Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Harburg
geschrieben von flor!an 
Bekanntmachungen Letzter Beitrag
Bekanntmachung Neues SSL-Zertifikat wird installiert (Wochenende 14./15.7.) 18.07.2018 14:30
Bahnhof Harburg
18.12.2017 22:57
Wenn man sich den Harburger Bahnhof aus der Luft anschaut, stelle ich mir die Frage, ob es jemals eine Verbindung von den Gleisbrücken zur Hörstener Straße/Neuländer Platz gegeben hat. D.h. über das Gleis 1 hinaus zur anderen Seite.
Weiß hierzu jemand was? Gab es hier mal die Verlängerung und ermöglichte den Zugang zum Bahnhof von beiden Seiten? Oder war so etwas mal geplant?

Eine Verbindung vom Bahnsteig des Gleis 1/2 zum Neuländer Platz ist ja möglich indem man auf Ebene -1 der S-Bahn geht. Vom Bahnsteig mit den Gleisen 5/6 hingegen muss man von der Bahnsteigebene 0 erst einmal auf die Ebene +1 (die Verbindungsbrücke) dann auf dem Bahnsteig 3/4 oder 5/6 (wieder Ebene 0) und dort auf -1 der S-Bahn.
... vergleichsweise Kompliziert.

Ebenso gibt es keine direkten Zugänge zur Walter-Dudek-Brücke oder Schlachthofbrücke. Klar der Harburger Bahnhof ist nicht so über/ausgelastet wie der Hbf aber dennoch wären einige Wegeverbindungen sicher von dem ein oder anderen genutzt. Bin gespannt was man hinsichtlich ehemaliger Planungen hier finden kann.
Re: Bahnhof Harburg
19.12.2017 08:32
Ich kenne den Bahnhof recht lang. Zu meiner Zeit gab es keine Verlängerung der Fußgängerbrücke Richtung Norden. Bilder einer verlängerten Brücke sind mir auch nicht bekannt. Da das Gebiet nordöstlich des Harburger Bahnhofs vor dem Bau des Parkhauses und des Postgebäudes meines Wissens mehr oder minder Brachland war, glaube ich auch nicht, dass es so eine Brücke je gegeben haben könnte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2017 08:33 von Arne.
Re: Bahnhof Harburg
19.12.2017 09:31
Arne hat völlig.
Es gab niemals eine Verbindung der Personenbrücke hinaus.
Der Bahnhof ist vor 1900 erbaut worden - da gab es noch kein Parkhaus ;-)
Hallo,

ich habe diesen Beitrag wiederfinden können, in dem Bild 1 - Aufnahme aus den 1930er Jahren - ganz aufschlussreich sein dürfte.

Grüße
Boris
Re: Bahnhof Harburg
20.12.2017 10:18
Anbei ein Lageplan von 1895 um nochmal ganz sicher zu gehen ;-)


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen