Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
5 Jahre DT 5
geschrieben von Boris Roland 
Re: 5 Jahre DT 5
30.01.2019 16:27
Hallo Jan,

Zitat
Jan Borchers
Es ist jüngst geändert worden, das ist korrekt. Technisch sind die Änderungen in bisherigen Beschaffungen zu vernachlässigen und die Fahrzeuge weitgehend standardisiert und ggf. nachgerüstet.

Bei den kommenden Serien wird wohl das eine oder andere anders organisiert und die Fahrzeuge daher in eine andere Lieferserie einsortiert.

Vielen Dank, das beantwortet genau meine Wissenslücke!

Grüße
Boris
Re: 5 Jahre DT 5
16.07.2019 14:06
Ich pack es mal hier rein. Die Tage hab ich das erste mal das neue Signal der Türen vom DT5 gehört, was erklingt wenn sich die Türen zwar schließen, aber der Zug noch nicht abfährt. Klang für mich etwas wie Intensivstation/Herz Signal. Viel ruhiger als das Schließsignal bei Abfahrt (was mich immer an das Intro von Helter Skelter erinnert :-D )
Re: 5 Jahre DT 5
16.07.2019 16:39
Zitat
Kirk
Ich pack es mal hier rein. Die Tage hab ich das erste mal das neue Signal der Türen vom DT5 gehört, was erklingt wenn sich die Türen zwar schließen, aber der Zug noch nicht abfährt. Klang für mich etwas wie Intensivstation/Herz Signal. Viel ruhiger als das Schließsignal bei Abfahrt (was mich immer an das Intro von Helter Skelter erinnert :-D )

Fand das mal überraschend positiv, wie es umgesetzt wurde. Angemessene Lautstärke und Tonart, wirkte auch nicht nervig wie so manches schrilles schnelles Piepen in anderen S- und U-Bahnen anderer Verbünde.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: 5 Jahre DT 5
14.08.2019 07:53
wie kommt es eigentlich das es bei den Dt5 keine Tagelichter vorne gibt. Früher war sowas ja Normal, aber inzwischen fällt ein das doch ziemlich auf wenn Autos, Fern- und S-Bahnen sowie Busse auch am Tag (etwas) Leuchten, die HOHCHBAHN aber dunkel daher kommt. Okey, bei Schatten schaltete sich sofort die Lampen ein, aber auch gleich wieder aus....im Grunde gibt es so nur Stückweise wildes geblinke aber (meines Erachtens) kein Zeitgemäße Tagesbeleuchtung.
Zitat
Kirk
wie kommt es eigentlich das es bei den Dt5 keine Tagelichter vorne gibt. Früher war sowas ja Normal, aber inzwischen fällt ein das doch ziemlich auf wenn Autos, Fern- und S-Bahnen sowie Busse auch am Tag (etwas) Leuchten, die HOHCHBAHN aber dunkel daher kommt. Okey, bei Schatten schaltete sich sofort die Lampen ein, aber auch gleich wieder aus....im Grunde gibt es so nur Stückweise wildes geblinke aber (meines Erachtens) kein Zeitgemäße Tagesbeleuchtung.

Hmm ich sehe immer nur DT5, die leuchtend wie ein Weihnachtsbaum daherkommen.
Vielleicht wurde was an der Software geändert.
Re: 5 Jahre DT 5
14.08.2019 14:11
Tagfahrlicht ist im Straßenverkehr, und mit selbigen kreuzenden Fahrzeugen ja sinnvoll, aber für ein Verkehrsmittel das nie mit dem Straßenverkehr in Berührung kommt wohl weniger nützlich.
Re: 5 Jahre DT 5
15.08.2019 05:00
Zitat
STZFa
Tagfahrlicht ist im Straßenverkehr, und mit selbigen kreuzenden Fahrzeugen ja sinnvoll, aber für ein Verkehrsmittel das nie mit dem Straßenverkehr in Berührung kommt wohl weniger nützlich.

Dennoch müsste die HOCHBAHN das einzige U-Bahnsystem hierzulande sein, was nicht mit ständigem Spitzenlicht fährt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: 5 Jahre DT 5
15.08.2019 07:56
Zitat
STZFa
Tagfahrlicht ist im Straßenverkehr, und mit selbigen kreuzenden Fahrzeugen ja sinnvoll, aber für ein Verkehrsmittel das nie mit dem Straßenverkehr in Berührung kommt wohl weniger nützlich.

selbst die neue Schwebebahn in Wuppertal hat jetzt so ein LED-Band.
Re: 5 Jahre DT 5
15.08.2019 13:46
Zitat
Jan Borchers
Zitat
STZFa
Tagfahrlicht ist im Straßenverkehr, und mit selbigen kreuzenden Fahrzeugen ja sinnvoll, aber für ein Verkehrsmittel das nie mit dem Straßenverkehr in Berührung kommt wohl weniger nützlich.

Dennoch müsste die HOCHBAHN das einzige U-Bahnsystem hierzulande sein, was nicht mit ständigem Spitzenlicht fährt.

Das könnte durchaus sein, die Hochbahn ist -neben dem Berliner Kleinprofilnetz- ja aber auch das einzige U-Bahnnetz, das mehr über als unter der Erde verkehrt. :D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen