Verbindungkurve in Harburg 07.11.2018 08:32 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 07.11.2018 10:24 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 07.11.2018 11:11 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 07.11.2018 11:24 |
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kurve im vordringlichen Bedarf landet wenn sie nicht realisierbar ist.Zitat
STZFa
Das Thema hatten wir hier doch auch schon durchgekaut, wo soll der Platz für die neue Strecke sein? Das wird als nicht umsetzbar abgehandelt werden, und bedeutet in den nächsten Jahren weiter Stillstand.
Re: Verbindungkurve in Harburg 07.11.2018 11:25 |
Zitat
STZFa
Das Thema hatten wir hier doch auch schon durchgekaut, wo soll der Platz für die neue Strecke sein? Das wird als nicht umsetzbar abgehandelt werden, und bedeutet in den nächsten Jahren weiter Stillstand.
Re: Verbindungkurve in Harburg 07.11.2018 12:13 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 07.11.2018 15:15 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 07.11.2018 16:51 |
Zitat
LevHAM
Über die Kattwykbrücke könnte man auch ohne Wende zum Hbf fahren, dürfte aber beim Zustand der Strecke mindestens so lange dauern, wie die Wende im Harburg.
Re: Verbindungkurve in Harburg 07.11.2018 18:56 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 07.11.2018 19:28 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 07.11.2018 19:33 |
Zitat
Arne
Zu hinterfragen ist allerdings, ob es aus Sicht der Reisenden wirklich Sinn macht, einen Halt in Harburg zu umgehen. Gerade für Fernreisende Richtung Süden verlängert sich die Reisezeit durch den verlagerten Umstieg drastisch.
Re: Verbindungkurve in Harburg 07.11.2018 19:46 |
Zitat
Arne
Zu hinterfragen ist allerdings, ob es aus Sicht der Reisenden wirklich Sinn macht, einen Halt in Harburg zu umgehen. Gerade für Fernreisende Richtung Süden verlängert sich die Reisezeit durch den verlagerten Umstieg drastisch.
Re: Verbindungkurve in Harburg 08.11.2018 07:24 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 08.11.2018 10:59 |
Zitat
Computerfreak
Die Verbindungskurve wird Harburg weiträumig umfahren, so wird die Einfädelung erst nördlich des seit langem überfälligen Überwerfungsbauwerkes von der Hafnbehn über die Personenzuggleise zu den Gütergleisen erfolgen, dadurch wird das Süderelbekreuz entlastet und es enstehen weniger Konfliktpunkte und Wartezeiten, dadurch und durch die kürzerer Strecke ohne Wenden und halten wird kräftig Zeit gespart (10 Minuten?).
Das Argument mit der Erreichbarkeit Harburgs stimmt zwar irgendwo, wird aber durch die kürzere Fahrzeit zum HBF wettgemacht und zudem besteht ja die Möglichkeit in Buxtehude in die S-Bahn umzusteigen.
Ein RE-Halt in Neugraben wird es nicht geben, da die Station nicht mehr den heutigen Anfordrungen entspricht (nicht barrierefrei, zu niedriger Bahnsteig, zu schmal, nur einen Zugang) und man nicht die Massen aus dem Süderelberaum im RE haben will.
Eher denke ich, dass man den RE5 richtig schnell machen will: Hamburg Hbf - Stade mit nur einem Zwischenhalt in Buxtehude... (für die Horneburger gibts vielleicht S-Bahn ganztägig im 20-Minuten-Takt).
Re: Verbindungkurve in Harburg 09.11.2018 04:20 |
Zitat
Arne
Woher stammen deine Infos? Insbesondere zum Bau der Verbindungskurve?
Re: Verbindungkurve in Harburg 09.11.2018 09:13 |
Zitat
Computerfreak
War mal vor Jahren ein Vortrag von der DB. Da gig es um den Güterverkehr und die Hafenbahn. Das Ziel war Enzerrung und Entlastung des Unterelbekreuzes (Kreuzung Hafenbahn mit Cuxhavener Strecke im Bahnhof Harburg).
Zusätzlich sollte die Unterelbebahn aus dem Harburger Stadtbild verschwinden und die Teilung aufheben...
Die Züge sollten irgendwie über Hohe Schaar geleitet werden. Für die Güterzüge nach Süden sogar ein Umweg...
Re: Verbindungkurve in Harburg 11.11.2018 20:57 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Das finde ich insofern interessant, weil damit der CEX (Cuxhaven Express), der auf S-Bahn-Gleisen fahren sollte, wohl nicht mehr weiterverfolgt wird.
Re: Verbindungkurve in Harburg 12.11.2018 00:04 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 12.11.2018 02:47 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 12.11.2018 03:35 |