Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U 4 Horner Geest
geschrieben von schmidi 
AJL
Re: U 4 Horner Geest
08.01.2019 13:55
Jetzt im Jahre 2019 wird es aber langsam für den Senat an der Zeit, die Meldung herauszugeben, dass sich der Baubeginn der
U 4 nach zur Horner Geest leider um ein Jahr verschieben wird, also nach der Bürgerschaftswahl, weil...... - sonst kommt man
ja aus der Nummer nicht mehr raus.

Die U 5 wird ja auch wie im Koalitionsvertrag verankert, mit solch einem Hochdruck vorangetrieben, dass man nach vier Jahren
zumindest eine lose Idee hat, wo denn unterhalb der City Nord die Strecke verlaufen könnte.
Aber daran glaubt ja wohl ohnehin keiner ernsthaft, dass da jemals etwas passieren wird.
Re: U 4 Horner Geest
08.01.2019 20:50
Zitat
AJL
Jetzt im Jahre 2019 wird es aber langsam für den Senat an der Zeit, die Meldung herauszugeben, dass sich der Baubeginn der
U 4 nach zur Horner Geest leider um ein Jahr verschieben wird, also nach der Bürgerschaftswahl, weil...... - sonst kommt man
ja aus der Nummer nicht mehr raus.

Die U 5 wird ja auch wie im Koalitionsvertrag verankert, mit solch einem Hochdruck vorangetrieben, dass man nach vier Jahren
zumindest eine lose Idee hat, wo denn unterhalb der City Nord die Strecke verlaufen könnte.
Aber daran glaubt ja wohl ohnehin keiner ernsthaft, dass da jemals etwas passieren wird.
Das Planfeststellungsverfahren läuft seit August 2018; wenn das dann abgeschlossen ist und keine aufschiebenden Klagebegehren aufkommen, dann sollte ein Baubeginn 2020 möglich sein (1 Jahr Verspätung ist bei den Hamburger Pfeffersäcken so gut wie nix). Wenn man sich in Deutschland die Planungsverfahren ansieht und das mit anderen Ländern vergleicht (z.b. UK), dann verstehe ich auch nicht, warum man drei bzw. 4 Planverfahren gesetzlich verankert hat. (mit Umweltschutz hat das nix zu tun). Eine Machbarkeitsstudie liesse sich wunderbar mit einem Vorentwurfsplanverfahren vereinbaren.
Aber ansonsten: es ist schon seltsam wie ruhig es in den letzten Monaten um die großen U Bahn Projekte in Hamburg geworden ist.
Re: U 4 Horner Geest
09.01.2019 11:44
Zitat
ahoberg
Aber ansonsten: es ist schon seltsam wie ruhig es in den letzten Monaten um die großen U Bahn Projekte in Hamburg geworden ist.

Man wartet bei der U4 auf die Genehmigungen, wie bei der S4 und da dauert es halt, bis wieder etwas Neues verkündet werden kann.
Re: U 4 Horner Geest
10.01.2019 00:17
Zitat
Djensi
Man wartet bei der U4 auf die Genehmigungen, wie bei der S4 und da dauert es halt, bis wieder etwas Neues verkündet werden kann.

Das sehe ich auch so. Ich hatte für 2018 auch auf mehr Neuigkeiten zu den großen Schnellbahn-Bauprojekten gehofft, als 2018 tatsächlich gekommen sind. Jetzt haben wir die 2. KW 2019 und da ist das Jahr noch lang, wo noch viel neues zu den großen Schnellbahn-Bauprojekten verkündet werden kann. Warten wir ab, was das 1. Halbjahr 2019 so mit sich bringt. Vielleicht wissen wir im April schon mehr zu U5 & Co...
Lau "Hamburg mobil", sollen die Bauarbeiten Ende 2019 beginnen.
Re: U 4 Horner Geest
10.01.2019 10:05
Zitat
zurückbleiben-bitte
Lau "Hamburg mobil", sollen die Bauarbeiten Ende 2019 beginnen.
dazu muss aber ein Planfeststellungsbeschluß vorliegen und vor allem eine Finanzierungsvereinbarung mit dem Bund. Einziger Pluspunkt ist, daß die "Bahn" hier nicht beteiligt ist, die versemmeln ja jedes Planfeststellungsverfahren.
Re: U 4 Horner Geest
27.03.2019 19:15
Dannerallee



Stoltenstrasse




Horner Renbahn


Re: U 4 Horner Geest
27.03.2019 19:17
Re: U 4 Horner Geest
28.03.2019 08:14
wird Horner Rennbahn eingleisig?
Re: U 4 Horner Geest
28.03.2019 08:59
Zitat
Kirk
wird Horner Rennbahn eingleisig?

Nein, dreigleisig und aufgebaut sein wie Schlump (U3) und Volksdorf.
Re: U 4 Horner Geest
28.03.2019 11:19
Zitat
NWT47

Nein, dreigleisig und aufgebaut sein wie Schlump (U3) und Volksdorf.

ah danke, mich irritieren nur die eine Wand, dadurch wirkt die Haltestelle sehr eng und gedrückt. Ähnlich wie Schlump könnte man ja da auf eine Wand verzichten.
Re: U 4 Horner Geest
28.03.2019 11:27
Zitat
Kirk
Zitat
NWT47

Nein, dreigleisig und aufgebaut sein wie Schlump (U3) und Volksdorf.

ah danke, mich irritieren nur die eine Wand, dadurch wirkt die Haltestelle sehr eng und gedrückt. Ähnlich wie Schlump könnte man ja da auf eine Wand verzichten.

Das ostwärtige Gleis wird in einem Neubau etwas südlich der bisherigen Haltestelle liegen, ein komplett dreigleisiger Bau wie Schlump oder Harburg Rathaus ist an der Stelle nicht möglich. Deswegen hat der Neubau zwei Seitenwände.

Paddy
Also über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber auf einer Skala von eins bis Heimfeld kommt es schon sehr nah an Heimfeld ran um es mal bildlich zu sagen.

Wieso dieses sterile übertrieben helle Milchglas und den selben dreckempfindlichen Boden aus dem City-Tunnel? Wie wäre es mal mit einer oder gar mehreren Farben? Das sieht aus wie der Reinraum bei Intel wo die Computerchips hergestellt werden - gut halt mit zwei Gleisen und nem Bahnsteiganzeiger, aber ansonsten ist kaum ein Unterschied erkennbar.
Re: U 4 Horner Geest
28.03.2019 22:28
Gibt es eigentlich noch genug Zugzielanzeiger für die Stationen?

Ich meine, irgendwer hätte mal gesagt, dass man schon für Hafencity-Uni und Elbbrücken die letzten Reserven zusammenkratzen musste. Oder soll es bis dahin für alle Stationen neue geben?
Re: U 4 Horner Geest
29.03.2019 08:22
Zitat
ullistein
Gibt es eigentlich noch genug Zugzielanzeiger für die Stationen?

Ich meine, irgendwer hätte mal gesagt, dass man schon für Hafencity-Uni und Elbbrücken die letzten Reserven zusammenkratzen musste. Oder soll es bis dahin für alle Stationen neue geben?

Ach, die kann man sicher irgendwo nachfertigen lassen. Sind doch voll retro die Teile.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2019 09:17 von Incentro.
Re: U 4 Horner Geest
29.03.2019 09:09
Zitat

Ich meine, irgendwer hätte mal gesagt, dass man schon für Hafencity-Uni und Elbbrücken die letzten Reserven zusammenkratzen musste. Oder soll es bis dahin für alle Stationen neue geben?

Die Hochbahn hat bei Robotron vier weitere dieser fortschrittlichen Anzeiger bestellt.
Re: U 4 Horner Geest
29.03.2019 10:30
Zitat
PrettyP
Das ostwärtige Gleis wird in einem Neubau etwas südlich der bisherigen Haltestelle liegen, ein komplett dreigleisiger Bau wie Schlump oder Harburg Rathaus ist an der Stelle nicht möglich. Deswegen hat der Neubau zwei Seitenwände.
Danke, jetzt habe ich es verstanden :-)

Zitat
Incentro
Ach, die kann man sicher irgendwo nachfertigen lassen. Sind doch voll retro die Teile.
steht ja auch alles drauf was man wissen will in den "Klötzen". Mich nervt aber immer das "versenken" des Countdowns für blabla...
Re: U 4 Horner Geest
29.03.2019 14:17
Die neue südliche Haltestelle an der Horner Rennbahn wird zudem auch tiefer liegen als die bisherige weil direkt dahinter die U4 die Bestandsstrecke der U2 unterfahren muss.
Re: U 4 Horner Geest
29.03.2019 16:18
Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe. Horner Rennbahn wird es in Zukunft 3 Gleise geben. Von Norden nach Süden sind das:

- U2/U4 Richtung Innenstadt (Bestandsgleis)
- U2 Richtung Mümmel (Bestandsgleis)
- U4 Richtung Dannerallee (Neu)

Richtig?
Zitat
Sören
Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe. Horner Rennbahn wird es in Zukunft 3 Gleise geben. Von Norden nach Süden sind das:

- U2/U4 Richtung Innenstadt (Bestandsgleis)
- U2 Richtung Mümmel (Bestandsgleis)
- U4 Richtung Dannerallee (Neu)

Richtig?

Nein, es gibt dann in Horner Rennbahn folgende Gleise:

U2/U4 aus der Innenstadt

U2 aus Mümmelmannsberg

U4 aus der Horner Geest.

Es muss immer gewährleistet sein, dass der Zug im Notfall aus allen Richtung in ein leeres Gleis am Bahnsteig ankommen kann ohne zwischendurch im Tunnel anhalten zu müssen, weil das Gleis gerade durch einen Zug aus der anderen Richtung zur gemeinsamen Weiterfahrt in die selbe Richtung blockiert ist.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen