Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 16.07.2020 16:56 |
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ahoberg
mein gott: Für den Bau bis in die City Nord gibt es eine Finanzierungsermächtigung, die Stadt hat bereits 500 millionen zurückgelegt, der Bau der #U5 bis zu den Arenen hat eine Bewertung über 1.0.; es mag sein, daß der Bau um ein paar Jahre gestreckt wird, vielleicht denkt man bei der U5 Mitte auch noch drüber nach, dass grosse Teil in der preiswerteren Cut and Cover Methode gebaut werden können, aber insgesamt wird die U5 gebaut werden und daran wird auch das Genörgel eines NVB nichts ändern.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 24.08.2020 13:36 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 24.08.2020 15:49 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 25.08.2020 23:05 |
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bahn42
Die Hochbahn hat die Online-Dialoge für die Haltestellen Hagenbecks Tierpark, Sportplatzring und Stellingen eröffnet:
[www.schneller-durch-hamburg.de]
Kommentiert werden kann bis zum 30. September.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 26.08.2020 00:13 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 26.08.2020 00:25 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 26.08.2020 07:32 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 26.08.2020 15:08 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 26.08.2020 19:44 |
Zitat
ahoberg
daraus ist zu entnehmen, dass es keine Jungfernstieg Haltestelle geben wird, was ja auch vernünftig ist.
Zitat
Kasimir Herzog
...uns ist ein schönes, wenn auch nicht das bestmögliche Ergebnis gelungen.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 26.08.2020 19:55 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 26.08.2020 22:00 |
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ahoberg
fuer die Haltestelle Jungfernstieg gab es keinen online Dialog, warum nicht, denn es ist ja dann nicht gerade ein Staatsgeheimnis.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 26.08.2020 22:59 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 26.08.2020 23:43 |
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MisterX
In dem Bürgerdialog wurde relativ eindeutig die Variante A bevorzugt, mit dem bahnsteiggleichen Übergang zur U1. Ich nehme an, dass dies auch die Vorzugsvariante ist. Dann fällt Jungfernstieg sicherlich flach.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 27.08.2020 01:54 |
Die allerbeste Lösung wäre es doch wohl, wenn man den Bahnhof Stephansplatz unterhalb des Dammtor Bahnhofs anlegen würde, wobei dann natuerlich direkte Übergänge zur S- Bahn erforderlich sind. Dies wäre eine optimale Lösung, aber "technisch" wohl wohl kaum umsetzbar.Was ich mir auch vorstellen kann, das man am Hauptbahnhof von einem Umbau der U Bahnhaltestelle U2/u5 zu einer integrierten Übergangsstelle absieht, da die Beeinträchtigungen beim Bau (diese U Bahnhaltestelle U2/u4 würde sicherlich für mindestens ein Jahr gesperrt werden müssen wenn nicht mehr) und die U 5 unterhalb der Kirchenallee anlegt und dann einen grossen Bogen Richtung Stephansplatz gräbt mit einem Halt am Jungfernstieg....Allein dieser Abschnitt würde aber mit 1 Mrd. möglicherweise ganz andere Probleme und Fragen aufwerfen. Oder man verlegt am Hauptbahnhof Nord die bestehenden Gleise nach außen in den ungenutzten Bereich und baut den U5 Bahnhof unterhalb des bestehenden Bahnhofs. der jetzte U2/U4 Schienenbereich wird zum Bahnsteig aufgefüllt und der Uebergang zur U5 mit Treppen/Fahrstühlen sichergestellt. Hier wären die Beeinträchtigungen für den bestehenden Betrieb geringer, die U5 würde in einer Tiefe gebaut werden, die eine Unterquerung nicht nur des Deichtortunnels sondern auch der Haeuser Richtung Jungfernstieg erleichtert. Dies wäre eine schoene Loesung aber sicherlich nicht die Beste, da ein einfacher Übergang wie in Kellinghusenstraße fehlen würde.Zitat
Jan Gnoth
Zitat
MisterX
In dem Bürgerdialog wurde relativ eindeutig die Variante A bevorzugt, mit dem bahnsteig gleichen Übergang zur U1. Ich nehme an, dass dies auch die Vorzugsvariante ist. Dann fällt Jungfernstieg sicherlich flach.
So wie ich Kasimir Herzog verstehe, scheint es wohl einige Wermutstropfen zu geben. Ich befürchte zur Zeit, dass es der Bahnsteig-gleiche Übergang U1/U5 in Stephansplatz ist, den Kasimir Herzog als das "nicht bestmögliche Ergebnis" bezeichnet.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 27.08.2020 08:46 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 27.08.2020 09:53 |
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Jan Gnoth
So wie ich Kasimir Herzog verstehe, scheint es wohl einige Wermutstropfen zu geben. Ich befürchte zur Zeit, dass es der Bahnsteig-gleiche Übergang U1/U5 in Stephansplatz ist, den Kasimir Herzog als das "nicht bestmögliche Ergebnis" bezeichnet.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 27.08.2020 10:42 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 27.08.2020 14:34 |
Danke, kannte das Dokument noch nicht.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) - 4 Beiträge entfernt 27.08.2020 19:47 |
Admin |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 27.08.2020 20:31 |
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NVB
...
Um die U5-Planung nicht in Tonne treten zu müssen, könnte man immerhin noch die Strecke Bramfeld–Farmsen dazu bauen...