Re: Verbindungkurve in Harburg 22.08.2021 06:16 |
Zitat
Koschi1988
Generell verstehe ich den Sinn einer S32 nicht. Grundsätzlich fährt sie doch die gleiche Leistung, wie die S31, nur auf verkürzter Strecke.
Es gibt ja auch keine U11, die zwischen Garstedt und Volksdorf fährt, sondern die U1.
Reicht es nicht, wenn man einfach die S31 in 5 Minunten-Takt fährt und die S3 dann in 10 Minuten Takt? Dann hat man auch 3 Züge in 10 Minuten, anstatt noch eine weitere S-Bahn Linienummer einzuführen.
Ansonsten kommen wir hier, glaube ich, vom Thema ab, da es hier um die Verbindungskurve geht und nicht um die Sinnhaftigkeit von weiteren Linien.
Re: Verbindungkurve in Harburg 07.09.2021 20:48 |
Zitat
Koschi1988
Interessant finde ich, dass es neben der S32 auch eine S33 geben soll, die zwischen Altona und Berliner Tor fährt.
Re: Verbindungkurve in Harburg 19.07.2022 21:31 |
Zitat
oskar92
Ich hatte schon mal davon gehört, dass für den RE aus Richtung Stade ein Tunnel in Harburg gefordert wurde, aber das geplant sei den tatsächlich zu realisieren, hatte ich bisher noch nicht gelesen.Zitat
bahn42
.......
Nunja, die S3, bald S5 und der RE5 sind ja vom Deutschland-Takt her durchgeplant.
.............
Das sind die Zeiten mit realisiertem Harburger Tunnel für den RE, .......
Ist der Tunnel tatsächlich Teil der Planung zum Deutschland-Takt?
Re: Verbindungkurve in Harburg 19.07.2022 22:51 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 20.07.2022 10:24 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 20.07.2022 17:19 |
Zitat
Herbert
Der Tunnel Harburg ist eine der Maßnahmen, die bei der Bahn im Rahmen des Knotens Hamburg konkret in der Planung sind.
Aber was heißt das bei der DB?Zitat
christian schmidt
Gibt es nicht auch eine Planung für eine weitere Elbquerung?
Re: Verbindungkurve in Harburg 20.07.2022 19:47 |
Zitat
Gibt es nicht auch eine Planung für eine weitere Elbquerung? Könnten die Cuxhavener Züge nicht dann die nehmen?
Zitat
Die Machbarkeitsstudie umfasst insgesamt vier Arbeitspakete (AP), wobei die AP 2 und 3 auf AP 1 aufbauen und nur dann aktiviert werden, wenn AP 1 zu einem positiven Ergebnis kommt. Das AP 4 ist ebenfalls optional und baut auf die AP 1 bis 3 auf.
Die Studie sieht folgende vier AP vor:
AP 1: Erarbeitung eines verkehrlichen und betrieblichen Konzepts zur Westquerung der Elbe unter Berücksichtigung der Planungen zum Deutschlandtakt
AP 2: (optional) Entwicklung eines Infrastrukturportfolios
AP 3: (optional) Nutzen-Kosten-Bewertung des ermittelten Infrastrukturportfolios
AP 4: (optional) Aktualisierung des Zielfahrplans Deutschlandtakt
Re: Verbindungkurve in Harburg 21.07.2022 10:34 |
Könnten die Cuxhavener Züge nicht dann die nehmen?[/quote]Zitat
oskar92
Zitat
Herbert
Der Tunnel Harburg ist eine der Maßnahmen, die bei der Bahn im Rahmen des Knotens Hamburg konkret in der Planung sind.
Aber was heißt das bei der DB?Zitat
christian schmidt
Gibt es nicht auch eine Planung für eine weitere Elbquerung?
Steht davon (schon) irgendwas im Bundesverkehrswegeplan?
Re: Verbindungkurve in Harburg 21.07.2022 11:04 |
Zitat
Moskauer
Auch wenn die Idee einer Bahnelbquerung grundsätzlich interessant ist, fürchte ich, dass die Kosten-Nutzen-Analyse negativ ausfällt, da
1. der Anteil der ÖPNV-Nutzer aus dem Südelberaum, welcher durch den Elbtunnel Richtung Altona fahren wird, sich in Grenzen halten dürfte
2. die zusätzlich angelachten S-Bahnstationen auf den ersten Blick nicht sehr viel Fahrgast-Potential erwarten lassen.
Zitat
Moskauer
Sinn könnte dies meiner Meinung nach nur als echter Bahntunnel ergeben, der
Zitat
Moskauer
- vom Nahverkehr (S-Bahn)
Zitat
Moskauer
- Regionalverkehr (RE, RB)
- Güterverkehr und
- teilweise Fernverkehr
Zitat
Moskauer
(unter Umfahrung des Hauptbahnhofes, vor allen Dingen bei Verspätungen)
Zitat
Moskauer
genutzt werden kann und somit neben einer Entlastung der Strecke über die Elbbrücken eine Alternative zu dieser ist (Stabilisierung der Betriebsablaufes).
Re: Verbindungkurve in Harburg 21.07.2022 11:04 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 21.07.2022 18:13 |
Na ja, Kiel, Jütland und Sylt wird es ja weiterhin geben ...Zitat
Computerfreak
Nach Altona/Diebsteich wird kaum noch ein Fernzug fahren.
Re: Verbindungkurve in Harburg 21.07.2022 23:20 |
Zitat
Computerfreak
Warum sollen welche Züge am wichtigsten Halt vorbeifahren?
.
Re: Verbindungkurve in Harburg 22.07.2022 10:11 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 22.07.2022 19:29 |
Zitat
Arne
Das könnten sie auch über Güterumgehungsbahn, Rothenburgsort und die Verbindungskurve am Oberhafen Richtung Harburg. Dafür braucht es kein Milliardenprojekt einer neuen Elbquerung als Bahntunnel. In einer idealen Welt, in der Geld zuhauf im Dagobert Duck‘schen Geldspeicher liegt, wäre das sicher alles toll. Leider sieht die reale Finanzlage anders aus.