Re: U 4 Horner Geest 12.06.2020 14:39 |
Re: U 4 Horner Geest 12.06.2020 15:31 |
Zitat
Djensi
@ NVB: Kinderwagen, Menschen mit Rollatoren und auch nur temporäre oder geringfügige Mobilitätseinschränkungen sind dann immer ein Problem, so hörte ich jedenfalls, weil zur Nutzung der Alternativen irgendwelche Vorrausetzungen vorliegen müssen, weißt Du das zufällig?
Re: U 4 Horner Geest 12.06.2020 16:07 |
Re: U 4 Horner Geest 12.06.2020 16:15 |
Zitat
ahoberg
Mir passt seine Sturheit nicht, die immer wieder mit allen moeglichen mehr oder weniger tauglichen Argumenten den jetzt nun einmal angelegten Schritt immer wieder in Frage stellt. Ja klar kann man alles moegliche auch anders machen. Sicherlich wuerde man heute ein U2 nicht ueber Schlump, sondern ueber Sternschanze gefuehrt haben oder auch die Strassenbahn beibehalten, aber es sind nun einmal andere Entscheidungen getroffen worden.
Re: U 4 Horner Geest 12.06.2020 21:21 |
Re: U 4 Horner Geest 12.06.2020 21:34 |
Re: U 4 Horner Geest 12.06.2020 22:45 |
Re: U 4 Horner Geest 12.06.2020 23:29 |
Re: U 4 Horner Geest 13.06.2020 00:36 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich denke, viele hier könnten sich mit einer U5 abfinden, wenn sie nicht im 10ten Untergeschoss und mit wenig Haltestellen an den Menschen vorbeifahren würde.
Das Problem ist aber auch eine fehlende Kompromissbereitschaft. Nicht U-Bahn oder Stadtbahn wäre die Lösung, sondern eine Kombination. Eine U-Stadtbahn (natürlich nicht in bestehenden Tunneln) könnte am Borgweg im Tunnel verschwinden, und am Dammtor wieder auftauchen. Dann hätte man an den engen Stellen Tunnel, und weiter draußen eine günstige Feinerschließung.
Re: U 4 Horner Geest 13.06.2020 01:48 |
Zitat
KHH
Wie wunderbar, da ist es wieder: egal wie die Frage lautet, die Antwort ist nie Straßenbahn. Alle Straßenbahnsysteme der Welt sind völliger Unsinn und persé "verkehrwissenschaftlich nicht zu vertreten". Da würde ich gerne mal die wissenschaftliche Quelle sehen.
Da kann man auch mit Sach- und Fachverstand nix mehr machen.
Re: U 4 Horner Geest 13.06.2020 05:08 |
Zitat
KHH
Wie wunderbar, da ist es wieder: egal wie die Frage lautet, die Antwort ist nie Straßenbahn. Alle Straßenbahnsysteme der Welt sind völliger Unsinn und persé "verkehrwissenschaftlich nicht zu vertreten". Da würde ich gerne mal die wissenschaftliche Quelle sehen.
Da kann man auch mit Sach- und Fachverstand nix mehr machen.
Re: U 4 Horner Geest 13.06.2020 11:13 |
Zitat
Der Hanseat
Kasimir Herzog hat doch inzwischen schon mehrmals im Forum geschrieben, dass er nicht gegen die Straßenbahn ist, sondern für die U5. Die Stadtbahn kann doch gerne zusätzlich auf den Tangenten kommen.
Re: U 4 Horner Geest 13.06.2020 14:52 |
Zitat
NVB
Und es kommt noch etwas anderes hinzu, ein Beispiel: 20 bis 30 Prozent der Fahrgäste, die in Farmsen stadteinwärts in der U-Bahn sitzen, wollen gar nicht in die City und sie könnten mit durchaus akzeptablem Umsteigen in Wandsbek-Gartenstadt und Barmbek zehn Minuten Fahrzeit einsparen, wenn ihr Ziel beispielsweise die Kellinghusenstraße ist. Der allergrößte Teil der Fahrgäste macht das aber aus Bequemlichkeit nicht und so werden in der City wertvolle Plätze in der U-Bahn vergeudet.
Re: U 4 Horner Geest 13.06.2020 15:59 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
NVB
Und es kommt noch etwas anderes hinzu, ein Beispiel: 20 bis 30 Prozent der Fahrgäste, die in Farmsen stadteinwärts in der U-Bahn sitzen, wollen gar nicht in die City und sie könnten mit durchaus akzeptablem Umsteigen in Wandsbek-Gartenstadt und Barmbek zehn Minuten Fahrzeit einsparen, wenn ihr Ziel beispielsweise die Kellinghusenstraße ist. Der allergrößte Teil der Fahrgäste macht das aber aus Bequemlichkeit nicht und so werden in der City wertvolle Plätze in der U-Bahn vergeudet.
Gibt es dazu eine Quelle?
Grüße
Boris
Re: U 4 Horner Geest 13.06.2020 18:25 |
Zitat
NVB
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
NVB
Und es kommt noch etwas anderes hinzu, ein Beispiel: 20 bis 30 Prozent der Fahrgäste, die in Farmsen stadteinwärts in der U-Bahn sitzen, wollen gar nicht in die City und sie könnten mit durchaus akzeptablem Umsteigen in Wandsbek-Gartenstadt und Barmbek zehn Minuten Fahrzeit einsparen, wenn ihr Ziel beispielsweise die Kellinghusenstraße ist. Der allergrößte Teil der Fahrgäste macht das aber aus Bequemlichkeit nicht und so werden in der City wertvolle Plätze in der U-Bahn vergeudet.
Gibt es dazu eine Quelle?
Grüße
Boris
Das wurde schon vor Jahren untersucht, als im Raum stand, die geplante Straßenbahn von Bramfeld auf den Freihalteflächen nach Farmsen zu verlängern. Wer die Befragungen/Untersuchungen gemacht hatte, weiß ich nicht (mehr) genau, ich hatte dies aber mehrfach mit Günter Elste diskutiert. Er war ein ausgewiesener Fan peripherer Verbindungen, weil er wirtschaftlich dachte, gut rechnen konnte und somit längst wusste, dass die U1-Verstärkerfahrten über den Hauptbahnhof wegen ungleichmäßiger Ausnutzung überproportional teuer sind.
Schade, dass Günter Elste weg ist, er war der beste Vorstand, den die Hochbahn je hatte.
Re: U 4 Horner Geest 13.06.2020 18:37 |
Zitat
NVB
Im Übrigen ist das Wort Tangente in diesem verkehrswissenschaftlichen Sinne falsch. Eine Tangente zeichnet sich dadurch aus, dass sie einen Verkehrsraum an einem Punkt berührt und ansonsten – meist zur Entlastung desselben – an ihm vorbeiführt.
Re: U 4 Horner Geest 13.06.2020 19:33 |
Re: U 4 Horner Geest 14.06.2020 06:03 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Man kann auch jeden Thread platt machen durch die immergleiche Lobhudelei auf die Straßenbahn.
Hier geht es um die Horner Geest.
Freuen wir uns doch einfach, dass die Horner Geest einen hochwertigen ÖPNV-Anschluss erhält. Die Leute dort müssen bald nicht mehr mit dem Bus fahren und umsteigen, sie müssen auch nicht mit einer Straßenbahn in die Stadt zockeln, sondern erhalten eine direkte und schnelle Verbindung. Und ja, die U-Bahn mag teurer sein als die weniger guten Lösungen, aber wenn Hamburg bereit ist, mehr Geld für qualitativ hochwertigen ÖPNV auszugeben, ist das doch toll!
Re: U 4 Horner Geest 14.06.2020 07:19 |
Zitat
Der Hanseat
Die 20 bis 30 Prozent wollen aber auch nach Altona, Bergedorf oder Harburg - in diesen Fällen bringt die Stadtbahn keine Vorteile.
Zitat
Der Hanseat
Ansonsten hat Elste nur verwaltet und kaum gestaltet, insbesondere die Digitalisierung der Geschäftsfelder der Hochbahn hat er verschlafen. Ansonsten sehe ich in der Geschichte Wilhelm Stein als besten Vorstand der Hochbahn, auch Lademann hatte entscheidende Verdienste.
Re: U 4 Horner Geest 14.06.2020 09:10 |
Zitat
NVB
Denn eine moderne Straßenbahn "zockelt" nicht mehr in die Stadt. Sie kann bei entsprechenden Vorrangschaltungen die Geschwindigkeit einer U-Bahn erreichen und hat durch ihr größeres Profil kapazitive Vorteile gegenüber jeder Hamburger Kleinprofil-U-Bahn.