Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U 4 Horner Geest
geschrieben von schmidi 
Also dass mit dem Milchglas und Farben sehe ich nicht so problematisch, so schelcht sehen die Entwuerfe meiner Meinung nach nicht aus - und meine Erinnerung bei den unterirdischen Stationen in der Hafencity ist dass die als Skizzen bei weitem nicht so gut aussahen wie jetzt die Realitaet, hoffentlich wird dass in Horn aehnlich.

Auch die Idee mit den Lichtlinien und Projektion von Pferden/Pfischen/Pflanzen and Wand/Decke hoert sich interessant an. Klar, mehr Elektronik (verglichen z.B. mit an die Wand gemalten Bildern) bedeutet dass mehr kaputt gehen kann, aber die Hochbahn haelt ihre Haltestellen ja im allgemeinen ganz gut in Ordnung.

Ob die bei Dannerallee abgebildeten Fische gut zu einem Hochmoor passen wage ich allerdings mal zu bezweifeln...

Zitat
Norderstedt
Es muss immer gewährleistet sein, dass der Zug im Notfall aus allen Richtung in ein leeres Gleis am Bahnsteig ankommen kann ohne zwischendurch im Tunnel anhalten zu müssen, weil das Gleis gerade durch einen Zug aus der anderen Richtung zur gemeinsamen Weiterfahrt in die selbe Richtung blockiert ist.

Etwas OT, aber wenn das der Grund ist, was wuerde wohl die Hochbahn dann dazu sagen wenn sie auf einer Strecke mehr Zuege fahren muesste als es Bahnsteigkanten gibt (wie z.B. Victoria-Line in London)?
Re: U 4 Horner Geest
30.03.2019 10:51
Zitat
christian schmidt
Zitat
Norderstedt
Es muss immer gewährleistet sein, dass der Zug im Notfall aus allen Richtung in ein leeres Gleis am Bahnsteig ankommen kann ohne zwischendurch im Tunnel anhalten zu müssen, weil das Gleis gerade durch einen Zug aus der anderen Richtung zur gemeinsamen Weiterfahrt in die selbe Richtung blockiert ist.

Etwas OT, aber wenn das der Grund ist, was wuerde wohl die Hochbahn dann dazu sagen wenn sie auf einer Strecke mehr Zuege fahren muesste als es Bahnsteigkanten gibt (wie z.B. Victoria-Line in London)?

Grundsätzlich verstehe ich die Intention der Hochbahn ja, aber nach dieser Logik dürfte auch im Einlinienbetrieb der Zug immer erst die Station verlassen, wenn sichergestellt ist, dass die Folgestation (Bahnsteigkante) frei ist. Das ist aber z.B. auf dem gemeinsamen Abschnitt der U2/U4 auf Grund der Taktung gar nicht möglich, so dass man öfter auf freier Strecke zum Stehen kommt (z.B. vor Berliner Tor).
Zitat
Incentro
Grundsätzlich verstehe ich die Intention der Hochbahn ja, aber nach dieser Logik dürfte auch im Einlinienbetrieb der Zug immer erst die Station verlassen, wenn sichergestellt ist, dass die Folgestation (Bahnsteigkante) frei ist. Das ist aber z.B. auf dem gemeinsamen Abschnitt der U2/U4 auf Grund der Taktung gar nicht möglich, so dass man öfter auf freier Strecke zum Stehen kommt (z.B. vor Berliner Tor).

Eben!

Bei der S-Bahn (Holstenstraße, Diebsteich) läuft's ja auch ohne "dittes Gleis". Und das bahnsteiggleiche Übereckumsteigen (Dannerallee <--> Billstedt) halte ich für deutlich wichtiger als die "freie" Einfahrt, welche ja in anderen, oben beschriebenen Fällen auch nicht gewährleistet ist. Somit widerspricht sich die HOCHBAHN an der Stelle.

Zu dem wird/würde Horner Rennbahn sehr unübersichtlich.
Re: U 4 Horner Geest
31.03.2019 13:02
Unter folgendem Link kann man sich sogar an der finalen Namensgebung der Haltestellen Stoltenstraße und Dannerallee beteiligen.

[www.schneller-durch-hamburg.de]

Anscheinend waren die beiden Stationsnamen (die meiner Meinung nach völlig logisch und unumstritten waren) nur Arbeitstitel, die durch eine Bürgerbeteiligung nochmal überprüft werden bzw. Bürger hier andere Ideen geben können.

Beim Betrachten der Antworten zeichnet sich tatsächlich eine kleine Tendenz zu „Horner Moor“ bei der Haltestelle Stoltenstraße ab.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2019 13:08 von rocco83.
Re: U 4 Horner Geest
31.03.2019 13:08
Zitat
Computerfreak
Zitat
Incentro
Grundsätzlich verstehe ich die Intention der Hochbahn ja, aber nach dieser Logik dürfte auch im Einlinienbetrieb der Zug immer erst die Station verlassen, wenn sichergestellt ist, dass die Folgestation (Bahnsteigkante) frei ist. Das ist aber z.B. auf dem gemeinsamen Abschnitt der U2/U4 auf Grund der Taktung gar nicht möglich, so dass man öfter auf freier Strecke zum Stehen kommt (z.B. vor Berliner Tor).

Eben!

Bei der S-Bahn (Holstenstraße, Diebsteich) läuft's ja auch ohne "dittes Gleis". Und das bahnsteiggleiche Übereckumsteigen (Dannerallee <--> Billstedt) halte ich für deutlich wichtiger als die "freie" Einfahrt, welche ja in anderen, oben beschriebenen Fällen auch nicht gewährleistet ist. Somit widerspricht sich die HOCHBAHN an der Stelle.

Zu dem wird/würde Horner Rennbahn sehr unübersichtlich.

Ja bei der Bahn läufst.

Siehe Freitag.

Gleich mal S11 und S2 eingestellt. S3 erwähnen wir erst gar nicht.

Und es wird in Horner Rennbahn nicht unübersichtlich. Pro Richtung ein Bahnteig ist gerade das Gegenteil von unübersichtlich.
Zitat
Computerfreak
Bei der S-Bahn (Holstenstraße, Diebsteich) läuft's ja auch ohne "dittes Gleis". Und das bahnsteiggleiche Übereckumsteigen (Dannerallee <--> Billstedt) halte ich für deutlich wichtiger als die "freie" Einfahrt, welche ja in anderen, oben beschriebenen Fällen auch nicht gewährleistet ist. Somit widerspricht sich die HOCHBAHN an der Stelle.

Naja, das S-Bahn-Beispiel zeigt eher warum die Hochbahn ein drittes Gleis will - theoretisch geht es sicher auch ohne aber ein drittes Gleis wird sicher zu einer bessseren Betriebsstaebilitaet beitragen. Und da finde ich die Planungen von DB und Hochbahn schon illustrativ: Die Hochbahn plant Horn ein drittes Gleis, die DB Diebsteich keins. Und eins von den beiden Unternehmen hat auch ansonsten seit Jahren eine hoehere Puenktlichkeitsquote als das andere...

PS Ich finde Horner Moor gut - und dann Horner Geest als Endhaltestelle



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2019 22:31 von christian schmidt.
Re: U 4 Horner Geest
31.03.2019 23:48
Zitat
christian schmidt
PS Ich finde Horner Moor gut - und dann Horner Geest als Endhaltestelle

"Horner Rennbahn" - "Horner Moor" - "Horner Geest" - kann man so machen, wird schon niemand durcheinander kommen.
Ich bin da bei rocco, die Planungsnamen sind logisch und eindeutig, warum also ändern?

Paddy
Re: U 4 Horner Geest
31.03.2019 23:54
Zitat
christian schmidt
PS Ich finde Horner Moor gut - und dann Horner Geest als Endhaltestelle

Horner Geest klingt besser als Danneralle, aber die Horner Geest ist weit mehr als das Gebiet an der Manshardstrasse/Dannerallee. So findet man z.B. den "Recycling Container Horner Geest" westlich der Horner Rennbahn. Eine genaue Definition habe ich leider nicht finden können aber meistens scheint damit das gesamte Gebiet zwischen Horner Rennbahn und Öjendorf gemeint zu sein.
Re: U 4 Horner Geest
01.04.2019 09:10
Zitat
HVV-Fan
Zitat
christian schmidt
PS Ich finde Horner Moor gut - und dann Horner Geest als Endhaltestelle

Horner Geest klingt besser als Danneralle, aber die Horner Geest ist weit mehr als das Gebiet an der Manshardstrasse/Dannerallee. So findet man z.B. den "Recycling Container Horner Geest" westlich der Horner Rennbahn. Eine genaue Definition habe ich leider nicht finden können aber meistens scheint damit das gesamte Gebiet zwischen Horner Rennbahn und Öjendorf gemeint zu sein.

Genau, die Horner Geest ist das gesamte Gebiet, einschließlich Horner Moor, Schiffbeker Moor bis hoch zur A24. Wenn es nur eine Haltestelle hier gebe ok aber da Stoltenstraße auch Horner Geest ist, macht es keinen Sinn die Dannerallee Horner Geest zu nennen.

Ich würde bei den Straßennamen bleiben. Horn bleibt es auch so. Hudtwalckerstraße heißt auch nix mit Winterhude und Hallerstraße auch nicht Rotherbaum.
Straßburger Straße auch nicht Dulsberg.
Und dass man sich in Horn befindet signalisiert doch schon die Rennbahn.
Einziges Manko bei Dannerallee als Endhaltestelle wäre tatsächlich die Einzigartigkeit eines Straßennamens im U-Bahn-Netz als Endhaltestelle.
Aber wir gehen mal davon aus, dass die beiden Stationen nur der Beginn des Jenfelder Astes ist ;)
Re: U 4 Horner Geest
01.04.2019 09:21
Zitat
rocco83
Einziges Manko bei Dannerallee als Endhaltestelle wäre tatsächlich die Einzigartigkeit eines Straßennamens im U-Bahn-Netz als Endhaltestelle.
Das fällt mir bei der S-Bahn auch manchmal auf. Die S21 nach Elbgaustraße sieht irgendwie falsch aus.
Aber 100% stimmt das bei der U-Bahn ja auch nicht - U3-Verstärker haben schließlich manchmal Saarlandstraße dranstehen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2019 09:22 von tspndr.
Re: U 4 Horner Geest
01.04.2019 10:27
Zitat
tspndr
Zitat
rocco83
Einziges Manko bei Dannerallee als Endhaltestelle wäre tatsächlich die Einzigartigkeit eines Straßennamens im U-Bahn-Netz als Endhaltestelle.
Das fällt mir bei der S-Bahn auch manchmal auf. Die S21 nach Elbgaustraße sieht irgendwie falsch aus.
Aber 100% stimmt das bei der U-Bahn ja auch nicht - U3-Verstärker haben schließlich manchmal Saarlandstraße dranstehen...


Richtig...

Und mir fällt noch die U3 vor vielen vielen Jahren ein, die vor der Verlängerung nach Mümmelmannsberg nur bis Merkenstraße fuhr.

Wie gesagt, ich denke, dass nach Fertigstellung der Horner Geest sowieso die Verlängerung nach Jenfeld in Angriff genommen wird und langfristig ohnehin Jenfeld Nord o.a. Endstation ist...
Re: U 4 Horner Geest
01.04.2019 11:31
Zitat
rocco83
Wie gesagt, ich denke, dass nach Fertigstellung der Horner Geest sowieso die Verlängerung nach Jenfeld in Angriff genommen wird und langfristig ohnehin Jenfeld Nord o.a. Endstation ist...

Mit Jenfeld Nord meinst Du welche Gegend? Berliner Platz? Meine Gedanken gehen eher Richtung Jenfelder Einkaufszentrum und dann weiter Richtung Barsbüttel.
Zitat
christian schmidt
Naja, das S-Bahn-Beispiel zeigt eher warum die Hochbahn ein drittes Gleis will - theoretisch geht es sicher auch ohne aber ein drittes Gleis wird sicher zu einer bessseren Betriebsstaebilitaet beitragen. Und da finde ich die Planungen von DB und Hochbahn schon illustrativ: Die Hochbahn plant Horn ein drittes Gleis, die DB Diebsteich keins. Und eins von den beiden Unternehmen hat auch ansonsten seit Jahren eine hoehere Puenktlichkeitsquote als das andere...

PS Ich finde Horner Moor gut - und dann Horner Geest als Endhaltestelle

An der Holstenstraße geht es mit den zwei Gleisen noch ganz gut auf und in Diebsteich mit der aktuellen Verkehrsführung auch, klar manchmal steht man einen kurzen Moment, aber dann sieht man meist schon die S31 bzw. S3 vorbeihuschen und es geht weiter, bei größeren Verspätungen wird der pünktliche Zug dann in der Regel vor dem verspäteten Zug "einsortiert" und auf diese Weise längere Haltezeiten vermieden. Bei den künftigen Planungen, mit S3, S4, S21 und S32 ist es betrieblicher Selbstmord dort nur zwei Gleise zu haben und ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man das ernsthaft so planen kann. Hinzu kommen dann ja zusätzlich auch noch S11 und S2 Ein- und Aussetzer von den neuen Abstellanlagen Eidelstedt und Langenfelde sowie Werkstattzuführungen vom Kronsaalsweg nach Ohlsdorf. Das wird man in ein paar Jahren sehr bitter bereuen...
Re: U 4 Horner Geest
01.04.2019 13:40
Zitat
MisterX
Zitat
rocco83
Wie gesagt, ich denke, dass nach Fertigstellung der Horner Geest sowieso die Verlängerung nach Jenfeld in Angriff genommen wird und langfristig ohnehin Jenfeld Nord o.a. Endstation ist...

Mit Jenfeld Nord meinst Du welche Gegend? Berliner Platz? Meine Gedanken gehen eher Richtung Jenfelder Einkaufszentrum und dann weiter Richtung Barsbüttel.


Genau!

Ein möglicher Streckenverlauf könnte sein, dass die U4 ab Dannerallee Richtung Nord-Osten zum Schiffbeker Weg verläuft. Hier könnte eine Haltestelle im Bereich Schiffbeker Weg/Dringsheide entstehen.
Von hier fährt sie weiter nordöstlich zum Jenfeld-Zentrum. Hier entsteht im Bereich der Kreuzung Rodigallee/Öjendorfer Damm die Haltestelle „Jenfeld“ (diese wäre gleichzeitig die Anbindung für Barsbüttel). Von „Jenfeld“ gehts nach Norden die Charlottenburger Straße entlang. Auf Höhe Schweidnitzer Straße/Glogauer Straße könnte die Haltestelle „Jenfelder Au“ entstehen, als Anbindung für Neubaugebiet Jenfelder Au sowie Siedlung Bekkamp/Glatzer Straße. Von hieraus gehts weiter Richting Norden bis zur Endhaltestelle „Jenfeld Nord“ oder „Hohenhorst“ die im Bereich Berliner Platz entsteht. Diese ist gleichzeitig eine super Anbindung für den Bereich Rahlstedt (Ost) sowie Teile Tonndorfs.

Eine Verlängerung der U4 Richtung Jenfeld wird m. E. unumgänglich sein...
Dann sollte man "Jenfeld" gleich dreigleisig bauen als Bauvorleistung für einen Ast nach Barsbüttel. Über Rahlstedt-Ost (Kielkoppelstraße) bietet sich dann der Endpunkt Großlohe an. Das Fahrgastpotential ist auf diesem Ast ungleich größer.
Re: U 4 Horner Geest
02.04.2019 13:31
Zitat
Computerfreak
Bei der S-Bahn (Holstenstraße, Diebsteich) läuft's ja auch ohne "dittes Gleis". Und das bahnsteiggleiche Übereckumsteigen (Dannerallee <--> Billstedt) halte ich für deutlich wichtiger als die "freie" Einfahrt, welche ja in anderen, oben beschriebenen Fällen auch nicht gewährleistet ist. Somit widerspricht sich die HOCHBAHN an der Stelle.

Zu dem wird/würde Horner Rennbahn sehr unübersichtlich.

Dazu muss man aber auch erwähnen, dass zumindest die Hochbahn das überall dort, wo Züge aus zwei Ästen zusammenkommen, auch so handhabt (Volksdorf, Jungfernstieg, Wandsbek-Gartenstadt etwa). Kann mir vorstellen, dass es eher damit zusammenhängt, dass ein defekter oder aus anderen Gründen stationärer Zug in der Station Hörner Rennbahn dann nicht die Züge aus dem anderen Ast behindern würde, sodass diese am defekten Zug vorbei noch Richtung Innenstadt fahren könnten.
LH
Re: U 4 Horner Geest
02.04.2019 15:59
Zitat
tspndr
Dazu muss man aber auch erwähnen, dass zumindest die Hochbahn das überall dort, wo Züge aus zwei Ästen zusammenkommen, auch so handhabt (Volksdorf, Jungfernstieg, Wandsbek-Gartenstadt etwa). Kann mir vorstellen, dass es eher damit zusammenhängt, dass ein defekter oder aus anderen Gründen stationärer Zug in der Station Hörner Rennbahn dann nicht die Züge aus dem anderen Ast behindern würde, sodass diese am defekten Zug vorbei noch Richtung Innenstadt fahren könnten.
Aber das gleiche Problem hab ich doch auch, wenn der Zug vom anderen Ast 100m nach dem Verbindungsbahnhof liegen bleibt.
Re: U 4 Horner Geest
02.04.2019 20:33
Zitat
schienenleger
Dann sollte man "Jenfeld" gleich dreigleisig bauen als Bauvorleistung für einen Ast nach Barsbüttel. Über Rahlstedt-Ost (Kielkoppelstraße) bietet sich dann der Endpunkt Großlohe an. Das Fahrgastpotential ist auf diesem Ast ungleich größer.

Bin mir nicht ganz sicher ob die Hochbahn eine U-Bahn-Anbindung außerhalb des Stadtgebietes anstreben würde und Barsbüttel über die entsprechenden Mittel und vorallem den Bedarf hierfür verfügt.
Deshalb denke ich ist die Jenfeld-Rahlstedter Version die wahrscheinlichste...
Re: U 4 Horner Geest
02.04.2019 20:38
Rahlstedt wird über die S4 erschlossen werden. Die U4 wird maximal noch 2 Stationen dazu bekommen und in Jenfeld enden.
Zitat
NWT47
Rahlstedt wird über die S4 erschlossen werden. Die U4 wird maximal noch 2 Stationen dazu bekommen und in Jenfeld enden.

Jenfeld-Zentrum ist etwa genauso weit von der S4-Trasse entfernt wie das Zentrum von Rahlstedt (Ost) von der künftigen S4. Und wenn man sich die Bevölkerungsdichte und -struktur anschaut, dann ist längerfristig eine U-Bahnanbindung durchaus sinnvoll. Mit 11, 35, 162, 163 und 164 fahren ja bereits heute sehr viele Buslinien in dieses Gebiet.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen