Re: U 4 Horner Geest 14.06.2020 09:28 |
Zitat
Der Hanseat
Nö. Wenn du das Wort "Verkehrsraum" weglässt, hast du eine mathematische Definition einer Tangente. Allgemein betrachtet tangiert man etwas, wenn einem/man etwas nur am Rande berührt - verkehrswissenschaftlich eben die Stadt.
Re: U 4 Horner Geest 14.06.2020 10:00 |
Da bin ich ja auch mit Dir einig. Warum die u 5 auch dort als Schildvortrieb gebaut werden soll wie z.b von Bramfeld zur Fuhlsbüttler Strasse halte auch ich fuer Unsinn (kostet sicherlich 200 bis 300 Mio mehr) aber scheinbar sind die U Bahnen in Hamburg wegen der seitlichen Stromabnehmer nicht geeignet, auch auf Straßenbahntrassen zu fahren. (wobei es hier sicherlich Lösungen gäbe, wenn man den wollte.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich denke, viele hier könnten sich mit einer U5 abfinden, wenn sie nicht im 10ten Untergeschoss und mit wenig Haltestellen an den Menschen vorbeifahren würde.
Das Problem ist aber auch eine fehlende Kompromissbereitschaft. Nicht U-Bahn oder Stadtbahn wäre die Lösung, sondern eine Kombination. Eine U-Stadtbahn (natürlich nicht in bestehenden Tunneln) könnte am Borgweg im Tunnel verschwinden, und am Dammtor wieder auftauchen. Dann hätte man an den engen Stellen Tunnel, und weiter draußen eine günstige Feinerschließung.
Re: U 4 Horner Geest 14.06.2020 13:57 |
Zitat
ahoberg
Da bin ich ja auch mit Dir einig. Warum die u 5 auch dort als Schildvortrieb gebaut werden soll wie z.b von Bramfeld zur Fuhlsbüttler Strasse halte auch ich fuer Unsinn (kostet sicherlich 200 bis 300 Mio mehr) aber scheinbar sind die U Bahnen in Hamburg wegen der seitlichen Stromabnehmer nicht geeignet, auch auf Straßenbahntrassen zu fahren. (wobei es hier sicherlich Lösungen gäbe, wenn man den wollte.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich denke, viele hier könnten sich mit einer U5 abfinden, wenn sie nicht im 10ten Untergeschoss und mit wenig Haltestellen an den Menschen vorbeifahren würde.
Das Problem ist aber auch eine fehlende Kompromissbereitschaft. Nicht U-Bahn oder Stadtbahn wäre die Lösung, sondern eine Kombination. Eine U-Stadtbahn (natürlich nicht in bestehenden Tunneln) könnte am Borgweg im Tunnel verschwinden, und am Dammtor wieder auftauchen. Dann hätte man an den engen Stellen Tunnel, und weiter draußen eine günstige Feinerschließung.
Re: U 4 Horner Geest 14.06.2020 19:41 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Man kann auch jeden Thread platt machen durch die immergleiche Lobhudelei auf die Straßenbahn.
Hier geht es um die Horner Geest.
Freuen wir uns doch einfach, dass die Horner Geest einen hochwertigen ÖPNV-Anschluss erhält. Die Leute dort müssen bald nicht mehr mit dem Bus fahren und umsteigen, sie müssen auch nicht mit einer Straßenbahn in die Stadt zockeln, sondern erhalten eine direkte und schnelle Verbindung. Und ja, die U-Bahn mag teurer sein als die weniger guten Lösungen, aber wenn Hamburg bereit ist, mehr Geld für qualitativ hochwertigen ÖPNV auszugeben, ist das doch toll!