Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
472er
geschrieben von StephanHL 
Re: 472er
23.10.2020 10:11
Mir wurde von vertrauensvoller Seite eine Info zugetragen die ich hier veröffentlichten darf um für Klarheit zu sorgen.

Ja, es gab ein weißes (liegendes) Kreuz als Tür-schließ und Abfahrtsauftrag.
dies ist aber in meiner Signalordnung von 1967 schon nicht mehr enthalten.

Dafür aber das A1 (T) und A2 (O) wie bis heute gültig ist, und an bestimmten "Event"-Stationen bei bedarf weiterhin schaltbar. A2 wird nicht als "Ring" sondern als "Kranz" bezeichnet.

Und das liegende Abfertigungskreuz Bitte nicht verwechseln mit dem ehemaligen Fahrterlaubnissignal F3: "Ein stehendes gelb* leuchtendes Kreuz neben oder unter einem grünen und gelben Licht: Vorrücken mit höchstens 20 km/h in eine Abstellanlage."

Die Fahrterlaubnissignale F2-4 wurden alle durch die drei möglichkeiten des H4 (V) ersetzt, dass übrigens 1967 auch schon bekannt war. Die Letzten Stationen mit Fahrterlaubnissignalen waren bis 2004 Wandsbek Markt und Lübecker Str. (U1) .
Zur Vollständigkeit: Das F1 der sogenannte "Störungswinkel" wurde durch H1 ersetzt.
2004 verschwanden auch die Hp (Fahrt Frei mit max 40 bzw. 20km/h) und Sv-(nur U1 Hbf Süd- Wandsb. Gartenst. jeweils Exkl.) Signale bei der U-Bahn aber das ist jetzt eine Andere Baustelle. Näheres siehe HN 3/2004

Einen weißen Punkt gab es auch gehörte aber nicht direkt zur Signalordnung: Schlump unten Richtung Hagenbeck zur Anschlussicherung von der U3. Punkt leuchtet - nicht abfertigen.
In MO gab es auch so einen "Punkt" aber für etwas ganz anderes. Eine Leuchte mit Glühlampe die am Bahnsteigende von der Mitte über das Gleis 2 in einen Spiegel leuchtetete. Dieser stand so im Winkel das der Punkt im Abfertigungsbild des Hw zu sehen war: Licht-"Punkt" zu sehen = Zug ist vollständig am Bahnsteig und ncht "zu kurz gefahren"...
Ich schließe weitere Nutzungen vor 1990 nicht aus.

LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2020 20:00 von STZFa.
NVB
HHA-Signale
23.10.2020 12:22
Zitat
STZFa
Ja, es gab ein weißes (liegendes) Kreuz als Tür-schließ und Abfahrtsauftrag. Dies ist aber in meiner Signalordnung von 1967 schon nicht mehr enthalten.


Da bin ich ja beruhigt, dass mein Gedächtnis noch funktioniert. Dieses "x" war an nahezu allen Stationen angebracht, mit ganz wenigen Ausnahmen. Und dass das andere Abfahrtssignal ein weißes "T" statt einem Punkt hatte, glaube ich gerne. Schließlich sind wir uns beim grünen Ring bzw. Kranz wieder einig.

Als Wandsbek-Markt gerade eröffnet war, gab es mit den vielen Busfahrgästen, die die U-Bahn stürmten, oft lebensgefährliche Situationen. Das veranlasste die Stationsaufseher dann immer öfter zu der Extra-Ansage an den Triebfahrzeugführer: "Bitte Türenschließen". Diese Fahrgastmassen kann man sich heute kaum noch vorstellen. Wir haben oft ein oder zwei Bahnen wegfahren lassen müssen, um Platz zu finden, meist übrigens im Raucher, weil es dort nicht ganz so voll war. Irgendwann war dann das "x" weg und es gab das zweistufige Signal mit dem grünen Kranz.
Re: HHA-Signale
23.10.2020 12:54
Ich erinnere mich sehr genau, dass bei der U-Bahn ein weißes "T" zum schließen der Türen und zu Abfahrt ein weißer Ring gezeigt wurde.
Re: 472er
23.10.2020 14:08
Zitat
STZFa
Dafür aber das A1 (T) und A2 (O) wie bis heute gültig ist, und an bestimmten "Event"-Stationen bei bedarf weiterhin schaltbar. A2 wird nicht als "Ring" sondern als "Kranz" bezeichnet.

LG

Ja richtig, "Kranz" war es! Danke!
...und dann kommt dieser weiße Ring, den nennen wir Kranz.... so war damals die Erklärung.
NVB
Re: HHA-Signale
23.10.2020 15:07
Zitat
Bumblebee
Ich erinnere mich sehr genau, dass bei der U-Bahn ein weißes "T" zum schließen der Türen und zu Abfahrt ein weißer Ring gezeigt wurde.


Bist Du Dir auch bei Wandsbek-Markt sicher oder könnte dort der Kranz auch grün gewesen sein? Ich finde es so faszinierend, wie man nach einigen Jahrzehnten sein Gedächtnis aufgefrischt bekommt.

+++++

Ich kann mich beispielsweise noch gut darin erinnern, dass damals die Fahrerstände der Triebzüge nicht mit einem normalen Schlüssel verschlossen waren, sondern nur mit einem speziellen Dreikant oder Vierkant mit Querstift. Mein Vater, der zu der Zeit bei der Aufsichtsbehörde Aufsicht führte, hatte davon einige zu Hause "rumliegen", von denen ich jeweils einen stibizte und fortan in fahrgastarmen Zeiten im hinteren Führerstand die Strecken beobachten konnte. Beim Abfahren musste ich mich stets ducken, damit der Haltestellen-Aufseher mich bei der Vorbeifahrt nicht entdecken konnte.

Weiß noch jemand, wer den Dreikant hatte und wer den Vierkant mit Querstift?
Re: 472er
23.10.2020 20:02
Moin,

ganz korrekt und immerschon:

A1 (T) gelb
A2 (O "Kranz") weiß

Sonstige Leuchtzeichen:

So4 Gleiswechselzeichen: weiß
So6 Zuglängenänderung: gelb
So7 Fahrtrichtungszeichen weiß (musste Berliner Tor extra geändert werden mit gelb wurde es nicht abgenommen).
L3 und V3 Geschwindigkeitsbegrenzung am Signal: gelb

Diese Farben gelten bei der Hochbahn. Für die Eisenbahn können andere Varianten gelten:

Der Kranz ist bei der S-Bahn grün
= Zp9

LG
Re: 472er
06.12.2020 15:49
Nächste Woche wollte ich mal für einen Tag nach Hamburg zurückkehren:
Fahren die 472er noch auf der S11? Oder ggf. woanders noch?
Re: 472er
06.12.2020 17:10
Noch bis zum 13.12 sind die 472 im Einsatz. Fast nur auf der S11. ggf. muss man etwas Zeit mitbringen, da dort schon 474 im Einsatz sind.
Re: 472er
06.12.2020 18:20
Re: 472er
06.12.2020 21:23
Zitat
zurückbleiben-bitte
Noch bis zum 13.12 sind die 472 im Einsatz.
Erinnert etwas an den Abschied der 470er im Dezember 2002. Ich meine da war es der 17.

Fahren eigentlich 490er schon auf der S11?
Re: 472er
07.12.2020 09:55
Vereinzelt trifft man auf der s31 auch noch welche, aber so langsam Seltenheitswert.
Re: 472er
09.12.2020 11:51
Ab dem Fahrplanwechsel soll ein Umlauf mit 490 gefahren werden, ja.
Re: 472er
09.12.2020 14:21
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ab dem Fahrplanwechsel soll ein Umlauf mit 490 gefahren werden, ja.

Ich tippe mal ins blaue der wird dann nach der Früh HVZ von S11 auf die S2 wechseln sowie es den Tausch S2 S11 geben wird?

Mfg

Sascha Behn
bc2
Re: 472er
09.12.2020 18:48
Der Abschied vom ET 472 fällt mir schwer. Die letzten Zeitzeugen der Bonner Republik gehen bei der S-Bahn in den Ruhestand. Der 472 hat die Hamburger S-Bahn modern gemacht und im öffentlichen Nahverkehr Maßstäbe gesetzt. Über Geschmack lässt sich streiten und nach fast 60 Jahren fällt der ET472 mit seinem heulendem Fahrgeräusch und dem kantigen Design schon aus dem Rahmen. Man darf aber nicht vergessen, dass das Fahrzeugdesign nie für eine Verkehrsrote Farbgebung gemacht worden ist.

Ich tippe darauf, dass die letzte Chance einen zu erwischen morgen ist. Gibt es eigentlich eine geplante und organisierte Abschiedsfahrt?
Re: 472er
10.12.2020 13:34
Zitat
bc2
Gibt es eigentlich eine geplante und organisierte Abschiedsfahrt?

https://www.hamburg.de/coronavirus/14545624/das-ist-erlaubt/

Sollten Sie sich mit anderen Personen treffen, ist dies nur mit maximal fünf Personen möglich. Diese fünf Personen dürfen aus höchstens zwei Haushalten oder, wenn die Personen in einem Verwandtschafts- oder Näheverhältnis nach § 4a Absatz 2 Nummer 2 stehen, auch aus mehreren Haushalten stammen, wobei deren Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres nicht mitgerechnet werden. Dabei gilt nicht das Abstandsgebot nach § 3. Zu allen anderen Menschen müssen Sie mindestens 1,5 Meter Abstand halten. Diese Regel gilt überall: zuhause, an öffentlichen Orten oder im Freien.

Weiterhin gilt:

Vermeiden Sie alle persönlichen Treffen, die nicht nötig sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2020 13:36 von zurückbleiben-bitte.
Re: 472er
10.12.2020 13:43
Ich denke alleine wegen der Gerüchteküche wird man jetzt vermehrt Fans in den Zügen haben. Von offizieller Seite wird es sicher keine Infos geben. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass ein Tf am letzten Tag (in Absprache) auf der letzten Runde ein Schild an den Zug klebt und so fährt. Die dabei sind, glück, die andren Pech. Beim 470er , 2002, war ja auch plötzlich ende. Das einfache Mitfahren ist ja auch in Corona-Zeiten nicht verboten. Ob man sich das antun muss, muss jeder selber für sich entscheiden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2020 13:43 von Kirk.
Re: 472er
10.12.2020 18:14
Jetzt werde ich sentimental: In der Grundschule hatten wir einen Schüler, der immer mit der S-Bahn gekommen ist. Eines Tages strahlten seine Augen. Er hatte eine neue S-Bahn bekommen. Sie seien "fahrende Wohnzimmer ".

Nach rund 45 Jahren sind die fahrenden Wohnzimmer abgewohnt und werden verschrottet.
Re: 472er
10.12.2020 20:19
Wäre ja schön wenn ein Zug als Musumszug bleibt. Gerade wenn nach circa 20 Jahren man den Zug wieder irgendwann sein orginal Lack verpasst und wieder klassisch durch Hamburg summt.
Re: 472er
10.12.2020 23:09
Ja darauf hoffe ich auch sehr, aber leider kann man nirgends was konkretes dazu lesen. Ein Original 472 wäre eigentlich ein MUSS
Re: 472er
11.12.2020 11:33
Ich bin damals hauptsächlich S1 gefahren (=alte Züge), und habe mich immer auf die neuen Züge gefreut wenn es mal zu Verwandten nach Pinneberg oder Neugraben ging. Ich fand die 472 waren die mit Abstand besten Züge in Hamburg bis die DT4 kamen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen