Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Großprojekt Bahnhof Pinneberg
geschrieben von Daniel H 
Zitat
Djensi
@ Hes: Naja, ehrlicherweise muss man sagen, dass man früher bis an die Haltebuchten noch weiter laufen musste.

Das mag bei der Abfahrt der Fall gewesen sein - bei der Ankunft habe ich es nie erlebt, auch nur annähernd so weit
laufen zu müssen wie seit dem Umbau auf der Nordseite. In acht von zehn Fällen - ich komme aus Richtung Hartzloh - hält der Bus nämlich direkt gegenüber der Kneipe "Kult" am Bahndamm, also ganz hinten.

Bei der Abfahrt mag es jetzt kürzer sein - das trifft allerdings auch nur zu, wenn man nicht von Bus zu Bus umsteigen möchte. Und da die S-Bahn so unpünktlich fährt, bringt einem der kürzere Umsteigeweg dann auch oft nichts. Ich hatte es diese Woche abends (nach 20 Uhr) auch schon zweimal, daß ich mit der S1 ankam und mit dem Bus nach Hartzloh weiter wollte - die Bahn aber 3-4 Minuten Verspätung hatte, so daß selbst mit Rennen erst an der Haltebuch ankam, als der Bus gerade abgefahren war. Ergo: zehn Minuten Warten ...

Schöne neue ÖPNV-Welt, Michi
Nun sind wir von Pinneberg nach Uetersen gefahren und in Barmbek gelandet. ;)

Ich fand den alten ZOB in Barmbek auch angenehmer. Er ist jetzt so weitläufig und die Aufteilung auf die zwei Bahnhofseiten gefällt mir auch nicht.

Im früheren Barmbeker ZOB war der Weg von der am weitesten entfernten Haltestelle zum Bahnhof ungefähr so weit wie der kürzeste Weg vom neuen ZOB in Pinneberg sein wird. Und in Pinneberg ist keine Überdachung bis zum Bahnhof vorgesehen! Wer denkt sich sowas aus?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2018 21:36 von Achterbahn.
Ob jemals eine S-Bahn von und nach Elmshorn fahren wird, ist doch seit Jahrzehnten nie geklärt worden. Eher wird der Fehmarnbelt-Tunnel stehen, als eine S-Bahn nach Elmshorn fährt - das ist doch fakt. Da man nun den Pinneberger Bahnhof zukunftsfähig umbaut, was ja auch seit Jahren fällig war, hat man in Pinneberg nur die eine Möglichkeit:

Man müsste einen Tiefbahnhof wie in Kaltenkirchen und HU bauen. Aber das wird wohl mehr Kosten als man ausgeben kann. Der Zug ist abgefahren - wenn auch leider!!

Ich als Pinneberger freue mich sehr, dass endlich was passiert - der Zustand war nicht mehr hinnehmbar. Egal, ob in Zukunft eine S-Bahn weiter fährt - ob der RE wieder halten wird oder eine ICE-Verbindung nach München entsteht.


Ich wünsche mir aber auch, das die Elmshorner bald in den Genuss eines neuen Bahnhofs gelangen werden, denn der Zustand ist ja wohl auch eine Katastrophe schlecht hin. Wenn man mal überlegt, das dort mal InterRegio und InterCity Züge hielten, kann man, dank totalen Fehlplanungen der damaligen Bundesbahn und später der Bahn AG, sich dies heute nicht mehr vorstellen.


Lasst uns alle abwarten und Tee trinken - mal sehen was die Zukunft bringt!
Etwas OT, aber die Plaene der NAH-SH zur S-Bahn nach Elmshorn wurden doch schon irgendwo mal in einen Plan eingetragen: S4 wechselt noerdlich von Diebsteich von S-Bahn auf Fernbahngleise, non-stop nach Pinneberg, dann nach Itzehoe und Kellinghusen - oder anders gesagt die jetzigen RB61/71 werden ab Diebsteich in den S-Bahn-Tunnel gesteckt.
Zitat
Busbetriebshof
Ob jemals eine S-Bahn von und nach Elmshorn fahren wird, ist doch seit Jahrzehnten nie geklärt worden.

Ja, damals hatte man noch Träume. Ist ein halbes Jahrhundert her.


Zitat
Koschi1988
Sollte die S3 ab Pinneberg wirklich weiter nach Norden fahren, reicht es doch aus, wenn diese zwischen Thesdorf und Pinneberg von den S-Bahn-Gleisen auf die Fernbahngleisen wechselt. Genauso wie in Elmshorn gebe es dann eine zweigleisigen Gleiswechsel und der Übergang von Seitenstrom zur Oberleitung wäre dann genau an der Stelle, wo die S-Bahn von den S-Bahngleisen auf den Fernbahngleisen wechselt.

Platz für Weichen und Gleisen ist dort genug und wenn der Gleiswechsel großzügig gestaltet wird, kann die S-Bahn sogar mit gut 60 km/h aufs andere Gleis wechseln.

Für die S-Bahn aus Norden wird die Oberleitung direkt bis zum S-Bahngleis und endet dort dann, wo dann der Stromabhnehmerbügel runtergehen kann. In der Gegenrichtung geht der Stromabnehmer erst hoch, wenn die S-Bahn bereits auf den Fernbahngleisen ist.

Technisch sollte dies alles machbar sein, somit sollte die Weiterführung der S-Bahn auf Grund des Bahnhofsgebäude Pinneberg kein Hintergrund sein.

Da eine niveaufreie Ausfädelung? Na viel Spaß wenn wieder eine S-Bahn verreckt beim Systemwechsel. Sowieso ist das nicht die Unterelbebahn bei Neugraben, wo viel, viel weniger Verkehrsaufkommen herrscht. Und selbst da gibt es ständig Konflikte zwischen S-Bahn und Metronom, was aber mehr der Taktung geschuldet ist.

Und Weichen gibt es auch welche für 80, 100 und höhere Geschwindigkeiten. Aber dort wäre dieses Modell der Ausfädelung/Systemwechselstelle nicht angebracht.
Das einzig für mich denkbare wäre Gleis 3 zum S-Bahn Gleis umzufunktionieren für Züge, die Richtung Norden weiterfahren bzw von dort kommen, mit Systemwechsel direkt dahinter, da sind gute 300m Gleis bis es auf das durchgehende Hauptgleis mündet.
Dann müsste aber wohl Gleis 6 eine Bahnsteigkante für die Fernbahn bekommen womit ein Überholgleis für Güterzüge flöten geht.

Meiner Meinung nach sind die Strecken mit RBs deutlich besser bedient, einzig Tornesch - Uetersen wäre ein Argument. Aber dafür wäre der Aufwand wohl zu hoch. Da ist ein LINT der zwischen Tornesch (HVZ vll Pinneberg) und Uetersen pendelt wahrscheinlicher.
Es wird sicherlich keine Verlängerung der S3 geben. Da wären die Fahrzeiten einfach zu lang.
Zitat
christian schmidt
Es wird sicherlich keine Verlängerung der S3 geben. Da wären die Fahrzeiten einfach zu lang.

Meines Wissens ist eine Verlängerung der S3 überhaupt nicht im Gespräch, außer bei potenziellen Benutzern, die sie gerne hätten. Wie ich oben schon schrieb: "Nicht zu unseren Lebzeiten!"

Zitat
LevHAM
Meiner Meinung nach sind die Strecken mit RBs deutlich besser bedient, einzig Tornesch - Uetersen wäre ein Argument. Aber dafür wäre der Aufwand wohl zu hoch. Da ist ein LINT der zwischen Tornesch (HVZ vll Pinneberg) und Uetersen pendelt wahrscheinlicher.

Zwischen Tornesch und Uetersen sehe ich eine Straßenbahn als Möglichkeit, aber auch nur rein theoretisch. Wer will schon eine neue Straßenbahn mitsamt Infrastruktur finanzieren? An LINT nach Uetersen glaube ich nicht. Zu viele Straßen müßten gekreuzt werden. Außerdem müßte in Uetersen die Strecke weiter nördlich verlaufen als früher, mehr ins Zentrum - bzw. zusätzlich auch weiter nördlich als früher. Das alles ist aber nicht in Sicht.

Ich fürchte, Uetersen bleibt noch sehr lange abgehängt vom Rest der Welt, wie auch Geesthacht.
Zitat
christian schmidt
Es wird sicherlich keine Verlängerung der S3 geben. Da wären die Fahrzeiten einfach zu lang.

Sehe ich auch so. Wenn überhaupt wird es nur eine S4 auf Fernbahngleisen geben.
Eine Verlängerung der S3 könnte ich mir maximal zur besseren Feinerschließung von Pinneberg (Pinneberg-Nord) und Elmshorn (Elmshorn-Süd) vorstellen falls die S4 nicht kommt. Und dann wäre spätestens in Elmshorn schluss - alles was jenseits von Elmshorn liegt ist nur via Express attraktiv.
Zitat
NWT47
Und dann wäre spätestens in Elmshorn schluss - alles was jenseits von Elmshorn liegt ist nur via Express attraktiv.

Bei dieser Variante war nie was anderes geplant.
Man bräuchte zu dem mindestens bis Tornesch ein drittes Gleis, welches aber mal wieder nicht als "vordringlich" in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wurde.
So lange es keine feste Fehmarnbelt-Querung gibt, damit die Güterzüge, welche sowieso meist weiter in Richtung Schweden/ Norwegen unterwegs sind, diese dann zur Entlastung des Nadelöhrs Hamburg - Pinneberg - Elmshorn nutzen können, braucht man sich um eine fiktive S-Bahn Verbindung in Richtung Elmshorn gar keinen Kopf machen.

Das Nadelöhr gehört zu den meistbefahrensten Bahnstrecken in Deutschland, das wird sich wohl auch auf längere Zeit nicht ändern lassen.

Sicherlich wären die Tornescher und Uetersener über einen direkten S-Bahnanschluss nach Hamburg dankbar. Dafür müsste aber auch die vorhandene Bahnstrecke von Uetersen nach Tornesch auf mindestens 80 km/h ertüchtigt werden und die Querung in Tornesch (Bahnhofvorplatz) entschärft werden. Denkbar wäre da eher eine Regional Bahn Linie, befahren von LINT Triebwagen, welche dann in den HVZ bis nach Pinneberg weiterfahren würden. Aber die müssten dann auch hinter den Nordbahnzügen hinterher kriechen und sich eintakten, was vielleicht sogar mit größeren Standzeiten in Tornesch unvermeidbar wäre.

Da Uetersen eine gute Busanbindung nach Pinneberg durch die Linie 6663 hat, wäre wohl auch das Projekt gefährdet. Man braucht mit dem Bus gerade mal etw 25 Min nach Pinneberg und von da an besteht ja immer noch der 10 Min Takt der S3. Schön wäre es aber, wenn die S21 in den HVZ wieder bis Pinneberg fahren würde, da ja bekanntlich erweise der Übergang zwischen S3 und RB 61/71 kaum zu schaffen ist. Und so pünktlich ist die S3 manchmal ja auch nicht, gerade nicht die Züge aus Stade/ Buxtehude.
Zitat
Busbetriebshof
Aber die müssten dann auch hinter den Nordbahnzügen hinterher kriechen und sich eintakten, was vielleicht sogar mit größeren Standzeiten in Tornesch unvermeidbar wäre.

Na, also wenn einer kriecht dann eher die nordbahn-Züge hinter den LINT. Die FLIRT3 sind immernoch von der schnelleren Sorte, sowohl Beschleunigung als auch VMax. Da wird nicht selten gar den REs hinterher gekrochen.
+++ Neues vom Bahnhofsumbau +++

Kaum bin ich mal 10 Tage in der Schweiz, nehmen sie gleich den ganzen Bahnhof auseinander :)) Nein, nun zur Sache:

Gestern Abend war ich dort (und 30 weitere "Zuschauer" ebenfalls) und hab nicht schlecht gestaunt. Der Bauplan hält, was er versprochen hat.
Aus einem Gespräch mit einem Bauarbeiter habe ich erfahren, dass am Bahnhof eine (oder mehrere) Baufirma/firmen aus Hannover/Wolfsburg tätig ist/sind. Gearbeitet wird 24 Stunden rund um die Uhr, immer im 12-Stunden Schichtbetrieb. Und das noch mindestens bis ende Oktober.

Und das passiert:

- Die Gleise 3 und 4 inklusive deren Bahnsteigkanten sind komplett aufgerissen bzw. die alten Bahnsteigkanten werden weggerrissen und abgetragen.
- Dort, wo einst der linke Flügel des alten Bahnhofsgebäude stand, ist das wichtigste Baufeld. Dort soll der neue Fußgängertunnel eingebaut werden. Es stehen über die kompletten Gleisflächen verteilt Bagger, Radlader und ein (Bohrkran?). Dieser (ich nenn ihn jetzt mal so) Bohrkran hat, als ich dort war, im Bereich des neuen Tunnels Spundwände eingesetzt. Vermutlich dafür, dass das Gelände nicht absackt, wenn die Baugrube ausgehoben wird.
- Die Kantsteine der alten Bahnsteigkanten werden abgetragen (weil die Bahsteige sowieso erneuert werden sollen, Stichwort 76 cm Bahnsteighöhe), währenddessen werden am anderen Ende des Bahnsteiges schon die neuen Kantsteine eingebaut.
- Es befinden sich am Bahnhof viele interessierte und faszinierte Reisende und Besucher, die den Bauarbeiten zuschauen.

Die Bauarbeiten haben zur Folge:

- Da die Gleise 3 und 4 nicht befahrbar sind, ist als funktionsfähige Bahnsteigkante für den Regionalverkehr nurnoch Gleis 5 verfügbar. Alle Züge halten auf diesem Gleis. Das erklärt, warum bis ende Oktober sehr viele REs und RBs ausfallen und SEV stattfindet. Pinneberg ist jetzt ein viel engeres Nadelöhr, als es ohnehin schon war. Es können auf einem einzigen Gleis schlichtweg nicht mehr alle regulären Züge halten bzw. durchfahren.
-> Wer hier demnächst unterwegs ist, bitte über Ersatzfahrpläne informieren (bahn.de, nah.sh, nordbahn.de, hvv.de)
- Die S21 fährt bis ende Oktober von 6-9 und 14-19 Uhr alle 20 Minuten bis/von Pinneberg (Quelle hvv.de).

_____________________________________________

Auf jeden Fall empfehle ich jedem, der die Möglichkeit und Interesse hat, die Baustelle bald zu besuchen, da es meiner Meinung nach nicht ganz unspektakulär ist, was auf der Baustelle alles zeitgleich und Hand in Hand vonstatten geht (Abriss der Bahnsteige, Bohrung des Tunnels, Einsetzen der Spundwände, Neubau der Bahnsteige, etc.). Und da Tag und Nacht gearbeitet wird, sieht es jeden Tag wieder anders aus.
_____________________________________________

Auf der folgenden Seite habe ich selbstgemachte Bilder und Videos von den Arbeiten hochgeladen, leider war es zu dem Zeitpunkt später schon dunkel, aber evtl. mach ich noch ein paar Aufnahmen am Tag.
Auf der Uploadseite kann man die Bilder/Videos leider auch nicht direkt öffnen, sondern muss sie zunächst herunterladen.

Link zum Ordner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2018 03:23 von Daniel H.
Hier ist ein Artikel zur eventuellen Reaktivierung der Bahn nach Uetersen:
[www.nahverkehrhamburg.de]

Wer's glaubt ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen