Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Angebotsausbau Fahrplan 2019
geschrieben von Herbert 
Wie gut seit ihr in einer anderen Sprache?
Bitte schreibt doch mal in einem Japanischen Forum, bin mal gespannt ob die Nahverkehrsfreunde dort euch verstehen.
Was ich aber weiß ist, das sich dort niemand über eure mangelnden Sprachkenntnisse lustig machen würde, die haben nämlich Manieren.
Lanci hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert, also kein Grund für so einen Satz.
Für mich sieht das bei manchen Usern (nicht nur bei Lanci) manchmal so aus als würden die Texte hier einfach reingeknallt werden ohne dass man sich darum bemüht, dass die Beiträge für andere verständlich sind. Und ohne, dass man seinen Post zumindest noch mal überfliegt, bevor man auf „Absenden“ klickt.

Erhärten tut sich dieser Verdacht noch, wenn nicht sachlich geblieben wird, sondern wenn man mit Wörtern wie „Frechheit“ polarisiert.

Sollte es sich hier um User handeln, die erst noch dabei sind, Deutsch zu lernen, möchte ich mich entschuldigen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2018 14:02 von Wolf Tiefenseegang.
Hallo,

Zitat
STZFa
Lanci hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert, also kein Grund für so einen Satz.

Hast Du weitere Informationen, die Du mit uns teilen möchtest, damit wir ebenfalls einen anderen Standpunkt einnehmen können?

Ansonsten kann ich Deine Ansicht überhaupt nicht teilen. Wir sind hier auch schon sehr gut mit Leuten mit Lese- und/oder Rechtschreibschwäche ausgekommen. Beim angesprochenen User ist es aber nicht nur die unverändert teils vollkommen unverständliche Ausdrucksweise, sondern das Verbreiten seiner (alternativen) Wahrheiten. Sich absolut lernresistent zu zeigen, obwohl er zunächst noch ganz normal freundlich auf seine Irrtümer hingewiesen wurde, erzeugt halt negative Reaktionen. Auch weiterhin wilde Vermutungen zu verbreiten, obwohl dem User offizielle Stellungnahmen der Unternehmen zu seinen Vermutungen vorliegen, erzeugt keine Sympathien und hat herzlich wenig mit seinen sprachlichen Fähigkeiten zu tun.

Grüße
Boris
Ich gebe dir recht das die Postings von ihm, vorsichtig formuliert, recht eigenwillige Inhalte haben. Ich bezog mich auf die Verständlichkeit der Texte, vor ein zwei Jahren brauchte man ein eigenes Übersetzungsprogramm um den Text überhaupt zu verstehen.
Gerade eben mal in die DB App geschaut und einige Merkwürdigkeiten entdeckt, von denen bisher nichts angekündigt wurde.

Bisher (Mo-Fr) fährt in Pinneberg die letzte S3 im 10-Min Takt um 20:09 ab. Die letzte S3 im 10-Min Takt bis Pinneberg kommt um 20:13 an (Danach ist jeweils 20-Min Takt).

Ab dem Fahrplanwechsel soll der 10 Min-Takt ab Pinneberg bis 20:29 weitergehen, also 20 Min länger; die letzte "10-Min"-S3 kommt jedoch weiterhin um 20:13 an.
- Wo kommt diese Taktverlängerung her und warum?

Außerdem: Wo kommt die S3 her, die um 20:29 abfahren soll, wenn die letzte um 20:03 ankommt und 20:19 wieder wegfährt?

Schließlich: Bisher fährt die letzte S3 ab Pinneberg um 00:09 los; ab dem Fahrplanwechsel geht der 20-Min Takt an Wochchendnächten bis 01:09, dann stündlich. Für die Gegenrichtung ändert sich hier nichts.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2018 20:25 von Daniel H.
Zitat
Daniel H
Bisher (Mo-Fr) fährt in Pinneberg die letzte S3 im 10-Min Takt um 20:09 ab. Die letzte S3 im 10-Min Takt bis Pinneberg kommt um 20:13 an (Danach ist jeweils 20-Min Takt).

Ab dem Fahrplanwechsel soll der 10 Min-Takt ab Pinneberg bis 20:29 weitergehen, also 20 Min länger; die letzte "10-Min"-S3 kommt jedoch weiterhin um 20:13 an.
- Wo kommt diese Taktverlängerung her und warum?

Entweder ein Eingabefehler, oder da wurde spontan noch was nachbestellt, sehe die Daten auch zum ersten Mal.


Zitat
Daniel H
Außerdem: Wo kommt die S3 her, die um 20:29 abfahren soll, wenn die letzte um 20:03 ankommt und 20:19 wieder wegfährt?

Wenn die zusätzliche Fahrt kein Fehler ist, dann am ehesten durch trennen der 20:03 Ankunft auf zwei Kurzzüge, die jeweils in der Elbgaustraße verlängert werden - wäre meine Vermutung.

Zitat
Daniel H
Schließlich: Bisher fährt die letzte S3 ab Pinneberg um 00:09 los; ab dem Fahrplanwechsel geht der 20-Min Takt an Wochchendnächten bis 01:09, dann stündlich. Für die Gegenrichtung ändert sich hier nichts.

Da scheinen die Daten noch arg fehlerbehaftet zu sein. Wenn ich im RIS Abfahrten für Sa, 15.12. suche tauchen teilweise die Fahrten des von dir erwähnten 20-Minuten Takts auf. Klicke ich noch mal auf Suchen verschwinden diese wieder. Außerdem fehlt für beide noch das Abfahrtsgleis und die Verkehrstage sagen aus, dass diese Züge nur Samstags ab Pinneberg verkehren, Sonntags erst ab Elbagustraße.

Die Fahrt 1:09 ab Pinneberg kann ich gar nicht finden, die scheint auch noch zu fehlen.

Laut der Planungsdokumente vom April dürfte es 0:29 und 0:49 ab Pinneberg aber auch nur am 1.1.2019 und sonst gar nicht geben, die Verkehrstage im RIS sagen 25.12. und 1.1. als "auch" Verkehrstage, mit nur So Pi-Egs, Sa+So Egs-Nrs/Std
Zitat
bahn42
Da scheinen die Daten noch arg fehlerbehaftet zu sein. Wenn ich im RIS Abfahrten für Sa, 15.12. suche tauchen teilweise die Fahrten des von dir erwähnten 20-Minuten Takts auf. Klicke ich noch mal auf Suchen verschwinden diese wieder. Außerdem fehlt für beide noch das Abfahrtsgleis und die Verkehrstage sagen aus, dass diese Züge nur Samstags ab Pinneberg verkehren, Sonntags erst ab Elbgaustraße.

Für Pinneberg werden keine Abfahrtsgleise angezeigt, das stimmt. Aber gehen wir eine Station weiter - nach Thesdorf -
werden die korrekten Gleise angezeigt und die Verbindungen verschwinden nicht; so oft ich auch aktualisiere.

Die Verbindungen um die es geht sind im Bild die um 00:31, 00:51 und 01:11.

Wo wir gerade dabei sind: Es kam dieses Jahr schon unzählige Male vor, dass ich um 00:09 in Pinneberg stand, die "letzte" S3 gerade los war, laut Fahrplan keine S-Bahn mehr fahren dürfte, aber oben an der Anzeige stand
"S3 Neugraben in 19 min"
"S3 Neugraben in 39 min"

Wohlmöglich gab es diese "Geisterfahrten" dieses Jahr schon.


Zitat
Daniel H
Wo wir gerade dabei sind: Es kam dieses Jahr schon unzählige Male vor, dass ich um 00:09 in Pinneberg stand, die "letzte" S3 gerade los war, laut Fahrplan keine S-Bahn mehr fahren dürfte, aber oben an der Anzeige stand
"S3 Neugraben in 19 min"
"S3 Neugraben in 39 min"

Wohlmöglich gab es diese "Geisterfahrten" dieses Jahr schon.


Das meine ich damit. Das Bild habe ich um 23:55 in Halstenbek aufgenommen. Die zweite der beiden angezeigten Verbindungen (38 min) gibt es laut Fahrplan nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2018 01:41 von Daniel H.


Das Fahrplanbuch für Hamburg AB könnt ihr jetzt am Hauptbahnhof Süd für 4,20 € kaufen. Eben waren noch einige zu haben.
Zitat
Daniel H
Wo wir gerade dabei sind: Es kam dieses Jahr schon unzählige Male vor, dass ich um 00:09 in Pinneberg stand, die "letzte" S3 gerade los war, laut Fahrplan keine S-Bahn mehr fahren dürfte, aber oben an der Anzeige stand
"S3 Neugraben in 19 min"
"S3 Neugraben in 39 min"

Wohlmöglich gab es diese "Geisterfahrten" dieses Jahr schon.


Moin,

unveröffentlichte Fahrten im Zuge des Wochenendnachtverkehrs?

Die gibt es am Wochenende auch zwischen Aumülhe und Bergedorf.


Didier D.
So wie auch zwischen Blankenese und Wedel, dass sind jeweils die ersten 3 Fahrten in Richtung Stadt und die letzten 3 aus Richtung Stadt. Bei der S3 sind es durch den Stunden Takt nur noch die ersten/letzten 2 Fahrten die bis Pinneberg fahren (sofern ich mich nicht irre).

Ähnliches gibt/gab es auch bei der U-Bahn den ersten/letzten Fahrten des Nachtverkehrs.

Mfg

Sascha Behn
Erstaunlich das der Fahrplan der Fähre 62 verändert wurde, denn im Sommer wird die Fahrzeit verlängert und dann regulär 6 Fähren dort fahren.
Von Landungsbrücken dann in 33 statt 28min, zurück sogar 36min.

Dadurch wird die Abfahrt 20:00 ab Finkenwerder die vorherige Abfahrt 19:55 ab Neumühlen überholen.

Durch die verlängerte Fahrzeit gehen in Finkenwerder die unmittelbaren Anschlüsse von/zur 64 verloren. Wo es sonst 4min sind es dann 12/14min im 15min-Takt.
In der HVV App sind ab sofort alle Daten für nach dem Fahrplanwechsel einzusehen.


Zitat
micha774
Erstaunlich das der Fahrplan der Fähre 62 verändert wurde, denn im Sommer wird die Fahrzeit verlängert und dann regulär 6 Fähren dort fahren.
Von Landungsbrücken dann in 33 statt 28min, zurück sogar 36min.

Hallo,
es wird langsam Zeit für einen "Finkenwerder Express".
Nonstop von Landungsbrücken nach Finkenwerder.
Es ist echt ärgerlich, wie viel Zeit durch das Ab- und Anlegen und stadteinwärts durch das Wechseln der Elbseite (Auch auf der Elbe herrscht Rechtsverkehr...) immer verloren geht.
Mit 2 Fähren, halbstündlich. Ggf. auch mit Durchbindung zu Airbus.
Stefan
Auch auf hvv.de sind die neuen Fahrpläne nun abrufbar.
Mich wundert, dass die Abfahrtzeiten schon jetzt auf der U1 für die Haltestelle Oldenfelde angepasst wurde. Jeweils um 1 Minute auf dem West-Ast. Ich hätte eher erwartet, dass die 1 Minute Fahrzeitverlängerung auf den Restabschnitt der Ost-Äste übertragen wird.

Auch frage ich mich wie es in der Praxis funktioniert, wenn in Norderstedt Mitte die U1 auf :06 ankommt und gleichzeitig auf :06 abfährt, wenn doch vor der Haltestelle gekreuzt wird. Dies führt doch automatisch zu ständigen Verspätungen.
Die Fahrzeiten aller U-Bahn-Linien sind geändert worden, U1 und U3 sind jeweils 1 Minute länger unterwegs.
Zitat
Andreas1
Ich hätte eher erwartet, dass die 1 Minute Fahrzeitverlängerung auf den Restabschnitt der Ost-Äste übertragen wird.

Ich auch. Vermutlich ist dies wegen der eingleisigen Abschnitte auf dem Großhansdorfer Streckenast nicht möglich.
Zitat
Stefan Aussum
Hallo,
es wird langsam Zeit für einen "Finkenwerder Express".
Nonstop von Landungsbrücken nach Finkenwerder.
Es ist echt ärgerlich, wie viel Zeit durch das Ab- und Anlegen und stadteinwärts durch das Wechseln der Elbseite (Auch auf der Elbe herrscht Rechtsverkehr...) immer verloren geht.
Mit 2 Fähren, halbstündlich. Ggf. auch mit Durchbindung zu Airbus.
Stefan

Da wäre ich vorsichtig. Ich glaube das letzte mal als aus der 62 ein Finkenwerder-Express wurde (d.h. als Zwischenhaltestellen gestrichen wurden), änderte sich an der Fahrzeit gar nichts...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen