Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
472er
geschrieben von StephanHL 
472er
06.11.2018 09:46
und der erste Triebzug ist in Opladen angekommen - mal nen Link

[www.elektrolok.de]
Re: 472er
08.11.2018 06:44
Oja, die S-Bahn Hamburg lernt aus Fehlern von früher, wie man sieht...

Die neuen Züge sind noch nicht einmal vollständig geliefert, laufen nicht fehlerfrei und man schmeißt schon mal alte Züge weg...

Achja, die S-Bahn Hamburg hat ja bekanntlich seit Jahren einen Fahrzeugüberhang (=S-Bahn-Hamburg-spezifischer interner Fachbegriff für Fahrzeugmangel).
Re: 472er
08.11.2018 11:55
War ja klar, von wem da der erste Kommentar wieder kommt. ^^

Die Einheiten 230, 235 und 228 wurden bereits im Mai bzw. Juni z-gestellt, da sie Fristablauf hatten. Sicher wäre es gut gewesen sie gleich wieder einer Hauptuntersuchung zuzuführen, aber man hatte sich das mit dem 490 etwas anders vorgestellt als es kam. Man hat natürlich brauchbare Teile ausgebaut, denn aktuelle befinden sich wieder 472 in Hauptuntersuchung.

Daran knüpft sich ein weiteres Problem an: Denn die S-Bahn hat relativ wenig Abstellreserven im Netz verglichen z.B. mit der Hochbahn, sodass schlicht der Platz fehlt ein Dutzend 490 und drei z-gestellte 472 im Netz verwahren zu können. Was die "üblichen Verdächtigen" dann in ein paar Wochen mit den im Hafen abgestellten Einheiten angestellt haben ist, vorsichtig formuliert, beachtlich und hätte einen ziemlich hohen Aufwand gefordert es im Rahmen der HU wieder zu beheben.

Die Tatsache, dass aktuell wieder HUs am 472 durchgeführt werden spricht denke ich für sich. ;-)
Re: 472er
08.11.2018 15:27
Denke ich auch - das man noch diese Untersuchungen ausführt bewahrt die Flexibilität. Klar - der erste Zug ist zur Verschrottung weg aber die beiden anderen stehen noch da also wird nicht blind abgefahren.

Bezüglich der Abstellkapazitäten müsste ja aber in absehbarer Zeit sowohl Stellingen als auch Langenfelde dazu kommen, so dass sich da zumindestens etwas die Kapazität erhöht

Warten wir mal ab wie sich das entwickelt. Neue Fahrzeuge bringen immer Herausforderungen - deswegen hatte ich auch beim 490er im Frühjahr geschrieben ob die paar Monate für ein Fahrgasttestbetrieb nicht zu optimistisch geplant sind. Aber hoffen wir mal, dass die Probleme schnell behoben werden können - da die Testfahrten ohne Fahrgäste ja nur beschränkt problematisch waren (sonst hätte man sicher mal mehr gehört) sollte das ja wohl alles einigermaßen machbar sein und wenn man dann 472er in Reserve hat kann man ggf. noch schauen, dass man hier ggf. auch noch etwas Reserve hat, wenn das denn so gewünscht ist
Re: 472er
09.11.2018 05:12
Zitat
HOCHBAHN-Fan
War ja klar, von wem da der erste Kommentar wieder kommt. ^^

Ist ja im Prizip egal von WEM der erste Kommentar kommt, Hauptsache er kommt.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die Einheiten 230, 235 und 228 wurden bereits im Mai bzw. Juni z-gestellt, da sie Fristablauf hatten. Sicher wäre es gut gewesen sie gleich wieder einer Hauptuntersuchung zuzuführen, aber man hatte sich das mit dem 490 etwas anders vorgestellt als es kam. Man hat natürlich brauchbare Teile ausgebaut, denn aktuelle befinden sich wieder 472 in Hauptuntersuchung.

I)ch glaube gerne, dass sich die S-Bahn Hamburg das anders vorgestellt hat. Sie wird das mit den 490ern nicht vorsätzlich so geplant haben. Jedoch war es zu erwarten, zum einen auis Erfahrung (kaum ein neuer eisenbahnzug funktioniert auf Anhieb), zum anderen sind neue Baureihen bei der hamburger S-Bahn immer UNIKATE. Besonders dann, wenn man neues ausprobiert (z.B.: Klimaanlge) kann man wohl kaum davon ausgehen, das es auf Anhieb klappt.
Wir haben immer davor gewarnt Züge vorzeitig auszumustern, gar zu verschrotten. Ab 234 hat mans wohl langsam kapiert. Trotzdem: geht nicht nur einfach "230", sondern ein besoderer Zug in den Schrott.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Daran knüpft sich ein weiteres Problem an: Denn die S-Bahn hat relativ wenig Abstellreserven im Netz verglichen z.B. mit der Hochbahn, sodass schlicht der Platz fehlt ein Dutzend 490 und drei z-gestellte 472 im Netz verwahren zu können.
Das stimmt zwar im Prinzip, aber zum einen standen sie ja im Hafen (hatten also Platz), zum anderen sollte die S-Bahn Hambur auch mal an erweiterung der Abstellanlegen denken. Vorschläge:

- In Aumühle können so weit ich das vom Lokschuppen sehen kannte 3 Kurzzüge pro Gleis abgestell werden. Dahinter ist noch Platz, um die Gleise zu verlängern. 4 Kurzzüge wären nicht nur aus Kapazitätsgründen besser, sondern auch besser händelbar (2x2 Vollzüge).

- In Bergedorf könnten die mittleren Abstellgleise auch verlängert werden, wenn gleich bhinter dem Bahnsteig verzweigt würde. Gleis 5 sollte zum Abstellgleis umgebaut werden, statt des Bahnsteigs an Gleis 5 noch ein weiteres Abstellgleis.

- In Buxtehude errichtung einer Abstellanlage, so dass der erste Zug der S3 dort starten könnte und die 10-Minuten-Züge dort eingesetzt werden könnten, in Stade Erweiterung der Abstellanlage, so dass der zweite Zug der S3 morgends dort starten könnte. Neugraben hätte dann freie Kapazitäten.


Zitat
HOCHBAHN-Fan
Was die "üblichen Verdächtigen" dann in ein paar Wochen mit den im Hafen abgestellten Einheiten angestellt haben ist, vorsichtig formuliert, beachtlich und hätte einen ziemlich hohen Aufwand gefordert es im Rahmen der HU wieder zu beheben.

Gering im vergleich zum Risiko ohne ausreichend Züge dazustehen...

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die Tatsache, dass aktuell wieder HUs am 472 durchgeführt werden spricht denke ich für sich. ;-)

War ja eigentlich auch für 228, 235 und... geplant ("Eiserne Reserve"). Aber man hofft wohl sich mit der "goldenen Reserve" durchmogeln zu können.

Ja, ja jetzt kommt bestimmt wieder das Argument, dass die "eiserne Reserven" eh nur als Ersatzteilspender dienen sollten, aber vielleicht braucht man ja alles davon.

Bin mal gespannt, wann die 490er zuverlässig fahren ohne Verspätung und schneller als 80 km/h...
Re: 472er
09.11.2018 17:49
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die Einheiten 230, 235 und 228 wurden bereits im Mai bzw. Juni z-gestellt, da sie Fristablauf hatten. Sicher wäre es gut gewesen sie gleich wieder einer Hauptuntersuchung zuzuführen, aber man hatte sich das mit dem 490 etwas anders vorgestellt als es kam. Man hat natürlich brauchbare Teile ausgebaut, denn aktuelle befinden sich wieder 472 in Hauptuntersuchung.

Das Problem ist aber, dass die DB-Pressestelle groß getönt hat, alte Züge gehen erst raus, wenn die neuen stabil laufen. Wer Marketinggeschwätz keine Taten folgen lässt...

Im Hause Hochbahn wurden DT3 noch lange grundüberholt, auch wenn zu diesem eitpunkt selbst einfache Auslaufuntersuchungen denkbar gewesen wären, wie es sie in der Vergangenheit auch gab.

Aber Züge aufgrund theoretischer Planungen abzustellen, ohne dass diese durch die Praxis untermauert ist...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: 472er
10.11.2018 11:36
Das dumme ist ja, dass Theoretiker die entsprechenden Entscheidungen treffen und keine Leute die täglich an der Basis den Alltag erleben. Wäre es nach mir gegangen, hätte man die auch sofort einer HU zugeführt und nicht z-gestellt. Ab 9.12 braucht man ja mehr Fahrzeuge für die Vollzüge auf der S11 und S2 und die Langzüge auf der S3, da blieb keine andere Wahl als den 472 die aktuell Fristablauf haben nochmal eine HU zu verpassen.

Ähm... Sie standen im Hafen... hatten also offensichtlich keinen Platz im Netz der S-Bahn, die S-Bahn braucht ja operativ schnelle Zugriffsmöglichkeiten auf die Züge und da zählt ein Rangierbahnhof im Hafen definitiv nicht zu. Nach der Früh-HVZ mal eben einen Vollzug von Ohlsdorf in den Hafen fahren um ihn dann für die Spät-HVZ wieder abzuholen? Ehhhm... eher unpraktikabel.

Die Kehranlage in Aumühle zu erweitern, wäre denke ich schwierig. Die beiden Gleise an der Berliner Strecke würden vielleicht noch passen, aber für die beiden Richtung Lokschuppen müsste man wohl den -ziemlich hohen- Bahndamm erweitern und das Ausziehgleis für den VVM verlegen. Mit dem Werk Kronsaalsweg und den beiden großen Abstellanlagen dort, wird dem schon genüge getan. Es wird nur leider -wie so vieles und so oft- nicht rechtzeitig fertig. In Bergedorf werden alle drei Bahnsteiggleise zwingend für den Betrieb gebraucht, in der HVZ wären zwei Gleise für S2 und S21 einfach zu wenig. Buxtehude wäre glatt ne Idee, da müsste man schauen wie viele Gleise man nebeneinander und von der Länge her dort aufs Gelände bekäme.

Eine eiserne Reserve war nie geplant, im Gegenteil: Es sollten eigentlich keine HUs mehr durchgeführt werden - Braucht man nicht drüber diskutieren, auch hier waren wieder Theoretiker am Werk. ;-)

Wenn der 490 endlich zuverlässig läuft wird der schon ein super Fahrzeug sein, aktuell ist es einfach nur stressig und ich bin genauso gespannt wann man endlich sowas wie einen planbaren Betrieb mit dem Fahrzeug hinbekommt.
Re: 472er
11.11.2018 21:42
Zitat
Jan Borchers
Das Problem ist aber, dass die DB-Pressestelle groß getönt hat, alte Züge gehen erst raus, wenn die neuen stabil laufen. Wer Marketinggeschwätz keine Taten folgen lässt...

Im Hause Hochbahn wurden DT3 noch lange grundüberholt, auch wenn zu diesem eitpunkt selbst einfache Auslaufuntersuchungen denkbar gewesen wären, wie es sie in der Vergangenheit auch gab.

Aber Züge aufgrund theoretischer Planungen abzustellen, ohne dass diese durch die Praxis untermauert ist...

Das ist schon komisch. Jede theoretische Planung eines Grossprojekts sollte doch eine Risikoanalyse enthalten - und bei Zugbestellungen sollte Punkt 1 doch sein dass sich die Auslieferung verzoegert...
Re: 472er
11.11.2018 23:07
Zitat
christian schmidt
Das ist schon komisch. Jede theoretische Planung eines Grossprojekts sollte doch eine Risikoanalyse enthalten - und bei Zugbestellungen sollte Punkt 1 doch sein dass sich die Auslieferung verzoegert...

Das erkannte Risiko wird dann üblicherweise mit Eintrittswahrscheinlichkeit und potentieller Schadenshöhe gewichtet. Das Ergebnis KANN dazu führen, dass man das Risiko in Kauf nimmt.
Re: 472er
17.01.2019 16:37
Damit ich als Exil-Hamburger nicht im Zweifel wieder zwei Tage vorher überrumpelt werde wie beim XXL-Abschied auf der Linie 5: Kann man denn aktuell seriös abschätzen, wie lange es jetzt doch noch 472er im Tagesgeschäft zu sehen (und zu fotografieren) geben wird?
Re: 472er
17.01.2019 18:12
Ich denke bis zum Ende des Jahres werden die Züge noch auf jeden Fall im Einsatz sein. Derzeit verschiebt sich der Einsatz von der S21 zur S31, wo (Stand heute) jetzt fast alle Kurse gefahren werden, auch im Abendverkehr und am Wochenende. Ansonsten verkehren sie wie bisher auch auf den Linien S2 und S11.
Re: 472er
24.01.2019 11:30
Auf der S11 sind sie aktuell noch gut zu sehen. Montag war die S21 voll von ihnen - scheint also immer mal zu wechseln aber die S21 wird wohl als erste Linie dann vollständig auf 490er umgestellt sein. Die HVZ-Linien erst danach.

Aber wie man sieht - scheint wohl tagesaktuell immer zu wechseln
Re: 472er
24.01.2019 11:54
Wer 472 fahren möchte, dürfte auf der S2, S11 und S31 aktuell die besten Chancen haben. Allerdings sind sehr viele beschmiert oder mit defekten Türen unterwegs...
Re: 472er
24.01.2019 14:16
Zitat
NWT47
Wer 472 fahren möchte, dürfte auf der S2, S11 und S31 aktuell die besten Chancen haben. Allerdings sind sehr viele beschmiert oder mit defekten Türen unterwegs...
Ist das der Grund warum es auf der S2(1) nicht rund läuft? Ich selber benutze diese Linie nicht aber sehe täglich eben gerade diese Linien immer wieder auftauchen auf er Seite von "HVV-Störungsmeldungen".
Re: 472er
24.01.2019 14:22
Zitat
Kirk
Zitat
NWT47
Wer 472 fahren möchte, dürfte auf der S2, S11 und S31 aktuell die besten Chancen haben. Allerdings sind sehr viele beschmiert oder mit defekten Türen unterwegs...
Ist das der Grund warum es auf der S2(1) nicht rund läuft? Ich selber benutze diese Linie nicht aber sehe täglich eben gerade diese Linien immer wieder auftauchen auf er Seite von "HVV-Störungsmeldungen".

Die massenhaften Fahrzeugausfälle auf der S21 sind vermutlich eher auf die steigende Zahl an 490 auf der Linie zurückzuführen.
Deshalb fahren die 490 auch dort, weil dann am wenigsten Fahrgäste betroffen sind.
Selbst als die S21 nur mit 472 gefahren wurde gab es nicht ansatzweise so viele Ausfälle. Auf den 472-Linien treten ebenfalls nicht so viele Ausfälle auf.
Re: 472er
24.01.2019 17:32
Der 490 Einsatz auf der S21 hat nichts mit dem Fahrgastaufkommen zu tun...
Re: 472er
25.01.2019 05:28
Zitat
S3 gen Stade
Der 490 Einsatz auf der S21 hat nichts mit dem Fahrgastaufkommen zu tun...

Was meinst du damit ?
Re: 472er
25.01.2019 06:48
Zitat
NWT47
Die massenhaften Fahrzeugausfälle auf der S21 sind vermutlich eher auf die steigende Zahl an 490 auf der Linie zurückzuführen.
Haben die noch Welpenschutz? Sonst gibt es ja bald (wieder) schlechte PR durch die Medien.
Re: 472er
25.01.2019 08:17
Zitat
Kirk
Zitat
NWT47
Die massenhaften Fahrzeugausfälle auf der S21 sind vermutlich eher auf die steigende Zahl an 490 auf der Linie zurückzuführen.
Haben die noch Welpenschutz? Sonst gibt es ja bald (wieder) schlechte PR durch die Medien.

Weiß ich nicht, mir liegt auch keine Statistik vor. Es ist nur auffallend, dass besonders die S21 von defekten Zügen betroffen ist und die Fälle sich mit der steigenden Zahl an 490 auf der Linie häufen. Die anderen 472 Linien S2, S11 und S31 haben hingegen kaum nehr Ausfälle als zuvor. Also ist entweder die S21 verflucht oder man testet die 490 am lebenden Objekt - mit den möglichen Risiken.
Re: 472er
25.01.2019 15:14
Zitat
NWT47
Weiß ich nicht, mir liegt auch keine Statistik vor. Es ist nur auffallend, dass besonders die S21 von defekten Zügen betroffen ist und die Fälle sich mit der steigenden Zahl an 490 auf der Linie häufen. Die anderen 472 Linien S2, S11 und S31 haben hingegen kaum nehr Ausfälle als zuvor. Also ist entweder die S21 verflucht oder man testet die 490 am lebenden Objekt - mit den möglichen Risiken.

Die S21 war ja noch nie ein Garant für pünktlich fahrende Züge, aber seit dem Fahrplanwechsel und dem damit offiziellen Einsatz der 490 auf dieser Linie häufen sich die Unregelmäßigkeiten und Verspätungen (eigene Erfahrungen, keine Statistik).
Zwischen Hauptbahnhof und Stellingen sind die Bahnen nahezu nie pünktlich. Es kommt häufiger auch zur Pulkbildung (20 Min ohne und dann 3 in 10 Minuten).
Die Türen scheinen dabei das größte Problem darzustellen: Nicht selten steht der Zug zwischen Türschließen und Abfahrt noch ca. 1 Minute am Bahnsteig bevor es dann wirklich losgeht. Vermutlich erhält der Fahrer keine Grünschleife, womit sich das ganze Gefährt dann auch nicht in Bewegung setzt.

Dass in letzter Zeit wieder viele Züge mit Graffiti unterwegs sind, ist mir auch aufgefallen - das betrifft aber sowohl die BR 472 als auch die BR 490.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen