Re: 472er 08.11.2018 06:44 |
Re: 472er 08.11.2018 11:55 |
Re: 472er 09.11.2018 05:12 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
War ja klar, von wem da der erste Kommentar wieder kommt. ^^
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die Einheiten 230, 235 und 228 wurden bereits im Mai bzw. Juni z-gestellt, da sie Fristablauf hatten. Sicher wäre es gut gewesen sie gleich wieder einer Hauptuntersuchung zuzuführen, aber man hatte sich das mit dem 490 etwas anders vorgestellt als es kam. Man hat natürlich brauchbare Teile ausgebaut, denn aktuelle befinden sich wieder 472 in Hauptuntersuchung.
Das stimmt zwar im Prinzip, aber zum einen standen sie ja im Hafen (hatten also Platz), zum anderen sollte die S-Bahn Hambur auch mal an erweiterung der Abstellanlegen denken. Vorschläge:Zitat
HOCHBAHN-Fan
Daran knüpft sich ein weiteres Problem an: Denn die S-Bahn hat relativ wenig Abstellreserven im Netz verglichen z.B. mit der Hochbahn, sodass schlicht der Platz fehlt ein Dutzend 490 und drei z-gestellte 472 im Netz verwahren zu können.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Was die "üblichen Verdächtigen" dann in ein paar Wochen mit den im Hafen abgestellten Einheiten angestellt haben ist, vorsichtig formuliert, beachtlich und hätte einen ziemlich hohen Aufwand gefordert es im Rahmen der HU wieder zu beheben.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die Tatsache, dass aktuell wieder HUs am 472 durchgeführt werden spricht denke ich für sich. ;-)
Re: 472er 09.11.2018 17:49 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die Einheiten 230, 235 und 228 wurden bereits im Mai bzw. Juni z-gestellt, da sie Fristablauf hatten. Sicher wäre es gut gewesen sie gleich wieder einer Hauptuntersuchung zuzuführen, aber man hatte sich das mit dem 490 etwas anders vorgestellt als es kam. Man hat natürlich brauchbare Teile ausgebaut, denn aktuelle befinden sich wieder 472 in Hauptuntersuchung.
Re: 472er 10.11.2018 11:36 |
Re: 472er 11.11.2018 21:42 |
Zitat
Jan Borchers
Das Problem ist aber, dass die DB-Pressestelle groß getönt hat, alte Züge gehen erst raus, wenn die neuen stabil laufen. Wer Marketinggeschwätz keine Taten folgen lässt...
Im Hause Hochbahn wurden DT3 noch lange grundüberholt, auch wenn zu diesem eitpunkt selbst einfache Auslaufuntersuchungen denkbar gewesen wären, wie es sie in der Vergangenheit auch gab.
Aber Züge aufgrund theoretischer Planungen abzustellen, ohne dass diese durch die Praxis untermauert ist...
Zitat
christian schmidt
Das ist schon komisch. Jede theoretische Planung eines Grossprojekts sollte doch eine Risikoanalyse enthalten - und bei Zugbestellungen sollte Punkt 1 doch sein dass sich die Auslieferung verzoegert...
Ist das der Grund warum es auf der S2(1) nicht rund läuft? Ich selber benutze diese Linie nicht aber sehe täglich eben gerade diese Linien immer wieder auftauchen auf er Seite von "HVV-Störungsmeldungen".Zitat
NWT47
Wer 472 fahren möchte, dürfte auf der S2, S11 und S31 aktuell die besten Chancen haben. Allerdings sind sehr viele beschmiert oder mit defekten Türen unterwegs...
Zitat
Kirk
Ist das der Grund warum es auf der S2(1) nicht rund läuft? Ich selber benutze diese Linie nicht aber sehe täglich eben gerade diese Linien immer wieder auftauchen auf er Seite von "HVV-Störungsmeldungen".Zitat
NWT47
Wer 472 fahren möchte, dürfte auf der S2, S11 und S31 aktuell die besten Chancen haben. Allerdings sind sehr viele beschmiert oder mit defekten Türen unterwegs...
Re: 472er 24.01.2019 17:32 |
Re: 472er 25.01.2019 05:28 |
Zitat
S3 gen Stade
Der 490 Einsatz auf der S21 hat nichts mit dem Fahrgastaufkommen zu tun...
Haben die noch Welpenschutz? Sonst gibt es ja bald (wieder) schlechte PR durch die Medien.Zitat
NWT47
Die massenhaften Fahrzeugausfälle auf der S21 sind vermutlich eher auf die steigende Zahl an 490 auf der Linie zurückzuführen.
Zitat
Kirk
Haben die noch Welpenschutz? Sonst gibt es ja bald (wieder) schlechte PR durch die Medien.Zitat
NWT47
Die massenhaften Fahrzeugausfälle auf der S21 sind vermutlich eher auf die steigende Zahl an 490 auf der Linie zurückzuführen.
Zitat
NWT47
Weiß ich nicht, mir liegt auch keine Statistik vor. Es ist nur auffallend, dass besonders die S21 von defekten Zügen betroffen ist und die Fälle sich mit der steigenden Zahl an 490 auf der Linie häufen. Die anderen 472 Linien S2, S11 und S31 haben hingegen kaum nehr Ausfälle als zuvor. Also ist entweder die S21 verflucht oder man testet die 490 am lebenden Objekt - mit den möglichen Risiken.