U Sternschanze soll neugebaut und verlegt werden 12.01.2019 21:42 |
Re: U Sternschanze soll neugebaut und verlegt werden 12.01.2019 22:02 |
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Daniel H
2. Laut Mopo soll der Bahnhof etwas richtung Süden verlegt werden. Möglich wäre da ja nur die Sternstraße, ...
Re: U Sternschanze soll neugebaut und verlegt werden 12.01.2019 23:21 |
Re: U Sternschanze soll neugebaut und verlegt werden 12.01.2019 23:24 |
Re: U Sternschanze soll neugebaut und verlegt werden 13.01.2019 00:06 |
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Daniel H
1. Wird das historische Bahnhofsgebäude von 1912 (Denkmalschutz?) auch mit abgerissen?
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Daniel H
2. Laut Mopo soll der Bahnhof etwas richtung Süden verlegt werden. Möglich wäre da ja nur die Sternstraße, da rechts davon nur Firmengelände ist und die Schanzenstraße zu weit links liegt. Man muss ja bedenken, dass man den Tunnel nicht einfach zu weit nach rechts und links verlegen kann. Aber wenn der Bahnhof in die Sternstraße kommt (Google Maps), ist der Übergang zur S-Bahn dann nicht komplett vernichtet bzw. noch schlechter als vorher?
Mönckebergstraße 13.01.2019 05:03 |
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Jan Gnoth
Gleiches gilt für den Bahnhof Mönckebergstraße.
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Jan Gnoth
Überhaupt würde es mich interessieren, woran der 8-Wagen-fähige Ausbau der U3 gescheitert ist.
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Jan Gnoth
Dort soll der 8-Wagen-fähige Ausbau nur am benachbarten C&A-Gebäude gescheitert sein.
Re: U Sternschanze soll neugebaut und verlegt werden 13.01.2019 11:42 |
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Jan Gnoth
Gleiches gilt für den Bahnhof Mönckebergstraße. Dort soll der 8-Wagen-fähige Ausbau nur am benachbarten C&A-Gebäude gescheitert sein. Wenn das C&A-Gebäude aber jetzt abgerissen wird, sollte der 8-Wagen-fähige Ausbau der Haltestelle Mönckebergstraße erneut geprüft werden.
Re: Mönckebergstraße 13.01.2019 14:56 |
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Boris Roland
Damals wie heute fehlender Wille und besonders in der Vergangenheit fehlendes Geld für so ein Mammutprojekt.
Re: Mönckebergstraße 13.01.2019 17:14 |
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Jan Gnoth
Aber in den 2020er Jahren werden die Fahrgastzahlen steigen und die Anforderungen an den Barriere-freien Ausbau steigen auch. Von daher wäre es schon die Überlegung wert, dass aus der U3 rausgeholt wird, was aus der U3 rausgeholt werden kann.
Re: Mönckebergstraße 13.01.2019 17:36 |
Re: U Sternschanze soll neugebaut und verlegt werden 13.01.2019 20:39 |
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Boris Roland
Das sehe ich genauso. Ich sehe aber weit und breit niemanden, der das angehen wird. Das betrifft nicht nur Hamburg, sondern das Problem besteht deutschlandweit. Es mag aber auch am Zeitpunkt liegen. Viele der heute beispielhaft angeführten Projekte wurden vor mittlerweile längerer Zeit angegangen. Heutige Bedingungen ließen vieles vielleicht gar nicht mehr zu.
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Boris Roland
Den Auslands-Vergleichen stehe ich grundsätzlich skeptisch gegenüber, da man die dortigen Regelungen zur Verteilung der Steuern nicht kennt. Da helfen dann nur Vermutungen und die helfen bei konkreten Ableitungen nicht weiter. Dass London offenbar unbegrenzte Mittel zum Bahnausbau hat, kann viele Gründe haben. Wichtige Rollen werden spielen, dass London die Hauptstadt ist (im Gegensatz zu Hamburg), es ein 9 Mio Molloch ist und dass in der Metropolregion ca. ein fünftel der gesamten Einwohner UKs leben. Aber alles nur Vermutungen, Vermutungen.
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Der Hanseat
Technisch einfacher und finanziell günstiger dürfte es sein, zukünftig die Fahrzeuge so auszustatten, dass die vorderen und hinteren Türen separat nur dann geöffnet werden, wenn der Bahnsteig lang genug ist. Dies ist in London (da sind wir schon wieder (-: ) bereits problemlos möglich und sollte auch in Deutschland zu realisieren sein.
Re: U Sternschanze soll neugebaut und verlegt werden 13.01.2019 21:28 |
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Jan Gnoth
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Boris Roland
Das sehe ich genauso. Ich sehe aber weit und breit niemanden, der das angehen wird. Das betrifft nicht nur Hamburg, sondern das Problem besteht deutschlandweit. Es mag aber auch am Zeitpunkt liegen. Viele der heute beispielhaft angeführten Projekte wurden vor mittlerweile längerer Zeit angegangen. Heutige Bedingungen ließen vieles vielleicht gar nicht mehr zu.
Noch nicht. In einigen Jahren später vielleicht schon. Das beste Beispiel dafür dürfte unsere alte U4 / neue U5 sein. In den 1970er Jahren hat die Politik vor den hohen Kosten zurück geschreckt. Heute in den 2010er, bald 2020er Jahren ist genau jene Partei dazu investitionsbereit, die damals in den 1970er Jahren vor den hohen Kosten zurück geschreckt hat. Es kann also durchaus sein, dass nach 2020 oder 2025 ein Bürgermeister egal welcher Partei sagt, dass die U3 nach dem Vorbild der Londoner Northern-Line neu trassiert werden muss.
Re: U Sternschanze soll neugebaut und verlegt werden 13.01.2019 21:29 |
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Jan Gnoth
Das dürfte einiges kosten, aber technisch dürfte es möglich sein.
Re: Mönckebergstraße 13.01.2019 21:39 |
Re: U Sternschanze soll neugebaut und verlegt werden 13.01.2019 22:16 |
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Boris Roland
Wirklich entscheidend ist die Finanzierung und die ist in Deutschland schon nicht immer gleich klar.
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Der Hanseat
Naja, damals war die Wirtschaft im Abschwung, die Steuereinnahmen brachen ein - die Bevölkerungszahl sank. Aktuell stehen wir wirtschaftlich super da, es werden Milliardenüberschüsse erzielt. Wie lange dieser Boom anhalten wird, wissen wir nicht. Aber wenn schon jetzt in wirtschaftlich starken Zeiten dieses Projekt abgelehnt wird, wird es kaum im Abschwung realisiert werden, zumal in der Kosten-Nutzen-Rechnung ein niedriger Wert erreicht werden dürfte.
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Der Hanseat
Gleichzeitig wird die U5, sofern sie denn kommt, wohl auch eine Fahrgäste von der U3 abziehen, was die Situation wieder etwas entlasten wird.
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Boris Roland
das ist sicher die naheliegendste Option. Wenn wir aber schon ein wenig rumspinnen, dann wäre es natürlich trotzdem schön die weiterhin zentrale Ringlinie auch von ihrer Infrastruktur auf mehr Fahrgäste auszulegen. Dann können ja 10-Wagen-Züge mit erster und letzter verschlossener Tür fahren. ;-)
Re: U Sternschanze soll neugebaut und verlegt werden 13.01.2019 23:21 |
Re: U Sternschanze soll neugebaut und verlegt werden 13.01.2019 23:33 |
Nur fehlen uns doch wohl etwa 30m Bahnsteiglänge. Also müssten vorn und hinten je gut ein Wagen geschlossen bleiben.Zitat
Jan Gnoth
Ich halte das gar nicht so für verkehrt, die U3 ähnlich wie Londoner Südring auf längere Züge auszulegen und dann an einigen Stationen die hintere Tür verschlossen zu lassen. Funktioniert beim Hannoveraner Tw 2000/2500 und Londoner S-Zug wunderbar.
Re: U Sternschanze soll neugebaut und verlegt werden 13.01.2019 23:54 |
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ahoberg
zu London und seiner U Bahn: die einzigen beiden neuen U Bahn Linien nach dem 1. Weltkrieg sind die Victoria line und die Jubilee line gewesen.
Zitat
ahoberg
Der langen Rede kurzer Sinn: Die Londoner U Bahn ist im Vergleich zur Hamburger eine einzige Katastrophe.
Zitat
slhh
Nur fehlen uns doch wohl etwa 30m Bahnsteiglänge.
Re: U Sternschanze soll neugebaut und verlegt werden 14.01.2019 00:13 |
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Jan Gnoth
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ahoberg
zu London und seiner U Bahn: die einzigen beiden neuen U Bahn Linien nach dem 1. Weltkrieg sind die Victoria line und die Jubilee line gewesen.
Aber immerhin ist der Bank-Zweig der Northern-Line gleich nach dem 1. Weltkrieg von 2,30 auf 2,65 umgebaut worden und das ist schon eine beachtliche Leistung.
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ahoberg
Der langen Rede kurzer Sinn: Die Londoner U Bahn ist im Vergleich zur Hamburger eine einzige Katastrophe.
Darüber kann man sich streiten. Aber der Umbau der Northern-Line von 2,30 auf 2,65 in den 1920er Jahren und der Umbau des Südringes von 6 auf 7-8 Wagen haben schon einiges an sich. Auch der derzeitige Umbau der Haltestelle Bank soll wohl nicht ohne sein.
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slhh
Nur fehlen uns doch wohl etwa 30m Bahnsteiglänge.
Genau das ist der Knackpunkt: Wie können diese 30 Meter hergestellt werden? Genau dieses soll in London auf dem Südring gelungen sein. Wenn nicht ganz, dann zumindest teilweise.
Re: U Sternschanze soll neugebaut und verlegt werden 14.01.2019 00:59 |