Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Angebotsausbau Fahrplan 2019
geschrieben von Herbert 
2 Sachen die ich lustig finde:

1. Ab dem 9. Dezember verkehrt die U1 morgens bis Norderstedt Mitte nicht mehr im 5, sondern im 3/7 Minuten Takt. Grund dafür sind die eingeschobenen Verstärkerfahrten Farmsen - Ochsenzoll.

2. Wer mit der E30 von Harburg nach Bergedorf und andersherum fährt, bezahlt nur 2,20 € (Einzelkarte Nahbereich). Das sind immerhin 24 Kilometer Wegstrecke und 20 Kilometer Luftlinie.
Zitat
Daniel H
2. Wer mit der E30 von Harburg nach Bergedorf und andersherum fährt, bezahlt nur 2,20 € (Einzelkarte Nahbereich). Das sind immerhin 24 Kilometer Wegstrecke und 20 Kilometer Luftlinie.

Wie kommst du darauf? Zwischen Harburg und Allermöhe liegen sechs Zahlgrenzen auf freier Strecke.
Dann ist es noch falsch eingepflegt in Geofox, da könnte man sogar Felix-Jud-Ring - Bf. Harburg noch zum Kurzstreckentarif fahren
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Daniel H
2. Wer mit der E30 von Harburg nach Bergedorf und andersherum fährt, bezahlt nur 2,20 € (Einzelkarte Nahbereich). Das sind immerhin 24 Kilometer Wegstrecke und 20 Kilometer Luftlinie.

Wie kommst du darauf? Zwischen Harburg und Allermöhe liegen sechs Zahlgrenzen auf freier Strecke.
Suc die Verbindung mal in der App
Sogar Bf. Bergedorf - Bf. Harburg Rathaus kostet auf HVV.de nur 2,20 €.

Laut HVV sind es 3 Tarifringe:

Tarif HVV-Tarif
Bereich

506, 407, 308

Kurzstrecke wäre doch nur innerhalb von 506
Nahbereich bis 407 und
im Tarif 308 müsste es doch schon Großbereich sein, oder nicht?

Hier die Definition laut Wikipedia:
Zitat
https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Verkehrsverbund#Bartarif
...Innerhalb von Hamburg AB sind bei Einzelfahrscheinen die überfahrenen Zahlgrenzen relevant. Bis zur ersten Zahlgrenze gilt der Kurzstreckentarif. Darüber hinaus ist bis zur zweiten Zahlgrenze eine Fahrkarte zum Nahbereichstarif möglich, für alle weitergehenden Fahrten ist eine Karte zum Tarif Hamburg AB nötig...
Nein, für Nahbereich/Kurzstrecke sind weder Tarifzonen noch Tarifringe, sondern - wie korrekt zitiert - Zahlgrenzen relevant. Normalerweise kann man die auf [www.hvv.de] (runterscrollen!) nachlesen. Die E30 als zukünftige Linie fehlt da natürlich. @Ingo: Woher kommen Deine Informationen?
Was später noch ungemein nerven wird, ist dass die Harburg-Bergedorf Linie von der VHH und nicht von der Hochbahn gefahren wird. VHH = Keine Echtzeitdaten. Wenn der Bus mal nicht pünktlich kommt, weiß man nicht, ob er in 2 Minuten ankommt oder noch irgendwo auf der A1 im Stau steht.
Dieses Defizit macht eine effiziente Routenplanung mit der E30 unmöglich. Weil warum riskiere ich stundenlangen Stau auf der A1 und Verlust aller Folgeanschlüsse mit der E30, wenn ich mit 2 S-Bahn Linien über Hbf gerade mal 4 Minuten später ankomme?
Zitat
Sören
@Ingo: Woher kommen Deine Informationen?

Mir liegen die Tarifbemessungsgrundlagen vor.
Zitat
Andreas1
Mich wundert, dass die Abfahrtzeiten schon jetzt auf der U1 für die Haltestelle Oldenfelde angepasst wurde. Jeweils um 1 Minute auf dem West-Ast. Ich hätte eher erwartet, dass die 1 Minute Fahrzeitverlängerung auf den Restabschnitt der Ost-Äste übertragen wird.

Die Zeit für den Halt an den Elbbrücken ist auch schon seit Dezember 2016 im Fahrplan der S3 und S31 vorgesehen. Aktuell wird die Zeit in Hammerbrook abgestanden. Leider kommt die S3 trotz dieses Zeitpuffers meist zu spät aus der Stadt in Neu Wulmstorf an, sodass die Busanschlüsse sehr oft nicht erreicht werden. Wenn zukünftig in Neugraben oft gekuppelt wird und der Hp. Elbbrücken in Betrieb geht, kann man den Fahrplan auf der S3 komplett vergessen.

epochevi.webege.com
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die Zeit für den Halt an den Elbbrücken ist auch schon seit Dezember 2016 im Fahrplan der S3 und S31 vorgesehen. Aktuell wird die Zeit in Hammerbrook abgestanden. Leider kommt die S3 trotz dieses Zeitpuffers meist zu spät aus der Stadt in Neu Wulmstorf an, sodass die Busanschlüsse sehr oft nicht erreicht werden. Wenn zukünftig in Neugraben oft gekuppelt wird und der Hp. Elbbrücken in Betrieb geht, kann man den Fahrplan auf der S3 komplett vergessen.

Etwas OT, aber misst der HVV überhaupt wie oft Busanschlüsse erreicht werden (und wenn nein warum nicht, und wenn ja wie). In der Praxis ist ja so das Neuwulmstorfer die Bahn+Bus benutzten nie leichte Verspätung haben, sondern immer entweder Pünktlich sind oder gleich 20/40-Minuten-Verspätung haben
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Andreas1
Mich wundert, dass die Abfahrtzeiten schon jetzt auf der U1 für die Haltestelle Oldenfelde angepasst wurde. Jeweils um 1 Minute auf dem West-Ast. Ich hätte eher erwartet, dass die 1 Minute Fahrzeitverlängerung auf den Restabschnitt der Ost-Äste übertragen wird.

Die Zeit für den Halt an den Elbbrücken ist auch schon seit Dezember 2016 im Fahrplan der S3 und S31 vorgesehen. Aktuell wird die Zeit in Hammerbrook abgestanden. Leider kommt die S3 trotz dieses Zeitpuffers meist zu spät aus der Stadt in Neu Wulmstorf an, sodass die Busanschlüsse sehr oft nicht erreicht werden. Wenn zukünftig in Neugraben oft gekuppelt wird und der Hp. Elbbrücken in Betrieb geht, kann man den Fahrplan auf der S3 komplett vergessen.

Naja, dann sind wohl +10 keine Seltenheit mehr und sie fährt immerhin wieder auf der richtigen Minute :D . Vielleicht wird dann wenigstens die S31 vorgelassen damit der Betrieb nicht komplett zusammenbricht...
Interpretiere ich den neuen U4 Plan richtig, wenn ich sage das Elbbrücken tagsüber 15min Wendezeit sind und nur noch ein Zug an der HafenCity Uni übernachtet?
4 Minuten Überliegenzeit müssen reichen, 15 wären Wunschdenken
Ok, wenn ich aber die Zeiten vergleiche komme ich auf 15min tagsüber (ab 21 Uhr 9min). Die Ankunft 4:57 sogar mit 29min.

Ankunft
4:47 4:57 5:17 5:29(10)20:59 21:12(10)23:22 23:37 23:57 0:17

Abfahrt
5:05 5:26 5:31(10)6:11 6:24(10)20:54 21:01(10)23:31 23:46(20)0:26
Der neue HVV Schnellbahnplan ist online abrufbar, inkl. U4 Elbbrücken und Switchh-Punkt an dergleichen.
Der neue Metrobus Plan ebenfalls, mit M11, M17 und M28.

hvv.de


Stationen die in Bau sind werden generell nicht angezeigt? S Elbbrücken oder U Oldenfelde bspw.
Zitat
micha774
Stationen die in Bau sind werden generell nicht angezeigt? S Elbbrücken oder U Oldenfelde bspw.

War Schnelsen Süd nicht mal eingezeichnet? Gut, der war nur in Planung, nicht im Bau. Aber einen Flughafen im Bau samt Bahnhof gibt es irgendwo bei Berlin.

Früher hat man das gemacht. Ich meine, die City-S-Bahn war schon vor Eröffnung gestrichelt eingezeichnet. Und für Harburg gab es mal einen Mischplan mit alter und neuer S3. Habe ich aber nur dunkel in Erinnerung.
schade. Ich hatte gehofft, dass man die Chance ergreift, den Plan komplett neu zu "Layouten" und so beispielsweise die S11 mit aufnehmen würde. Auch sieht es immer noch so aus, als ob man mit der S3/31 "lila" von Jungfernstieg zum Dammtor fahren kann (direkt Verbindung laut Linie im Plan)
Auch im Ausschnitt oben, könnte man denken das an der Haltestelle Elbbrücken Übergang zu den ganzen Regionalverkehrslinien besteht.
Die Anzeige der Switch Punkte ist auch super irrelevant und die Hochbahn/HVV nutzt hier nur die Chance massiv Werbung zu machen. Denn das bloße vorhandensein eines Switchh Punktes sagt nicht aus, dass dort auch Fahrzeuge / Räder zur Verfügung stehen. Man muss immer noch in der App nachschauen ob was da ist. Daher ist die Info auf dem Plan nutzlos.

... Vielleicht nutzt man die Chance im nächsten Jahr. Es war mal ein guter Plan. Allerdings ist er nicht mehr zeitgemäß.
Zitat
flor!an
schade. Ich hatte gehofft, dass man die Chance ergreift, den Plan komplett neu zu "Layouten" und so beispielsweise die S11 mit aufnehmen würde. Auch sieht es immer noch so aus, als ob man mit der S3/31 "lila" von Jungfernstieg zum Dammtor fahren kann (direkt Verbindung laut Linie im Plan)
Auch im Ausschnitt oben, könnte man denken das an der Haltestelle Elbbrücken Übergang zu den ganzen Regionalverkehrslinien besteht.
Die Anzeige der Switch Punkte ist auch super irrelevant und die Hochbahn/HVV nutzt hier nur die Chance massiv Werbung zu machen. Denn das bloße vorhandensein eines Switchh Punktes sagt nicht aus, dass dort auch Fahrzeuge / Räder zur Verfügung stehen. Man muss immer noch in der App nachschauen ob was da ist. Daher ist die Info auf dem Plan nutzlos.

... Vielleicht nutzt man die Chance im nächsten Jahr. Es war mal ein guter Plan. Allerdings ist er nicht mehr zeitgemäß.

Es gibt bei Wikipedia einen sehr guten Plan in dem S31, S2 und S11 komplett eingezeichnet sind und einen etwas anderen Farbton als die Hauptlinie haben.
Zitat
flor!an
Auch im Ausschnitt oben, könnte man denken das an der Haltestelle Elbbrücken Übergang zu den ganzen Regionalverkehrslinien besteht.

Mich irritirrt eher, das der Abstand U Elbbrücken zu S Elbbrücken hier geographisch genauso groß sein soll wie U Steinstr. zu U Hafen City Uni.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen