Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 07.11.2019 14:20 |
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Mit der neuen U-Bahn kommen dann alle Hamburgerinnen und Hamburger noch schneller an die Orte, die bislang nur mit dem Bus zu erreichen sind. Die U5 schließt Lücken im Netz und schafft neue Verbindungen – U-Bahn für alle! Wichtig für die wachsende Metropole, in der bis Mitte der 2030er Jahre 2 Millionen Menschen leben könnten. Und demnächst dann auch mit Hamburgs neuer Lebensader schneller zu Fußball und Konzerten!
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Kluger Zug: Auch zur Uni Hamburg geht’s demnächst schneller mit der U-Bahn. Täglich 28.000 Menschen werden an der Haltestelle unter der Grindelallee in die neue U5 einsteigen. Neben den Studenten profitieren auch die Bewohner des Grindelviertels von Hamburgs neuer Lebensader.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 20.11.2019 22:33 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 21.11.2019 07:20 |
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christian schmidt
Mal eine Frage, könnte eigentlich nur Sengelmannstraße - Bramfeld gebaut werden (als U1-Abzweig)? Und hätte das vielleicht sogar einen besseren Nutzen-Kosten-Faktor?
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 21.11.2019 07:50 |
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NWT47
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christian schmidt
Mal eine Frage, könnte eigentlich nur Sengelmannstraße - Bramfeld gebaut werden (als U1-Abzweig)? Und hätte das vielleicht sogar einen besseren Nutzen-Kosten-Faktor?
Baubar ist das mit Sicherheit, allerdings ist die Kapazität dann sehr begrenzt. Das ist wäre auch das Problem mit einem Abzweig von Stephansplatz nach Lokstedt
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 21.11.2019 17:47 |
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Kirk
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NWT47
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christian schmidt
Mal eine Frage, könnte eigentlich nur Sengelmannstraße - Bramfeld gebaut werden (als U1-Abzweig)? Und hätte das vielleicht sogar einen besseren Nutzen-Kosten-Faktor?
Baubar ist das mit Sicherheit, allerdings ist die Kapazität dann sehr begrenzt. Das ist wäre auch das Problem mit einem Abzweig von Stephansplatz nach Lokstedt
Wäre aber eine schöne Idee als Provisorium solange der Rest noch nicht fertig ist. Scheitert aber schon alleine daran das der Abschnitt ja unbedingt selbst-fahrend werden soll.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.12.2019 19:20 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.12.2019 20:46 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.12.2019 21:21 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.12.2019 21:38 |
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rocco83
Gibts auch noch eine andere Quelle? Der Artikel ist ohne Abo leider nicht lesbar :(
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Daniel H
Zu lesen sind die Haltestellen von unten rechts nach oben links: Gärtnerstraße, UKE, Behrmannplatz, U Hagenbecks Tierpark, Sportplatzring, S Stellingen und Arenen Volkspark. Die Station Behrmannplatz ist quasi Siemersplatz, nur 200 Meter westlich.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.12.2019 22:24 |
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rocco83
Gibts auch noch eine andere Quelle? Der Artikel ist ohne Abo leider nicht lesbar :(
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.12.2019 23:06 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.12.2019 23:41 |
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Es stellt sich allerdings jetzt die Frage, ob es im Zuge der neuen S-Bahn-Stammstrecke jetzt noch sinnvoll ist, mit der U5 durch die Binnenalster zu gehen. Im Zuge der neuen S-Bahn-Stammstrecke sollte geprüft werden, ob der Grindel-Ast nunmehr aus der neuen S-Bahn-Stammstrecke abgezweigt werden sollte.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.12.2019 23:41 |
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histor
Oh Gott! Wieder so eine Kreisfahrt. Nehmt den Hamburger U-Bahn Planern die Zirkel weg.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.12.2019 23:43 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.12.2019 23:50 |
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Herbert
@Kasimir Herzog: Die Erschließungswirkung von "UKE" ist wirklich enorm, verglichen mit der Alternativlage im Lokstedter Steindamm.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 17.12.2019 00:50 |
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Herbert
Dann braucht die U5 einen neuen Westast. Es ist nicht sinnvoll möglich, die Strecke in der Innenstadt enden zu lassen.
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Kasimir Herzog
Am Hartzloh hatten wir auch eine umwegige Linienführung angedacht, allerdings war das Gebiet bereits unmittelbar durch eine Metrobuslinie und mittelbar durch die S-Bahn erschlossen, daher lohnte sich der Bogen nicht, insbesondere wegen der Reisezeitverluste der vielen Durchfahrer.
Hier haben wir eine gegenteilige Situation. Das UKE wird in den kommenden Jahren massiv wachsen (sich mehr als verdoppeln) und ist bisher nur am einen Rand durch zwei tangentiale Buslinien mittelbar erschlossen.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 17.12.2019 09:40 |
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Kasimir Herzog
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histor
Oh Gott! Wieder so eine Kreisfahrt. Nehmt den Hamburger U-Bahn Planern die Zirkel weg.
Man muss sich die Situation immer genau von Fall zu Fall anschauen. Am Hartzloh hatten wir auch eine umwegige Linienführung angedacht, allerdings war das Gebiet bereits unmittelbar durch eine Metrobuslinie und mittelbar durch die S-Bahn erschlossen, daher lohnte sich der Bogen nicht, insbesondere wegen der Reisezeitverluste der vielen Durchfahrer.
Hier haben wir eine gegenteilige Situation. Das UKE wird in den kommenden Jahren massiv wachsen (sich mehr als verdoppeln) und ist bisher nur am einen Rand durch zwei tangentiale Buslinien mittelbar erschlossen. Hinzu kommen die dicht bebauten Quartiere rund um die Frickestraße, die bisher zum Großteil noch gar nicht erschlossen sind. Da die Haltestelle natürlich durchgängig erreichbar sein wird (die Haltestelle liegt im Gegensatz zu allen anderen der U5 nicht auf klassisch öffentlichem Gelände, aber es wurde mit dem UKE bereits vereinbart, dass es hier zu keiner Zeit Einschränkungen geben darf), erhalten somit auch noch viele Einwohner erstmals eine U-Bahn Haltestelle in Ergänzung zur Hauptnutzung als Ziel Universitätsklinikum Eppendorf.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 17.12.2019 10:22 |
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rocco83
Was ich mich nur, seit dem die Planung zusammen mit der S32 steht, frage ist, warum man die U5 bei den Arenen quasi im Nirgendwo enden lässt und nicht das letzte Stück bis Lurup an die S32 durchzieht!?
So schafft man nicht nur eine schon heute durch die 22 bestehende wichtige West-Verbindung von Eppendorf über Stellingen nach Lurup (und weiter mit der S32 nach Osdorf und Bahrenfeld), sondern bietet der Gegend um Osdorf und Lurup gleichzeitig eine Alternativanbindung an die Innenstadt. Die U5 war doch ohnehin mal bis Lurup geplant und diese 3 Kilometer die nach der Arena bis Lurup noch fehlen machen den Kohl doch nun auch nicht mehr fett...
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 17.12.2019 13:07 |
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Herbert
Zitat
Es stellt sich allerdings jetzt die Frage, ob es im Zuge der neuen S-Bahn-Stammstrecke jetzt noch sinnvoll ist, mit der U5 durch die Binnenalster zu gehen. Im Zuge der neuen S-Bahn-Stammstrecke sollte geprüft werden, ob der Grindel-Ast nunmehr aus der neuen S-Bahn-Stammstrecke abgezweigt werden sollte.
Dann braucht die U5 einen neuen Westast. Es ist nicht sinnvoll möglich, die Strecke in der Innenstadt enden zu lassen.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 17.12.2019 14:52 |