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U 4 Horner Geest
geschrieben von schmidi 
Re: U 4 Horner Geest
12.04.2019 19:38
Zitat
Djensi
Hallo Olifant,

ich meine irgendwo in den Planungsunterlagen gelesen zu haben, dass der Gleisstummel mit der Kehranlage extra der Straßenlinie folgt um (so nehme ich an),
die offene Bauweise beim Weiterbau zu praktizieren. Das man natürlich am Schiffbeker Weg irgendwie um die Ecke nach Norden kommen muss, ist aber auch klar.

Laut den U4-Planungsunterlagen die man sich letztes Jahr runterladen konnte (weiß nicht ob das noch immer geht) folgt genau der Gleisstummel mit der Kehranlage eben nicht mehr der Straße sondern verläuft gerade nach Osten bis zum Gebiet der Schule. Man wollte wohl nur das Einkaufszentrum und das Gebäude Manshardstraße 119 vermeiden. Ein Weiterbau muss dann aber definitiv durch die Märchensiedlung durch.
Re: U 4 Horner Geest
13.04.2019 19:38
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
histor
Soweit ich weiß, war dies der erste gebohrte Tunnel der Hamburger Hochbahn.

Tunnel Steinstraße - Hauptbahnhof-Süd:
Erster Schildvortrieb in Hamburg
Meines Wissens war das zwar Schildvortrieb, wie schon vorher beim alten Elbtunnel, aber in beiden Fällen unter dem Schutz des Schildes manuell gegraben.
Tunnelbohrmaschinen kamen erst bei der U2 Innenstadtstrecke zum Einsatz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2019 22:30 von slhh.
AJL
Re: U 4 Horner Geest
15.04.2019 12:08
Anwohner in Horn protestieren und demonstrieren gegen die U 4 - Verlängerung.
Da wird sich der Senat die Hände reiben und dankbar das Projekt aufgeben. Zumindest aber bei Klagen keine Möglichkeit
mehr haben, noch 2019 mit dem Bau zu beginnen - und damit vor den Wahlen.
Nach den Wahlen läßt Rot-Grün sowieso alles schleifen.
Re: U 4 Horner Geest
15.04.2019 14:18
Ist das jetzt Wishful thinking eines "Ich bin gegen alles" oder woher kommt diese "Einsich"t? Immerhin sind bereits 30+Millionen bereits ausgegeben worden für die Planung.
Re: U 4 Horner Geest
15.04.2019 19:39
[www.ndr.de]


Da sträuben sich mir mal wieder die Nackenhaare.
In diesem Fall kann ich den Protest wirklich nur bedingt nachvollziehen, weil die Anwohner mit einer U-Bahn, nach einer vielleicht etwas nervigen Bauphase
eine Menge Nachhaltigkeit bekommen (eine Direktverbindung in die Innenstadt/Zeitersparnis, weniger Lärm durch weniger Busse und und und).
Klar, dass man unter den Protestierenden größtenteils Ü70-Publikum sieht, die ihren Nachkommen mit dem möglichen Blockieren einen Bärendienst erweisen.
Erinnert ein bisschen an den BREXIT...

Dass das Argument "465 Mio. für 1,9 km - sinnlos" verwendet wird, ist auch mit die Schuld der Hochbahn, die kommunizieren könnte, dass der erste Abschnitt in die Horner Geest
nur der Anfang ist und dass eine durchaus sinnvolle U-Bahn-Anbindung nach Jenfeld nunmal irgendwo durch muss.
Klar finden es viele sinnlos, wenn der ganze Aufwand der Abzweigung von der U2 nur für diese 2 Stationen gemacht wird aber dabei wird es ja definitiv nicht bleiben.
Nur wissen tut das leider keiner. Wieso kommuniziert man das also nicht mal richtig, was man da im ganzen plant, damit den Leuten in dem Punkt zumindest mal
ein paar Bedenken genommen werden!?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2019 19:41 von rocco83.
Re: U 4 Horner Geest
15.04.2019 23:51
Zitat
rocco83
Klar finden es viele sinnlos, wenn der ganze Aufwand der Abzweigung von der U2 nur für diese 2 Stationen gemacht wird aber dabei wird es ja definitiv nicht bleiben.
Nur wissen tut das leider keiner. Wieso kommuniziert man das also nicht mal richtig, was man da im ganzen plant, damit den Leuten in dem Punkt zumindest mal ein paar Bedenken genommen werden!?

Es gibt derzeit schlicht und ergreifend keine über die 2 Stationen hinausgehende Planung für die U4, was soll man da kommunizieren?
Den Jenfeldern einen U-Bahn-Anschluss versprechen, auf den Steilshoop und Osdorf schon seit Jahrzehnten warten?
Es gibt keinen Verkehrsentwicklungsplan für Hamburg, weshalb nach jeder Wahl die aktuellen Projekte in die Schublade kommen und der neue Senat mit seinen Wahlkampfversprechen bei Null anfängt (oder alte Ideen recycelt, aber neu planen muss). Auch wenn sich ein neuer Bahnhof Oldenfelde (U1) sowie die Verlängerung in die Horner Geest (U4) recht kurzfristig beginnen lassen, so überbrückt dies alles nur die Wartezeit auf die U5 an der man seit Jahren plant und nun kurz davor ist, die Vorzugsvarianten festzulegen.
AJL
Re: U 4 Horner Geest
16.04.2019 15:41
Zitat
ahoberg
Ist das jetzt Wishful thinking eines "Ich bin gegen alles" oder woher kommt diese "Einsich"t? Immerhin sind bereits 30+Millionen bereits ausgegeben worden für die Planung.

Bin ich damit gemeint ? Ich bin durchaus für den Bau. Aber erfahrungsgemäß weiß man, dass ohne echten Baustart ( also kein erster Spatenstich ) alles nur Theorie ist.
Re: U 4 Horner Geest
16.04.2019 15:49
Moin Incentro,
das es keinen richtigen Verkehrsentwicklungsplan gibt, wird ja an allen Ecken kritisiert. Aber sind wir mal ehrlich, was nützt der denn?
Die Stadt hat über Jahre übergreifende Pläne für Schnellbahnen, Stadtautobahnen usw. gemacht. Mit der nächsten schrägen Haushaltslage hat sich keiner
mehr an den Plan gehalten! Und sind wir mal ehrlich, wenn das alles, was da in den Plänen so stand umgesetzt worden wäre, dann hätten wir auf der
einen Seite ein schönes Schnellbahnetz aber auf der anderen Seite auch innerstädtische Autobahntrassen, die wir alle nicht wollen würden. ;-)
Hallo rocco83,

Zitat
rocco83
Dass das Argument "465 Mio. für 1,9 km - sinnlos" verwendet wird, ist auch mit die Schuld der Hochbahn, die kommunizieren könnte,...

Menschen sind nun einmal keine Computer, denen man ein anderes Programm unterschieben kann, sondern mittlerweile - wie sich in den Foren zeigt - kaum noch bereit ihre Meinung zu ändern. Es bringt also nichts dem Gegenüber etwas mitteilen zu wollen, wenn er gar nicht erst zuhört.

Auf den Dialogveranstaltungen hätte man sich sicher auch ausreichend informieren können. Wem die Summe aber zu hoch ist, dem ist sie zu hoch und schreit nach billigen Behelfslösungen, die nichts taugen.

Grüße
Boris
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