Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
5 Jahre DT 5
geschrieben von Boris Roland 
Re: 5 Jahre DT 5
05.12.2016 09:35
Zitat
christian schmidt
Hat der U4-Tunnel eigentlich einen Evakuierungsweg?

Zumindest ein Notausstieg am Kaiserkai unweit der Elbphilharmonie
Re: 5 Jahre DT 5
05.12.2016 10:42
Zitat
flor!an
Zitat
christian schmidt
Hat der U4-Tunnel eigentlich einen Evakuierungsweg?

Zumindest ein Notausstieg am Kaiserkai unweit der Elbphilharmonie

Es gibt insgesamt 4 Notausstiege im Rahmen des ersten Bauabschnitts:

[u4.hochbahn.de]

U.a. in der Nähe des Großneumarkts. Vielleicht kann man ja hier noch einen Behelfsbahnsteig einbauen, um den Verkehrswert der Strecke etwas zu erhöhen ;-). Ausstieg bitte nur an Tür 1 des ersten Wagens :-) ...

Nun noch kurz ernsthaft zum DT5:

Mir ist letztens aufgefallen, dass die Türen vergleichsweise langsam schließen. Sie laden quasi dazu ein, sich noch in der letzten Sekunde in den Zug zu werfen. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht oder war es bei mir ein Einzelfall?

Ansonsten finde ich die Funktionalität des DT5 deutlich besser als bei allen anderen Zügen insbesondere durch die große Auffangbereiche im Türbereich und die zusätzlichen Multifunktionsflächen.

Zum DT3 in der HafenCity vs. in tiefen U2-Tunneln:

Ich tippe auf Bestandsschutz. Bei Bau der U2 war der DT3 schließlich "state of the art", wobei heute auch in Bestandssystemen beim Brandschutz Nachforderungen gestellt werden, die entweder organisatorische Maßnahmen (z.B. kein Zug darf im Tunnel zum halten kommen) oder technische Anpassungen (z.B. Nachrüstung Brandmeldeanlage etc.) nach sich ziehen. Fährt der DT3 eigentlich rein praktisch überhaupt noch ab und an auf der U2?
Re: 5 Jahre DT 5
05.12.2016 12:17
Zitat
M2204

Fährt der DT3 eigentlich rein praktisch überhaupt noch ab und an auf der U2?

Neulich der Pendelzug bei Billstedt war 3 mal DT3.

Ab und zu Leerfahrten von/zur Abstellung Hagenbeck/Schlump.

Beim Hafengeburtstag gabs vielleicht mal DT3, die Hagenbeck-Schlump-U3 fuhren.

Ansonsten im Regelbetrieb die letzten Jahre nie einen erlebt.
KHH
Re: 5 Jahre DT 5
05.12.2016 15:56
Zitat
bahn42
Zitat
M2204

Fährt der DT3 eigentlich rein praktisch überhaupt noch ab und an auf der U2?

Neulich der Pendelzug bei Billstedt war 3 mal DT3.

Ab und zu Leerfahrten von/zur Abstellung Hagenbeck/Schlump.

Beim Hafengeburtstag gabs vielleicht mal DT3, die Hagenbeck-Schlump-U3 fuhren.

Ansonsten im Regelbetrieb die letzten Jahre nie einen erlebt.

Pendelzüge waren auf der U2 in den letzten Jahren stets 9 Wagen DT3. Ansonsten habe ich von 2009 bis vor ein paar Monaten keinen einzigen DT3 auf der U2 bewusst gesehen. Vor ein paar Monaten sind mir aber an 2 aufeinanderfolgenden Tagen DT3 auf der U2 begegnet, und in jenen Tagen sah ich auch einen Neunwagenzug in Billstedt abgestellt, offenbar als Reserve.

Durch den massiven Zugang an DT5 dürften inzwischen auf der U3 die Abstellgleise knapp werden, da bisher nur die DT2 und einige wenige DT3 außer Betrieb gegangen sind. Da bietet es sich an, auf die reichlich vorhandenen Abstellgleise entlang der U2 zurückzugreifen, und wenn dann dort einsatzfähige Züge stehen, kann man zur Not auch mal einen schadhaften Zug schnell tauschen.
Re: 5 Jahre DT 5
05.12.2016 16:08
Zitat
KHH
Durch den massiven Zugang an DT5 dürften inzwischen auf der U3 die Abstellgleise knapp werden, da bisher nur die DT2 und einige wenige DT3 außer Betrieb gegangen sind. Da bietet es sich an, auf die reichlich vorhandenen Abstellgleise entlang der U2 zurückzugreifen, und wenn dann dort einsatzfähige Züge stehen, kann man zur Not auch mal einen schadhaften Zug schnell tauschen.

Möglicherweise ist dies auch der Grund warum auf der U1 aktuell gefühlt viel mehr DT3 unterwegs sind als mir bisher?!
Re: 5 Jahre DT 5
05.12.2016 19:30
Zitat
flor!an
Zitat
KHH
Durch den massiven Zugang an DT5 dürften inzwischen auf der U3 die Abstellgleise knapp werden, da bisher nur die DT2 und einige wenige DT3 außer Betrieb gegangen sind. Da bietet es sich an, auf die reichlich vorhandenen Abstellgleise entlang der U2 zurückzugreifen, und wenn dann dort einsatzfähige Züge stehen, kann man zur Not auch mal einen schadhaften Zug schnell tauschen.

Möglicherweise ist dies auch der Grund warum auf der U1 aktuell gefühlt viel mehr DT3 unterwegs sind als mir bisher?!

Das liegt an den längeren Zügen in der Adventszeit.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: 5 Jahre DT 5
24.01.2017 20:55
Einige (?) DT5 auf der U3 haben heute zusätzlich zu den normalen Stationsansagen noch die Ansage "Ausstieg links/rechts" abgespielt.
Re: 5 Jahre DT 5
24.01.2017 21:07
Sollen alle DT5 bekommen (oder haben schon ?)
DT4 soll folgen.
Re: 5 Jahre DT 5
25.01.2017 09:12
Zitat
oesi345
Einige (?) DT5 auf der U3 haben heute zusätzlich zu den normalen Stationsansagen noch die Ansage "Ausstieg links/rechts" abgespielt.

[hamburg.nahverkehraktuell.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: 5 Jahre DT 5
14.03.2017 13:20
DT5 328? und 327 sind gegen 13:05 gezogen durch Wilhelmsburg Richtung Süden.

Gehen die nochmal zum Hersteller? Bekommen die jetzt noch Anpassungen?
Für Sehr-kurz-Entschlossene: Zwei DT5-Einheiten stehen gerade Ohlsdorf auf der Seite der S-Bahn und warten darauf, wieder ins Hochbahn-Netz geholt zu werden.
Re: 5 Jahre DT 5
16.04.2017 10:56
Ist es mittlerweile planmäßig, dass die DT5 zumindest am WE die U3 nahezu für sich beanspruchen?
Zitat
cedric30003
Ist es mittlerweile planmäßig, dass die DT5 zumindest am WE die U3 nahezu für sich beanspruchen?

Am Sonntag beginnt der 5-Minuten-Takt erst um halb 12, daher reichen die DT5 anscheinend morgens im 10-Minuten-Takt aus, aber nachmittags müssten nach meinen Beobachtungen noch DT3 fahren.
Re: 5 Jahre DT 5
16.04.2017 18:27
Zitat
cedric30003
Ist es mittlerweile planmäßig, dass die DT5 zumindest am WE die U3 nahezu für sich beanspruchen?

Das ist irgendwie sehr durchwachsen. Vor zwei Wochen ca habe ich zB einen Tag fast nur DT3 gesehen auf der U3, manchmal auch andersrum.
Re: 5 Jahre DT 5
25.04.2017 13:23
Einheiten 323 und 324 sind gerade durch Harburg Richtung Süden.
Re: 5 Jahre DT 5
25.08.2017 00:36
Wie schlecht ist eigentlich das FIS im DT5 designed, das es die andere Richtung anzeigt wie die Beschilderung am Zug? Bin gerade in einer U3 Richtung Wandsbek-Gartenstadt (also Mundsburg) die im FIS Barmbek als Ziel anzeigt. Und dementsprechend am Baumwall Feldstrasse anzeigt.

Der Fahrer drückt zwar die Ansagen weg, aber die Anzeigen zeigen trotzdem das falsche an.

In meinen Augen ein Fehler der nicht passieren darf.
Re: 5 Jahre DT 5
25.08.2017 09:13
Frei nach Peter Schilling: "Fehler im System."
Das hatte ich auch schon bei den DT3 und DT4 sowie bei der S-Bahn.
Scheint also fahrzeugübergreifend zu sein.
Re: 5 Jahre DT 5
08.09.2017 13:53
Muß eigentlich bei den jetzigen Temperaturen noch die Klimaanlage auf volle Pulle laufen?
Ich krieg jedes Mal Schüttelfrost wenn ich in so eine rollende Gefriertruhe steige.
Re: 5 Jahre DT 5
30.10.2017 17:23
Wieviele DT5 sind jetzt eigentlich schon geliefert und im Fahrgastbetrieb? Bin zuletzt mit 371 gefahren, der roch noch so schön nach "Neuwagen".

Ich frage deshalb, weil seit Beginn der U3-Sperrungen Barmbek-Wandsbek/Gartenstadt und Kellinghusenstraße-Schlump wieder sehr viele DT3 einen Umlauf auf der U3 haben. Es ist wieder gefühlt jeder zweite Kurs ein DT3, zumindest morgens zwischen 6 und 7 Uhr. Eigentlich müsste man doch inzwischen genut DT5 haben um sowohl die U3 als auch die Kurse auf der U4 abdecken zu können.
Und ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass die DT3 im Winter bei kalten Temperaturen leider sehr unkomfortabel sind, da die Sitze dort stets arschkalt sind und die Raumluft meist das Niveau eines Gefrierschrankes hat (oder ganz selten das Niveau einer Sauna). Das klappt im DT5 deutlich besser

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: 5 Jahre DT 5
30.10.2017 17:49
Zitat
FoxMcLoud
Ich frage deshalb, weil seit Beginn der U3-Sperrungen Barmbek-Wandsbek/Gartenstadt und Kellinghusenstraße-Schlump wieder sehr viele DT3 einen Umlauf auf der U3 haben. Es ist wieder gefühlt jeder zweite Kurs ein DT3, zumindest morgens zwischen 6 und 7 Uhr.

Wenn Du heute meinst, war/ist planmäßig. Ab Mittwoch ist es mit der "DT3-Herrlichkeit" wieder vorbei. Einzelne Tage letzte Woche waren operativ, da wurde wohl an den DT5 werkstattseitig was gemacht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen