Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernisierung Hbf-Süd U1
geschrieben von ullistein 
Ist das vielleicht schon fertig. Nackter Beton gilt oft als modern und chic. Mir gefällt das auch nicht aber uns fragt ja keiner.
Die Micro-Schritte am Hbf Süd gehen endlich Mal weiter

langsam,
ganz langsam ernährt sich das Eichhörnchen


Zitat
flor!an
langsam,
ganz langsam ernährt sich das Eichhörnchen



Vermutlich baut dorf DB StuS im Auftrag der HOCHBAHN. ;-)
Zitat
Bergedorfer
... Vermutlich baut dorf DB StuS im Auftrag der HOCHBAHN. ;-)

Nicht ganz!

Nach meinen Informationen ist das die Vermarkterin der Werbetafeln, die auch Bushäuschen baut, also die Haltestellenhäuschen über Werbeeinnahmen finanziert.
Die Mopo nimmt sich auch dem Thema mal an (leider hinter einer Paywall). Die Bildunterschrift sagt aber schon alles: "Haltestelle „Hauptbahnhof Süd“ der U1 und U3 wird seit sieben Jahren saniert."

[www.mopo.de]
und die Tunnelstationen der S-Bahn seit gefühlt 25 Jahren..... ein Schelm wer Böses dabei denkt
Moin,

die Hochbahn (der Senat) hat im Rahmen der Antwort auf eine SKA des Abgeordneten Seelmaecker (CDU) vom 27.10.22 die Hintergründe für die Dauer der Umbaumaßnahmen am Hauptbahnhof-Süd seit 2016 dargestellt.

Nach dieser Darstellung:

Zitat
Senatsantwort vom 04.11.22:
(wurden) die Fertigstellung der im ursprünglichen Aufgabenumfang enthaltenen Brandschutzmaßnahmen und der Einbau einer Entrauchungsanlage..für 2018 geplant. Dieser Teil der Baumaßnahme wurde planmäßig im Jahr 2018 in Betrieb genommen.

Demnach sind (erst) dabei weitere Anpassungen und Erweiterungen sichtbar und erforderlich geworden.

Den vollständigen Text gibts hier.

Scheint wohl doch alles deutlich komplexer zu sein.
Ich war gestern zwecks Termin in HH unterwegs, unter anderem auch in der
Haltestelle Hauptbahnhof-Süd. Da hängen jetzt grosse Plakate im A1 Format
mit der Information, dass aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des
Herstellers/Lieferanten die neuen Hintergleiswandpaneele für die U1 Haltestelle
erst im Frühjahr 2023 montiert werden können.
Die erste Paneele hängen:



Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Es geht zwar sehr langsam voran, aber verspricht sehr schön zu werden.
Uii
Hat was von den neuen S-Bahn Tunnelstation im City Bereich
Geht etwas schneller voran als bisher

Der Bahnsteig ist jetzt faaaast fertig. Leider ist scheinbar das Fahrgastinformationssystem ausgefallen



Am östlichen Übergang zwischen U1 und U3 musste inzwischen sicher das 6 Jahr der Bauarbeiten erreicht worden sein 😳

Moin,

Zitat
PrettyP
Zitat
MisterX
Zitat
Sonnabend
Wandsbek Markt bis unter die Wandsbeker Allee (war ein beeindruckender Viertelkreis mit ungefähr 200m Länge)

Den kenne ich noch gut. Der Bogen folgte doch ziemlich genau den Gleisen darunter, oder?

Der Tunnel liegt aus Richtung Bahnsteig kommend links neben den Treppen zur Busanlage, also vmtl direkt über dem stadteinwärtigen Gleis. Mittlerweile befinden sich darin Lagerräume und Nasszellen für die diversen gastronomischen Betriebe.

guckt mal, was ich hier (Seite 43 - ganz hinten) gefunden habe.

Edit: Und hier (S. 8ff)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2023 20:16 von Sonnabend.
Zitat
Sonnabend
guckt mal, was ich hier (Seite 43 - ganz hinten) gefunden habe.

Edit: Und hier (S. 8ff)

👍
Moin,
die erste Schrift von Carl Will kannte ich auch noch nicht!

Auch wenn nun Wandsbek-Markt und der Fußgängertunnel zur Wandsbeker Allee nicht ganz zu diesem Thema gehört, ich meine dass der Tunnel nicht in der vollen Breite des darunterliegenden U-Bahn-Tunnel mit Kehranlage, für die Fußgänger nutzbar war. Es gab da noch Nebenräume, auch eine fürchterlich stinkende Toilettenanlage gleich zu Beginn, auf der rechten Seite Richtung Wandsbeker Allee gelegen. Durch die Säulen war keine durchgängige Sicht möglich, was nicht zu einem großen Sicherheitsgefühl beigetragen hat. Leider wurde ich mit den gängigen Suchbegriffen bei der Bildersuche nicht fündig.
Hier mal wieder ein Foto von der langsamsten Baustelle; dem Übergang zwischen U1 und U3



Jetzt wird am Treppenabang zum Nördlichen Bahnsteig gearbeitet und dieser dafür gesperrt
Es scheint ein extrem schwieriges Unterfangen zu sein, die fehlenden Blenden zuzusägen




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2023 19:05 von flor!an.
Die werden wohl kaum zugesägt…
Spekulatius: Fehlerhaft geliefert und Nachbesserung steht noch aus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen