Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Regionalbahn-/-expressverkehr
geschrieben von Wolf Tiefenseegang 
Beim RE5 fehlen anscheinend ZuBs oder wurden eingespart. Die "Abfertigung" übernahm ein Wako Mitarbeiter mittels einfachem Arm winken.
Die abendliche RE Fahrt Harburg-Hbf wurde heute unerwartet spannend:

Hafengleis bis Wilhelmsburg, ab dort ging es aufm PZ Gegengleis in teilweiser Parrallelfahrt zum ICE bis über die Elbe, aufs Tunnelgleis und aufm GZ Gegengleis dann in den Hbf.

Der Fahrweg dürfte ja seit ca Anfang des Jahres möglich sein, hat den schon mal jemand erlebt?
Weiß jemand wo dieses Gleis 131 am Hamburger Hbf sein soll?

Wird wohl Gleis 13 A-C gemeint sein, wo die Uelzener RE üblicherweise abfahren.
Da es keinen Extra-Thread für die AKN gibt und die A3 ja im Grunde eine Regionalbahn ist, schreibe ich mal hier:

Derzeit befindet sich ein LINT 54 im Einsatz auf der A3. Habe ich so noch nie gesehen.
Zitat
Busfahrer1136
Da es keinen Extra-Thread für die AKN gibt und die A3 ja im Grunde eine Regionalbahn ist, schreibe ich mal hier:

Derzeit befindet sich ein LINT 54 im Einsatz auf der A3. Habe ich so noch nie gesehen.

Hängt wahrscheinlich mit den Bauarbeiten bei Kaltenkirchen zusammen. So ist auch ein LINT 41 auf der nördlichen A2 unterwegs.

Mfg

Sascha Behn
Ich bin heute mal mit dem RB81 nach Bargteheide bzw. Bad Oldesloe gefahren, da ich den RE80 verpasst hatte.
In Bargteheide gab es noch einen leckeren Döner, dann mit dem nächsten Zug nach Bad Oldesloe.
Dort hatte der RE80 Verspätung, er sollte eine Minute vor dem RE8 ankommen und kein Halt in Ahrensburg haben.
Es kam nur der RE8.
Wütend macht mich nicht, dass der RE80 ausfiel, nein.
Aber man sollte es wenigstens zugeben, anstatt Züge anzuzeigen, die nicht fahren.
Leider habe ich kein Foto gemacht.
Ich hätte ja noch Halbwegs Verständnis, wenn man "Ausfall" gesagt hätte. Aber sowas finde ich frech.
Das ist mir noch nie passiert, deshalb habe ich es mal in diesem Thread gepostet.
Hat jemand von euch schon sowas gesehen oder weiß, wie das passiert ist bzw. was der Grund dafür ist?

Tut mir leid, falls sich der Beitrag oder Satzbau etwas komisch anhört.
Ich war die ganze Zeit unterwegs und bin völlig gestresst (gewesen), weshalb ich anscheinend auch nicht so gut im Schreiben bin... 😂

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2026 18:14 von Der_Hamburger.
Moin,

auf der Route nehme ich nur noch die Daten aus dem DB-Navigator ernst. Die aktualisieren sich nach meiner Erfahrung relativ zeitnah.
Es ist manchmal schon kurios, was sich da so abspielt. Manchmal ersetzen verspätete Züge auch nachfolgende Züge, wenn die Verspäter
auf der "gleichen Zeitschiene", wie der reguläre Zug unterwegs sind.
Zitat
Djensi
Moin,

auf der Route nehme ich nur noch die Daten aus dem DB-Navigator ernst. Die aktualisieren sich nach meiner Erfahrung relativ zeitnah.
Das ist eine gute Idee. Ich habe HVV Persönlicher Fahrplan genutzt, was auch gut funktionierte.
Nur der nächste Zug war eben "verspätet" bzw. fiel aus.
Zitat
Diensi
Es ist manchmal schon kurios, was sich da so abspielt.
Ja, das stimmt.
Zitat
Diensi
Manchmal ersetzen verspätete Züge auch nachfolgende Züge, wenn die Verspäter
auf der "gleichen Zeitschiene", wie der reguläre Zug unterwegs sind.
Okay. Danke für die Info!
Eine Frage habe ich aber noch: Was passiert dann mit dem Zug, der auf der "gleichen Zeitschiene" fährt?
Dieser fährt dann hinter dem verspäteten Zug hinterher und ggf. überholt er auch diesen je nach Weisung der ZÜ an die FDL's.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen