Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umstellung Proficard auf HVV Chipcard
geschrieben von Bale1972 
Bei mir auch. Wenn alles klappt, läuft und alternativlos wird, steige ich auch gerne um.
Solange warte ich aber nochmal ab.
Hier Team Chipkarte / App.....
Dürfte alles hinfällig werden durch das 9-€-Nachfolgeticket.
Zitat
Computerfreak
Dürfte alles hinfällig werden durch das 9-€-Nachfolgeticket.

Wieso? Entsprechende Formate werden sicher auch als App/über die App erhältlich sein.
Zitat
Djensi
Zitat
Computerfreak
Dürfte alles hinfällig werden durch das 9-€-Nachfolgeticket.

Wieso? Entsprechende Formate werden sicher auch als App/über die App erhältlich sein.

hatte sogar "Ausschließlich" verstanden.
Eine Fahrkarteausschließlich als App anzubieten, dürfte ein schlechter Witz sein. Es ist niemandem zuzumuten während der Fahrt ein betriebsbereites Smartphone vorzuhalten. Es kann immer mal der Akku leer sein, ein Absturz geben usw.

Buchen natürlich online möglich, aber, wenn es andere Vertriebswege gibt, dann wird man ja wohl das wichtigste und bald einzige Ticket auch darüber verkaufen.

Denkbar wäre ein Angebot über die >hvv-(Prepaid)Card mit Account-basiertem Speicher.
Zitat
Djensi
Zitat
Computerfreak
Dürfte alles hinfällig werden durch das 9-€-Nachfolgeticket.

Wieso? Entsprechende Formate werden sicher auch als App/über die App erhältlich sein.

Wenn ein 9-Euro-Nachfolger kommt, der mit maximal 69 Euro im Gespräch ist, wird es kein GKA mehr geben, da (fast) alle Varianten teurer wären. Damit entfällt die ganze GKA-Logistik und die Leute können sich die neue Karte kaufen, wie sie wollen.
Also ich zahle für 3 Ringe 33,50 EURO, da kaufe ich mir doch kein Ticket für 69 Euro.
Zitat
STZFa
Also ich zahle für 3 Ringe 33,50 EURO, da kaufe ich mir doch kein Ticket für 69 Euro.
wie bekommt man denn so ein Tarif? Als Angestellter der Stadt bezahle ich für die Profikarte 85€. Da wäre 69€ ein Segen.
Was man natürlich auch nicht unterschätzen dürfte, die viel größere Reichweite. Schließlich, so hatte ich das verstanden, soll das Ticket nicht nur in Hamburg gelten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2022 12:01 von Kirk.
Zitat
Computerfreak
Eine Fahrkarteausschließlich als App anzubieten, dürfte ein schlechter Witz sein. Es ist niemandem zuzumuten während der Fahrt ein betriebsbereites Smartphone vorzuhalten. Es kann immer mal der Akku leer sein, ein Absturz geben usw.

Braucht man ja auch nicht. Man braucht es nur sofern man kontrolliert wird.
In wie weit man (sofern man bei der Kontrolle, z.b. aus den von dir genannten Gründen, die Fahrkarte nicht nachweisen kann) man trotzdem "Strafe" zahlen muss steht und einem anderen Blatt.
Der Nachweis, dass man zum Zeitpunkt der Kontrolle ein Ticket hat(te), sollte durch die personalisierten digitalen Tickets einfach möglich sein (und ist nicht vergleichbar mit dem Nachweis eines nicht personalisierten Papiertickets)
Zitat
Kirk
Zitat
STZFa
Also ich zahle für 3 Ringe 33,50 EURO, da kaufe ich mir doch kein Ticket für 69 Euro.
wie bekommt man denn so ein Tarif? Als Angestellter der Stadt bezahle ich für die Profikarte 85€. Da wäre 69€ ein Segen.
Was man natürlich auch nicht unterschätzen dürfte, die viel größere Reichweite. Schließlich, so hatte ich das verstanden, soll das Ticket nicht nur in Hamburg gelten.

Naja, bei der Stadt gibt es halt keine bezuschusste Variante. Es gibt Arbeitgeber, die übernehmen auch das gesamte Profiticket, Augen auf bei der Jobwahl... ;-)
Moin,
Zitat
Djensi
[...
Naja, bei der Stadt gibt es halt keine bezuschusste Variante. Es gibt Arbeitgeber, die übernehmen auch das gesamte Profiticket, Augen auf bei der Jobwahl... ;-)

Ja, das sind eben die vielzitierten Privilegien des öffentlichen Dienstes...
STZFa dürfte, wenn ich seine Posts hier richtig deute, Angestellter der HHA sein. Als Angestellter der DB AG, soviel kann ich sagen, zahlt man vergleichbar wenig und ich finde es auch in Ordnung bei einem Dienstleister für Mobilität einen gewissen Mitarbeiterrabatt zu bekommen. Das der Unterschied zu einem normalen Abo dennoch immens ist steht auf einem anderen Blatt und wenn ich Verkehrssenator in Hamburg wäre, würde Hamburg AB im Abo auch für alle nur 35-40€ kosten. In meinen Augen wäre das ein angemessener Preis und vor allen Dingen wäre so ein Preis auch bei Mehrpersonenhaushalten konkurrenzfähig zum Auto.
Heute kam von der Personalabteilung (Arbeitgeber Stadt Hamburg) nochmal die Erinnerungsmail, bis 30.09.22 den Antrag für ein Papierticket zu stellen.
Zudem auch nochmal ein erweitertes Hinweisblatt zum Datenschutz. Wenn ich den Unterschied zwischen Papierticket und App-Ticket in Sachen Datenübermittlung vom Arbeitgeber an die S-Bahn Hamburg richtig verstanden habe wird beim App-Ticket vom Arbeitgeber auch das Geburtsdatum und die beim Arbeitgeber hinterlegte E-Mail-Adresse an die S-Bahn Hamburg übertragen. Beim Papierticket nicht.
Bei der E-Mail-Adresse war ich mir aber unsicher, ob es sich dabei um die private E-Mail-Adresse handelt (keine Ahnung ob es bei der Stadt Hamburg Pflicht ist eine private E-Mail-Adresse bei der Personalstelle zu hinterlegen, ich habe meine angegeben) oder um die dienstliche E-Mail-Adresse.
Ich würde die Dokumente ja hier gern als Anhang beifügen, aber das Forum hier erlaubt ja keine PDF und die Dateien sind auch größer als 500kb.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Computerfreak
Eine Fahrkarteausschließlich als App anzubieten, dürfte ein schlechter Witz sein. Es ist niemandem zuzumuten während der Fahrt ein betriebsbereites Smartphone vorzuhalten. Es kann immer mal der Akku leer sein, ein Absturz geben usw.

Sicherlich wirst Du die Fahrkarte auch als PDF bekommen und bei Angst vor leeren Akkus selbst ausdrucken können.
Bei deutschlandweit einheitlichen Nahverkehrstickets wäre es anachronistisch weiterhin flächendeckend Automaten mit Ticketdrucker aufzustellen bzw. zu erhalten.
Zitat
Djensi
Zitat
Kirk
Zitat
STZFa
Also ich zahle für 3 Ringe 33,50 EURO, da kaufe ich mir doch kein Ticket für 69 Euro.
wie bekommt man denn so ein Tarif? Als Angestellter der Stadt bezahle ich für die Profikarte 85€. Da wäre 69€ ein Segen.
Was man natürlich auch nicht unterschätzen dürfte, die viel größere Reichweite. Schließlich, so hatte ich das verstanden, soll das Ticket nicht nur in Hamburg gelten.

Naja, bei der Stadt gibt es halt keine bezuschusste Variante. Es gibt Arbeitgeber, die übernehmen auch das gesamte Profiticket, Augen auf bei der Jobwahl... ;-)

Wenn du und dein Arbeitgeber sich die Kosten teilen, ist das mit einem 69-Euro-Ticket doch auch günstiger als mit dem bisherigen ProfiTicket. Dann bezahlst du vielleicht nur noch 25 Euro.
Generell würde ein solches dauerhaftes x9-Euro-Ticket die Tarifstruktur umkrempeln. Die verbleibenden Fahrkarten werden sich da irgendwie einfügen müssen. Und Sonderregelungen wie Mitnahme am Wochenende fallen vielleicht weg.
Naja, das Profiticket Hamburg AB kosten ja 66,80 bzw. 71,30 Euro. Ob der AG nun die 14,92 Euro als Minimum zuschießt, die Hälfte oder gar alles zahlt, wäre dann ja fürs 69-Euro-Ticket unerheblich, solange der Zuschuss bleibt. Bei mir gehen 34,28 für das Ticket jeden Monat und das finde ich ok.

Fraglich nur, ob es gut ist, wenn der Bund bei den Preisen mitentscheidet. Dann gibt's ja wahrscheinlich jedes Jahr ein Geschacher zwischen Bund und Ländern. Bayern oder Sachsen-Anhalt stellen sich dann gerne quer, weil sie zocken und andere Finanzmittel (zum Beispiel Tankrabatt) herauskitzeln wollen. Dann schlagen Energiepreise und Personalkosten durch und der Streit um die Finanzierung des ÖPNV geht von vorne los.
Zitat
kalle_v
Naja, das Profiticket Hamburg AB kosten ja 66,80 bzw. 71,30 Euro.
Ist das nicht von AG zu AG verschieden? Kann man das irgendwo nachlesen? Ich könnte mir vorstellen, dass Otto, Airbus oder Jungheinrich auch nicht "nur" fünf Euro beisteuert wie die FHH.
Zitat
Kirk
Zitat
kalle_v
Naja, das Profiticket Hamburg AB kosten ja 66,80 bzw. 71,30 Euro.
Ist das nicht von AG zu AG verschieden? Kann man das irgendwo nachlesen?

Ich glaube tatsächlich, dass jeder AG den Zuschuss individuell festlegen kann. Und genau deshalb kann man das auch nirgends nachlesen.
Ich selbst habe vor einigen Jahren die Proficard auch mal komplett vom AG bezahlt bekommen.
Zitat
Kirk
Ist das nicht von AG zu AG verschieden? Kann man das irgendwo nachlesen? Ich könnte mir vorstellen, dass Otto, Airbus oder Jungheinrich auch nicht "nur" fünf Euro beisteuert wie die FHH.
Ich hab die Preise ohne den Mindeszuschuss von knapp 15 Euro genommen. Also was dann AG und AN zusammen an den HVV zahlen: [www.hvv.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen