Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Möchtet ihr die Hamburger S-Bahn blau oder in rot?
geschrieben von Dieter Meyer 
Wunderbar! Vielen Dank für die weiteren Varianten. Es sieht mir fast so aus als 70er-Jahren-Blau in Regen wohl fast wie 50er-Jahre-Blau in der Sonne aussehen würde...

Könnte man das noch etwas Richtung Hellblau weiterdrehen? Die beiden anderen dagegen sehen meiner Meinung nach echt krass und sehr unharmonisch aus
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Fortsetzung

Falls du den genauen Farbton für Verkehrsblau suchst:
[farbenfinder.de]
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Auf die Schnelle habe ich noch Jans Wünsche erfüllt und weitere Varianten erstellt (zuzüglich dem original "S-Bahn-Blau" 5008), der Farbton steht jeweils im Bild:

Danke für die schnelle Umsetzung. Die ist dir sehr gut gelungen. Allerdings ist mir ein klein Fehler bei den RAL-Tönen unterlaufen: Perlnachtblau ist nicht 5022, sondern 5026. RAL 5022 ist Nachtblau mit einem leichten Rot-stich, also ein leichtes Violett. Treffender für die Hamburger S-Bahn könnte noch Kobaltblau RAL 5013 sein.

Zitat
flor!an
Ultramarienblau/Üerlnachtblau sieht eher aus wie ein Sonderzug des HSV (und nicht so gut)

Stimmt, das sieht irgendwie wie HSV aus. Man müsste nochmal rausfinden, welche Farben das HSV-Logo hat. Nachstehend nochmal die hier betrachteten Blau-Töne:

Ultramarineblaue RAL 5002
Graublau RAL 5008 (der originale Farbton der Baureihen 471/470)
Kobaltblau RAL 5013 (wurde schon von der DB irgendwann in den 1950er Jahren für E-Loks und Schnellzug-Wagen verwendet)
Ozeanblau RAL 5020 (der Farbton der DB ab 1974)
Nachtblau RAL 5022 (Blau der Lufthansa)
Perlnachtblau RAL 5026 (die Stationsschilder der DB seit 1996)

Zitat
flor!an
Das Silber mit dem "Hamburger Blau" sieht wirklich sehr harmonisch aus. (das Beige wirkt eher vergilbt und daher altbacken).

Das stimmt. Genau aus diesem Grunde bin ich auch gegen eine 1:1-Übernahme der alten 471/470-Farbgebung und mehr für eine Modifizierung des Blautons.
Wo wir bei Farbtoenen sind, weiss jemand welche der HVV fuer die Fahrplanhefte benutzt (MF/Sa/So-Leisten, jede zweite Haltestelle)?
Zitat
flor!an
....
Zudem ist das DB-Rot in Hamburg ja garnicht so dominant wie in anderen Städten. Nach Niedersachsen fahren im Regionalverkehr nur Metronom Züge (blau/gelb/weiß) und nach Schleswig-Holstein NOB (blau/gelb/weiß), Nah.SH (grau/grün) und nur vereinzelnd DB Fahrzeuge in Rot (wenn meist alte die ausgeblichen sind :D )

Schlaumeiermodus an
Die NOB fährt nicht mehr!
Schlaumeiermodus aus

Gruß Jens
Zitat
christian schmidt
Wo wir bei Farbtoenen sind, weiss jemand welche der HVV fuer die Fahrplanhefte benutzt (MF/Sa/So-Leisten, jede zweite Haltestelle)?

HVV MF Dunkel 75; 45; 0
HVV MF Hell 10; 0; 0
HVV SA Dunkel 0; 7; 75
HVV SA Hell 0; 8; 20
HVV SO Dunkel 0; 75; 75
HVV SO Hell 0; 10; 0

Jeweils CMY. Ohne Gewähr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen