Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage an die Tarifexperten: Ergänzungskarte zur Talzeitkarte 3 Zonen
geschrieben von Alexander Lehmann 
Hallo zusammen,

mein Bruder hat eine Talzeitkarte 3 Zonen im Abonnement (100, 101, 105). Am Himmelfahrtstag musste er damit nach Harburg und hat sich eine Ergänzungskarte 2 Ringe gekauft, weil er und ich davon ausgingen, dass für Talzeitkarten niemals die Wochenendregelung gilt. Es war dann Fahrscheinkontrolle in der S3 auf dem Harburger Ast und er zeigte Stammkarte und Ergänzungskarte vor. Die Mitarbeiterin der Fahrscheinprüfung sagte ihm darauf, dass er die Ergänzungskarte gar nicht bräuchte, weil seine Abo-Karte an Wochenenden und Feiertagen automatisch in den Ringen A und B gilt (komplett). Sie war sich aber nicht ganz sicher und fragte ihren (offenbar erfahreneren) Kollegen, der diese Aussage aber bestätigte.

Ist das wirklich so? Wer kennt sich da ganz genau aus? Nicht, dass er sich beim nächsten auf diese Aussage verlässt und dann das "erhöhte Beförderungsentgelt" zahlen darf. Auf dem Rückweg hat er dann keine Ergänzungskarte mehr gekauft, war aber auch keine Kontrolle.

Danke!

Viele Grüße
Alexander
[www.hvv.de]

Zitat: "Mitnahmeregelung am Wochenende: Mit einer Vollzeit-Karte im Abo* können Sie sonnabends, sonntags und an gesetzlichen Feiertagen, unabhängig vom eingetragenen örtlichen Geltungsbereich, im Gesamtbereich ABCDE fahren und 1 Person und 3 Kinder von 6 bis 14 Jahre kostenlos mitnehmen, z.B. bei einer Tour auf der Elbe mit den Hafenfähren. Kinder unter 6 Jahren fahren im HVV immer kostenlos!
* gilt nicht für ermäßigte Abokarten (Schüler, Azubis/Studierende und Senioren) sowie Teilzeit-Karten im Abo oder Monatskarten."
				Vollzeit	Teilzeit	Semesterticket	Senioren

Gesamtbereich am Wochenende	ja		nein		ja		nein
Mitnahme am Wochenende		ja		nein		nein		nein
Schnellbus			nein		ja		nein		nein
1. Klasse			nein		nein		nein		nein
6-9 Uhr Mo-Fr			ja		nein		ja		nein
16-18 Uhr Mo-Fr			ja		nein		ja		ja
Zitat
Herbert
				Vollzeit	Teilzeit	Semesterticket	Senioren

Gesamtbereich am Wochenende	ja		nein		ja		nein
Mitnahme am Wochenende		ja		nein		nein		nein
Schnellbus			nein		ja		nein		nein
1. Klasse			nein		nein		nein		nein
6-9 Uhr Mo-Fr			ja		nein		ja		nein
16-18 Uhr Mo-Fr			ja		nein		ja		ja

Wenn ich das obige Zitat von speedwings von der HVV-Seite richtig deute, müsstest Du bei den Vollzeit-Karten noch zwischen Abo und einer Monatskarte ohne Abo unterscheiden.
Andererseits, wenn Alexander's Bruder sich die Namen der beiden Fahrscheinpruefer gemerkt hat, denke ich dass er zumindest nie wieder eine Ergaenzungskarte kaufen muss - denn eine Regelung die so kompliziert ist dass selbst die Fahrscheinpruefer sie falsch verstehen ist wohl kaum gerichtlich durchsetzbar...
Zitat
christian schmidt
Andererseits, wenn Alexander's Bruder sich die Namen der beiden Fahrscheinpruefer gemerkt hat, denke ich dass er zumindest nie wieder eine Ergaenzungskarte kaufen muss - denn eine Regelung die so kompliziert ist dass selbst die Fahrscheinpruefer sie falsch verstehen ist wohl kaum gerichtlich durchsetzbar...

Naja, wirklich kompliziert ist sie nicht und sie ist klar in den Tarifbestimmungen geregelt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Da ich eine "Vollzeit-Karte"
und meine Frau eine "Teilzeit-karte" benutzen
habe ich vorsichtshalber die Beförderungsbedingungen nochmals durchgearbeitet

- nur Vollzeitkarten gelten am Wochenende für das "Gesamtnetz"
- Teilzeitkarten müssen also mit Ergänzungskarte verwendet werden
- der Fahrkartenprüfer war also anscheinend nicht ausreichend geschult

siehe [www.hvv.de]

3.4.1 Vollzeit-Karten im Abonnement

3.4.2 Teilzeit-Karten

was beim einen erwähnt wird und beim anderen nicht
ist "logischerweise" beim anderen daher automatisch nicht wirksam
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen