Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnanschluss Tegelsbarg
geschrieben von Christian Linow 
Hallo,

mit der Planung der Großwohnsiedlung Tegelsbarg gab es bis Anfang der 1970er ebenfalls die Absicht, aus der U1 eine Zweiglinie Richtung Hummelsbüttel auszufädeln. Die Endstation hätte laut einer Skizze im Hamburger Abendblatt vom 31. Januar/1. Februar 1970 auf Höhe des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums liegen sollen. Mit einem Baubeginn rechnete man aber aufseiten der Behörde und ihres Senators Meister bereits damals nicht vor 1990, ehe die Projektierung schon kurze Zeit später wieder aufgegeben wurde.

Nun meine Frage: Weiß jemand über den genauen Verlauf der Trasse mehr wie z. B. die Lage der avisierten Haltestellen bzw. den Punkt, wo man wieder auf den Langenhorner Ast gestoßen wäre?

Viele Grüße und recht herzlichen Dank im Voraus!
War wohl - soweit ich weiss - nur eine kurzlebige Idee. Was schrieben dann die anderen Zeitungen? Vielleicjt im Stadtteilarchiv Langenhorn irgendwas?

Langenhorn 20419 Hamburg, Fibigerstr. 332 040-531 14 83
www.langenhorn-archiv.de geöffnet nach Absprache mit dem Archivar, Erwin Möller Fax 532 83 528

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2017 17:04 von histor.
Moin,

anders als zu anderen U-Bahnplanungen aus den 70ern, weisen die Bebauungspläne in und um die Siedlung Tegelsbarg, keine Vorbehaltsflächen oder Einträge zu projektierten Schnellbahnlinien auf.

Von daher ist die Idee nicht konkretisiert worden und hat es nicht in die Bauplanungen geschafft. (War vielleicht Wahlkampf??)

Grüße
Djensi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen