Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV Homepage
geschrieben von Daniel H 
HVV Homepage
15.10.2018 15:22
Die HVV Homepage bekommt - endlich - wohl demnächst ein neues Design


Re: HVV Homepage
15.10.2018 19:59
Hoffentlich auch die Fahrplanauskunft und wenn, dann hoffentlich auch die grafische Darstellung wie in der App inkl. Alternativen
Re: HVV Übersicht
18.10.2018 14:55
Ich hänge das mal an den aktuellen HVV-Thread:

Ich habe eine Tabelle über alle Verkehrsunternehmen im HVV gefunden, jeweils mit Fahrzeugen, Linien, Personenkilometern usw.:

imgur.com

Viel Spaß beim Zahlen durchforsten.
Zitat
bahn42
Ich hänge das mal an den aktuellen HVV-Thread:

Ich habe eine Tabelle über alle Verkehrsunternehmen im HVV gefunden, jeweils mit Fahrzeugen, Linien, Personenkilometern usw.:

imgur.com

Viel Spaß beim Zahlen durchforsten.

Aber gerne! Wagen-km durch Zug-km z.B. gibt Wagen pro Zug:

2.3 AKN
4.9 DB Regio
1.3 EWE
1.3 Erixx
6.9 Hochbahn
5.9 Metronom
5.8 Nordbahn
5.5 S-Bahn
Re: HVV Homepage
20.10.2018 20:11
Eine sehr interessante Rechnung, die du da aufgestellt hast :D

Passt aber bei Erixx und EVB (nicht EWE) irgendwie nicht so ganz: Die fahren auf der Schiene ausschließlich Lint, die ja immer schon mindestens zwei Wagen haben - heißt da sind wohl eher "Doppelwagen" pro Zug dein Ergebnis ;)
Re: HVV Homepage
23.10.2018 18:39
Nachdem sich der HVV die Frechheit nahm, die Website tagsüber und nicht nachts zu erneuern, ist die neue Website mit 3 Stunden Verspätung nun online.

Im Grunde genommen wurden die Elemente der "alten" Website in ein neues Design gepackt, noch einige Punkte hinzugefügt (z.B Zahlen-Daten-Fakten), ansonsten wurde außer einem neuen Design meiner Meinung nach nicht viel geändert.


Re: HVV Homepage
23.10.2018 19:30
Ich finds gut, dass sie von den Dropdown-Menüs weg sind - die sind teilweise einfach fürchterlich zu bedienen gewesen.
Re: HVV Homepage
23.10.2018 20:22
Zitat
Daniel H
Nachdem sich der HVV die Frechheit nahm, die Website tagsüber und nicht nachts zu erneuern

Da so eine Umstellung nicht durch Roboter oder automatisierte Skripte passiert sondern durch Menschen, denen du frecher Weise Arbeitszeiten zumuten willst, wenn andere schlafen, finde ich den Begriff "Frechheit" ziemlich unpassend.

Tobias
Re: HVV Homepage
23.10.2018 20:29
Zitat

Da so eine Umstellung nicht durch Roboter oder automatisierte Skripte passiert sondern durch Menschen, denen du frecher Weise Arbeitszeiten zumuten willst, wenn andere schlafen, finde ich den Begriff "Frechheit" ziemlich unpassend.

In der professionellen IT ist es üblich, wichtige Systeme mit zwingendem Ausfall zu Zeiten umzustellen, in denen möglichst wenig Beeinträchtigungen auftreten. Vielleicht ist es bei dir anders, aber in meinem Unternehmen gehen die Server nicht geplant montags um 10 Uhr für Updates offline, meine Bank dreht die Bankautomaten nicht von 12 bis 18 Uhr ab und auch bei der Supermarktkette deines Vertrauens müssen die IT-Mitarbeiter tatsächlich nach Mitternacht am Kassensystem arbeiten, weil die Geschäftsleitung die Idee wenig überzeugend findet, einfach tagsüber alle EDEKAs für zwei Stunden zu schließen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2018 20:31 von Herbert.
Re: HVV Homepage
23.10.2018 20:48
Die neue Seite hat positive und negative Nebeneffekte.

Beispielsweise im Haltestellenfahrplan ist alles so überdimensional groß.
Und auch sonst wirkt alles irgendwie sehr groß, wenn man sich die Seite am PC anschaut.

Was ich gut gelöst finde, ist die Verbindungssuche. Hier werden nun unterschiedliche Verbindungen angezeigt und nicht mehr nur eine, wenn man dies nicht anders eingestellt hat. Und auch die Umstiegswege werden deutlich gezeigt, auch wenn dies noch in BETA ist.

Langsam aber sicher, wird die Seite benutzerfreundlicher, aber sie wirklich einfach überdimensional groß!
Zitat
Daniel H
Nachdem sich der HVV die Frechheit nahm, die Website tagsüber und nicht nachts zu erneuern, ist die neue Website mit 3 Stunden Verspätung nun online.

Na wenn das der Huptbeschwerdepunkt ist wuerde ich mal sagen dass der HVV gute arbeit geleistet hat!

Insgesamt finde ich die neue Webseite ziemlich klar und gut gegliedert. Vorne Verbindungssuche und News, das eine ist bei OEPNV-Webseiten eigentlich immer am meisten benutzt und das andere kann man nur nach vorne tun (oder es ganz erinsparen denn woanders wird es nicht angeschaut). Das in die Verbindungssuche auch Haltestellenabfahrtssuche - meist die zweitmeist genutzte Funktion - integriert ist, ist gut. Dazu dann eine Linkliste mit die anderen meistgenutzten Funktionen. Interessant finde ich hier das Plaene / Karten da nicht auftauchen, gute Plaene / Karten sind eigentlich auch sehr beliebt...

Auf dem Handy hat Verbindungssuche hat den Top-Platz ganz alleine, News ist weiter unten. Das ist nicht so verwunderlich, wird halt auf dem Handy weniger angeschaut. TfL hat z.B. service status jeder U-Bahnlinie als zweiten Punkt auf dem Handy - das waere eigentlich was dass der HVV vielleicht auch ausprobieren sollte.
Zitat
Koschi1988
Die neue Seite hat positive und negative Nebeneffekte.

Beispielsweise im Haltestellenfahrplan ist alles so überdimensional groß.
Und auch sonst wirkt alles irgendwie sehr groß, wenn man sich die Seite am PC anschaut.

Was ich gut gelöst finde, ist die Verbindungssuche. Hier werden nun unterschiedliche Verbindungen angezeigt und nicht mehr nur eine, wenn man dies nicht anders eingestellt hat. Und auch die Umstiegswege werden deutlich gezeigt, auch wenn dies noch in BETA ist.

Langsam aber sicher, wird die Seite benutzerfreundlicher, aber sie wirklich einfach überdimensional groß!

Ist halt wie fast alle Webseiten heute auf die Nutzung per Smartdevice optimiert. Damit geht die Bedienbarkeit am PC auf flöten.
Im Falle einer ÖPNV Webseite ist das aber auch nicht schlimm, da man sie öfter unterwegs braucht :)
Re: HVV Homepage
24.10.2018 08:45
Ich habe heute früh versucht, mir in der App eine Fahrkarte zu kaufen. Erstmal muss ich mich neu einloggen (ok, das kann ich verstehen), aber dann kam es beim Kauf zu Systemfehlern. Nach einiger Zeit habe ich aufgegeben und mir dann doch ein Ticket am Automaten geholt.
Re: HVV Homepage
24.10.2018 14:53
Zitat
Herbert
Zitat

Da so eine Umstellung nicht durch Roboter oder automatisierte Skripte passiert sondern durch Menschen, denen du frecher Weise Arbeitszeiten zumuten willst, wenn andere schlafen, finde ich den Begriff "Frechheit" ziemlich unpassend.

In der professionellen IT ist es üblich, wichtige Systeme mit zwingendem Ausfall zu Zeiten umzustellen, in denen möglichst wenig Beeinträchtigungen auftreten.

Einfach mal ein bisschen weiter gedacht: Weisst du, wann ein Ausfall der HVV Website am meisten Beeinträchtigungen hervorruft? Wann sie wie genutzt wird? Möglicherweise liegt die Hauptnutzungszeit am Abend, der Freizeit der meisten Menschen oder wenn die Takte der Busse und Bahnen ausgedünnt sind? Darüber hinaus ist es ein ökonomisches Thema - Rechtfertigt die Verfügbarkeit der Seite tagsüber die zusätzlichen Kosten der Mitarbeiter, inklusive möglicher Nachtzuschläge? Und nicht zuletzt - und das vergessen viele Unternehmen tatsächlich: Jeder Unternehmer hat eine Fürsorgepflicht für seine Mitarbeiter - und dazu gehört die Vermeidung von Nachtarbeit oder Wechselschichten. Das gilt übrigens auch für professionelle IT.

Ich fände es gut, wenn wir bei Äusserungen und Forderungen auch ein bisschen mal an andere denken.

Tobias
Re: HVV Homepage
24.10.2018 15:56
Zitat
McPom
Zitat
Herbert
Zitat

Da so eine Umstellung nicht durch Roboter oder automatisierte Skripte passiert sondern durch Menschen, denen du frecher Weise Arbeitszeiten zumuten willst, wenn andere schlafen, finde ich den Begriff "Frechheit" ziemlich unpassend.

In der professionellen IT ist es üblich, wichtige Systeme mit zwingendem Ausfall zu Zeiten umzustellen, in denen möglichst wenig Beeinträchtigungen auftreten.

Einfach mal ein bisschen weiter gedacht: Weisst du, wann ein Ausfall der HVV Website am meisten Beeinträchtigungen hervorruft? Wann sie wie genutzt wird? Möglicherweise liegt die Hauptnutzungszeit am Abend, der Freizeit der meisten Menschen oder wenn die Takte der Busse und Bahnen ausgedünnt sind? Darüber hinaus ist es ein ökonomisches Thema - Rechtfertigt die Verfügbarkeit der Seite tagsüber die zusätzlichen Kosten der Mitarbeiter, inklusive möglicher Nachtzuschläge? Und nicht zuletzt - und das vergessen viele Unternehmen tatsächlich: Jeder Unternehmer hat eine Fürsorgepflicht für seine Mitarbeiter - und dazu gehört die Vermeidung von Nachtarbeit oder Wechselschichten. Das gilt übrigens auch für professionelle IT.

Ich fände es gut, wenn wir bei Äusserungen und Forderungen auch ein bisschen mal an andere denken.

Danke Tobias,

eine intelligente IT orientiert sich am Nutzerverhalten. Und wenn in der Statistik nun mal zum Zeitpunkt xy die wenigstens Nutzer unterwegs sind, dann kann man die Updates oder Veränderungen auch am Tage abarbeiten. Eine netter Hinweis und der Verweis auf die App, völlig akzeptabel. Neulich funktionierte am Tage mein Online-Banking kurzfristig wegen eines Update auch nicht... Nix utmookt!
Re: HVV Homepage
24.10.2018 18:03
Es fehlt weiterhin ein großer Button "Aktuelle Störungsmeldungen".
Ein Link zu einem Störungsticker findet man jetzt nur ganz klein unten rechts im Block für die Verbindungssuche.
Und hoffentlich baut der HVV mal direkt auf der Hauptseite einen Ticker in Form eines Laufbandes bei akuten größeren Störungen ein, bspw. bei einer Demo im Stadtgebiet, Feueralarm bei U/S Jungfernstieg oder bei Sturm.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: HVV Homepage
25.10.2018 10:35
Zitat
McPom
Das gilt übrigens auch für professionelle IT.

Eine professionelle IT hätte die neue Seite still und heimlich im Hintergrund hoch gezogen, und dann wenn alles fertig ist die Adresse geswitcht. Das ist das normale Verhalten, wenn man sowohl Nachtarbeit als auch Kundenbeeinträchtigung vermeiden will. Ich glaube nicht, dass sich z.B. Amazon eine Downtime von etwa 7h erlauben könnte. Und die Webseite hat bestimmt weder HVV noch die Hochbahn gemacht, sondern ein IT-Dienstleister. Bei diesen sind abendliche Arbeitszeiten für solche Aktionen eher die Regel.
Re: HVV Homepage
25.10.2018 13:56
Auch wenn es hier vielleicht langsam off-topic wird, aber es doch symptomatisch für die eine oder andere Diskussion oder Forderung hier im Forum:

Zitat
nordmensch
Zitat
McPom
Das gilt übrigens auch für professionelle IT.

Eine professionelle IT hätte die neue Seite still und heimlich im Hintergrund hoch gezogen, und dann wenn alles fertig ist die Adresse geswitcht. Das ist das normale Verhalten, wenn man sowohl Nachtarbeit als auch Kundenbeeinträchtigung vermeiden will. Ich glaube nicht, dass sich z.B. Amazon eine Downtime von etwa 7h erlauben könnte. Und die Webseite hat bestimmt weder HVV noch die Hochbahn gemacht, sondern ein IT-Dienstleister. Bei diesen sind abendliche Arbeitszeiten für solche Aktionen eher die Regel.

Spätestens, wenn du die HVV Website mit Amazon vergleichst, sollte dir auffallen, dass du die Bodenhaftung verloren hast. Professionell heisst nicht, dass man höchsten Ansprüchen genügen muss. Professionell heisst, dass man unter Berücksichtigung aller Faktoren die passende Lösung findet.

Ja, ein Umswitchen von der alten auf die neue Seite wäre sicher ideal gewesen. So ein Umswitchen kostet aber auch deutlich mehr Geld. Steuergeld bzw. Fahrgeldeinnahmen in diesem Fall. Ob als öffentliches Unternehmen oder auch als gewinn-orientiertes Unternehmen: Ökonomische Aspekte gilt es immer zu betrachten. Ich gehe davon aus, dass dies hier auch der Fall war und dass der HVV zu dem Schluss gekommen ist, dass eine Nichtverfügbar der Seite tagsüber die bessere Wahl ist.

Das mag dir nicht gefallen und es mag deinen Ansprüchen nicht genügen. Gleiches gilt sicher für die Tarifentwicklung oder das Angebot an zusätzlichen Services wie WLAN in Bussen und in der Bahn. Ich gehe aber ganz stark davon aus - korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege - dass Du nicht ein Insider bist, der über die Daten und Fakten verfügt, die der HVV für seine Entscheidungsfindung genutzt hat.

Ach ja: Es ist traurig genug, dass solche Arbeitszeit bei einigen Dienstleistern die Regel sind. Das heisst aber noch lange nicht, dass es überall so sein muss oder sein sollte.

Tobias
Re: HVV Homepage
25.10.2018 22:57
Zitat

Professionell heisst, dass man unter Berücksichtigung aller Faktoren die passende Lösung findet.

Die HVV-Fahrplanauskunft ist eine wesentliche Informationsquelle für Fahrgäste im HVV. Diese kurzerhand zwischen 10 und 17 Uhr komplett abzustellen, ist aus Kundensicht keine passende Lösung. Dass die ganze Migration nach außen sichtbar überhaupt nicht laut Plan ablief - um 17 Uhr war die Website noch durch einen Infotext ersetzt, nach dem man um 15.30 Uhr wieder online sei, der Onlinevertrieb fiel noch bis Mittwoch immer wieder komplett aus - hinterlässt den Eindruck, dass die Verantwortlichen nicht unbedingt eine Referenzleistung abgeliefert haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen