Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Angebotsausbau Fahrplan 2019
geschrieben von Herbert 
Zitat
Herbert
Zitat
schmidi

Das gleiche gilt für den Abend für die U1 . Ab 22 Uhr nur ein 20 min Takt. Nein Danke.

Richtung Farmsen ab Hauptbahnhof Mo-Fr ab 23.50 Uhr.
Richtung Norderstedt ab Hauptbahnhof Mo-Fr ab 23.15 Uhr.

(Quelle: Fahrplan.)

Zitat
schmidi

Du hast dich da in etwas verrannt. Nun sie zu wie du dadraus kommst

Man möchte nicht wissen, wie du bei wirklich wichtigen Fragen "diskutierst". Das Glashaus wäre binnen kürzester Zeit ein Gerippe.

Ach der Herbert

Hat den Beitrag mal wieder nicht verstanden.
Lesen und verstehen ist halt nichts jedermanns Sache .

Das ist wohl dein Glashaus jetzt kaputt.

Der liebe Herr Hochbahn Fan meinte ein 10 min lohne sich abends nicht und man sollte lieber in HVZ mehr fahren.

Da her die sarkastische Annahme ein 20 min Takt ab 22 Uhr wäre am Abend aber so etwas vom Fehl am Platze .
Ich habe nirgends geschrieben das das jetzt so ist.

Übrigens fahren Samstag die U-Bahn ab HBF am 23:08 Uhr im 20 min Takt. Einfach nur ein kurzer Blick ins Fahrplanbuch ( ab Norderstedt entsprechend noch früher)
. Gell. Ach ja ab 22Uhr 22:27 Uhr genau gesagt.
Zitat
Djensi
Moin HOCHBAHN-Fan,

bedenke bitte, dass solche Angebotsausweitungen den Umstieg aus dem Auto in die Bahn erleichtern sollen. Ein höherer Takt ist einfach deutlich attraktiver, als beispielsweise alle 10 oder 20 Minuten einen Vollzug auf die Gleise zu schicken. Es wird damit (auch)eine sukzessive Annnahme des Angebots erwartet, so wie es schon bei diversen Angeboten in Hamburger ÖPNV passiert ist.

Gruß

Da gebe ich dir natürlich Recht, wenn es mit den Fahrgastzahlen so weiter geht wird das ja früher oder später auch so kommen. Wie ich schon schrieb, wäre das Geld aktuell denke ich besser in der HVZ-Spitze angelegt, weil man da die größere Menge an Menschen erreicht. Wir werden sehen wie und wann es kommt.
Irgendjemand sagte vor einigen Tagen hier im Forum, bei der U Bahn wäre schon Fahrplanwechsel gewesen. Ich war heute auf der U1 unterwegs und auf den "Farmsen" und "Ohlsdorf" Zügen fuhren keine Kurzzüge



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2018 17:22 von Daniel H.
Auf der U4 fahren auch nur lange Züge.
Richtig, Fahrplanwechsel war am Montag, heute war der erste Samstag mit 5-Minuten-Takt Ohlsdorf-Farmsen statt nur bis Wandsbek Markt. Der 5-Minuten-Takt bis Farmsen geht, das stand glaube ich noch nirgendwo, auch unter der Woche nunmehr durchgehend bis 21 Uhr:

ab Hauptbahnhof Richtung Farmsen bis 21.08 Uhr
ab Farmsen Richtung Hauptbahnhof bis 20.45 Uhr.
Zitat
Stara Gamma
Auf der U4 fahren auch nur lange Züge.

Aber keine DT4-Langzüge, wie hier prophagiert...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Daniel H
Diese Linie "E30", welche ab Fahrplanwechsel als Express zwischen Harburg und Bergedorf fahren soll, wird ja bestimmt über die A1 und A25 fahren.
Die schnellste schienengebundene Verbindung von Harburg nach Bergedorf dauert momentan mit RE - RE nur 31 Minuten (umsteigen am Hbf).
Google Maps zeigt mir, dass man mit dem (Auto!) für diese Strecke von Bhf zu Bhf 20 minuten benötigt. Nachts; auf leeren Straßen.
Und nun möchte ich, dass mir einer erzählt, dass es schneller ist, montagnachmittag im Berufsverkehr bei staugeplagter A1 und A25 mit einem Linienbus von Harburg nach Bergedorf zu kriechen, anstatt sich in den RE zu setzen, am Hbf einmal umzusteigen und mit dem nächsten RE bereits in Bergedorf zu sein. (Aus den 20 minuten bei leeren Straßen mit Auto können ganz schnell mal 1,5h bei Dauerstau mit Linienbus werden). Unter diesen Umständen setzte ich mich lieber in einen übervollen RE.

Es kann natürlich auch alles anders kommen, ich lass mich auf jeden Fall überraschen.
Wenn sich diese Buslinie jedoch wirklich als sehr zeitsparend erweist, befürchte ich, dass es wie auf den Linien 150 und 250 endet, die in der HVZ von/nach Altona schon alle paar Minuten fahren, weil die Strecke so stark nachgefragt ist.
Aber finde es immerhin schonmal gut, dass der HVV mal was neues ausprobiert.

Das größte Probleme wäre die A1 alleine in den HVZ ist die A1 ziemlich völlig dicht und dann geht gar nichts mehr sogar in Beide Richtungen ob es von Bf. Harburg bis zum Hamburg-Dreieck SüdOst zur A25 sehr Verspätungsanfällig sein, und ab Hamburg-Dreieck SüdOst bis nach Bf. Harburg drastisch Verspätungsanfällig sein, die Busse werden bestimmt Eindeutig sehr Unregelmäßig verkehren, außer diese Buslinie wird Abweichend über die Wilhelmsburger Reichstraße und wird über die Schnellstraße-Ausfahrt Großmoorbogen ausgefädelt, nur wenn es auf der A1 ziemlich voll ist und die Auto und Busse nur im Stau stehen, werden Sie auf alle Verspätung von ca. 30-45 Minuten haben, wenn Sie, aber über die Schnellstraße und Wilhelmsburger Reichstraße zur Hamburger Dreieck Süd/Elbbrücken bis zum Hamburg-Dreieck SüdOst zur A25 nur eine Verspätung von ca. 10-25 Minuten haben und dann ist der Verkehr über die Wilhelmsburger Reichstraße viel Besser, wenn der Verkehr auf der A1 zwischen Hamburg-Harburg und Elbbrücken nicht fließ, sollte der Bus lieber über Wilhelmsburger Reichstraße fahren, da fließt der Verkehrt nämlich ständig und da ist Eindeutig selten Stau! Falls der Verkehr auf der A1 natürlich fließ, und nicht im Stau steht, braucht der Bus nicht über die Wilhelmsburger Straße fahren.

Gruss Lanci
Wäre es nicht besser besser die Verstärkerlinien der S11 und der S2 komplett von Mo-Fr/Sa in einem sogenannten Taktfahrplan die auch Spätmorgens bis FrühNachtmittags fahren wird in ein sogenannten 20-40 bzw. (Sa 30-60) Minuten betriebt und jede Richtung fährt!
Bitte um Antwort per Mail: lancelot83@gmx.net!
S11
Mo-Fr/Sa
Blankenese---------
Hochkamp----------
Klein Flottbek-------
Othmarschen-------
Bahrenfeld----------
Altona an------------
Altona ab------------6.07 alle 10 Min./Sa alle 20 Min. 8.57 9.17 9.37. 10.17 10.57 11.37 bis 14.37
Holstenstraße-------6.11
Sternschanze-------6.13
Dammtor------------6.15
Hamburg Hbf an-----6.20
Hamburg Hbf ab-----6.21
Berliner Tor----------6.23
Hasselbrook---------6.25
Barmbek-------------6.29
Ohlsdorf an----------6.40
Ohlsdorf ab----------------
Hamburg Airport----------

S2
Mo-Fr/Sa neu
Altona------------------------7.37 7.57 8.17 8.37 alle 20 Min. 14.07
Königstraße------------------7.39 7.59 8.19 8.39 alle 20 Min. 14.09
Reeperbahn------------------7.41 8.01 8.21 8.41 alle 20 Min. 14.11
Landungsbrücken------------7.43 8.03 8.23 8.43 alle 20 Min. 14.13
Stadthausbrücke-------------7.45 8.05 8.25 8.45 alle 20 Min. 14.15
Jungfernstieg-----------------7.47 8.07 8.27 8.47 alle 20 Min. 14.17
Hamburg Hbf an--------------7.50 8.10 8.30 8.50 alle 20 Min. 14.20
Hamburg Hbf ab--------------7.50 8.10 8.30 8.50 alle 20 Min. 14.20
Berliner Tor-------------------7.53 8.13 8.33 8.53 alle 20 Min. 14.23
Rothenburgsort---------------7.54 8.14 8.34 8.54 alle 20 Min. 14.24
Tiefstack----------------------7.56 8.16 8.36 8.56 alle 20 Min. 14.26
Billwerder-Moorfleet---------8.01 8.21 8.41 9.01 alle 20 Min. 14.31
Mittlerer Landweg-----------8.03 8.23 8.43 9.03 alle 20 Min. 14.33
Allermöhe--------------------8.05 8.25 8.45 9.05 alle 20 Min. 14.35
Nettelnburg------------------8.10 8.30 8.50 9.10 alle 20 Min. 14.40
Bergedorf--------------------8.12 8.32 8.52 9.12 alle 20 Min. 14.42

Gruss Lanci
Und warum fährt die U3 nicht auch an Sonnabenden von 10 bis 21 Uhr im 5 Minuten Takt
von und bis Wandsbek Gartenstadt? So besteht doch wieder kein direkter Anschluss von
und zu den 5 Minuten Zügen der U1 :-(
Zitat

Und warum fährt die U3 nicht auch an Sonnabenden von 10 bis 21 Uhr im 5 Minuten Takt
von und bis Wandsbek Gartenstadt?

Ich vermute: weil die Hochbahn sich die Kosten von über 100.000 Euro/Jahr angeschaut hat, jeden Euro auch nur einmal ausgeben kann und das an anderer Stelle für sinnvoller hält.

Zitat

So besteht doch wieder kein direkter Anschluss von
und zu den 5 Minuten Zügen der U1 :-(

Für alle Ziele entlang der U3 in der Innenstadt kann man einfach bis Lübecker Str. oder Hauptbahnhof Süd in der U1 sitzen bleiben und dort umsteigen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2018 17:20 von Herbert.
Zitat
bahn42
Morgens sind es 11 Langzüge ab Neugraben zwischen 6:09-8:09
Nachmittags 7 Langzüge ab Neugraben zwischen 16:09 und 18:09

Morgens sind es 7 Langzüge ab Elbgaustraße 6:02-7:02
Nachmittags sind es 10 Langzüge ab Elbgaustraße 15:02-18:02

Im Prinzip also dieselbe Anzahl Langzüge pro HVZ, nur dass die sich nachmittags stärker verteilen. Bei 52 Minuten Fahrzeit je Strecke können die meisten Einheiten nur ein mal eingesetzt werden.

Bei knapper Umlaufplanung ginge 15:02 ab Egs, die Einheit dann 16:09 retour ab Nrs, 17:22 ab Egs und an Nrs 18:14
Heißt nur dank der gestreckten Nachmittags-HVZ mit Langzug alle 20 Minuten kannst du bis zu drei Einheiten doppelt in Lastrichtung einsetzen. Alle anderen Einheiten sind praktisch verloren, sobald sie einmal in Lastrichtung fahren.

Das Hauptproblem ist somit vor allem die lange Umlaufzeit von 140 Minuten, die jeden Langzug so "teuer" macht.

Ich finde es toll, dass abends bald jede zweite S3 als Langzug fährt. Ich hoffe aber, dass es bald sämtliche Züge sind. Denn die anderen Fahrten sind auch sehr sehr voll.

Teuer? Mag sein. Zur Not bitte Fahrpreise anheben. Ist besser, als ein Angebot unter der Nachfrage zu haben.
Ich würde mich über eine Kurzzug-S32 mehr freuen.
Ein LZ auf der S3 ist ein Tropen auf dem heißen Stein wenn die S3 weiterhin genau so unzuverlässig ist wie bisher. In den üblichen 3-4min Verspätung kommen in Harburg Rathaus, Harburg und Wilhelmsburg wieder so viele Fahrgäste an dass die Kapazitäten direkt wieder erschöpft sind.
Die S32 könnte diese Fahrhäste bereits aufnehmen, da diese im Fahrplan vor der S3 fährt. Die S31 ist in diesem Fall leider wenig hilfreich, da diese meist hinter der verspäteten S3 herschleicht.
Die S32 wird hauptsächlich in der HVZ fahren, diese werden auch am Samstag geführt werden und somit wird der HVZ bis Samstag ausgeweitet, bei besonderen Veranstaltung in Harburger Stadtgebiet werden diese Fahrten auch am Sonntag geführt, aber dafür fallen die S31 zwischen Harburg Rathaus und Hamburg Hbf aus. Die Kursführung am Wochenende besonders zwischen Altona und Berliner Tor werden weiterhin von der S31 bedient werden! Betrifft S31: Mo-Fr: 4.20 4.30 alle 20 Min. bis 5.30 und 22.50 alle 20 Min. bis 0.30 0.40!

Gruss Lanci
Hallo,
heute wieder erlebt: 7:30 Uhr Gleis 3/4. Irgendwo gab es kleinere Verzögerungen, der S-Bahnsteig war so voll, dass die Leute schon bis auf den Südsteg auf den Treppen standen und nicht bis zum Bahnsteig durchkamen. Im Bereich ganz vorne, wo nur Langzüge halten standen nur ein paar einsame Raucher während der Rest des Bahnsteigs voll (im Sinne von "voll") war. Würden hier Langzüge halten, würden sich schon hier die Menschen mehr verteilen.

Die Meisten wollten in die S3/S31. Ich musste erst 2 Vollzüge fahren lassen, bis ich in den 3. herein gepasst habe.
Problem: Es kommen an: 7:21 ME aus Uelzen, 7:23 RB aus Ahrensburg, 7:24 ME aus Bremen, 7:26 RE aus Lübeck, 7:28 IC aus Hannover, 7:31 ME aus Tostedt, 7:34 ME aus Cuxhaven, 7:37 RE aus Kiel
Alles Züge mit Pendlern nach Hammerbrook. Auch wenn viele aus den ME sicher schon in Harburg umsteigen, so verkraftet die S-Bahn das einfach nicht.
Daher sollte der Langzugeinsatz Richtung Süden ab Hbf nicht schon um 7:28 Uhr enden!
Ist denn ein Einsatz von Langzügen auf der S31 geplant? Ich hatte das so verstanden... Gibt es dazu schon einen Fahrplan?

EDIT: Ich stelle mir das Szenario von heute Morgen gerade mit der S4 vor... Ohje...

Stefan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2018 22:52 von Stefan Aussum.
Langzüge auf der S31 sind nicht geplant.

Das Problem ist meiner Meinung nach wie erwähnt nicht die Länge der Züge, sondern der Takt. Aktuell gibt es morgens einen 4/6-Takt. 4min nach der S3 kommt die S31. Dies hat zur Folge, dass sich immer mehr Fahrgäste in die ohnehin schon übervolle S3 quetschen. Da die S3 i.d.R. auch mindestens 2min zu spät ist, haben wir in der HVZ de facto eher einen 8/2 Takt, teilweise sogar einen 10/0, da die S31 nicht vorgelassen wird.
In den 2-4min, die die S3 zu spät ist, kommen aber massenweise neue Fahrgäste an die nicht in die Innenstadt kommen, da kein Zug fährt. Eine S32 ab Harburg Rathaus könnte aber diese Fahrgastmassen in Harburg Rathaus, Harburg und Wilhelmsburg in die Innenstadt befördern, da die S32 vor der S3 fahren wird und deshalb von den Verspätungen weniger betroffen sein wird als die S31, die sehr unter den verspäteten S3 leidet.

Langzüge sind schön und gut, nur leider wenig hilfreich wenn sie ebenso verspätet sind wie die S3. Wer morgens mal in Harburg Rathaus oder Harburg stehen wird schnell merken, wie viele Fahrgäste dort in 2min ankommen. Da hilft der Langzug auch nicht. Das Stärken und Schwächen in Neugraben ist auch nicht hilfreich wenn es darum geht Verspätungen aufzuholen.
Die Pufferzeit in Neugraben ist nicht dafür gedacht, Verspätungen aufzuholen, sondern zum Schwächen und Verstärken der Züge.
Dass die S3 voller ist als die S31 ist, ist klar, weil sie erstens von weiter her kommt, zweitens die längere Sammelzeit hat (6 statt 4 Minuten) und drittens mit der S31 nur die paar Fahrgäste fahren, die wirklich zur Verbindungsbahn, nach Altona oder nur bis Hauptbahnhof mitfahren wollen. Alles andere ist auf die S3 angewiesen.
Langzüge sind da bei schon sehr viel sinnvoller als eine S32, da sie ein drittel mehr Kapazität bereits ab Neugraben auf der nachfragestärkeren Linie bringen und nicht erst ab Harburg Rathaus die Fahrten der nachfrageschwächeren Linie verstärken.
Zitat
bahn42
Morgens sind es 11 Langzüge ab Neugraben zwischen 6:09-8:09
Nachmittags 7 Langzüge ab Neugraben zwischen 16:09 und 18:09

Morgens sind es 7 Langzüge ab Elbgaustraße 6:02-7:02
Nachmittags sind es 10 Langzüge ab Elbgaustraße 15:02-18:02

Im Prinzip also dieselbe Anzahl Langzüge pro HVZ, nur dass die sich nachmittags stärker verteilen. Bei 52 Minuten Fahrzeit je Strecke können die meisten Einheiten nur ein mal eingesetzt werden.

Bei knapper Umlaufplanung ginge 15:02 ab Egs, die Einheit dann 16:09 retour ab Nrs, 17:22 ab Egs und an Nrs 18:14
Heißt nur dank der gestreckten Nachmittags-HVZ mit Langzug alle 20 Minuten kannst du bis zu drei Einheiten doppelt in Lastrichtung einsetzen. Alle anderen Einheiten sind praktisch verloren, sobald sie einmal in Lastrichtung fahren.

Das Hauptproblem ist somit vor allem die lange Umlaufzeit von 140 Minuten, die jeden Langzug so "teuer" macht.

Wieso werden die Langzüge nicht in Harburg-Rathaus statt in Neugraben gekürzt oder gebildet? Dann benötigt man weniger Einheiten für einen Umlauf.

In der Anfangszeit der S-Bahn nach Neugraben wurden in Harburg-Rathaus die Vollzüge gekürzt und gebildet, es müsste also möglich sein.
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
bahn42
Morgens sind es 11 Langzüge ab Neugraben zwischen 6:09-8:09
Nachmittags 7 Langzüge ab Neugraben zwischen 16:09 und 18:09

Morgens sind es 7 Langzüge ab Elbgaustraße 6:02-7:02
Nachmittags sind es 10 Langzüge ab Elbgaustraße 15:02-18:02

Im Prinzip also dieselbe Anzahl Langzüge pro HVZ, nur dass die sich nachmittags stärker verteilen. Bei 52 Minuten Fahrzeit je Strecke können die meisten Einheiten nur ein mal eingesetzt werden.

Bei knapper Umlaufplanung ginge 15:02 ab Egs, die Einheit dann 16:09 retour ab Nrs, 17:22 ab Egs und an Nrs 18:14
Heißt nur dank der gestreckten Nachmittags-HVZ mit Langzug alle 20 Minuten kannst du bis zu drei Einheiten doppelt in Lastrichtung einsetzen. Alle anderen Einheiten sind praktisch verloren, sobald sie einmal in Lastrichtung fahren.

Das Hauptproblem ist somit vor allem die lange Umlaufzeit von 140 Minuten, die jeden Langzug so "teuer" macht.

Wieso werden die Langzüge nicht in Harburg-Rathaus statt in Neugraben gekürzt oder gebildet? Dann benötigt man weniger Einheiten für einen Umlauf.

In der Anfangszeit der S-Bahn nach Neugraben wurden in Harburg-Rathaus die Vollzüge gekürzt und gebildet, es müsste also möglich sein.

Harburg Rathaus hat das Kehrgleis auf der "falschen" Seite, deshalb ist das nicht möglich.
Abgesehen von Neu Wulmstorfs Argument sind die Langzüge durchaus sinnvoll ab Neugraben für die Fahrgastverteilung. Und nicht umsonst fährt da auch die S31 ab Neugraben.
Zitat
Neu Wulmstorf
In der Anfangszeit der S-Bahn nach Neugraben wurden in Harburg-Rathaus die Vollzüge gekürzt und gebildet, es müsste also möglich sein.

Es wurden zwar einige Züge gekürzt. Von Neugraben kommende Züge wurden jedoch niemals verstärkt.
Im Januar 1985 gabs mal einen Versuch dazu, der fehlgeschlagen war.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen