Takt der U3 - sinnvoll so? 06.05.2017 03:47 |
Re: Takt der U3 - sinnvoll so? 06.05.2017 08:49 |
Re: Takt der U3 - sinnvoll so? 06.05.2017 09:19 |
Re: Takt der U3 - sinnvoll so? 06.05.2017 09:30 |
Zitat
Computerfreak
Ringlinie alle 10 Minuten (BARMBEK - Kellinghusenstraße - Schlump - St. Pauli - Rathaus - Hbf Süd - Berliner Tor - Mundsburg - BARMBEK ... und umgekehrt)
Linie (U6?) SCHLUMP - St. Pauli - Rathaus - Hbf Süd - Berliner Tor - Mundsburg - Barmbek - WANDSBEK GARTENSTADT
Re: Takt der U3 - sinnvoll so? 06.05.2017 09:49 |
Zitat
Computerfreak
Wenn man schon nur einen Teilbetrieb bis Schlump fährt, dann bitte folgendermaßen:
Ringlinie alle 10 Minuten (BARMBEK - Kellinghusenstraße - Schlump - St. Pauli - Rathaus - Hbf Süd - Berliner Tor - Mundsburg - BARMBEK ... und umgekehrt)
Linie (U6?) SCHLUMP - St. Pauli - Rathaus - Hbf Süd - Berliner Tor - Mundsburg - Barmbek - WANDSBEK GARTENSTADT
Dann wäre man diese Zipfellinie los.
Re: Takt der U3 - sinnvoll so? 06.05.2017 10:45 |
Re: Takt der U3 - sinnvoll so? 06.05.2017 11:41 |
Re: Takt der U3 - sinnvoll so? 06.05.2017 12:00 |
Re: Takt der U3 - sinnvoll so? 06.05.2017 12:34 |
Re: Takt der U3 - sinnvoll so? 06.05.2017 12:43 |
Zitat
Arne
@schmidi: Um von der S3 aus Richtung Pinneberg auf die S1 Richtung Poppenbüttel in Altona umzusteigen, bietet sich der Übergang zur nächtlichen S21 in Altona an. Diese Linie wartet in Altona auf die S3 und hat durch ihre Fahrt über die Verbindungsbahn am Hauptbahnhof die S1 eingeholt. Spart im Endeffekt 20 Minuten Fahrzeit.
Re: Takt der U3 - sinnvoll so? 06.05.2017 15:16 |
Re: Takt der U3 - sinnvoll so? 15.05.2017 04:58 |
Zitat
2-Zonen-Karte
Es bleibt die Frage, ob man wirklich viel einspart, wenn man den 5-Minuten-Takt nur noch auf dem Abschnitt Barmbek - Berliner Tor - Schlump anbietet.
Um den gesamten Ring in beiden Richtungen von einem 10-Minuten-Takt auf einen 5-Minuten-Takt zu verdichten, sind acht zusätzliche Umläufe notwendig.
Für die Verdichtung Barmbek - Berliner Tor - Schlump muss man die Umlaufzeit der entsprechenden Züge berechnen. Ich greife mal ein Beispiel raus:
BA 10:01
SL 10:27
SL 10:36
BA 11:02
Die erneute Abfahrt ab Barmbek kann dann frühestens um 11:11 Uhr, also nach 70 Minuten erfolgen, so dass man hierfür auch schon sieben Umläufe bräuchte - der Unterschied an Aufwendungen für Fahrzeuge und Personal ist also minimal.
Re: Takt der U3 - sinnvoll so? 15.05.2017 13:33 |
Re: Takt der U3 - sinnvoll so? 17.05.2017 19:06 |
Re: Takt der U3 - sinnvoll so? 17.05.2017 20:56 |
Re: Takt der U3 - sinnvoll so? 26.11.2018 08:28 |
Re: Takt der U3 - sinnvoll so? 26.11.2018 15:33 |
Zitat
flor!an
Ich bin gestern Nacht in einer U3 gefahren mit dem Ziel Barmbek (die dann wie üblich weiter auf dem Ring fährt).
Überraschender weiße wurde aber nicht wie sonst "Dieser zug fährt weiter auf der U3 in Richtung Kellinghusen Straße" angesagt sondern mehrere Zwischenziele auf der Strecke (ich weiß nicht mehr genau welche, meine aber es waren jene die auch auf den ZZA auf dem Bahnsteig stehen. Also sowas wie "Dieser Zug fährt weiter auf der U3 nach Kellinghusen Straße, Schlump, St. Pauli, Hauptbahnhof Süd".
Ist das jetzt die neue Ansage bzw eine Probe Ansage? Ich find sie eigentlich besser, da man so die Richtung besser einordnen kann als eine Station (da es ja nunmal ein Ring ist)