Re: U 4 Horner Geest 06.04.2019 15:51 |
Zitat
Djensi
eine Verknüpfung mit der S4 am Pulverhof ist eine Variante die sicher nicht umgesetzt werden dürfte.
Zitat
rocco83
Ich denke man sollte die Priorität bei der Streckenführung der U4 mehr auf die Erschließung der Wohngebiete Jenfelds setzen, als auf eine Verbindung U4 und S4 in Tonndorf.
Re: U 4 Horner Geest 07.04.2019 21:00 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Djensi
eine Verknüpfung mit der S4 am Pulverhof ist eine Variante die sicher nicht umgesetzt werden dürfte.
Von einer Verknüpfung mit der S4 am Pulverhof halte ich auch nicht viel. Das einzige sinnvolle ist aus meiner Sicht, die U4 von Dannerallee in Süd-Nord-Richtung nach Tonndorf zu erweitern, um eben Jenfeld und Barsbüttel von Wandsbek-Markt über Rodigallee auf die U4 umzulenken und gleichzeitig einen besseren Zubringer nach Tonndorf herzustellen. Mehr nicht.
Zitat
rocco83
Ich denke man sollte die Priorität bei der Streckenführung der U4 mehr auf die Erschließung der Wohngebiete Jenfelds setzen, als auf eine Verbindung U4 und S4 in Tonndorf.
Nein. Jenfeld ist hinreichend erschlossen, wenn es mit der U4 einen besseren Zubringer nach Horner Geest oder Tonndorf gibt. Mehr ist da nicht drinnen.
Re: U 4 Horner Geest 07.04.2019 21:41 |
Zitat
rocco83
Aber wer profitiert von der U4 nach Tonndorf? Vielleicht der, der aus Horn/Jenfeld Richtung Rahlstedt/Ahrensburg/Bad Oldesloe fährt und in Tonndorf direkten Anschluss an die S-Bahn hätte oder jemand der von Tonndorf aus Richtung Jenfeld/Horn möchte.
Zitat
rocco83
Das werden aber deutlich weniger Menschen sein, als jene, die von Jenfeld/Barsbüttel/Rahlstedt (Ost) den direkten Weg in die Innenstadt suchen.
Re: U 4 Horner Geest 07.04.2019 22:24 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
rocco83
Aber wer profitiert von der U4 nach Tonndorf? Vielleicht der, der aus Horn/Jenfeld Richtung Rahlstedt/Ahrensburg/Bad Oldesloe fährt und in Tonndorf direkten Anschluss an die S-Bahn hätte oder jemand der von Tonndorf aus Richtung Jenfeld/Horn möchte.
Richtig.
Zitat
rocco83
Das werden aber deutlich weniger Menschen sein, als jene, die von Jenfeld/Barsbüttel/Rahlstedt (Ost) den direkten Weg in die Innenstadt suchen.
Hauptzielgruppe sind diejenigen, die derzeit von Barsbüttel/Jenfeld über die Rodigallee nach Wandsbek-Markt und dann mit der U1 in die Stadt fahren. Die sollen mit der U4 von Rodigallee/Wandsbek-Markt auf die U4 umgelenkt werden. Aber diejenigen, die von Jenfeld nach Tonndorf zur S-Bahn wollen, dürfen auch nicht unterschätzt werden.
Re: U 4 Horner Geest 07.04.2019 23:01 |
Zitat
Jan Gnoth
Aber diejenigen, die von Jenfeld nach Tonndorf zur S-Bahn wollen, dürfen auch nicht unterschätzt werden.
Re: U 4 Horner Geest 08.04.2019 12:16 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Jan Gnoth
Aber diejenigen, die von Jenfeld nach Tonndorf zur S-Bahn wollen, dürfen auch nicht unterschätzt werden.
Diese Verbindung wird gerade einmal von 1,5 Fahrten in zehn Minuten bedient.
Von Jenfeld in Richtung Rahlstedt (Ost) sind es hingegen 2,5 Fahrten in zehn Minuten.
Die Verbindung Wandsbek–Horn mit 4,6 Fahrten und noch höheren Potential hast du neulich noch als nicht schnellbahnwürdig abgelehnt. Soweit zur Verhältnismäßigkeit.
Re: U 4 Horner Geest 08.04.2019 22:43 |
Zitat
christian schmidt
Das Barmbek - Wandsbek Markt - Horn eine total Schnellbahnwuerdige Tangentialverbindung ist find ich auch - schade eigentlich dass Horner Rennbahn nicht gleich 4-gleisig ausgebau wird um das zumindest in der Zukunft zu ermoeglichen.
Re: U 4 Horner Geest 09.04.2019 14:43 |
Re: U 4 Horner Geest 10.04.2019 09:15 |
Re: U 4 Horner Geest 10.04.2019 10:55 |
Zitat
Djensi
Perspektivisch ist der Weiterbau ja nicht ausgeschlossen. Nur zum jetzigen Zeitpunkt würde man sich da finanziell übernehmen und andere Strecken haben da eine höhere Priorität, es sei da an die U5 und S4 erinnert.
Re: U 4 Horner Geest 10.04.2019 11:18 |
Re: U 4 Horner Geest 11.04.2019 14:52 |
Zitat
Der Hanseat
Die U4 nach Jenfeld müsste aber allein schon aufgrund der Autobahn mit einer Tunnelbohrmaschine erstellt werden. Entsprechend sind die Abschnitte baulich getrennt zu beachten.
Re: U 4 Horner Geest 12.04.2019 01:35 |
Zitat
Djensi
Zitat
Der Hanseat
Die U4 nach Jenfeld müsste aber allein schon aufgrund der Autobahn mit einer Tunnelbohrmaschine erstellt werden. Entsprechend sind die Abschnitte baulich getrennt zu beachten.
Warum muss aufgrund der Autobahn die U-Bahn mit einer Tunnelbohrmaschine erstellt werden?
Re: U 4 Horner Geest 12.04.2019 08:57 |
Re: U 4 Horner Geest 12.04.2019 09:27 |
Zitat
Djensi
Zur BAB: Als die Strecke nach Mümmelmannsberg verlängert wurde, hat man zwischen Öjendorf und Billstedt die BAB in offener Bauweise, ohne größere Vollsperrungen unterquert. Nicht nur das, man hat sogar den Startschacht (oder war es der "Empfangsschacht ??) der Tunnelbaumaschine im Dreieck BAB/Oststeinbeker Weg errichtet.
Demnach würde eine Unterquerung ohne Vollsperrungen auch in offener Bauweise möglich sein.
Re: U 4 Horner Geest 12.04.2019 09:36 |
Für den Tunnel unter der A1 waren immerhin 425 Meter ausreichend, noch etwas kürzer dürften die Tunnel zwischen Hauptbahnhof Süd und Steinstraße sein.Zitat
Olifant
Für einen Tunnelbohrer fänd ich die Strecke nach Jenfeld allerdings etwas kurz, dafür ist so ein Ding zu teuer. Sollten sie den wirklich einsetzen, würden sie wahrscheinlich etwas weiterbohren wollen.
Re: U 4 Horner Geest 12.04.2019 12:39 |
Zitat
Djensi
Zur BAB: Als die Strecke nach Mümmelmannsberg verlängert wurde, hat man zwischen Öjendorf und Billstedt die BAB in offener Bauweise, ohne größere Vollsperrungen unterquert. Nicht nur das, man hat sogar den Startschacht (oder war es der "Empfangsschacht ??) der Tunnelbaumaschine im Dreieck BAB/Oststeinbeker Weg errichtet.
Demnach würde eine Unterquerung ohne Vollsperrungen auch in offener Bauweise möglich sein.
Re: U 4 Horner Geest 12.04.2019 18:32 |
Re: U 4 Horner Geest 12.04.2019 19:06 |
Re: U 4 Horner Geest 12.04.2019 19:25 |
Zitat
histor
Soweit ich weiß, war dies der erste gebohrte Tunnel der Hamburger Hochbahn.