Auswirkungen der S4 auf die Nachfrage in der U1 + Kapazität der S4 01.09.2017 22:36 |
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Tom81
Ich habe mich Mal detallierter mit dem Busnetz und der Bevölkerungsstruktur im dicht besiedelten Bezirk Hamburg Wandsbek beschäftigt. Ein Großteil der Bevölkerung wird - nach Fertigstellung der S4 - schneller mit der S4 in die Hamburger City kommen als mit der U1. An allen Haltestellen zw. "Wandsbek Rathaus" und "Ahrensburg West" wird die S4 zahlreiche Fahrgäste von der U1 "wegfischen", und zwar nicht nur östlich der S4-Strecke, sondern teilweise auch nordwestl. der S-Bahn (insb. Farmsen und Berne).
In diesem Zusammenhang ein paar Fragen. Ich hoffe, sie kann jemand von Euch beantworten:
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Tom81
M.W. werden die Bahnsteige der S4 nur für Vollzüge ausgebaut und es ist nur ein 20-Min.-Takt in der NVZ und ein 10-Min.-Takt in der HVZ vorgesehen.
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Tom81
Ich gehe fest davon aus, dass die S4 im Abschnitt bis Rahlstedt von Anfang an einen 10-Min.-Takt in der NVZ benötigt sowie einen 5-Min.-Takt in der HVZ. Das entspricht auch genau dem Angebot auf (fast) allen anderen S-Bahn-Stationen auf Hamburger Stadtgebiet (mit Ausnahme der Stationen Iserbrook und Airport).
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Tom81
Aber dafür reichen wahrscheinlich die bestellten Fahrzeuge bei weitem nicht aus, oder?
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Tom81
Hallo zusammen!
Ich habe mich Mal detallierter mit dem Busnetz und der Bevölkerungsstruktur im dicht besiedelten Bezirk Hamburg Wandsbek beschäftigt. Ein Großteil der Bevölkerung wird - nach Fertigstellung der S4 - schneller mit der S4 in die Hamburger City kommen als mit der U1. An allen Haltestellen zw. "Wandsbek Rathaus" und "Ahrensburg West" wird die S4 zahlreiche Fahrgäste von der U1 "wegfischen", und zwar nicht nur östlich der S4-Strecke, sondern teilweise auch nordwestl. der S-Bahn (insb. Farmsen und Berne).
In diesem Zusammenhang ein paar Fragen. Ich hoffe, sie kann jemand von Euch beantworten:
1. Kennt jemand die aktuelle Prognoserechnung, wie viele Fahrgäste die S4 am Tag nutzen werden, und wie viele davon von der U1 wechseln? (Der U1 würde etwas Entlastung ja durchaus gut tun!)
2. Wie soll das geplante Angebot für die Nachfrage, die sich aus heutigen RB-Nutzern, U1-Nutzern und neuen Kunden zusammen setzen wird, überhaupt ausreichen???
M.W. werden die Bahnsteige der S4 nur für Vollzüge ausgebaut und es ist nur ein 20-Min.-Takt in der NVZ und ein 10-Min.-Takt in der HVZ vorgesehen.
Ich gehe fest davon aus, dass die S4 im Abschnitt bis Rahlstedt von Anfang an einen 10-Min.-Takt in der NVZ benötigt sowie einen 5-Min.-Takt in der HVZ. Das entspricht auch genau dem Angebot auf (fast) allen anderen S-Bahn-Stationen auf Hamburger Stadtgebiet (mit Ausnahme der Stationen Iserbrook und Airport).
Aber dafür reichen wahrscheinlich die bestellten Fahrzeuge bei weitem nicht aus, oder?
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NWT47
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Tom81
...
Ich gehe fest davon aus, dass die S4 im Abschnitt bis Rahlstedt von Anfang an einen 10-Min.-Takt in der NVZ benötigt sowie einen 5-Min.-Takt in der HVZ. Das entspricht auch genau dem Angebot auf (fast) allen anderen S-Bahn-Stationen auf Hamburger Stadtgebiet (mit Ausnahme der Stationen Iserbrook und Airport).
Aber dafür reichen wahrscheinlich die bestellten Fahrzeuge bei weitem nicht aus, oder?
Zu Punkt 2:
Vermutlich gar nicht, das Problem haben wir auf der S3 bereits seit 10 Jahren. Nur lässt sich auf der S4 nicht ohne weiters eine Verstärkerlinie einrichten, da im City-Tunnel und der Verbindungsbahn keine Kapazitäten frei sind. Ich schätze also dass es auf einen ganztägigen 10min-Takt hinauslaufen wird.
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Tom81
...nur ein 20-Min.-Takt in der NVZ ...
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Tom81
Ich gehe fest davon aus, dass die S4 im Abschnitt bis Rahlstedt von Anfang an einen 10-Min.-Takt in der NVZ benötigt sowie einen 5-Min.-Takt in der HVZ. Das entspricht auch genau dem Angebot auf (fast) allen anderen S-Bahn-Stationen auf Hamburger Stadtgebiet
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Tom81
(mit Ausnahme der Stationen Iserbrook und Airport).
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Jan Gnoth
Das heißt, es muss auch ziemlich bald eine Entscheidung für die Anbindung von Osdorf getroffen werden, wenn die Fahrzeuge noch in den nächsten 6 Monaten bestellt werden müssen.
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Computerfreak
Warum? Das werden ja DT6 sein und keine 490. Da gibt es keinerlei Zusammenhang.
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Computerfreak
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Tom81
...nur ein 20-Min.-Takt in der NVZ ...
Genau DAS macht das Projekt zur Lachnummer.
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Tom81
Ich gehe fest davon aus, dass die S4 im Abschnitt bis Rahlstedt von Anfang an einen 10-Min.-Takt in der NVZ benötigt sowie einen 5-Min.-Takt in der HVZ. Das entspricht auch genau dem Angebot auf (fast) allen anderen S-Bahn-Stationen auf Hamburger Stadtgebiet
Kompetente Angebotsplaner würde das so vorsehen.
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Tom81
(mit Ausnahme der Stationen Iserbrook und Airport).
Da fehlen noch Sülldorf, Rissen und Fischbek ;)
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NWT47
Das Thema 20min-Takt wird sich sehr schnell erledigt haben. Es wird so geplant um die Kosten auf dem Papier gering zu halten. War in Buxtehude und Stade nicht anders, dort kamen morgens sogar Kurzzüge zum Einsatz. Wenn die Kapazitäten nicht ausreichen, wird hier sehr schnell nachgebessert werden.
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Computerfreak
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Jan Gnothm
Das heißt, es muss auch ziemlich bald eine Entscheidung für die Anbindung von Osdorf getroffen werden, wenn die Fahrzeuge noch in den nächsten 6 Monaten bestellt werden müssen.
Warum? Das werden ja DT6 sein und keine 490. Da gibt es keinerlei Zusammenhang.
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Tom81
Hab ich was verpasst, oder wurde schon beschlossen, dass Lurup und Osdorf mit der U5 statt mit einer neuen S-Bahn-Stichstrecke bedient werden?
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Tom81
Wenn man sauber und ehrlich rechnet, kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass eine U-Bahn-Verlängerung vom Siemersplatz besser abschneidet als eine S-Bahn-Stichstrecke von Stellingen aus. Insgesamt wären dafür deutlich mehr km Tunnel zu bohren (wenn auch mit einem etwas geringeren Lichtraumprofil), und eine Führung über Altona und City-Tunnel wird erheblich besser die vorhandenen Nachfragestrukturen abbilden, als die Führung über Lokstedt, Hoheluft und Dammtor.
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PAD
Die über all dem stehende Frage ist ja aber – kommt die S4 überhaupt? Ist überhaupt schon ein Gramm Erde für diese Linie bewegt worden? Seit Jahren gibt es immer wieder Meldungen darüber, das bestimmte Stationen einen anderen Namen tragen sollen, dass die S4 bis Rahlstedt schon früher in Betrieb gehen soll usw. Aber bis wann ist meiner Inbetriebnahme denn überhaupt zu rechnen? Sind die Planfeststellungsverfahren alle durch? Wann ist Baubeginn? Wird das vor 2030 überhaupt etwas?
Ich meine, die S-Bahn Hamburg und die Stadt und das Land SH bekommen ja noch nicht einmal die S21 bis Altenkirchen auf die Reihe – dort müssen ja "nur" ein paar Bahnübergänge abseitig und ne Oberleitung über die Gleise gehängt werden (verkürzt gesagt).
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Tom81
Verstehe ich Dich richtig, dass Du sagst, dass eine eigentlich wirtschaftlichere und verkehrlich sinnvollere Lösung (S-Bahn in den Osdorfer Born) möglicherweise deshalb nicht realisiert wird, um den Westast der U5 überhaupt "durchzubekommen"?
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Tom81
Oder in anderen Worten ausgedrückt (reines Beispiel, Zahlen völlig ins Blaue geschossen): Statt einer NKU-Faktor von 0,8 für eine U5 zum Siemersplatz und eine S4 ab Stellingen zum Born mit einem Faktor von z.B. 1,7 wird man lieber eine U5 via Siemersplatz nach Osdorf bauen, auch wenn diese nur einen Faktor von 1,1 hat, insgesamt teurer ist und weniger verkehrlichen Nutzen bringt?
Hm - sowohl "gefühlt" als auch ein Blick in Google Maps zeigt mir recht deutlich, dass die U5 ca. 3 km durch die Pampa fahren würde - nämlich von der Kreuzung Sportplatzring / Kielerstraße bis Lurup. Dazwischen ist hauptsächlich Gewerbe oder der Volkspark.Zitat
Jan Gnoth
da der heutige Metrobus 2 bzw. die anzunehmende spätere S-Bahn im Bereich Stadionstraße durch eher dünner besiedeltes Gebiet fährt und dadurch nicht den Kosten-Nutzen-Faktor von 1 erreicht.
Anders hingegen sieht es bei der Westtangente der U5 von Siemersplatz aus: Da dieses Gebiet zwischen Siemersplatz und Osdorfer Born dichter besiedelt ist als das Gebiet zwischen Diebsteich und Osdorfer Born
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LH
Hm - sowohl "gefühlt" als auch ein Blick in Google Maps zeigt mir recht deutlich, dass die U5 ca. 3 km durch die Pampa fahren würde - nämlich von der Kreuzung Sportplatzring / Kielerstraße bis Lurup. Dazwischen ist hauptsächlich Gewerbe oder der Volkspark.
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LH
Die S-Bahn-Variante wäre hingegen von Diebsteich bis Ebertplatz Einöde, was ca. 2 km sind und durch ein Verschwenken etwas südlich (etwas eher zur Bahrenfelder Ch.) noch optimierbar wäre. Und in dem Bereich sind auch noch einige Wohnungsbauprojekte geplant.
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LH
Wie sehen deine Messungen aus, so dass du (wiederholst) schreibst, dass die U5-Trasse dichter besiedelt sei?
Und zum Nutzenkostenfaktor der S-Bahn: Dass er nicht 1 erreicht, ist das Fakt (= du weißt es) oder Spekulation (= du glaubst es)?
Zitat
histor
... Das hat doch Tradition in Hamburg, dass man mit der U-Bahn erst einmal eine Stadtrundfahrt macht, um zum Ziel zu kommen. Warum also nicht auch von Lurup über Lokstedt zur Innenstadt?