Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Falkenried Straßenbahn
geschrieben von Mario 
Falkenried Straßenbahn
27.02.2005 20:06
Hallo , wie lange gab es eigentlich einen Gleisanschluß der Straßenbahn zu den Fahrzeugwerken am Falkenried . Gibt es generell einen Gesamtgleisplan der Hamburger Straßenbahn wo alle Schleifen abgebildet sind ?

Viele Grüsse Mario
Der Gleisanschluß von Falkenried FFG lag bis zum bitteren Ende. Er zweigte zum Schluß ab von der Strecke in der Breitenfelder Straße (ex Linien 14 + 15), und reichte den Falkenried herunter bis zu FFG. Bis etwa 1969 (?) gab es diesen Abzweig nicht. FFG wurde davor von der Straße Lehmweg aus bedient. Das endete mit der Auflassung des Betriebshof Lehmweg und der Verlegung der letzten Linie im Lehmweg, der 14, in die Gärtnerstraße/Breitenfelder Straße.
Einen generellen Gleisplan des Hamburger Netzes gibt es nicht, nur zu einigen Stichtagen. Etwas davon findest Du z.B. in "Der Wagenpark der Hamburger Straßenbahn - Teil 3", erschienen beim Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM). Gelegentlich tauchen solche Pläne auch in deren Fundgrube in Aumühle oder am Schönberger Strand auf.
Hallo,

Karsten Leidig hat auf seiner Homepage www.gleismann.de in Kapitel 5 und 8 einige Infos zu den Straßenbahnen, allerdings nur bis Ende der 50er und Pläne Anfang der 70er.
Aber er hatte mal eine Handskizze von irgendwann (Jahr unbekannt), wo auch alle Kehren drauf waren. Mail ihn doch mal an, ob er was dazu sagen kann.

Ciao
ARNE

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2005 12:04 von ArneW.
Also einen Gesamtgleisplan mit allen Schleifen habe ich hier mal aus dem Jahr 1954. Auf diesem Gleisplan sind alle elektrischen und Handweichen (mit Weichen Nr.) aufgeführt.

Eigentlich DIN A3 und hier mal etwas EXTRA-GROß, damit man auch etwas erkennen kann, also bitte nicht gleich meckern, danke!

Gruß
Heiko

7 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2005 14:57 von Heiko Trede.
Heiko Trede schrieb:
-----------------------------------
> Eigentlich DIN A3 und hier mal etwas EXTRA-GROß, damit man auch etwas erkennen
> kann, also bitte nicht gleich meckern, danke!

Hallo,

kannst Du auch noch einen Link auf eine A3-Variante posten. Muß ja nicht eingebunden sein.

Danke + Gruß Ingo
Danke, ein schöner Plan.
Moin Ingo

> kannst Du auch noch einen Link auf eine
> A3-Variante posten. Muß ja nicht eingebunden
> sein.

bei Feierfox muß ich nur mit der Maus auf das Bild gehen und die rechte Maustaste drücken. Dann auf Grafik speichern unter gehen.

Gruß Ede

Ja, aber man (zumindest ich) kann dann in der gespeicherten Version nicht alle Details erknennen -vielleicht könntest du es wirklich nochmal etwas größer einscannen? Das wäre wirklich toll!

Gruß DT2-Fan
Also, ich habe den Netzplan jetzt mal auf A3 größe abgespeichert, allerdings bitte nicht vergessen, ich habe auch nur einen Scanner mit der üblichen A4 größe.
Ob das nun ausreicht, muß jeder selber wissen?

Hier nun der Link zum Netzplan:

Straßenbahn-Netzplan

Das Ding ist noch echte Hand und Wertarbeit und über 50 Jahre alt.

Hat jemand zufällig noch so drei bis vier Bilder von einer Strab aus den 70ern für mich?
Die E-Mail-Adresse ist ja aus "Mein Profil" zu ersehen.

Gruß
Heiko

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2005 21:10 von Heiko Trede.
Danke! (owT)
01.03.2005 21:22
Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis auf meine Seite! Die Handskizze stellt den Linienverlauf vom 30. 10. 1955 dar.

Gruß
Karsten

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Danke
02.03.2005 09:48
Vielen Dank für die Antworten und die Skizze !!!!!

Gruß Mario
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier nun der Link zum Netzplan:
>
> Straßenbahn-Netzplan
>
> Das Ding ist noch echte Hand und Wertarbeit und
> über 50 Jahre alt.
>
> Gruß
> Heiko

Ich kann den Plan nicht einsehen. "Error, Datei wurde nicht gefunden" o.ä. kommt nur als Meldung, wenn ich auf den Link klicke.

Weiter oben hast Du bereits schon eine andere Version des Plans angekündigt, auf dem alle Weichen und Wendeschleifen drauf sein sollen, allerdings sehe ich keinen Link zu dem Plan.

Ich war gestern in Barmbek und habe mich gefragt, wie da wohl früher die Strasenbahnen gefahren sind, d.h. die Linie nach Ohlsdorf und die nach Bramfeld. Die nach Bramfeld ist ja irgendwie über Bahnhof Barmbek gefahren, d.h. sie musste wohl einen Abstecher von der Bramfelder Str. machen. Hat die dann am Bahnhof eine Schleife benutzt und wenn ja, wie verlief die, wäre sie heute auch noch möglich oder ist der Raum dafür verbaut?
Es wäre ja sinnvoll, diese Linien nach Bramfeld und Steilshoop wieder einzuführen.
Die von der BSU geplante Linienführung über Winterhude und City Nord ist ein Umweg.
Hallo netzplaner,

> Ich war gestern in Barmbek und habe mich gefragt,
> wie da wohl früher die Strasenbahnen gefahren
> sind, d.h. die Linie nach Ohlsdorf und die nach
> Bramfeld.

Ich hoffe das ich die damalige Straßenbahnsituation halbwegs verständlich beschreiben kann.

Bis in die 1950er Jahre hinein gabelte sich die Strecke nach Ohlsdorf und die nach Bramfeld am ehemals so genannten "Zoll". Im Endeffekt der Bereich wo sich die "Fuhle" und "Bramfelder" heute noch trennen und sich die von der U2 zu sehende Esso-Tankstelle befindet. Jetzt hält dort nur noch der 37er an der Haltestelle "Flachsland".

Um zum Bahnhof zu gelangen, mußte man also noch das Stück laufen, wenn man z.B. die falsche Linie erwischt hatte.

Dies änderte sich spätestens 1956, wo durch die Pestalozzistraße eine Gleisverbindung gelegt worden war und somit ein Gleisdreieck entstand. Allerdings gab es da auch erst seit kurzem eine Linie nach Bramfeld. Davor endeten die Gleise auf Höhe der U-Bahn Brücke über die Bramfelder Straße, die heute zur U2, damals zur Walddörfer Bahn gehörte, und heute noch auf der Stadtteilgrenze (damals Landesgrenze) liegt.

Durch die Gleisverbindung in der Pestalozzistraße wurde dann (auch) Richtung Bramfeld über Bf. Barmbek gefahren. Die Tram-Haltestelle Bf. Barmbek muß dann wohl unter den Brücken über die Fuhlsbüttler Straße, vor der Kreuzung mit der Pestalozzi- und (damaliger) Krüsistraße gewesen sein.

Die einzige Schleife beim Barmbeker Bahnhof befand sich hinter dieser Kreuzung und wurde teilweise durch die Drosselstraße geführt. Allerdings waren die Straßenverläufe damals teilw. deutlich anders.

Grüße, Boris
Re: Danke
27.02.2007 12:50
>Ich war gestern in Barmbek und habe mich gefragt, wie da wohl früher die Strasenbahnen gefahren sind,

1928 sah es z.b. so aus:
[www.strab.net]

weitere Pläne auf meiner Webseite www.strassenba.hn
Lars
netzplaner schrieb:
> Ich kann den Plan nicht einsehen. "Error, Datei
> wurde nicht gefunden" o.ä. kommt nur als Meldung,
> wenn ich auf den Link klicke.
>
> Weiter oben hast Du bereits schon eine andere
> Version des Plans angekündigt, auf dem alle
> Weichen und Wendeschleifen drauf sein sollen,
> allerdings sehe ich keinen Link zu dem Plan.

Der Thread ist fast zwei Jahre alt, da muss man sich nicht wundern, dass die Dateien nicht mehr auf den Servern liegen...
Boris schrieb:
> Die einzige Schleife beim Barmbeker Bahnhof befand
> sich hinter dieser Kreuzung und wurde teilweise
> durch die Drosselstraße geführt. Allerdings waren
> die Straßenverläufe damals teilw. deutlich
> anders.

Tatsächlich! Auf dem Plan auf strab.net sieht man die Wendeschleife deutlich und auch Strassen, dies heute nicht mehr gibt.
Danke für die Info.
28.02.2007 01:18
tramway.com schrieb:
> 1928 sah es z.b. so aus:
>
>
> weitere Pläne auf meiner Webseite
> www.strassenba.hn
> Lars

Hallo Lars!

Danke für den Link auf Deine Seite! Die abwechselnd gepunkteten-gestrichelten Linien sind Buslinien, nehme ich an.
28.02.2007 14:21
ja, stimmt!
hier die Zeichenerklärungen:
[www.strab.net]
hier alle Seiten des Planes von 1928:
[www.strab.net]
weitere Pläne sind bereits gescannt, muß ich aber noch einarbeiten (auch einige fehlende, die irrtümlich schon verlinkt sind - wie z.B. 1905)
Lars
Zitat
Heiko Trede
Also, ich habe den Netzplan jetzt mal auf A3 größe abgespeichert, allerdings bitte nicht vergessen, ich habe auch nur einen Scanner mit der üblichen A4 größe.
Ob das nun ausreicht, muß jeder selber wissen?

Hier nun der Link zum Netzplan:

Straßenbahn-Netzplan

Das Ding ist noch echte Hand und Wertarbeit und über 50 Jahre alt.

Gruß
Heiko

Hat jemand von Euch "älteren aktiven Straßenbahn-Freunden" hier zufällig vor 20 Jahren diesen Beitrag gelesen und sich den Straßenbahn-Netzplan gesichert?
Der Link funktioniert (natürlich) nicht mehr. PN funktioniert nicht: Heiko Trede gibt es hier nicht mehr als Nutzer. Ich forsche gerade mal wieder zu den Gleisen und Strecken der Straßenbahn.
Über ähnliches Material würde ich mich sehr freuen.

Das Liniennetz und die Liniengeschichte ist mir sehr bekannt, das brauche ich nichts. Aber welche Wendeschleifen und Betribshöfe und Stätten es gab und deren Gleisanlagen interessieren mich, die genauen Standorte. Vieles finde ich bestimmt bei fredriks.de und horstbu.de, die Quellen hab ich. Aber die Infos dort reichen mir nicht aus.

Bitte als PN! Danke!

Gruß
Alter_Wedler
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen