Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutschlandtakt im Großraum Hamburg
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Beim Projekt Deutschlandtakt geht es darum, die Infrastrukturmaßnahmen bei der Bahn einem Zielfahrplan folgen zu lassen und nicht umgekehrt.

Ein Entwurf dieses Zielfahrplanes wurde nun veröffentlicht, für Norddeutschland siehe Zielfahrplan Nord.

Zieltermin ist 2030, diverse Baumaßnahmen müssen natürlich bis dahin noch umgesetzt sein. Einige dieser Maßnahmen wurden kürzlich wegen dieses Zielfahrplanes in den vordringlichen Bedarf aufgenommen.

Für den Fernverkehr (im Plan FV abgekürzt) sind etliche Verbesserungen vorgesehen. Für den Nahverkehr (N) sehe ich aber einige Verschlechterungen, wie z.B. nach Buchholz, dort wird zur Hauptverkehrszeit faktisch auf einen Stundentakt reduziert.
Und einen Fehler sehe ich beim Hauptverkehrszeit-Verstärker nach Stade: er soll sich gleichzeitig mit der S-Bahn auf einem Gleis befinden, weil im Plan zur Hauptverkehrszeit irrtümlicherweise nur von einem 20-Minuten-Takt bis Buxtehude ausgegangen wird.
Positiv ist, dass der Heideexpress von Soltau bis Harburg durchfahren soll.
Eines dürfen wir meiner Ansicht nach nicht vergessen: Der vorliegende Zielfahrplan ist ein Konzept! Wir schreiben das Jahr 2019 - das Konzept gilt für das Jahr 2030. Bis dahin dürfte vermutlich noch einiges nachgebessert und korrigiert werden.
Zum Beispiel kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, dass heutige Angebote sich in 11 Jahren deutlich verschlechtert haben. Es wird mit Sicherheit weiterhin einen HVZ-10-Min-Takt nach Buxtehude geben - vielleicht fährt die S3 bis 2030 sogar ganztägig alle 10 Minuten bis Buxtehude. Mit Sicherheit müsste die Strecke dafür aber weiter ausgebaut werden, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, beispielsweise durch eine weitere Verdichtung der Block-Abstände, den Ersatz diverser Bahnübergänge durch Brücken oder sogar durch ein drittes Gleis zwischen Neugraben und Buxtehude.
Genauso wenig kann ich mir vorstellen, dass man das Verkehrsangebot von Harburg nach Buchholz reduziert. Der verlängere Heideexpress bis Harburg mit seinen LINT-Triebwagen dürfte kein adäquater Ersatz für gestrichene Doppelstock-Regionalzüge sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen