Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sprinkleranlage in U-Bahn
geschrieben von DT2--Fan 
Hallo,


heute ist mir mal wieder die Sprinkleranlage in den DT4-Zügen aufgefallen -wie funktioniert die? Im Prinzip muss ja Wasser unter Druck auf der Leitung stehen, so dass bei starker Erhitzung die Verschlüsse schmelzen und das Wasser heruaskommt -doch wie realisiert man das in einem U-Bahn-Wagen?
Es ist ja davon auszugehen, dass bei Feuer der Stromkreislauf unterbrochen ist und Pumpen etc. nicht arbeiten können -folglich liegt kein Druck auf der Leitung... Wie macht man das bei der U-Bahn??

Gruß DT2-Fan
Da sitzt einer drin. Der Pumpt. Gartenzwerge müssen ja auch Leben und arbeiten.

;-)
Bei U-Booten benutzt man wohl Pressluft ? - Vielleicht auch bei U-Bahnen ?

Eine kleine Internet-Recherche brachte Klarheit:


<Zitat Quelle="[www.u-bahn-hamburg.com];
Als automatisch wirkende Löschanlage ist in den DT4-Fahrzeugen eine Sprinkleranlage eingebaut. In jedem Wagen befindet sich eine eigenständige Einkreis-Naßanlage. Der Löschmittelbehälter ist unter einer 5-Platz-Sitzbank am Wagenende angeordnet. Er enthält 70 L Löschflüssigkeit. Die Anlage arbeitet mit einem Betriebsdruck von 10 bar. Die Drucklufteinspeisung erfolgt aus der fahrzeugseitigen Druckluftversorgung. Insgesamt sind 8 Sprinkler pro Wagen vorhanden, wobei jeweils einer im Fahrerraum, im Türauffangraum und über jeder Sitzgruppe mittig angeordnet ist. Die Ansprechtemperatur und damit die Auslösung des automatischen Löschvorganges ist auf 70 C festgelegt. Eine Unterbrechung des Vorganges ist nicht möglich.
</Zitat>



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2005 18:22 von rainerhh.
Ich hole Mal ein etwas älteres Thema aus der Versenkung.
Ein Kollege und ich fragen uns gerade ob eine Sprinkleranlage mittlerweile zu einer verpflichtenden Ausstattung von U-Bahnen gehört, und wie viele Betriebe es international gibt die ihre Züge mit einer entsprechenden Einrichtung versehen?

LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2022 16:54 von STZFa.
Moin,

international werden da die Vorschriften sicher unterscheidlich sein.

Am Beispiel dieses Herstellers [rail.wagnergroup.com] und der weltweiten "Referenzen" ist eine größere Verbreitung solcher Systeme auszumachen und scheint vielfach Standard bei Neufahrzeugen.

Ob diese in -D- oder Europa mittlerweile Vorschrift sind, weiß ich nicht.
Vielen Dank, das wird unsere Diskussion im Betrieb anfeuern.
Zitat
STZFa
Vielen Dank, das wird unsere Diskussion im Betrieb anfeuern.


Die Vorschrift ist streckenabhängig. Meines Wissens sind bei Hochbahn nur auf der Hafencity-Strecke Fahrzeuge mit Sprinkleranlage Bedingung.

+++++

Offtopic:
Wenn wir schon bei Vorschriften sind: Auf den Hochbahn-Viadukt-Strecken sind nur Fahrzeuge ohne Schienenbremse zugelassen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen