurden nachgerüstet und waren nicht immer vorhanden. Aber warum können die keine anderen Linien schildern als die, die es bereits vor der Umstellung des Liniennetzes gab? So geht außer den benannten S4 und S6 eben auch keine S5. Die fährt an den Seitenanzeigen nur nach Elbgaustraße.
|
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 07.08.2025 16:05 |
Zitat
DT5-Online
und außerdem linienlos u.a. folgende Sonderziele (d.h. ohne Ansagen)
S4 Hamburg Hbf
S4 Ahrensburg
S4 Bad Oldesloe
S5 Kaltenkirchen
RB81 Bad Oldesloe (siehe z.B. Titelbild auf [dt5online.de])
|
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 07.08.2025 16:09 |
Zitat
flor!an
Zitat
DT5-Online
S4 Hamburg Hbf
S4 Ahrensburg
S4 Bad Oldesloe
S5 Kaltenkirchen
Was bedeutet das? Sie können zwar z.b. S4 Hamburg Hauptbahnhof anzeigen aber am Berliner Tor erfolgt keine Ansage "Berliner Tor Umstieg zu ...."? Falls das korrekt ist, warum nicht? Leuchtet mir gar nicht ein
|
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 07.08.2025 17:03 |
Zitat
flor!an
Zitat
DT5-Online
S4 Hamburg Hbf
S4 Ahrensburg
S4 Bad Oldesloe
S5 Kaltenkirchen
Was bedeutet das? Sie können zwar z.b. S4 Hamburg Hauptbahnhof anzeigen aber am Berliner Tor erfolgt keine Ansage "Berliner Tor Umstieg zu ...."? Falls das korrekt ist, warum nicht? Leuchtet mir gar nicht ein
|
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 08.08.2025 10:28 |
|
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 08.08.2025 14:57 |
Zitat
TripleS
Mir leuchtet das nicht so recht ein. Das sollte doch eigentlich alles nur Software sein, die die Anzeige von allen beliebigen Texten, Symbolen etc. in ebenfalls beliebiger Reihenfolge unterstützen sollte (nur limitiert durch die Darstellungsmöglichkeiten der Anzeige selbst). Da steckt weder ein kompliziertes Datenmodell noch komplexe Hardware hinter. Oder denke ich da zu modern und es sind tatsächlich noch igendwelche Eproms o.ä. mit quasi hart verdrahteten Linienwegen verbaut, die nicht AdHoc von aussen beliebig geändert werden können?
|
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 14.08.2025 14:29 |
|
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 19.08.2025 20:41 |
|
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 19.08.2025 21:40 |
Zitat
NWT47
Welchen plausiblen Grund gibt es, dass die 474 bei dem Wetter teilweise mit verschlossenen Fenstern durch die Gegend fahren? Beim 490 macht es Sinn wegen der Klimaanlage aber die 474 sind bei der Wärme mit ihren wenigen Mini-Fenstern eine Qual. Hier verstehe ich den Rückschritt vom 472 nicht, der mehr und deutlich größere Fenster hatte
|
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 19.08.2025 22:03 |
Zitat
NWT147
Welchen plausiblen Grund gibt es, dass die 474 bei dem Wetter teilweise mit verschlossenen Fenstern durch die Gegend fahren? Beim 490 macht es Sinn wegen der Klimaanlage aber die 474 sind bei der Wärme mit ihren wenigen Mini-Fenstern eine Qual. Hier verstehe ich den Rückschritt vom 472 nicht, der mehr und deutlich größere Fenster hatte
|
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 19.08.2025 23:07 |
Zitat
TripleS
Wenn der Zug in einen Tunnel fährt, klappen die Fenster häufig von alleine zu. Wenn sie dann niemand wieder aufmacht, sind sie halt zu.
Aber ja, es gibt viel zu wenig Fensterfläche, die man öffnen kann und dieses "Selbstschliessen" bei Unterdruck im Tunnel ist letzlich auch ein Konstruktionsfehler.