Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
472er
geschrieben von StephanHL 
Re: 472er
20.10.2020 07:47
ich fand die Züge immer recht spannend. Schließlich waren sie "früher" zwischen den Altzügen auf der S1 eher in der Unterzahl. Durch den komplett den Tausch der Fahrzeuge bis 2002 waren dann plötzlich die Züge die Altzüge, was ja auch der Sound irgendwie noch unterstrich. Inzwischen wirken die Züge aber dazu noch irgendwie "gurkig". Kommen schwer in Gang, Türen machen Probleme und ein Frontscheinwerfer ist gerne mal dunkel. Wenn ich da an die älteren DT3 denke, sind die 472er im Vergleich schon fast "Pflegefälle".
Re: 472er
20.10.2020 10:05
Witzig fand ich auch die (zugegeben sehr seltenen) 472-471-Kombinationen auf der S21...
NVB
Re: 472er
20.10.2020 10:36
Zitat
christian schmidt
Witzig fand ich auch die (zugegeben sehr seltenen) 472-471-Kombinationen auf der S21...


Eine der Spezifikationen der BR 472 war ganz bewusst die Fähigkeit mit der BR 471 Traktion zu fahren, wie auch die 470er mit der BR 471 harmonierten. Im Führerstand der jeweils neueren Baureihe war dann allerdings die letzte Fahrstufe tabu.

Die 472er sind deutlich lauter. Wenn man heute im Hauptbahnhof auf dem Tunnelbahnsteig steht, hört man schon weit vorher, wenn demnächst ein 472er einläuft. Ob das an der höheren Motorleistung liegt, weiß ich nicht. Dank der Protest der Anwohner aus der Blankeneser Kurve, blieb den S1-Anliegern die BR 472 bis auf ein paar Wochen "Probebetrieb" erspart. Wie schon gesagt, ich mochte die Dinger nie, doch es sind immer noch die beschleunigungsstärksten und bislang die einzigen allradangetrieben S-Bahn-Züge.

Und ich grübele immer noch, ob meine Abneigung an der furchtbaren Innenraum-Farbkombi lag. ;-)
Re: 472er
20.10.2020 10:45
Zitat
christian schmidt
Witzig fand ich auch die (zugegeben sehr seltenen) 472-471-Kombinationen auf der S21...

sogar auf der S1. Wobei ich mich Frage wie das mit den Türen geklappt hat. Der TF zieht/drückt den Türschließknopf im 471 ,*rumsss* gehen die Türen zu und abfahrt. Beim 472er klickt es erst in den Türen dann Piept es und dann schließen die Türen.... Also könnte ja der Zug (bei Führung eines Altbauzuges) schon anfahren während hinten noch die Türen schließen?!
NVB
Re: 472er
20.10.2020 11:36
Zitat
Kirk
... Wobei ich mich Frage wie das mit den Türen geklappt hat. Der TF zieht/drückt den Türschließknopf im 471 ,*rumsss* gehen die Türen zu und abfahrt. Beim 472er klickt es erst in den Türen dann Piept es und dann schließen die Türen.... Also könnte ja der Zug (bei Führung eines Altbauzuges) schon anfahren während hinten noch die Türen schließen?!


Kam das Piepen nicht erst später und hat das damals überhaupt einen interessiert? Bei der U-Bahn gab es nur das Abfahrtskreuz, der Fahrer drückte auf seinen Pilztaster und fuhr ab. Ob die Türen überhaupt zu waren, wurde nicht kontrolliert. Auf bestimmten Strecken wie zum Beispiel von Barmbek nach Dehnhaide gingen die Türen, die in Fahrtrichtung schließen mussten, mangels Kraft und wegen der Kurvenneigung oft nicht zu und wenn sich nicht ein Fahrgast erbarmte, die Dinger während der Fahrt von Hand zu schließen, blieben sie die ganze Fahrt über offen.

Oder in Ohlsdorf sprangen die Leute aus der Poppenbüttler S1 massenweise aus dem noch fahrenden Zug, um die fast zeitgleich einfahrende U1 noch zu kriegen und so 10 Minuten Fahrzeit zu sparen. Unsere Devise war dabei noch, möglichst weit zu springen, um beim eventuellen Ausrutschen nicht zwischen Bahn und Bahnsteig zu landen.

Heute bei unserer Vollkasko-Mentalität undenkbar, wobei ich mir bei manchen Trödelfritzen den Rumms der 471 oder 470 zurück wünschen würde, denn die blauen Flecken erinnern diese Leute ein paar Tage daran, dass es nicht opportun ist, nach dem Pfiff noch einsteigen zu wollen und die Abfahrt zu verzögern.
Re: 472er
20.10.2020 11:50
Zitat
NVB



Kam das Piepen nicht erst später und hat das damals überhaupt einen interessiert? Bei der U-Bahn gab es nur das Abfahrtskreuz, der Fahrer drückte auf seinen Pilztaster und fuhr ab. Ob die Türen überhaupt zu waren, wurde nicht kontrolliert. Auf bestimmten Strecken wie zum Beispiel von Barmbek nach Dehnhaide gingen die Türen, die in Fahrtrichtung schließen mussten, mangels Kraft und wegen der Kurvenneigung oft nicht zu und wenn sich nicht ein Fahrgast erbarmte, die Dinger während der Fahrt von Hand zu schließen, blieben sie die ganze Fahrt über offen.

Also das ende der 90er fuhren ja noch Altbauzüge. Auf der S2 gab es in den letzten Jahr(en) sogar auch 470er mit rotem 472er. Die U-Bahn fuhr doch zu der Zeit schon mit Monitore zur Selbstabfertigung ?!
Re: 472er
20.10.2020 13:06
Das Piepsen im Fahrgastraum beim schließen der Türen (BR 472) kam erst Mitte der 1990er Jahre.

Mfg

Sascha Behn
Re: 472er
20.10.2020 15:47
Zitat
Kirk
Zitat
christian schmidt
Witzig fand ich auch die (zugegeben sehr seltenen) 472-471-Kombinationen auf der S21...

sogar auf der S1. Wobei ich mich Frage wie das mit den Türen geklappt hat. Der TF zieht/drückt den Türschließknopf im 471 ,*rumsss* gehen die Türen zu und abfahrt. Beim 472er klickt es erst in den Türen dann Piept es und dann schließen die Türen.... Also könnte ja der Zug (bei Führung eines Altbauzuges) schon anfahren während hinten noch die Türen schließen?!

Der Tf ist ja nicht einfach nach dem Rumms abgefahren, sondern hat auf die Abfertigung vom Bahnhofspersonal oder der ZAS gewartet. Technisch gesehen hätte er auch mit komplett offenen Türen losfahren können.
NVB
Re: 472er
20.10.2020 19:08
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Der Tf ist ja nicht einfach nach dem Rumms abgefahren, sondern hat auf die Abfertigung vom Bahnhofspersonal oder der ZAS gewartet. Technisch gesehen hätte er auch mit komplett offenen Türen losfahren können.


Ja, die S-Bahn hatte zwei Zeichen, weiß zum Türenschließen und grün zum Abfahren. Die U-Bahn hatte an den allermeisten Stationen nur das weiße Kreuz, also Aufforderung zum Türenschließen mit anschließender Abfahrt. Nur an ein paar Stationen wie Wandsbek-Markt gab es einen weißen Punkt zum Türenschließen und dann einen grünen Kreis zum Abfahren.
Re: 472er
20.10.2020 20:35
Zitat
NVB
Ja, die S-Bahn hatte zwei Zeichen, weiß zum Türenschließen und grün zum Abfahren. Die U-Bahn hatte an den allermeisten Stationen nur das weiße Kreuz, also Aufforderung zum Türenschließen mit anschließender Abfahrt. Nur an ein paar Stationen wie Wandsbek-Markt gab es einen weißen Punkt zum Türenschließen und dann einen grünen Kreis zum Abfahren.

Man kann es auch präzisieren: bei der S-Bahn handelt es sich um ein weißes ‚T‘ für ‚Türen schließen‘ und einen grünen Kreis (Zp9), der gleichbedeutend ist mit der grünen Kelle des Zugführers.

Zum Thema U-Bahn: an ein weißes Kreuz als Signal zum Türenschließen kann ich mich nicht erinnern. Laut dieser Seite [www.sh1.org]
waren und sind die Abfertigungssignale der Hamburger U-Bahn denen der S-Bahn sehr ähnlich - nur dass der grüne Kreis bei der U-Bahn weiß war/ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2020 20:39 von Arne.
Re: 472er
21.10.2020 02:51
Zitat
NVB
Oder in Ohlsdorf sprangen die Leute aus der Poppenbüttler S1 massenweise aus dem noch fahrenden Zug, um die fast zeitgleich einfahrende U1 noch zu kriegen und so 10 Minuten Fahrzeit zu sparen.

...

wobei ich mir ... den Rumms der 471 oder 470 zurück wünschen würde, denn die blauen Flecken erinnern diese Leute ein paar Tage daran, dass es nicht opportun ist, nach dem Pfiff noch einsteigen zu wollen und die Abfahrt zu verzögern.

Merkst du irgendwo den Widerspruch?

Die Leute wollen auch nur 10 Minuten Fahrzeit sparen...

Hinzu kommt, dass der "Rumms", nicht wirklich stark war und keine blauen Flecken verursacht hat.
Re: 472er
21.10.2020 12:41
Zitat
Computerfreak
Zitat
NVB
Oder in Ohlsdorf sprangen die Leute aus der Poppenbüttler S1 massenweise aus dem noch fahrenden Zug, um die fast zeitgleich einfahrende U1 noch zu kriegen und so 10 Minuten Fahrzeit zu sparen.

...

wobei ich mir ... den Rumms der 471 oder 470 zurück wünschen würde, denn die blauen Flecken erinnern diese Leute ein paar Tage daran, dass es nicht opportun ist, nach dem Pfiff noch einsteigen zu wollen und die Abfahrt zu verzögern.

Merkst du irgendwo den Widerspruch?

Die Leute wollen auch nur 10 Minuten Fahrzeit sparen...

Hinzu kommt, dass der "Rumms", nicht wirklich stark war und keine blauen Flecken verursacht hat.

Das mit dem "Rumms" sehe ich anders - gerade nach der Erhöhung des Anpressdrucks wegen des Aufkommens der S-Bahn-Surfer gingen die Türen mit ordentlichem Schwung zu, und da sie auch nicht gerade leicht waren, hinterließen sie deutliche Merkmale, wenn ein Körperteil dazwischen war.
Das mit dem Aussteigen aus dem fahrenden Zug passierte nicht nur in Ohlsdorf - ich habe das eigentlich immer praktiziert, wobei der Trick war, sich mit dem Standbein im Zug quasi so abzustoßen, daß das andere Bein ohne Vorwärtsbewegung auf dem Bahnsteig aufkam - dann flog man auch nicht hin. Hat bei mir immer geklappt.
Re: 472er
21.10.2020 14:10
Zitat
Arne
Zitat
NVB
Ja, die S-Bahn hatte zwei Zeichen, weiß zum Türenschließen und grün zum Abfahren. Die U-Bahn hatte an den allermeisten Stationen nur das weiße Kreuz, also Aufforderung zum Türenschließen mit anschließender Abfahrt. Nur an ein paar Stationen wie Wandsbek-Markt gab es einen weißen Punkt zum Türenschließen und dann einen grünen Kreis zum Abfahren.

Man kann es auch präzisieren: bei der S-Bahn handelt es sich um ein weißes ‚T‘ für ‚Türen schließen‘ und einen grünen Kreis (Zp9), der gleichbedeutend ist mit der grünen Kelle des Zugführers.

Zum Thema U-Bahn: an ein weißes Kreuz als Signal zum Türenschließen kann ich mich nicht erinnern. Laut dieser Seite [www.sh1.org]
waren und sind die Abfertigungssignale der Hamburger U-Bahn denen der S-Bahn sehr ähnlich - nur dass der grüne Kreis bei der U-Bahn weiß war/ist.

Moin,
stimmt Arne, es gab das weiße T als Aufforderung Türen schließen und dann den weißen Kreis, der von den Fahrern (jedenfalls bei meinem Vater war es so) als Ring bezeichnet wurde, als Freigabe für die Abfahrt. Zu Zeiten der Abfertigung auf den Haltestellen wurde dazu vom HW der Schlüssel gedreht, 1 x =T , 2 x = Ring, wenn ich das noch richtig entsinne.

Die besondere Situation in WM mit dem grünen Kreis kenne ich auch, sie stammt aus späterer Zeit, das weiß ich jetzt aber nicht konkret einzuordnen.
Re: 472er
21.10.2020 21:02
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Kirk
Zitat
christian schmidt
Witzig fand ich auch die (zugegeben sehr seltenen) 472-471-Kombinationen auf der S21...

sogar auf der S1. Wobei ich mich Frage wie das mit den Türen geklappt hat. Der TF zieht/drückt den Türschließknopf im 471 ,*rumsss* gehen die Türen zu und abfahrt. Beim 472er klickt es erst in den Türen dann Piept es und dann schließen die Türen.... Also könnte ja der Zug (bei Führung eines Altbauzuges) schon anfahren während hinten noch die Türen schließen?!

Der Tf ist ja nicht einfach nach dem Rumms abgefahren, sondern hat auf die Abfertigung vom Bahnhofspersonal oder der ZAS gewartet. Technisch gesehen hätte er auch mit komplett offenen Türen losfahren können.

Das ist mir mit einem gerade frisch renovierten 472 am Bahnhof Sternschanze auch mal passiert, alle Türen in meinem Wagen sind offen geblieben, damals wurde noch per ZZA abgefertigt.
Re: 472er
22.10.2020 11:26
Zitat
christian schmidt
Witzig fand ich auch die (zugegeben sehr seltenen) 472-471-Kombinationen auf der S21...

Auf der S1/S11 waren diese Kombinationen recht häufig unterwegs.

Zitat NVB: "Eine der Spezifikationen der BR 472 war ganz bewusst die Fähigkeit mit der BR 471 Traktion zu fahren, wie auch die 470er mit der BR 471 harmonierten. Im Führerstand der jeweils neueren Baureihe war dann allerdings die letzte Fahrstufe tabu."

Das mit der dritten Fahrstufe war auch so 'ne Sache, denn manchmal ging ein von einem 470 oder 472 geführter 471 schon überraschend raketenartig los. Und auch das war gar nicht so selten.
Re: 472er
22.10.2020 13:13
Zitat
NVB
Nur an ein paar Stationen wie Wandsbek-Markt gab es einen weißen Punkt zum Türenschließen und dann einen grünen Kreis zum Abfahren.

Noch mal zum Thema Abfahrsignale. Weißer Punkt als Signal zum Türenschließen? Darüber ist mir aus Hamburg nichts bekannt. Redest Du wirklich von Hamburg? Oder vielleicht eher Berlin?

Das von dir oben angesprochene Kreuz ist bei der Hamburger U-Bahn eigentlich das Signal zum Vorrücken in die Kehranlage.
Re: 472er
22.10.2020 14:52
Zitat
Arne

Das von dir oben angesprochene Kreuz ist bei der Hamburger U-Bahn eigentlich das Signal zum Vorrücken in die Kehranlage.

Wie lange ist das her, muss ja schon einige Jahrzehnte her sein?
Re: 472er
22.10.2020 15:33
Zitat
STZFa

Wie lange ist das her, muss ja schon einige Jahrzehnte her sein?

In der Tat. Ist in den aktuellen Signalbildern nicht mehr enthalten und durch das ‚V‘ ersetzt worden.

[www.gleismann.de]
Re: 472er
22.10.2020 17:38
Wirklich coole Signalbilder, danke.
NVB
Re: 472er
23.10.2020 00:40
Zitat
Arne
Noch mal zum Thema Abfahrsignale. Weißer Punkt als Signal zum Türenschließen? Darüber ist mir aus Hamburg nichts bekannt. Redest Du wirklich von Hamburg? Oder vielleicht eher Berlin?


Bei dem weißen Punkt zum Türenschließen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, es war aber definitv ein weißes Leuchtzeichen. Sicher bin ich beim grünen Kreis zum Abfahren in Wandsbek-Markt und vielen weißen "x" für das Türenschließen mit integrierter Abfahrt. Da ich 1969 Hamburg zum Studieren verlassen habe und bis zur Einstellung der Linie 9 nach Bramfeld immer Straßenbahn gefahren bin, resultieren meine Erinnerungen aus der Zwischenzeit. Ist also in jedem Fall schon einige Jahrzehnte her ...

Vielleicht findet ja noch jemand ein Bild aus der Zeit?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen