Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Angebotsausbau Fahrplan 2019
geschrieben von Herbert 
Nichts. Sie sind (wie üblich von Lanci) völlig unverständlich und - soweit man das überhaupt erkennen kann - auch völlig ohne Bezug zum Thema "Angebotsausbau 2019".
Ah. Na dann bin ich ja beruhigt, dass das nicht nur mir so geht.
Diese Linie "E30", welche ab Fahrplanwechsel als Express zwischen Harburg und Bergedorf fahren soll, wird ja bestimmt über die A1 und A25 fahren.
Die schnellste schienengebundene Verbindung von Harburg nach Bergedorf dauert momentan mit RE - RE nur 31 Minuten (umsteigen am Hbf).
Google Maps zeigt mir, dass man mit dem (Auto!) für diese Strecke von Bhf zu Bhf 20 minuten benötigt. Nachts; auf leeren Straßen.
Und nun möchte ich, dass mir einer erzählt, dass es schneller ist, montagnachmittag im Berufsverkehr bei staugeplagter A1 und A25 mit einem Linienbus von Harburg nach Bergedorf zu kriechen, anstatt sich in den RE zu setzen, am Hbf einmal umzusteigen und mit dem nächsten RE bereits in Bergedorf zu sein. (Aus den 20 minuten bei leeren Straßen mit Auto können ganz schnell mal 1,5h bei Dauerstau mit Linienbus werden). Unter diesen Umständen setzte ich mich lieber in einen übervollen RE.

Es kann natürlich auch alles anders kommen, ich lass mich auf jeden Fall überraschen.
Wenn sich diese Buslinie jedoch wirklich als sehr zeitsparend erweist, befürchte ich, dass es wie auf den Linien 150 und 250 endet, die in der HVZ von/nach Altona schon alle paar Minuten fahren, weil die Strecke so stark nachgefragt ist.
Aber finde es immerhin schonmal gut, dass der HVV mal was neues ausprobiert.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2018 02:13 von Daniel H.
Zitat
Daniel H
Diese Linie "E30", welche ab Fahrplanwechsel als Express zwischen Harburg und Bergedorf fahren soll, wird ja bestimmt über die A1 und A25 fahren. [...] Google Maps zeigt mir, dass man mit dem (Auto!) für diese Strecke von Bhf zu Bhf 20 Minuten benötigt. Nachts; auf leeren Straßen.

Aktuell (Freitagnachmittag) gibt Google 30-40 Minuten an; ich hatte hier im Sommer nach der ersten Ankündigung schonmal ganz ähnliche Abschätzungen gemacht und mich auch gefragt, wie der Bus im Vergleich zur S-Bahn (geschweige denn Regionalbahnen) schnell sein soll. Und bei dem Vergleich sind ja keine Zwischenhalts überhaupt noch nicht eingerechnet, von denen es ja offenbar ein paar geben wird. Einziger Vorteil der Verbindung ist die Umsteigefreiheit - man muß im HBf, je nach genutzter Verbindung, nicht u.U. quer durch den Bahnhof hetzen, um von einer verspäteten vollen Bahn in eine andere zu kommen.

Grüße, michi
Die Linienführung der E30 wird sein:
Bf. Bergedorf - Bf. Nettelburg - Bf. Allermöhe - Autobahn... - Bf. Harburg - Bf. Harburg Rathaus
Und ich meine gelesen zu haben, dass der Bus auf den Rückweg folgenden Weg fährt:
Bf. Harburg Rathaus - Autobahn... - Bf. Allermöhe - Bf. Nettelnburg - Bf. Bergedorf

Dann sehe der Fahrplan bei leerer Strecke wie folgt aus:
Bf. Bergedorf - Bf. Nettelnburg 5 Minuten
Bf. Nettelnburg - Bf. Allermöhe 3 Minuten
Bf. Allermöhe - Bf. Harburg 20 Minuten
Bf. Harburg - Bf. Harburg Rathaus 5 Minuten

Insgesamt würde der Bus also 33 Minuten brauchen.
Bei Stau kann man gut 15 Minuten oben drauf rechnen.

Gegenrichtung:
Bf. Harburg Rathaus - Bf. Allermöhe 21 Minuten
Bf. Allermöhe - Bf. Nettelnburg 3 Minuten
Bf. Nettelnburg - Bf. Bergedorf 5 Minuten

Ingesamt sind es hier 28 Minuten.
Hier kann man bei Stau schon mal gut 20 Minuten oben drauf rechnen, egal ob der Bus über die A1 -> A25 oder B75 -> A255 -> A1 -> A25 fahren wird im Berufsverkehr. Auf beiden Strecken ist es immer sehr voll.

Die Linie macht NUR Sinn, wenn der Bus zwischen Kreuz Süd-Ost (Ende von A25) und Ausfahrt Harburg eine eigene Busspur bekommt. Dann könnte der Bus den Stau umfahren und der Bus könnte durchgehend seinen Fahrplan weitgehend einhalten.

Blöd finde ich nur, dass der Bus in Allermöhe durch die Kleinstraße Felix-Jud-Ring fahren musst.

Man kann Gespannt sein, wenn der Fahrplan raus kommt, ob der Fahrplan dann wirklich so knapp bemessen wird oder ob dann im Fahrplan drin steht
Ab Bf. Bergedorf:
Haltestelle ab. Bf. Bergedorf        Fahrtzeit
Bf. Nettelnburg                        5 - 7
Bf. Allermöhe                          8 - 11
Bf. Harburg                           27 - 55
Bf. Harburg Rathaus                   33 - 60

Beste Grüße
Koschi1988
Und noch ein Link

Interessant bezüglich der U1.

Zitat: In der zweiten Hauptverkehrszeit Verstärkerzüge von Ochsenzoll und Saarlandstraße über Kellinghusenstraße – Stephansplatz – Hauptbahnhof Süd – Wandsbek Markt bis Farmsen.
Zitat
schmidi
Und noch ein Link

Interessant bezüglich der U1.

Zitat: In der zweiten Hauptverkehrszeit Verstärkerzüge von Ochsenzoll und Saarlandstraße über Kellinghusenstraße – Stephansplatz – Hauptbahnhof Süd – Wandsbek Markt bis Farmsen.

Das finde ich auch interessant. Bisher hat es in der HVZ II noch keine Verstärkerfahren auf der U1 gegeben. Ich bin mal gespannt, ob alle diese Fahrten, wie angekündigt, auch im offiziellen Fahrplan veröffentlicht werden.
Moin!

Zitat
schmidi
Und noch ein Link

Sollte die S11 morgens nicht auch früher beginnen? Ich meine, 10 min eher ab Blankenese war angekündigt, oder?

Gruß, Philip
Nein, nur zehn Minuten früher ab Ohlsdorf nach Blankenese. Da die ersten beiden S11 ab Planwechsel nicht mehr als zwei Kurzzüge fahren (Die S1 um 5:19 ab Poppenbüttel wird nach Ankunft am Bahnsteig getrennt und fährt dann die ersten beiden S11-Leistungen) kompensiert man so den fehlenden Umlauf.
Moin!
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Nein, nur zehn Minuten früher ab Ohlsdorf nach Blankenese. Da die ersten beiden S11 ab Planwechsel nicht mehr als zwei Kurzzüge fahren (Die S1 um 5:19 ab Poppenbüttel wird nach Ankunft am Bahnsteig getrennt und fährt dann die ersten beiden S11-Leistungen) kompensiert man so den fehlenden Umlauf.

Danke, aber auch diese Leistung fehlt in der Übersicht.

Nun weiß ich wieder, wo ich es gelesen habe. In der Pressemitteilung die im zweiten Beitrag dieses Thread verlinkt ist, heißt es:
"Linie S11 • fährt im Berufsverkehr jeweils 10 Minuten früher"
Das verstehe ich als beide Richtungen.

Gruß, Philip
"Linie U1
Der 5min-Takt am Samstag wird von Wandsbek Markt weiter bis Farmsen verlängert"

Es wird dringend Zeit, den 5min Takt am Samstag gen Norden zu verlängern.
Ochsenzoll statt Ohlsdorf ist ds Stichwort.

Na ja hoffen wir auf den Sommerfahrplan ;)
Zitat
Koschi1988
Die Linienführung der E30 wird sein:

Siehe:
[www.bahninfo-forum.de]
bzw
[www.nimmbus.de]

Eine neue, ganztägig betriebene EilBus-Linie E30 wird eingerichtet als Direktverbindung zwischen Bergedorf/Neuallermöhe und Harburg. Sie fährt von Bf. Bergedorf über die Kurt-A.-Körber-Chaussee, S-Nettelnburg (Südeingang) und den Felix-Jud-Ring auf die Autobahn 25 und weiter über die Autobahn 1 bis zur Abfahrt Harburg, dann über den Großmoorbogen bis Bf. Harburg. Es folgt ein Ringverkehr über S-Harburg Rathaus zurück nach Bf. Harburg und wieder über die Autobahnen nach Neuallermöhe und Bergedorf. Es werden nur folgende Haltestellen bedient:
Bf. Bergedorf
Kurt-A.-Körber-Chaussee (Ost)
Oberer Landweg (Eisenbahnbrücke)
S-Nettelnburg (Südeingang)
Von-Scheliha-Straße
Curt-Bär-Weg (nur Ri. Harburg)
Marie-Henning-Weg (nur Ri. Harburg)
Felix-Jud-Ring (Mitte) (neu)
Michael-Pritzl-Weg (neu, nur Ri. Bergedorf)
Bf. Harburg
Harburger Ring
S-Harburg Rathaus
S-Harburg Rathaus (Eißendorfer Straße)
Knoopstraße/Bremer Straße
Moorstraße
S-Elbbrücken wird erst Ende 2019 eröffnet.
Zitat
zurückbleiben-bitte
"Linie U1
Der 5min-Takt am Samstag wird von Wandsbek Markt weiter bis Farmsen verlängert"

Es wird dringend Zeit, den 5min Takt am Samstag gen Norden zu verlängern.
Ochsenzoll statt Ohlsdorf ist ds Stichwort.

Na ja hoffen wir auf den Sommerfahrplan ;)


Wäre natürlich schön wenn man in dem Fall Nägeln mit Köpfen machen würde und gleich bis Norderstedt-Mitte fährt.
Wird es auch diesmal das Fahrplanbuch geben und wenn ja, ab wann bitte?
Zitat
micha774
Wird es auch diesmal das Fahrplanbuch geben und wenn ja, ab wann bitte?

Das Fahrplanbuch wird mit Sicherheit kommen und irgendwann auch in den Wochen vorm Fahrplanwechsel in den Läden erhältlich sein. Aber eben noch nicht im Oktober.
Bei Frag den Staat findet man die Fahrplantabellen der S-Bahn für 2019 (weiter unten). Wie im Bild zu sehen, ist hier bereits die Haltestelle Elbbrücken aufgelistet, weil die S-Bahn ja eigentlich ab Dezember dort halten sollte.

Meine Frage: Wird die Haltestelle "Elbbrücken" bis zur Inbetriebnahme des S-Bahnhofes ende nächstes Jahr nun auch "überall" aufgelistet (also in Fahrplanbuch, Website, App, Haltestellenaushänge), oder wird diese Spalte in den "öffentlichen" Fahrplanaushängen, -auskünften nicht aufgelistet? Ich würde es schon lustig finden wenn ja; da die Züge dort ja noch nicht halten


-> Was auch merkwürdig ist, ist dass im Bild auf dem Fahrplan bei "Elbbrücken" kein Barrierefrei-Symbol ist. Oder liegt es einfach nur daran, dass der Bahnhof noch nicht fertig ist?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2018 16:19 von Daniel H.


Zitat
Jan Gnoth
Zitat
micha774
Wird es auch diesmal das Fahrplanbuch geben und wenn ja, ab wann bitte?

Das Fahrplanbuch wird mit Sicherheit kommen und irgendwann auch in den Wochen vorm Fahrplanwechsel in den Läden erhältlich sein. Aber eben noch nicht im Oktober.

Dein Wort in Göttes Gehörgang. Am 26.11.bin ich wieder in Hamburg, also 2 Wochen vorm Fahrplanwechsel.
Der neue Fahrplan der S Bahn ist mitlerweile auf bahn.de einsehbar.

Der Fahrplan der Hochbahn ist weiterhin nicht abrufbar.
Zitat
Pommes Schranke

Wäre natürlich schön wenn man in dem Fall Nägeln mit Köpfen machen würde und gleich bis Norderstedt-Mitte fährt.

Die Verkehrsleistung müsste Norderstedt blechen und eine weitere Ausweitung über Ohlsdorf hinaus gibt das Fahrgastvolumen zu den entsprechenden Zeiten wohl nicht her.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen