Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
WLAN in Bus/Bahn
geschrieben von AJL 
WLAN ist sehr praktisch wenn man im Ausland ist wo der eigene Handy-Tarif nicht gilt (oder eine teurere Variante gilt)
Zitat
christian schmidt
WLAN ist sehr praktisch wenn man im Ausland ist wo der eigene Handy-Tarif nicht gilt (oder eine teurere Variante gilt)

Was ja in der EU kaum noch der Fall sein dürfte. Aber in der Tat, WLAN ist ein "Luxusproblem".

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo Djensi,

Zitat
Djensi
eigentlich bin ich statistisch schon älter (jenseits der 50), aber wenn ich so das Eine oder Andere hier lese, scheint an einigen der digitale Fortschritt vorbeigelaufen zu sein.

In diesem Fall muss ich Dir einmal komplett widersprechen und das als jemand, in dessen Kinderzimmer schon ein PC stand. Wir können bereits auf was anderes stolz sein, als so ein WLAN-gefrickel - aber dazu unten mehr.

Das WLAN in den Bussen ist für die typischen HHA-Strecken unsinnig, da hier die normale Mobilnetz-Abdeckung ausreichend ist (sein muss). Gut, wir leben natürlich nicht in Riga, aber auch hier schaffen wir immerhin noch ein bis zwei Striche Empfang. ;-)

Aufgrund der deutschen Gesetzeslage ist der ganze Anmeldevorgang fürs WLAN fast so lang, wie die Fahrt selbst. Zudem war bei meinem letzten Test die Verbindung dermaßen wackelig, dass andauernd ein lustiges hin- und herspringen zwischen WLAN ganz weg, neue Anmeldung usw. zu beobachten war. Das ist bei der VHH deutlich besser umgesetzt worden, mit einer stabilen Verbindung und auf der Seite des Anbieters sogar mit Anleitung zum Aufbau einer VPN-Verbindung. Zumal es da auch eine Linie wie die 31 gibt, auf der das WLAN überland auch nützlich ist.

Auch auf den U- und S-Bahnstationen sind die WLANs unsinnig, da der Takt so eng und gut sein sollte, dass das Anmeldegefummel stets durch die Ankunft des nächsten Zuges unterbrochen werden sollte. ;-)

Sinnvoll wäre so ein offenes WLAN eigentlich nur am Hauptbahnhof, wo man beim Warten auf und in den Regionalbahnen mehr Zeit verbringt und die Funkzellen der Mobilfunkanbieter offenbar an ihre Grenzen kommen. Aber das ist ja nicht Sache der HHA...

Stattdessen sollte man lieber darauf stolz sein, dass man in U- und S-Bahn bereits seit Jahren stabilen Mobilfunkempfang im Tunnel hat! Eine Weltstadt wie London zieht hier erst - wieder einmal ;-) - nächstes Jahr mit dem Beginn der Ausstattung des Tube-Netzes nach. Wir haben hier bereits täglich gelebten digitalen Fortschritt und feiern jetzt das tun des ersten Schritts nach dem Zweiten.

Grüße
Boris
Re: WLAN in Bus/Bahn
17.12.2018 08:13
Moin Boris,
an Dir ist dann der digitale Fortschritt nicht vorbeigelaufen... ;-)

Ich lese hier immer von den Schwierigkeiten beim Annmelden, wenn ich einen U-Bahnhof betrete oder im Bus sitze fragt mich mein Phone, ob ich mit Mobyklick verbunden werden will, das bestätige ich und dann kommt die mobyklick-Seite und ich drücke auf anmelden, also zweimal klicken und drin. Ist das denn bei euch anders?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2018 16:31 von Djensi.
Re: WLAN in Bus/Bahn
17.12.2018 16:10
Die Nachfrage nach funktionierendem WLAN in den Fahrzeugen und an den Haltestellen - und noch viel mehr der Aufschrei, wenn es mal nicht funktioniert - zeigt doch deutlich, dass es einen Bedarf gibt. Möglicherweise nicht für jeden, aber anscheinend doch für viele.

Auch wenn ihr vielleicht Verträge mit großzügigem Datenvolumen habt, so trifft das heutzutage doch bei weitem nicht auf jeden zu. Und auch, wer ein normalerweise ausreichendes Datenvolumen hat, schaut darüber vielleicht normalerweise keine Videos. Mit WLAN lassen sich dann eben doch Dienste nutzen, die man mit dem normalen Mobilfunktarif normalerweise für zu Hause aufhebt.

Die vorgeschaltete Anmeldeseite "nervt" üblicherweise auch nur einmal innerhalb von 4 Stunden. Schlimmer ist es da schon, dass das WLAN nicht so richtig verlässlich ist - also dass in gefühlt mehr als der Hälfte der Busse die Verbindung gar nicht erst zu stande kommt oder zwischendurch immer wieder abbricht.

Tobias
Re: WLAN in Bus/Bahn
17.12.2018 16:28
Zitat
Boris Roland
Gut, wir leben natürlich nicht in Riga, aber auch hier schaffen wir immerhin noch ein bis zwei Striche Empfang. ;-)
Aber auch in Riga gibt es Wlan in den Zügen nach Jurmala (andere habe ich nicht benutzt) umsonst, schnell und stabil. In den Bussen (zumimdest Linie 22, andere habe ich nicht benutzt) aber nicht.


Gruß aus Riga,
Matthias
Zitat
Djensi
Moin Boris,
an Dir ist dann der digitale Fortschritt nicht vorbeigelaufen... ;-)

Ich lese hier immer von den Schwierigkeiten beim Annmelden, wenn ich einen U-Bahnhof betrete oder im Bus sitze fragt mich mein Phone, ob ich mit Mobyklick verbunden werden will, das bestätige ich und dann kommt die mobyklick-Seite und ich drücke auf anmelden, also zweimal klicken und drin. Ist das denn bei euch anders?

Jein, wenn es läuft dann so wie beschrieben.
Leider tut es das nicht immer :) :( Da muss man sich an jeder Station neu anmelden. Und durch das ständige ein- und ausbuchen aus dem WiFi / Mobilfunk hat man oft gar keine Verbindung.
Im Bus kommt öfter vor, dass zwar ein Mobyklick angezeigt wird, man sich aber nicht einloggen kann. Da ist man in einer Zwischenwelt der Netze in der es auch keinen Empfang gibt.
Getestet mit Samsung Android und einem Apfel Phone.
Re: WLAN in Bus/Bahn
18.12.2018 09:53
Zitat
zurückbleiben-bitte
Leider tut es das nicht immer :) :( Da muss man sich an jeder Station neu anmelden. Und durch das ständige ein- und ausbuchen aus dem WiFi / Mobilfunk hat man oft gar keine Verbindung.
Im Bus kommt öfter vor, dass zwar ein Mobyklick angezeigt wird, man sich aber nicht einloggen kann. Da ist man in einer Zwischenwelt der Netze in der es auch keinen Empfang gibt.

Das ständige Ein- und Ausbuchen auf U-Bahn Fahrten ist tatsächlich ungünstig und - ausser einer durchgehenden Versorgung auch der Bahnstrecken bzw. der Fahrzeuge - sehe ich hier auch keine Lösung.

Allerdings lässt sich meist - je nach Gerät und Softwareversion - ein automatisches Einbuchen verhindern oder der Netzzugang über den Mobilfunk kann aufrecht erhalten werden, bis man über das WLAN tatsächlich eine vollständige Verbindung ins Netz hat.

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen