Re: U 4 Horner Geest 19.05.2020 14:25 |
Re: U 4 Horner Geest 19.05.2020 19:39 |
Zitat
Kirk
Ich finde es gut das man weiterhin U-Bahnen baut, aber auch meine begeisterung hier hält sich in grenzen. Irgendwie klingt das alles so nach "Irgendwo müssen wir die U4 noch hinlegen". In Hamburgs Verkehrsgeschichte gehts immer um die on/off Beziehung der Linien nach Bramfeld, Steilshoop und ja auch in den Süden. Das die Horner Geest-Gegend jetzt seit Jahren um eine U-Bahn kämpfen, da sie aus allen Nähten platzen, ist mir irgendwie neu (lasse mich da aber auch eines besseren belehren). Vielleicht hätte ich es noch eher verstanden, wenn man den Tunnel noch paar km länger bauen würde und so wenigstens eine Uni (die der Bundesweher) an das U-Bahn Netz schließen könnte.
Re: U 4 Horner Geest 19.05.2020 19:51 |
Zitat
Kirk
Ich finde es gut das man weiterhin U-Bahnen baut, aber auch meine begeisterung hier hält sich in grenzen. Irgendwie klingt das alles so nach "Irgendwo müssen wir die U4 noch hinlegen". In Hamburgs Verkehrsgeschichte gehts immer um die on/off Beziehung der Linien nach Bramfeld, Steilshoop und ja auch in den Süden. Das die Horner Geest-Gegend jetzt seit Jahren um eine U-Bahn kämpfen, da sie aus allen Nähten platzen, ist mir irgendwie neu (lasse mich da aber auch eines besseren belehren). Vielleicht hätte ich es noch eher verstanden, wenn man den Tunnel noch paar km länger bauen würde und so wenigstens eine Uni (die der Bundesweher) an das U-Bahn Netz schließen könnte.
Re: U 4 Horner Geest 20.05.2020 02:10 |
Zitat
ahoberg
die Kosten sind nur fuer Leute "horrend", die von volkswirtschaflichen Erwaegungen nichts wissen wollen bzw. einem Monetarismus froenen. Klar kann sich fragen, warum die U Bahn 5 Ost 1.8 Mrd. kostet fuer gerade einmal 5km (Meine Vermutung ist das diese alberne Idee der fahrerlosen Bahn erhebliche Mehrkosten erfordert und dann natürlich diese Schildvortriebsmanie in Hamburg) aber wenn man sich vor Augen haelt, dass dies eine Investition fuer 100 Jahre ist, dann ist das ein Kleckerbetrag.
Und der einzige, der nicht richtig rechnet, ist derjenige, der Investionskosten nicht versteht. Wer sagt denn, dass zum Bsp. in Steilshoop nicht auch durch die U Bahn in 50 Jahren nicht zehntausende Menschen mehr leben.
Re: U 4 Horner Geest 20.05.2020 02:12 |
Zitat
NWT47
... Der Fehler lag meiner Meinung nach hier jedoch bereits in dem Projekt U4 an sich. Diese hat für mich immer noch den Charakter einer Prestige U-Bahn für die HafenCity. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und man versucht, den Murks irgendwie noch zu retten und wenn die U4 irgendwann in Jenfeld landet, ist sie dort auf jeden Fall besser aufgehoben als in Billstedt.
Re: U 4 Horner Geest 20.05.2020 07:50 |
Zitat
NWT47
und wenn die U4 irgendwann in Jenfeld landet, ist sie dort auf jeden Fall besser aufgehoben als in Billstedt.
Re: U 4 Horner Geest 20.05.2020 08:23 |
Re: U 4 Horner Geest 20.05.2020 11:52 |
Und dann weiter über Rahlstedt - Farmsen und Ringschluss in Bramfeld?Zitat
Djensi
Die Perspektive zum Weiterbau nach Jenfeld - und jetzt spricht man sogar darüber hinaus von Rahlstedt-Ost - liegt auf der Hand.
Re: U 4 Horner Geest 20.05.2020 15:53 |
Re: U 4 Horner Geest 20.05.2020 19:14 |
Re: U 4 Horner Geest 20.05.2020 19:37 |
Re: U 4 Horner Geest 21.05.2020 01:27 |
Zitat
Stara Gamma
bis Horner Geest, dann Jenfeld, dann Rahlstedt Ost und eigentlich noch Großlohe und dann U/S Rahlstedt, denn sonst würde es mit dem Verkehrsstrom nicht passen, wenn die Großloher nicht Richtung Rahlstedt könnten.
Re: U 4 Horner Geest 21.05.2020 10:39 |
Re: U 4 Horner Geest 21.05.2020 15:48 |
Zitat
rocco83
Zudem kommt bei Barsbüttel das Thema, dass eine neue U-Bahn (wie hier schon oft diskutiert) über die Hamburger Stadtgrenzen hinaus nach SH mehr als unwahrscheinlich ist.
Re: U 4 Horner Geest 25.05.2020 09:35 |
Re: U 4 Horner Geest 25.05.2020 11:41 |
Zitat
NVB
Doch das Problem ist die Akzeptanz solcher U-Bahn. Momentan haben die Steilshooper um die sieben Bushaltestellen und wären viel zu bequem, stattdessen relativ weit zu einer einzigen U-Bahnhaltestelle zu laufen. Zeitlich rechnet sich das auch nicht, denn wenn ich plötzlich 10 Minuten mehr Fußweg habe, ist die Fahrzeitersparnis der U5 gleich wieder futsch. Und dann kommt noch das vielfache Hamburger Schmuddelwetter, was den Fahrgäste lange Fußwege vermiest.
Es geht hier nicht um Stadtbahn oder U-Bahn, sondern um einen guten Erschließungsfaktor, der nur mit gut erreichbaren Haltestellen und geringen Haltestellenabständen zu erreichen ist. Da ist die Tief-U5 einfach die falsche Wahl, was sich ja auch am katastrophal schlechten Nutzen-Kosten-Faktor zeigt.
Re: U 4 Horner Geest 25.05.2020 13:59 |
Zitat
bukowski
Wenn es wirklich ernst gemeint wäre, würde Hamburg JEDER U- & S-Bahnstation zweite Ausgänge spendieren
Re: U 4 Horner Geest 25.05.2020 14:02 |
Zitat
Kirk
Wäre eine direkte Anbindung von Rahlstedt mit einer U3 ,die hinter Farmsen-Trabrennbahn (im Bereich der ehmaligen Kehranlage) in den Untergrund taucht, nicht einfacher?
Re: U 4 Horner Geest 26.05.2020 10:52 |
Zitat
histor
Zitat
Kirk
Wäre eine direkte Anbindung von Rahlstedt mit einer U3 ,die hinter Farmsen-Trabrennbahn (im Bereich der ehmaligen Kehranlage) in den Untergrund taucht, nicht einfacher?
Schöne Stadtrundfahrt. Gibt es in Rahlstedt nicht irgend so eine Regionalbahn?
Re: U 4 Horner Geest 02.06.2020 08:32 |