Re: 472er 20.10.2020 10:05 |
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christian schmidt
Witzig fand ich auch die (zugegeben sehr seltenen) 472-471-Kombinationen auf der S21...
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christian schmidt
Witzig fand ich auch die (zugegeben sehr seltenen) 472-471-Kombinationen auf der S21...
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Kirk
... Wobei ich mich Frage wie das mit den Türen geklappt hat. Der TF zieht/drückt den Türschließknopf im 471 ,*rumsss* gehen die Türen zu und abfahrt. Beim 472er klickt es erst in den Türen dann Piept es und dann schließen die Türen.... Also könnte ja der Zug (bei Führung eines Altbauzuges) schon anfahren während hinten noch die Türen schließen?!
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NVB
Kam das Piepen nicht erst später und hat das damals überhaupt einen interessiert? Bei der U-Bahn gab es nur das Abfahrtskreuz, der Fahrer drückte auf seinen Pilztaster und fuhr ab. Ob die Türen überhaupt zu waren, wurde nicht kontrolliert. Auf bestimmten Strecken wie zum Beispiel von Barmbek nach Dehnhaide gingen die Türen, die in Fahrtrichtung schließen mussten, mangels Kraft und wegen der Kurvenneigung oft nicht zu und wenn sich nicht ein Fahrgast erbarmte, die Dinger während der Fahrt von Hand zu schließen, blieben sie die ganze Fahrt über offen.
Re: 472er 20.10.2020 13:06 |
Re: 472er 20.10.2020 15:47 |
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Kirk
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christian schmidt
Witzig fand ich auch die (zugegeben sehr seltenen) 472-471-Kombinationen auf der S21...
sogar auf der S1. Wobei ich mich Frage wie das mit den Türen geklappt hat. Der TF zieht/drückt den Türschließknopf im 471 ,*rumsss* gehen die Türen zu und abfahrt. Beim 472er klickt es erst in den Türen dann Piept es und dann schließen die Türen.... Also könnte ja der Zug (bei Führung eines Altbauzuges) schon anfahren während hinten noch die Türen schließen?!
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BÜ Liliencronstraße
Der Tf ist ja nicht einfach nach dem Rumms abgefahren, sondern hat auf die Abfertigung vom Bahnhofspersonal oder der ZAS gewartet. Technisch gesehen hätte er auch mit komplett offenen Türen losfahren können.
Zitat
NVB
Ja, die S-Bahn hatte zwei Zeichen, weiß zum Türenschließen und grün zum Abfahren. Die U-Bahn hatte an den allermeisten Stationen nur das weiße Kreuz, also Aufforderung zum Türenschließen mit anschließender Abfahrt. Nur an ein paar Stationen wie Wandsbek-Markt gab es einen weißen Punkt zum Türenschließen und dann einen grünen Kreis zum Abfahren.
Re: 472er 21.10.2020 02:51 |
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NVB
Oder in Ohlsdorf sprangen die Leute aus der Poppenbüttler S1 massenweise aus dem noch fahrenden Zug, um die fast zeitgleich einfahrende U1 noch zu kriegen und so 10 Minuten Fahrzeit zu sparen.
...
wobei ich mir ... den Rumms der 471 oder 470 zurück wünschen würde, denn die blauen Flecken erinnern diese Leute ein paar Tage daran, dass es nicht opportun ist, nach dem Pfiff noch einsteigen zu wollen und die Abfahrt zu verzögern.
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Computerfreak
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NVB
Oder in Ohlsdorf sprangen die Leute aus der Poppenbüttler S1 massenweise aus dem noch fahrenden Zug, um die fast zeitgleich einfahrende U1 noch zu kriegen und so 10 Minuten Fahrzeit zu sparen.
...
wobei ich mir ... den Rumms der 471 oder 470 zurück wünschen würde, denn die blauen Flecken erinnern diese Leute ein paar Tage daran, dass es nicht opportun ist, nach dem Pfiff noch einsteigen zu wollen und die Abfahrt zu verzögern.
Merkst du irgendwo den Widerspruch?
Die Leute wollen auch nur 10 Minuten Fahrzeit sparen...
Hinzu kommt, dass der "Rumms", nicht wirklich stark war und keine blauen Flecken verursacht hat.
Zitat
Arne
Zitat
NVB
Ja, die S-Bahn hatte zwei Zeichen, weiß zum Türenschließen und grün zum Abfahren. Die U-Bahn hatte an den allermeisten Stationen nur das weiße Kreuz, also Aufforderung zum Türenschließen mit anschließender Abfahrt. Nur an ein paar Stationen wie Wandsbek-Markt gab es einen weißen Punkt zum Türenschließen und dann einen grünen Kreis zum Abfahren.
Man kann es auch präzisieren: bei der S-Bahn handelt es sich um ein weißes ‚T‘ für ‚Türen schließen‘ und einen grünen Kreis (Zp9), der gleichbedeutend ist mit der grünen Kelle des Zugführers.
Zum Thema U-Bahn: an ein weißes Kreuz als Signal zum Türenschließen kann ich mich nicht erinnern. Laut dieser Seite [www.sh1.org]
waren und sind die Abfertigungssignale der Hamburger U-Bahn denen der S-Bahn sehr ähnlich - nur dass der grüne Kreis bei der U-Bahn weiß war/ist.
Re: 472er 21.10.2020 21:02 |
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BÜ Liliencronstraße
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Kirk
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christian schmidt
Witzig fand ich auch die (zugegeben sehr seltenen) 472-471-Kombinationen auf der S21...
sogar auf der S1. Wobei ich mich Frage wie das mit den Türen geklappt hat. Der TF zieht/drückt den Türschließknopf im 471 ,*rumsss* gehen die Türen zu und abfahrt. Beim 472er klickt es erst in den Türen dann Piept es und dann schließen die Türen.... Also könnte ja der Zug (bei Führung eines Altbauzuges) schon anfahren während hinten noch die Türen schließen?!
Der Tf ist ja nicht einfach nach dem Rumms abgefahren, sondern hat auf die Abfertigung vom Bahnhofspersonal oder der ZAS gewartet. Technisch gesehen hätte er auch mit komplett offenen Türen losfahren können.
Re: 472er 22.10.2020 11:26 |
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christian schmidt
Witzig fand ich auch die (zugegeben sehr seltenen) 472-471-Kombinationen auf der S21...
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NVB
Nur an ein paar Stationen wie Wandsbek-Markt gab es einen weißen Punkt zum Türenschließen und dann einen grünen Kreis zum Abfahren.
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Arne
Das von dir oben angesprochene Kreuz ist bei der Hamburger U-Bahn eigentlich das Signal zum Vorrücken in die Kehranlage.
Zitat
STZFa
Wie lange ist das her, muss ja schon einige Jahrzehnte her sein?
Zitat
Arne
Noch mal zum Thema Abfahrsignale. Weißer Punkt als Signal zum Türenschließen? Darüber ist mir aus Hamburg nichts bekannt. Redest Du wirklich von Hamburg? Oder vielleicht eher Berlin?