Re: VCD stellt neues Fährkonzept vor 31.07.2019 15:58 |
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Jan Gnoth
Natürlich nicht. Aber in manchen Situationen muss man sich auch etwas neues ausdenken. Im Fall der 62 wäre das ganz klar mehr Platz und Geschwindigkeit für Pendler und nicht für Touristen, die nur wegen der günstigen Elbfahrt mit der 62 fahren.
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micha774
Das bezweifle ich als Besucher eurer Stadt, denn immer wenn ich Finkenwerder in die 62 in die City einsteige ist das Schiff voll mit Touris obwohl dort offiziell Endhaltestelle ist und die Fahrgäste eigentlich aussteigen sollten.
War das.eh nicht mal angedacht das an den Endstationen die Fähren geräumt werden?
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Der Hanseat
"Hamburger Touristen" = Hamburger, die die Fähre als Freizeitvergnügen nutzen im Gegensatz zu Besuchern der Stadt Hamburg, welche in Finkenwerder sitzen bleiben.
Re: VCD stellt neues Fährkonzept vor 31.07.2019 17:32 |
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r2rho
Ihr "Konzept" gleicht einem Flächenbombardement: um die Touristenströme abzuschaffen, machen Sie die Pendlerströme auch noch platt, indem Sie die Verbindung unattraktiver machen sowie ein Tarifkonzept einführen, das weder zu durchblicken noch effektiv durchzusetzen ist.
Re: VCD stellt neues Fährkonzept vor 31.07.2019 19:17 |
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Achterbahn
Das sehe ich auch so. Das "Konzept" darf auf keinen verwirklicht werden!
Re: VCD stellt neues Fährkonzept vor 31.07.2019 20:32 |
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r2rho
Ich kann mir schon die „wer zahlt was“ etc Diskussionen vorstellen.
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r2rho
Und deshalb denke ich, dass ein 10min Takt mehr bringen würde als Einschränkungen einzuführen. Wobei die Idee, Fähren (nicht nur die 62, sonst schwer umzusetzen) von der Hamburg Card auszuschließen, interessant ist. Denn im Grunde macht der HVV den Reedereien unfairen Wettbewerb.
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r2rho
Zwingt man die Sitzenbleiber zum Aussteigen, bekommen die Pendler wenigstens noch eine Chance.
Re: VCD stellt neues Fährkonzept vor 31.07.2019 21:00 |
Re: VCD stellt neues Fährkonzept vor 31.07.2019 22:15 |
Re: VCD stellt neues Fährkonzept vor 01.08.2019 11:59 |
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flor!an
Man kann die Fährlinien aber trotzdem optimieren.
Re: VCD stellt neues Fährkonzept vor 02.08.2019 13:54 |
Re: VCD stellt neues Fährkonzept vor 02.08.2019 14:12 |
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masi1157
Zum einen brauchen einige Schiffsführer unglaublich lang fürs Anlegen. Die fahren z.T. in 20m Entfernung parallel neben den Anleger und rangieren dann minutenlang, bis sie endlich am Anleger sind.
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masi1157
Zum zweiten, und viel schlimmer: An Anlegern, wo viele Fahrgäste in beide Richtungen unterwegs sind (z.B. Finkenwerder) beobachten die wartenden Fahrgäste auf dem Anleger das Rangieren und strömen dann in Massen direkt vor die Rampe. [...]
Die HADAG könnte ihre Schiffsführer trainieren, etwas zügiger anzulegen (auch dafür ist Venedig ein gutes Beispiel) und die Menschenströme zu koordinieren, statt nur gelangweilt zuzugucken
Re: VCD stellt neues Fährkonzept vor 02.08.2019 18:29 |
Re: VCD stellt neues Fährkonzept vor 04.08.2019 11:40 |
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r2rho
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micha774
Das bezweifle ich als Besucher eurer Stadt, denn immer wenn ich Finkenwerder in die 62 in die City einsteige ist das Schiff voll mit Touris obwohl dort offiziell Endhaltestelle ist und die Fahrgäste eigentlich aussteigen sollten.
War das.eh nicht mal angedacht das an den Endstationen die Fähren geräumt werden?
Die Idee wird immer wieder aufgebracht und würde in der Tat sehr viel helfen. Passiert bereits an den Landungsbrücken. In Finkenwerder soll angeblich ein Umbau des Anlegers nötig sein. Dieser ist aber wiederum Eigentum der HPA. Ich kann mir schon die „wer zahlt was“ etc Diskussionen vorstellen.
In der Tat ist es so, dass Pendler, die von Airbus / Rüschpark abends nach Hause fahren, oft eine Fähre vorbei lassen müssen, weil sie eben voll von sitzenbleibenden Touristen ist. Das verärgert natürlich den einheimischen, der nur von der Arbeit nach Hause zu seiner Familie will.
Zwingt man die Sitzenbleiber zum Aussteigen, bekommen die Pendler wenigstens noch eine Chance.
Re: VCD stellt neues Fährkonzept vor 05.08.2019 11:03 |
In Finkenwerder gibt es drei Pontons: ein großes und zwei kleinere. Den großen benutzt die 62, einen kleinen die 64. Der dritte wird zum "Abstellen" benutzt, auch die Cranz Fähre legt dort immer wieder an. Ggf könnte dieser dritte zum Aussteigen der 62 benutzt werden.Zitat
micha774
Das geht Landungsbrücken aber nur weil die ankommende 62 ganz hinten anlegt wo keine einsteigenden Fahrgäste warten. Das könntest du in Finkenwerder nur machen wenn die 64 nicht da ist.
Re: VCD stellt neues Fährkonzept vor 26.11.2019 15:45 |
Re: VCD stellt neues Fährkonzept vor 26.11.2019 22:28 |
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micha774
Mir ist bei Fahrplanbuch online aufgefallen, das im Winter die 62 Richtung Finkenwerder von der vorletzten Haltestelle Bubendey-Ufer bis Finkenwerder 12min Fahrzeit hat wo es sonst 4min sind. Warum bitte ist das so?
Re: VCD stellt neues Fährkonzept vor 25.12.2023 10:21 |
Re: VCD stellt neues Fährkonzept vor 25.12.2023 10:25 |
Re: VCD stellt neues Fährkonzept vor 25.12.2023 11:08 |
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micha774
Und warum verlängert man eigentlich die 62 nicht bis Teufelsbrück als Ersatz für die 64?
Re: VCD stellt neues Fährkonzept vor 28.12.2023 08:40 |
Re: VCD stellt neues Fährkonzept vor 28.12.2023 09:26 |
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micha774
Warum räumt man dann die 62 nicht in Finkenwerder oder macht auf dieser Linie einen Sondertarif?
Re: VCD stellt neues Fährkonzept vor 28.12.2023 09:56 |
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Der Hanseat
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micha774
Und warum verlängert man eigentlich die 62 nicht bis Teufelsbrück als Ersatz für die 64?
Weil dann noch mehr Touristen statt einer Rückfahrt zu den Landungsbrücken auch noch bis Teufelsbrück (und dann wieder zurück) führen und somit auch noch diese Linie für Pendler blockieren würden.